Get your Shrimp here

30L Nano Cube im Aufbau

Hallo Silke,

das ist ja fein, hübsche Bees. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Nase-an-der-Scheibe-plattdrücken.
20 Tiere halte ich für einen gut ausgewählten Besatz, da siehst Du auch mal welche.
Viel Erfolg mit Deinen Garnelen :thumbup:

LG
Tanja
 
dann drücke ich dir mal die Daumen das alles weiterhin gut klappt und die sich gut erholen :thumbsup:
 
Danke euch beiden :)

Jetzt heißt es erstmal wachsen, wachsen, wachsen für die Kleinen.
 
Mein Cube ist seit gestern eingerichtet - bei mir heißt es momentan warten warten warten :dipli:

und erste Mini-Schnecke beobachten
 
Ja, Geduld muss man haben. Fiel mir natürlich sehr schwer, aber für die Kleinen - und somit für auch für mich - hat es sich definitiv gelohnt. Die wuseln wie kleine Kinder im Becken herum und kundschaften auch den letzten Winkel aus. Schnecki wurde auch schon bevölkert und man hat das Gefühl, sie sei der ruhende Pol im Becken - ganz wie eine richtige Nanny :D

[photo="medium"]2933[/photo]
 
Mittlerweile läuft mein Cube ja runde 7 Wochen, wobei die Garnelen jetzt knappe 14 Tage darin beheimatet sind. Die Pflanzen wachsen prima, die Wasserwerte sind weiterhin stabil, die Bees sind putzmunter und spiddeln eifrig umher. Häutungsprobleme scheint es auch nicht zu geben, denn ich habe in der Zwischenzeit schon ein paar der Nachthemden gefunden

Nur die 3 Rennschnecken wollen seit ein paar Tagen nicht mehr so wirklich. Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Eine hängt regungslos am Cube-Deckel (also außerhalb des Wassers) herum und die beiden anderen am Boden haben sich seit 2 Tagen nicht mehr von der Stelle gerührt.

Hier mal ein paar neue Bilder:

[photo="medium"]2998[/photo] [photo="medium"]2999[/photo] [photo="medium"]3000[/photo] [photo="medium"]3001[/photo]
 
Moderiert:
Hallo Silke,

freut mich sehr zu lesen, dass es den Garnelen gut geht.
Die Rennschnecken werden vielleicht nicht satt? Drei Mann auf 30 Liter ist schon kritisch. Dein Cube ist ja nun nicht gerade eine Algenhölle.
Schau sie mal an, wenn sie an der Scheibe kleben - oder auch die, die am Deckel hockt: Kannst Du seitlich neben dem Fuß ins Häuschen hinein schauen? Oder ist der Fuß größer als die Hausöffnung?

Wenn Du an der Seite ins Häuschen schauen kannst, ist das ein Zeichen für Unterernährung. Ansonsten kann ich Dir von meinen "Renn-"Schnecken berichten, dass sie durchaus auch mal längere Zeit eher inaktiv sind. Meine haben aber offensichtlich ausreichend Nahrung, sie sind gut gewachsen und ich kann keiner ins Haus sehen. (Ich habe vier Zebrarennschnecken in einem 100 l Becken).

LG
Tanja
 
Hallo Namensveterin ;-),
das Bild von der Excuvie ist ja mal der Hammer!
Ansonsten denke ich auch, daß die Rennschnecken zuwenig Futter finden in dem ( noch) recht sauberen Cube. Mach ihnen doch mal ein paar Algensteine, wenn' s schnell gehen muss mit SpirulinaBrei.
LG
Silke
 
Hallo Tanja und Silke,

das mit den Algensteinen ist eine gute Idee.

