Get your Shrimp here

30L Nano Cube im Aufbau

R

RedCougar

Guest
Hallo zusammen,

mein Freund besitzt ein Fluval Edge II, welches anfänglich für Garnelen und Schnecken gedacht war, was aber nun nach einiger Zeit und bedauerlichem Garnelensterben in einem reinen Fische-Edge (Feuertetras) endete. Mir haben es die Garnelen jedoch sehr angetan und ich möchte nun auf eigene Faust ein reines Garnelen und Schneckenbecken betreiben.

Eingerichtet wurde der Dennerle Nano Cube LED am 12.02.2015. Die Pflanzen, Wurzeln und Steine wurden vor dem einsetzten auch eine gute Woche mit täglichem Wasserwechsel gewässert.

Genaue Einrichtungsdetails:
  • Dennerle Bodengrund Deponit Mix
  • Dennerle schwarzer Garnelenkies
  • 2 x Mangrovenwurzeln
  • 2 x Steine
  • 1 x Crusta Tubes (3er, klein)
  • 1 x Mooskugel (auf die Tube gebunden)
  • 1 x Pogostemon Helferi
  • 1 x Lilaeopsis Brasiliensis
  • 1 x Limnophila Heterophylla
  • 1 x Anubias Barteri (auf Wurzel gebunden)
  • 2 x Hemianthus Callitrichoides Cuba
Beleuchtung:
  • Power LED 5.0, die täglich von 08-12 und 15-20 in Betrieb ist.
Filter:
  • Dennerle Eckfilter
  • Dennerle Filter Extension mit Bio Filter Granulat
Wasserwerte:
  • Temp. 20 ° (ohne Heizung)
  • KH 2
  • GH 6
  • PH 6,5
  • LW k.A.
Zum Wasser muss ich sagen, dass die Erstbefüllung mit reinem Leitungswasser stattfand, aber für die folgenden Wasserwechsel (wchtl. ca. 10 L) reines Osmosewasser benutzt wurde, da Wasserwerte anfänglich erheblich höher waren.

Düngung:
  • bisher kein CO2, wenn möglich auch künftig nicht.
  • Dennerle Tagesdünger, gabe jeweils morgens
Bisher bin ich mit dem Wachstum der Pflanzen und dem Aussehen des Cubes eigentlich sehr zufrieden.
Da das Becken nun auch erst etwas über 14 Tage läuft und der Besatz mit Garnelen (geplant RedBee´s) noch dauert, wollte ich vorher eure Meinungen dazu hören, ob das alles so ok ist, was ich da fabriziere. Was meint ihr dazu?

Da ich auch ein paar Schnecken einsetzten wollte, dachte an Geweihschnecken? Kann ich die schon früher einsetzen?
 

Anhänge

  • 2015-02-12.jpg
    2015-02-12.jpg
    146 KB · Aufrufe: 200
  • 2015-02-26.jpg
    2015-02-26.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 196
Moderiert:
Hallo,

rein optisch ein schöner Cube. Wenn Du die angegebenen Wasserwerte stabil halten kannst, sehen sie für Red Bees schon gut aus.
Zu den Geweihschnecken: Bitte noch nicht einsetzen, in einem so neuen Cube werden sie wenig zu Fressen finden, sie ernähren sich ausschließlich von Algen/Aufwuchs. Andere Schnecken, wie z. B. Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken könntest Du bereits einsetzen.

Ich habe in einem meiner Cubes eine Geweihschnecke. Diese eine wird satt, hat jedoch (vermutlich aufgrund des sehr weichen Wassers) sichtbare Gehäuseschäden. Musst Du also entscheiden, ob Du eine einsetzen möchtest später.
Viele Schnecken haben bei KH 2 Mangelerscheinungen, weil ihnen wichtige Mineralien zum Hausbau fehlen.

Zum Thema Deponitmix möchte ich nun keine Grundsatzdiskussion entfachen, gib dieses Wort einfach mal in die Suchfunktion ein und bilde Dir eine Meinung dazu.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Deponit gibt mir nun etwas zu denken. Allerdings lese ich ca 50 /50 ist nicht gut /macht nichts. Ich bin echt verwirrt. Auf dem Deponit ist flächendeckend mind. 1 cm Kies drauf, im hinteren Teil sogar erheblich mehr - bis 4 cm.

Was genau wäre denn für die Garnelen schädlich am Deponit? Zuviele Nährstoffe? Falsche "Chemie"?
 
