Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Kim alle Pflanzen brauchen Nährstoffe in ausreichender Menge um sich optimal zu entfalten, genauso wie Co2. NPK galt nur bisher in der Aquaristik als böse und Auslöser für Algenwachstum, was absoluter Schwachsinn ist. Das Problem war, dass diese Becken meist mit etlichen Fischen besetzt waren und der Nitrat Gehalt dadurch schon sehr hoch war -aber andere Nährstoffe im Mangel und dadurch entstehen Algen, durch Ungleichgewichte. Außerdem waren in solchen Becken meist eine Echinodorus die einzige Pflanze.
Wenn du alle Nährstoffe (inkl Co2) immer verfügbar hälst und dich auch ein wenig am verbrauch durch die Pflanzen orientierst, wirst du keine Algen bekommen (von der Einfahrzeit mal abgesehen)
 
Vielen Dank,

damit kann man doch Arbeiten.
wenn ich mal wieder dringenden rat brauch kann man sich doch sicher an dich wenden.
also nochmal vielen dank und einen schönen Abend noch.

Lieben Gruß
Kim
 
Die Bilder sind echt der Hammer! *-*
 
...wenn ich diese Aufnahmen sehe, werde ich Richtig neidisch... PERFEKT!!!!!
 
Hallo Henning

Das sind ja Wahnsinnsbilder!
 
Boah Henning!

Immer, wenn ich denk, noch bessere Fotos gehen nicht, setzt du noch einen drauf!

Für meinen Geschmack sind die perfekt! Licht, Farbe, Schärfe, Perspektive, Bildaufbau... einfach spitze!

Hab ich das falsch in Erinnerung oder hast du erst kürzlich mit dem Hobby angefangen?

Immer wieder beeindruckend!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Bin gerade selbst überrascht, wollte nur mal testen ob das funktioniert. Aber zumindest das Bilder hochladen ist schonmal sehr gelungen, einfacher als vorher und die größe der Bilder ist genial!
 
Mittlerweile in RAW, ja und die Bilder werden immer nachgeschärft. Das mit dem Einstellungen hab ich immernoch nicht kapiert.
 
Hallo Henning, hab mal ne Frage. Hab Aussicht auf ein neues Becken (70l) und will mich mal im scapen probieren. Habe vor mit Drachensteinen und Akadama zu arbeiten. Und ne Wurzel oder nen Stuppen, der mit Fissidens bestückt wird als Baum. Hast du Pflanzen die du empfehlen kannst, welche wenig düngezugaben und n.M. KEIN zusätzliches CO2 benötigen. Irgendwas bodendeckendes. Grasiges (max. 15 cm) und miniblättriges (max. 10 cm)!
 
Hallo Henning, hab mal ne Frage. Hab Aussicht auf ein neues Becken (70l) und will mich mal im scapen probieren. Habe vor mit Drachensteinen und Akadama zu arbeiten. Und ne Wurzel oder nen Stuppen, der mit Fissidens bestückt wird als Baum. Hast du Pflanzen die du empfehlen kannst, welche wenig düngezugaben und n.M. KEIN zusätzliches CO2 benötigen. Irgendwas bodendeckendes. Grasiges (max. 15 cm) und miniblättriges (max. 10 cm)!

Klar,

Grasig: Elocharis parvula

Miniblättrig: Marsilea hirsuta

Beide sehr genügsam, ohne Co2 und ausreichend Licht nur etwas langsamer im Wachstum.
 
Wow...die Bilder sind hier viel schäfer zu sehen als im Facebook...genial! Super getroffen Henning.
 
Hallo Henning, hab mal ne Frage. Hab Aussicht auf ein neues Becken (70l) und will mich mal im scapen probieren. Habe vor mit Drachensteinen und Akadama zu arbeiten. Und ne Wurzel oder nen Stuppen, der mit Fissidens bestückt wird als Baum. Hast du Pflanzen die du empfehlen kannst, welche wenig düngezugaben und n.M. KEIN zusätzliches CO2 benötigen. Irgendwas bodendeckendes. Grasiges (max. 15 cm) und miniblättriges (max. 10 cm)!

Als Grasiges vllt noch die Lilaeopsis-Arten? Wachsen bei mir in Fast-Beton-Wasser, wenig Licht (AquaArt) und auch ohne Dünger.
 
Hallo Henning, auch ich wollte Dir nochmal sagen das deine Fotos echt superklasse sind. Mehr Mehr mehr .... :)

Timmy
 
Hallo Henning,

erst mal Kompliment für deine Becken, sehen echt stark aus. Wenns so was wie den grünen Daumen gibt, hast du mit Sicherheit zwei davon!

Hätte da mal ne Frage, möchte gerne zwei meiner Garnelenbecken mit CO2 düngen, über eine Anlage, würde die Zuleitung nach dem Manometer splitten wollen. Funktioniert sowas bzw lieber jedes Becken getrennt betreiben?
Beckengröße wäre je ca. 45 l, wieviel CO2 sollte ich in etwa einleiten? Funkioniert das ohne pH-Steuerung bzw. Nachtabschaltung, bzw. sollte ich noch irgendetwas anderes beachten?

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich doktere gerade herum damit, die CO2 Versorgung aus einer Flasche zu splitten und auf je einen 30 und einen 10l Cube aufzuteilen. Der Aufbau ist bei mir folgender:

2kg Flasche - Druckminderer - Nachtabschaltung - 2-fach Verteiler inkl Nadelventil - 2x [Rucklaufsicherung - Diffusor]

Momentan kaempfe ich mit meinem Druckminderer (Dennerle Nano), der muesste genuegend Arbeitsdruck (ca 4 Bar) hergeben, tut das aber nicht. Vermutlich muss ich den einschicken. Die Regulation ist recht fizzelig, aber da warte ich mal, bis der Druckminderer geprueft wurde. Alles in allem ist das recht technikintensiv. Bei kleiner Flasche (500gr) stelle ich es mir muehsam vor, genau zu justieren, da die dann ggf. schnell wieder leer ist.

Was die Menge an CO2 angeht: Ich habe einen Dauertest im 30er Cube, anhand dem ich den 30er einstelle. Der kleinere Cube bekommt dann ca 1/3 der Blasenzahl. Problematisch wird das bei mir eh nicht, da ich den Ausstroemer der Cubes ueber der Wasseroberflaeche hab.

Wenn ich bzw. fertigwerde, kann ich mal was posten zum Setup (Bilder). Momentan warte ich noch auf einen funktionierden Druckminderer...

Gruesse
Marc

PS: Shoplink zum 2-fach Verteiler kann ich dir geben, wenn Du brauchst.
 
Hallo Marc,

schon mal Danke für die Infos! Ja, der Shoplink wäre ganz interessant, schick mir bitte eine PN!
Viel Glück mit deinem Druckminderer, und noch

schöne Grüße
Stefan
 
Kann man die CO2 Verteilung für unterschiedlich große Becken nicht auch folgendermaßen aufbauen:

Flasche mit Druckminderer (eingestellt für das großen Becken)

-> Zuleitung mit T-Stück und Nadelventil unterbrochen

-> Leitung von Nadelventil zum kleinen Becken

Jede Zuleitung ist mit eigenem Rückschlagventil gesichert.

So habe ich es geplant - testen konnte ich es leider noch nicht, da das kleine Becken noch nicht fertig ist...

Grüße
mobi
 
Zurück
Oben