Die Schnecke vom Deckel hat sich heute wieder in Bewegung gesetzt und ist an der größeren Mangrovenwurzel zugange. Der Fuß ist zwar definitiv größer als die Hausöffnung, aber so ein Algen/Spirulina-Stein kann ja trotzdem nicht schaden. Eigentlich halte ich nur die Front- und Deckelscheibe selbst sauber, die restlichen drei Scheiben haben für mein Gefühl recht großflächig Algenbewuchs (ich habs nur gestern für die Fotosession reduziert). Aber da kann mich mein Gefühl natürlich fehlleiten und es ist für die Schnecken viel zu wenig. Ab wann ist der Algenbewuchs denn "richtig"? Ich müsste ihn ja durch ein längere Beleuchtungsdauer fördern können oder?

Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme erstmal eine der drei Schnecken in das Edge II von meinem Mann umgesetzt.
 
Moderiert:
Kleiner Zwischenbericht:

Nun ist ein rundes halbes Jahr vergangen. Es gab in der Zwischenzeit leider einen Garnelen-Harakiri (eine hüpfte raus aus dem Becken) und zwei anderweitige unerklärliche Verluste. Das ist aber schon eine ganze Weile her und allen anderen Garnelen und meiner Schnecke geht es absolut hervorragend. Es geht ihnen sogar so hervorragend, dass sich jetzt bei mind. 3 Garnelen Nachwuchs einstellt :D
 
Hallo Silke,

schön, mal wieder von Dir und Deinen Bees zu lesen.
Dass leider nicht mehr alle da sind, tut mir leid. Aber es schienen Einzelopfer gewesen zu sein, so kann man davon ausgehen, dass eigentlich alles "rund" läuft.
Erste Eiertanten?
Oh wie schön, das ist immer spannend!

Wie hat sich denn der Cube entwickelt? Immer fleißig gegärtnert, oder ist daraus ein Dschungel geworden? :)

Für den anstehenden ersten Garnelennachwuchs drück ich Dir und den werdenden Müttern feste die Daumen.:yes:

LG
Tanja
 
Zwischendurch musste ich schon ein paar mal kräftig gärtnern. Die Hemianthus Callitrichoides Cuba, Limnophila Heterophylla und das Java-Moos wachsen ja wie Unkraut :D

Was die Verluste angeht, waren es wirklich Einzelfälle und ist schon ein paar Monate her. Die Wasserwerte prüf ich jetzt auch nicht mehr wöchentlich, da sie bisher immer gleichbleibend waren, also sehr stabil. An den sehr heißen Tagen habe ich dem Becken dann auch mal den einen oder anderen kleinen Osmose-Eiswürfel gegönnt. Somit haben die Tierchen auch die zeitweise herrschenden 38 °C Lufttemperatur gut überstanden.
 
Nachdem ich länger kein Bild mehr ganzen Becken gemacht habe, war es heute dann mal wieder so weit. Wenn ich mir die Bilder vom Anfang anschaue, haben sich die Pflanzen doch sehr prächtig entiwckelt. Ich überlege, demnächst mal nicht nur zu kürzen etc. sondern ganz generell mal etwas auszulichten - vor allem im vorderen Bereich. Ich habe nur bedenken, dass das eventuell nicht so gut für den Nachwuchs sein könnte ..

k-SAM_3132.JPG

Nicht zuletzt kam es Ende August dann auch zu Nachwuchs. Ich kann mittlerweile 4 verschiede Größen an Jung-Garnelen feststellen und bei 50 Stück Baby´s hab ich aufgehört zu zählen

k-SAM_3127.JPG

Wie man deutlich sehen kann, werden die Walnussblätter gegenüber anderen Blättern (hier Apfel, gilt aber auch für Seemandel, Eiche etc.) stark bevorzugt.
Die scheinen da irgendwie voll drauf geeicht zu sein :)

k-SAM_3129.JPG

PS. Wie viele Garnelen verträgt so ein 30-Liter-Cube eigentlich ?
 
Moderiert:
Die Kleinen haben sich zwischenzeitlich prima entwickelt und wenn das so weitergeht, dann muss ich wohl anbauen.