Hallo,

wenn ich das wüsste... ich würde sagen, 50:50 sollte es treffen. Problematisch kann es werden - so meine leidvolle Erfahrung -
wenn zum Beispiel beim Gärtnern oder Mulmsaugen der Nährboden mit hoch kommt (was erstmal nur optisch nicht so chic ist)
wenn der Nährboden verbraucht ist (das dauert unterschiedlich lange) und wenn dann stinkende Bläschen vom Boden aufsteigen (Schwefelwasserstoff)

ERGO: einfach dann, wenn eine Verkettung von dummen Zufällen eintritt. Eine wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema habe ich noch nicht gelesen. Der Hersteller zumindest betitelt sein Produkt als garnelenunschädlich... mag sein, meine Tiere hatten da eine andere Auffassung.

In meinem Cube hat der D-Mix 8 Monate gebraucht, um dann im Sommer bei zu hohen Temperaturen meinen Garnelencube leer zu fegen.
Das war ganz furchtbar traurig, ich habe meinen schönen Tieren das Leben beendet, weil ich mich nicht vorher informiert hatte. Es war mein allererstes Aquarium überhaupt - und mein letztes mit Deponitmix.

Es schreiben aber auch viele, sie seien sehr zufrieden mit dem Nährboden, die Pflanzen wachsen gut und Probleme hat es noch nie gegeben. Ich bestreite nicht, dass der D-Mix für Pflanzen gut oder sinnvoll ist. Meinen Garnelen bekam er nicht. Dies ist jedoch nur meine persönliche Erfahrung. Alles kann, nichts muss.

Lass Dich nicht komplett verunsichern. Nun ist er einmal drin, falls er dann später Probleme machen sollte , was nicht zwangsläufig passieren muss, kannst Du ihn immer noch raus saugen und gegen feinen Kies ersetzen. Habe ich auch so gemacht, zu spät zwar, aber der Aufwand ist überschaubar.

Das hilft Dir nun vermutlich nicht wirklich weiter. Aber wie so oft, nicht nur im Bereich der Aquaristik, kann eine Frage nicht immer mit ja oder nein beantwortet werden.

LG
Tanja
 
... 50:50 sollte es treffen ...
Dann kann es doch aber eigentlich nicht am Deponit als solches liegen, wenn die Garnelen sterben, sondern es spielen wahrscheinlich noch andere Dinge eine gewichtigere Rolle - die zugegeben eventl. durch das Deponit begünstigt werden. Ich denke, ich werde aber vorerst nichts daran ändern - auch nachdem ich in der Zwischenzeit echt seeeeehr viele, unterschiedlichste Postings dazu gelesen habe. Künftig werde ich auf jeden Fall sehr sorgfältig auch auf scheinbar nicht oft abgefragte Wasserwerte wie NH4/3, Fe, Cu usw. achten.

In den ersten zwei Wochen habe ich mir leider nicht die Mühe gemacht auf NO2 + 3 zu testen (JBL Tröpfchen-Test), da eigentlich noch nichts bzw. nicht viel da sein dürfte. Das werde ich jetzt aber auch schnellstens nachholen.

Auf Grund der schlechten Wasserwerte aus der Leitung (Ø PH 7,5 / KH 10,0 / GH 14,0) bin ich zwar auf Osmosewasser angewiesen, so dass zumindest die meisten schädlichen Stoffe nicht vorkommen sollten, aber man weiß ja nie ...
Wir werden uns wohl auch eine eigene kleine Osmoseanlage zulegen, damit wir nicht ständig mit dem Kanister zum Wasserholen fahren müssen. Ein bissel zeitaufwändig und umständlich ist es ja schon, wenn man jede Woche dazu los muss ... und teuer, weil man immer wieder etwas findet, was man außer dem Wasser noch mitnimmt :whistling:

Was meinst du denn zu den Pflanzen? Sind die ausreichend und vor allem garnelenunschädlich? Wir hatten in dem anderen Becken schon einmal Pech mit einer Pflanzen(saft)unverträglichkeit bei den Garnelen, obwohl wir bei Kauf darauf hinwiesen, dass sie für ein Garnelenbecken sind. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie die Pflanze hieß.
 
Moderiert:
Hallo nochmal,

hm... ich wünschte, nun kämen die Pflanzenexperten vorbei. Ich kenne nicht alle Pflanzen, die Du da hast. HCC kenne ich, das mag viel Licht und gern CO2. Das und auch Pogostemon Helferi sind schonmal zwei Pflanzen, die nicht unter "einfach" eingestuft werden.
Zu den Bedürfnissen Deiner Pflanzen kannst Du mal bei flowgrow vorbei surfen, die Pflanzendatenbank ist echt hilfreich.
Was macht Deine 5W LED? 490 Lumen sowas? Könnte knapp werden, aber beobachte selbst.

