Get your Shrimp here

30l Nano - Cthulhu Themed

Hm... kann mir hier vielleicht jemand helfen? Bin gestern aus 5 Tagen Urlaub gekommen und habe diese Flecken hier fast überall im Becken entdeckt. Die Schnecken mögen es nicht fressen. Dachte zuerst, aus der Küche sei was an die Scheibe gespritzt, aber das is innen. Gefährlich?
 

Anhänge

  • DSCN2177.JPG
    DSCN2177.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 111
Das Becken gefällt mir sehr gut
zu deinem Bild würde ich sagen: algen ;-)

Pass bei der Hakenlilie auf, ich hatte 2 Stück in meinem 180l-Becken. Inzwischen sind beide draussen, wurden mir zu groß :-)
 
ich habs jetz einfach mit dem kescher von der scheibe gewischt und dem filter den rest überlassen. scheint zu klappen :-)
Übrigens ist das Javamoos ein echtes Ninja-Gewächs, das taucht an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Becken auf und verbreitet sich dort großspurig. Da muss ich direkt mit dem gärtnern hinterher sein, damit es nicht die anderen pflanzen einschränkt :-) Und kann das blühen? hatte an manchen stellen so knospenartige... dinger oben drauf, fand ich sehr abgefahrn.
 
ENDLICH!

Die eigentlichen 15 Stars meines Cubes sind gestern eingezogen! Mit der Post per Overnight-Express aus Deutschland kamen sie an, putzmunter wies sein soll. Hab sie dann über ein paar Stunden an meine Wasserwerte gewöhnt und dann ins Becken entlassen. Sind auch gleich munter rum geschwommen und haben zu mampfen angefangen. Sie sind fast unsichtbar mit ihren hellblauen Körpern vor dem leuchtend grünen Hintergrund. Aber sooo schön!
Erfreut hab ich auch festgestellt, dass eins der Weibchen (Big Mama) schon mit Nachwuchs im Gepäck gekommen ist. Gut, dass ich schon eine Babysperre für den Filter besorgt hatte.

Mein Freund musste mich zwingen, ins Bett zu gehn, sonst wär ich da ewig rumgestanden und hätt sie beobachtet.

Danke nochmal an alle für die Hilfe, ich hoffe, es geht auch in den nächsten Wochen alles glatt.
 

Anhänge

  • DSCN2324.JPG
    DSCN2324.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 104
  • DSCN2330.JPG
    DSCN2330.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN2334.JPG
    DSCN2334.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 100
  • DSCN2337.JPG
    DSCN2337.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 97
Hier in paar Fotos. Habe das Moospolster in der Mitte rausgemacht und jetzt sieht man sie viel öfter und das Becken wirkt irgendwie besser strukturiert. Hab gestern probiert, ob sie Trauben mögen, waren aber nicht so begeistert, drum hab ich sie wieder rausgemacht. Auf dem ersten Foto sieht man einen von den Krabblern, die noch leichte rote Flecken von den Rili-Ahnen haben.

Die Weibchen sind wohl grad alle "läufig" (wie nennt man das bei Garnelen), denn alle haben Eiflecke entwickelt. Die Männchen und auch Weibchen sind total aufgeregt und schwimmen quer durchs Becken. Ist das das berühmte Paarungsschwimmen?

DSCN2343.JPG DSCN2350.JPG DSCN2362.JPG DSCN2382.JPG
 
übrigens haben die Nelchen überhaupt keinen Respekt vor meinem neuen "Opferstein" im Steinkreis, auf dem ich dem großen Cthulhu die Traube geschlachtet und dargebracht hab. Haben ihn einfach mit Sand vollgekrümelt.
 
Hallo,

schön das es so gut läuft. Und wenn alle Mädels Eiflecken bilden, dann geht es ihnen auch wirklich gut. Denn die meisten Tierarten vermehren sich, wenn sie der Meinung sind, dass ihr Lebensraum die nächste Generation gut aufnehmen kann. Es spricht also viel dafür, dass das Becken recht gut läuft.
Wenn der Nachwuchs dann mal da ist, gibt es auch jede Menge "Kinderstuben" im Becken, wo sich die Kleinen gut aufhalten können und werden.

Jetzt mal zur Weintraube. Lass Obst am Besten aus dem Becken. Da hast ein sehr hohes Risiko, dass du dir eine Bakterienblüte einhandelst. Einfach deshalb, weil Obst sehr hohe Anteile an kurzkettigen Kohlenhydraten wie Glucose und Fructose enthält. Ich meine mich da an durchschnittlich 15-16 Gewichtsprozent zu erinnern. Das macht das Ganze zwar nett süss, aber diese kurzen Kohlenhydrate können OHNE weiteren Verdau direkt in die Glycolyse (Glucoseabbau auf zellulärer Ebene) eingeschleust werden. Das bedeutet natürlich, dass du den Bakterien im Wasser ein richtig dickes Fast-Food-Menu hinstellst, was ihr Wachstum dann natürchlich beschleunigen kann. Dadurch kann sich die Wasserqualität, wenns ungünstig läuft, in sehr kurzer Zeit stark verschlechtern, und man hat vielleicht eine Bakterienblüte mit allen zugehörigen Nachteilen im Becken.
Außerdem wird in der Obstwirtschaft (mal abgesehen von ökologisch angebauten Produkten) gedüngt und mit Pestiziden gesprizt, was man sich auch ins Becken holen kann. Deswegen bin ich da sehr zurückhaltend mit. Wenn man den Körperbau und die Segmentierung der Garnelen mal mit einem Insekt vergleicht, so findet man sehr viele Übereinstimmung, und ich habe mir angeöhnt die Garnelen deshalb in Gedanken als die "Insekten des Wassers" zu bezeichnen. Alles was Insekten schaden kann, tut dies mit über 90%iger Wahrscheinlichkeit auch bei Garnelen. Also ein klarer Grund zur Vorsicht.