Fazit nach rund 10 Monaten: Die Pflanzen - selbst die lichthunrigen Progostemon Helferi und das Kuba-Perlkraut - wachsen wie blöd. Mein Mann freut sich immer, wenn ich ihm für sein Becken mal wieder welche abtrete.
Bisher hatte ich trotz des Dennerle Deponit Bodengrundes keine nennenswerten Verluste an Garnelen, von ein paar Einzefällen mal abgesehen. Ich hoffe, das bleibt auch künftig so, denn er ist ja nicht unumstritten. Wenn ich mein Becken mal grundreinige, dann werde ich das Deponit totzdem vorsichtshalber entfernen.

Wenn jetzt irgendeine Garnele wieder trächtig wird, dann muss ich wohl anbauen ....

k-SAM_3250-1.JPG
 
Tolles Becken.
Auch die Höhe ist schön ausgenutzt. Gefällt mir richtig gut.
 
Hallo Silke,
gefällt mir auch gut dein Becken :thumbup:
keine Angst da geht noch was rein.
Diese Woche gab es eine Diskussion zu dem Thema hier mußt mal schauen.
Wogi 87 sprach von 1400 in einem 54 Liter Becken :D
Meist merkt man erst bei einer Beckenräumung wieviele Garnelen es tatsächlich sind.
Man muss bei starkem Besatz dann halt mehr füttern und auch mehr Wasser wechseln.
Natürlich steigt dann die Gefahr das es mal kippt im Becken also so ab 200 würde ich aufpassen.

Weiterhin viel Spaß hier

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Da bin ich dann ein wenig beruhigt - zumindest vorerst. Allerdings sind es schon mehr als 150 Garnelen, was auf dem Bild noch recht übersichtlich ausschaut. An den Gedanken mit einem zweiten Becken werd ich mich aber schon mal gewöhnen, denn damit kónnte ich auch gleich ein wenig selektieren.
 
Nachdem mir der Nano Cube mit dem Besatz langsam unheimlich wurde und ich ein unruhiges Gefühl bekam, habe ich ein Reservebecken eingerichtet. Es ist ein Aquael 19 Liter Cube, den ich zuerst mit dem mitgelieferten Filter laufen lies. Zeitgleich habe ich einen zweiten, neuen Filter (JBL CristalProfi m greenline) in den Nano Cube gehängt, so dass der Cube zeitweise mit zwei Filter lief. Die enthaltene Filtermatte habe ich gegen eine feinere Matte getauscht, damit im Falle von neuen Baby auch wirklich keine durch die mitgelieferte 35´er Matte verloren geht. Außerdem habe ich noch ein paar Ceramax hinter der Matte eingefüllt. Nach einer gewissen Zeit habe ich den Dennerle Eckfilter aus dem Nano Cube in das Aquael Becken umgesetzt, so dass der JBL-Filter nun alleine - wie ich finde sehr gut - seinen Dienst tut. Ferne habe ich beim Wasserwechsel immer etwas Wasser aus dem Nano Cube in das Aquael Becken gefüllt, so dass das Wasser annähernd die gleiche Chemie wie im Nano Cube haben dürfte.

Nach und nach - im Laufe von ca. 14 Tagen - habe ich dann bis jetzt 100 Garnelen (ich habe Strichlliste geführt :D) in das Aquael Becken umgesetzt, welches alle Tierchen sehr gut überstanden haben. Der Nano Cube schaut aber noch nicht wirklich so sehr viel leerer aus. Der Besatz im Masterbecken dürfte also deutlich über meinen vermuteten 150 Garnelen gewesen sein. Der Rest folgt die Tage in einem Schwung, um die Zeit der Überbrückung während der Reinigung des Nano Cube so kurz wie möglich zu halten, da das Aquael Becken ja deutlich kleiner ist. Dieses wird dann im Anschluss nur zur Selektion genutzt.

Hier ein paar Bilder zu dem Aquael Becken

SAM_3401.jpg

SAM_3421.jpg

SAM_3410.jpg
 
Moderiert:
Zurück
Oben