Deine Pflanzen, die ich kenne (also die, die nicht mit L beginnen), sollten garnelenunschädlich sein. In erster Linie sind ja die Pflanzen, welche mit Pestiziden oder Insektiziden belastet sind, schädlich.
Bei ausreichender Vorwässerung sollte im Normalfall nichts passieren - oder hast Du direkt in vitro Pflanzen? Die müssen nicht vorgewässert werden, da sie unter Laborbedingungen quasi "steril" gezüchtet werden.

Über Mooskugeln, bzw. Algenkugeln, was richtiger ist, gibt es dann wiederum etwa so viele unterschiedliche Meinungen, wie über Deponitmix...

Dass Du in den ersten zwei Wochen nicht den kompletten Testkoffer ausgereizt hast, halte ich für unbedenklich. Ich messe innerhalb der ersten zwei Wochen gar nix. Ab der dritten Woche beginne ich, mich für die Wasserwerte zu interessieren... nach 4 bis 8 Wochen besetze ich dann. Aber auch das handhabt jeder anders, ich möchte hier keine Regeln aufstellen.

Die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage halte ich für sinnvoll, gerade im Hinblick auf die Wasserwerte aus Deiner Leitung, kombiniert mit Deinem Wunsch, Bienengarnelen halten zu wollen. Um konstante Parameter zu schaffen, würde ich an Deiner Stelle noch Aufhärtesalz (z. B. Beeshrimp GH+) und ein Leitwertmessgerät mit auf die Einkaufsliste setzen. Dann kannst Du die Wasserwerte so einstellen, wie Deine zukünftigen Garnelen sie gern mögen.

Wenn Du der Verhältnisrechnung mächtig bist, kannst Du das Ganze auch aus Leitungs- und Osmosewasser herstellen. Ich persönlich kriege das nicht hin, aber das ist mein Problem.

Eine Anleitung zum "Plantschen" (Verhältnisrechnung mit Zielwertvorgabe) hatte der Yeti hier einmal veröffentlicht, bei Bedarf kannst Du danach suchen.

LG
Tanja
 
und ein Leitwertmessgerät mit auf die Einkaufsliste setzen
Ja, das habe ich schon auf dem (Wunsch-)Zettel und wenn der Mann im Haus zustimmt, auch gleich in Kombi mit PH-Messung, da ich scheinbar bei der Farbtabelle von JBL etwas "grünblind" bin.

Die Power LED 5.0 hat 500 Lumen bei 6500 Kelvin und in einer Tiefe von 30 cm ca. 2000 Lux. Bisher gedeihen die Pflanzen alle prächtig. Sie zeigen keinerlei Kümmerwuchs o. ä. und breiten sich gut aus.

Das mit dem Osmosewasser aufsalzen werde ich wohl auch so machen. Ich beschäftige mich beruflich schon mit so viel Rechnerei, dass ich das Zuhause eigentlich lieber vermeiden möchte.

Bei reinem Osmosewasser sind doch aber nicht genug / keine Mineralien im Wasser für die Garnelen. Wird dem durch aufsalzen entgegengewirkt oder muss ich da noch extra dem Wasser etwas zufügen wie "Crusta-Fit" o.ä.? Wenn ja, hast du da vielleicht auch eine Empfehlung?

Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine Tipps und Geduld. Ich weiß, wie es ist, wenn man zum gefühlten 1000. mal die gleichen Fragen beantwortet. Das trifft für mich in Bezug auf ein bestimmtes Automodell zu, aber bei Garnelen bin halt ich ein eigentlicher Newbee und möchte die Fehler meines Freundes nicht wiederholen.

LG Silke
 
Moderiert:
Um dem Wasser alle wichtigen Mineralien zu geben,gibt es ja Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral ;)
 
Hallo Silke,

du hast das mit den Mineralien schon ganz richtig erkannt.
Im Osmosewasser befinden ich keinerlei Mineralien.
Das ist sozusagen fast totes Wasser.

Mit dem Bee Shrimp Mineralsalz gibst du dem Wasser wieder die
Minerlaine zurück die die Garnelen dringend brauchen um zu überleben und
um sich wohlzufühlen.
Dazu ist eben auch das Leitwertmessgrät sinnvoll. Du solltest das
Osmosewasser mit dem Saz auf einen Leitwert von etwa 250µs aufsalzen.
Dann hast du eigentlich ein optimales Umfeld geschaffen.
Bei Ebay bekommst du ein LW Mesgerät ab 10 Euro aus China oder Hongkong.
Die sind hier viel im Umlauf und reichen für unsere Zwecke voll und ganz.
Ein PH Messgerät finde ich nicht so wichtig.
Achte nur darauf das das LW Messgerät in µs misst und nicht in ppm.
Das erspart dir das umrechnen.

Zu deinen Pflanzen kann ich nicht viel sagen da ich mehr der Moosjunkie bin.
Aber CO2 ist in deinem Fall sicher nicht verkehrt. So wohl das HCC als auch das
Pogostemon helferie mögen Co2 und viel Licht.

Der Deponitmix in dem Becken kann dir Probleme bereiten wenn du anfängst in deinem
Becken umzugestalten und dabei dann Pflanzen samt Wurzeln entfernst.
Dabei wird der Boden stark durchwühlt und der Deponitmix wird frei gelegt.
Das kann zu Problemen führen d. an weiß bis heute leider noch immer nicht warum das so ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Silke,

Ich denke zu dem Thema Crusta-Fit und Tonminerale wirst du auch unterschiedliche Meinungen hören. Ich für meinen Teil bin der Meinung dass das Mineralsalz von SaltyShrimp normalerweise ausreichen würde. Die Garnelen nehmen Mineralien ja hauptsächlich über die Nahrung und nicht über das Wasser auf. Die Biofauna lebt auch von den Mineralien die dem Wasser zugegeben werden und diese sind wiederrum Lebensgrundlage für unsere Garnelen. Daher kann man nicht einfach darauf verzichten. Bei den teuren Tonmineralen kann ich schlecht sagen wie viel davon Kommerz und Einbildung ist... Wirklich brauchen tut man es bestimmt nicht.

Zu dem DeponitMix kann ich nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass mir 50/50 nicht gut genug wäre.

Grüße,
Joel
 
Hallo Silke,

wie schön, dass sich auch andere zu Wort gemeldet haben. Ich helfe gern, wenn ich kann. Bei manchen Themen bin ich jedoch überfragt und halte mich dann lieber zurück.
Wie Joel schon sagt, die Thematik mit den Mineralien ist vielfach diskutiert. Zusätze wie Crustafit halte ich persönlich für unnötig, ich habe das Zeug verwendet (es war beim Cube als Probe dabei), konnte jedoch nicht feststellen, dass die Garnelen sich durch die Gabe der Tröpfchen anders verhalten hätten, als ohne.

Ich verwende GH+ Salz FraKu Hausmarke (Mineralien? Unbekannt). Das ist günstig und ich erreiche die gewünschten Wasserwerte damit. Meine Garnelen wiesen jedoch bei KH 0 Häutungsprobleme auf. Dem wirke ich entgegen durch Gabe von Montmorillonit und es gibt öfter mal SK Mineral als Mahlzeit, seit dem haben meine Bees keine Häutungsprobleme mehr. Viele Bees kommen aber mit KH 0 klar. Ich habe irgendwie extrem empfindliche Tierchen... aber wenn ich mit so kleinem Aufwand ihre Haltungsbedingungen optimieren kann, ist das doch toll.

Ob Du einen PH-Meter brauchst... mir wäre der zu teuer, muss ja auch immer wieder mit Kallibrierlösung geeicht werden etc... mir persönlich reicht der Tröpchentest. Und wenn die Werte einmal stimmen, nehme ich nur mal Messungen vor, wenn Probleme auftauchen.

Und nein, zu viele Fragen kann man nicht stellen. Ich finde das gut, dass Du Dich im Vorfeld möglichst genau informierst. Meine Vorabinformationen derzeit waren nicht ausreichend... ich hatte hier zwar einiges gelesen, aber mich erst registriert, als Probleme aufkamen... hätte ich gern vermieden. Heute bin ich etwas schlauer, es fährt gerade das sechste Aquarium ein...

LG
Tanja
 
Vielen Dank erstmal an alle. Mir tun sich langsam Welten auf :thumbsup:

So werd ich es jetzt vorläufig versuchen: Im Prinzip bleibt alles, wie es ist. Da bin ich schon mal froh. Ich werd mir aber kurzfristig ein LW-Messgerät und SaltyShrimp besorgen, damit das Osmosewasser aufwerten und alle anderen Mittelchen, die es dabei gab in die hinterste Schrankecke verbannen.

Sollte ich trotzdem noch Wasseraufbereiter verwenden. Bei Osmosewasser ist das doch eigentlich kaum nötig oder?

LG Silke
 
Moderiert:
Das Geld für Wasseraufbereiter kannst Du dir sparen.
 
Interessant, dass dein HCC bei 500 Lumen auf 30 Liter gut wächst. Ich hätte rein gefühlsmäßig sofort gedacht, dass das deutlich zu wenig ist und mir 2 der (vollkommen überteuerten) Dennerle 5.0 draufgesetzt.
So kann man sich täuschen - hoffentlich bleibt der gute Wuchs auf Dauer auch erhalten.

Lg, Flo
 
Also bisher wächst es gut und man merkt, wie sich langsam die offen Flächen dazwischen schließen.

Morgen werde ich wieder ein Bild machen - wie jeden Donnerstag. Da kann man die Fortschritte im Wachstum ganz gut verfolgen.

Das die LED 5.0 sehr teuer ist, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fand sie aber einfach schöner, als die herkömmliche Leuchte beim Cube. Allerdings ist sie auch sehr hell für die Umgebung und wenn das Becken ein wenig höher steht, dann kann sie schon sehr blenden. Darum haben wir einen Blendrahmen drum gemacht, den jemand im Internet extra dafür anbietet. Wahrscheinlich wird das Licht auch so besser nach unten gerichtet, als ohne. Und als Bonus gibt es noch einen schönen Lichteffekt auf Zimmerwand ;)
 
Moderiert:
Dein Becken gefällt mir gut, Du hast es schön eingerichtet!

Ich finde es auch ganz toll, dass Du Dich informierst und Dir Gedanken machst, bevor die Garnelen einziehen! Und mal von Anfängerin zu Anfängerin: Glaub mir, Du kannst noch so viele Fragen stellen, es werden immer neue auftauchen, spätestens, wenn Du erstmal Garnelen hast. :D Und hier findet man dann immer freundliche Unterstützung! :thumbup:

Und noch ein Tipp:
Morgen werde ich wieder ein Bild machen - wie jeden Donnerstag. Da kann man die Fortschritte im Wachstum ganz gut verfolgen.

Man kann den Foto-Rhythmus auch steigern! Mach ruhig öfter Fotos und stell sie auch hier ein. Wir freuen uns mit, wenn Deine Pflanzen wachsen, die Schnecken mal an einer anderen Stelle rumschnecken oder Du uns die schönen Lichteffekte der Leuchte zeigst. :D Wir lieben Fotos. :thumbsup:
 
Wenn du Fotos sehen magst: Bitte schön :D
Hier ein Bild direkt nach Einrichtung und eines von Gestern, also nach 3 Wochen
[photo="medium"]2848[/photo][photo="medium"]2851[/photo]

Hier ein Bild von dem, wo ich meinte "interessanter Lichteffekt auf der Wand", welcher durch den nachträglichen Blendrahmen an der LED 5.0 entsteht
[photo="medium"]2847[/photo] [photo="medium"]2852[/photo]

sowie Details von den HCC und dem ersten Neuankömmlich, einer Rennschnecke
[photo="medium"]2845[/photo] [photo="medium"]2846[/photo]

Die Anubis Barteria oben an der großen Wurzel musste ich dort übrigens wieder entfernen, da sie das viele Licht direkt unter der LED nicht vertragen hat. Sie hat quasi "Sonnenbrand" bekommen und zieht die Tage etwas weiter unten auf einer anderen Wurzel wieder ein.
 
Moderiert:
Dankeschön! :D

Das Becken und die tollen Lichteffekte gefallen mir auch sehr gut!

Nur schade um die Anubie. Sie gehört zu meinen Lieblingspflanzen, (und bekommt bei mir zum Glück direkt unter meiner Aquasky keinen Sonnenbrand) und nun kann ich sie gar nicht mehr entdecken. Liegt das am kleinen Handydisplay oder hast Du sie wirklich komplett ausquartiert? Sie hätte doch ein einem Eckchen Asyl bekommen können... :(

Dann ein schönes Wochenende! Mit der neuen Bewohnerin ist das Becken ja noch interessanter zu bestaunen. Da wirst Du vom angekündigten Frühlingswetter ja kaum etwas mitbekommen. :D
 
Momentan ist die Anubias grad ausquartiert bevor sie noch mehr leidet.
Sie kommt aber auf jeden Fall wieder rein, sobald ich sie auf einer neuen Wurzel fixiert habe ;)

LG Silke
 
Moderiert:
Es gibt was Neues!

Nach nunmehr fast 5 Wochen und stabilen Wasserwerten sind heute 20 junge Garnelen eingezogen :hurray:

Beweisfotos:
SAM_1367.jpg

SAM_1379.jpg

Teilweise sind sie auf den Bildern noch ein bissel blass vom Umzugsstreß, aber ich denke morgen werden alle ihre Farbe wiedergefunden haben. Dann werd ich mal schauen, ob ich auch bessere Bilder hinbekomme ;)
 
Moderiert:
Zurück
Oben