Das deine Tiere im Augenblick kein Interesse an Zusatzfutter haben, ist normal. Dein Becken ist relativ lange eingelaufen und bietet durch die vielen feingliedrigen Pflanzen sehr viele mit Biofilm bedeckte Oberflächen zum abweiden. Biofilm zu fressen ist einfach die natürliche Ernährungsweise der Garnelen, und wenn sie sich gut auf diese Weise versorgen können, so ziehen sie diese Ernährungsart jeder anderen vor. Es ist einfach ihre Natur und ihr liebster Zeitvertreib Steinchen und Pflanzen abzutatsten und abzuschlecken. Jeder muss ja seinen Tag irgendwie rumkriegen. ;-)
Das wird sich aber ändern, wenn sie den Biofilm stärker dezimiert haben und die Anzahl der Tiere im Becken steigt.

VG
Yeti
 
Hm stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Grade Trauben sind ja extrem stark mit Zucker gespickt (als Lowcarber müsst ich das eigentlich wissen ;-)). Wie gesagt, sie mochten es eh nicht, auf Kürbis sind sie neulich ziemlich abgefahren, aber das war nur ein Probestückchen, werd demnächst noch andere Sachen ausprobiern. von Eichenlaub sind sie nicht so begeistert, die Schnecks dafür umso mehr.

Apropos Desinteresse an Futter. Kann man es bemerken, wenn die Garnelen sozusagen "satt und zufrieden" sind und man nicht zufüttern muss oder fressen sie immer? Oder kann man es bemerken, wenn sie "hungrig" sind? Hab mir schon Futtergranulat auch zugelegt, aber bin mir nicht sicher, wenn das Becken mal ein bisschen läuft, wieviel gut und wieviel zu gut ist.
 
Hallo,

eine 100%ige Aussage, ob eine Garnele satt und zufrieden ist, kann man nicht wirklich treffen.

Anatomisch gesehen, hat die Garnele nur ein sehr einfach aufgebautes Verdauungssystem, was nicht wirklich effizient arbeitet. Das bedeute, dass die Tiere nicht wirklich viele Nährstoffe aus dem Futter ziehen, und der größte Teil einfach wieder hinten aus der Garnele herauskommt.
Unser Verdauungssystem ist da deutlich effizienter, aber auch komplizierte, und im Normalfall benötigt die Passage durch Magen und Darm etwa 24-30 Stunden. Also viel mehr Zeit um Nährstoffe aus der Nahrung zu lösen.
Bei einer Garnele dauert ein Durchlauf maximal ein paar Stunden. Das sieht man sehr gut, wenn man z.B. stark gelb gefärbten Kürbis füttert und der Darm der Garnele bei den durchsichtigeren Arten relativ schnell gelb zu leuchten beginnt. Ein weiterer Hinweis darauf, dass mit dem aufgenommenen Futter relativ wenig wenig passiert ist es, dass der Kürbis im Regelfall auch noch quietschegelb wieder am hinteren Ende der Garnele zum Vorschein kommt. Der Farbton der meisten Pflanzenfarbstoffe kippt während ihres Abbaus nach rötlich/braun. Wenn das offensichtlich nicht geschieht, ist wohl noch nicht soviel passiert.
Die Garnelen kompensieren das, indem sie den ganzen Tag fressen. So holen sie nicht viele Nährstoffe auf einmal aus einer Nahrungsportion, sondern eben viele kleine Mengen hintereinander. Das passt auch dazu, dass in ihrem natürlichen Lebensraum, der relativ karg ist, nicht so viel hochenergiereiches Futter anfällt. Deswegen haben sie aber auch eine genetische Programmierung den ganzen Tag zu piddeln und zu mampfen.

Ob das in einem Aquarium noch so sinnvoll ist, wer kann das genau sagen? Immerhin sind die Futterplättchen die wir da rein werfen schon irgendwie konzentriertere Nahrung. Weswegen ich denke, dass der Energiebedarf bei mäßiger Fütterung gut gedeckt ist.
Außerdem kann man, gerade bei deinen Pearls, gut sehen, ob ihr "Ränzlein" mit Futter gefüllt ist.
Sonst merkt man es auch ganz gut an ihrem Verhalten, denn nach 2 Tagen Futterkarenz ist ihre Aufmerksamkeit bzgl. eines Futterplättchens deutlich höher, als sonst.

Generell ist die Empfehlung, das man nur so viel Füttern sollte, wie in einer Stunde verputzt ist schon nicht übel. Was auch sehr hilfreich ist, ist die Tiere an einem festen Futterplatz zu füttern. Da merkt man es ganz gut, wenn sie mal nicht so hungrig sind und Reste bleiben. Außerdem habe ich bei meinen Tieren bemerkt, dass sie sich den Futterplatz sehr wohl einprägen können. Nach einer Weil e haben sie angefangen speziell an diesem Platz Futter zu suchen, und meistens das auch kurz vor ihrer üblichen Fütterungszeit. Ich sehe dann immer größere Gruppen am Futterplatz herumlungern, während den Rest des Tages nur mal jemand mehr oder weniger zufällig vorbeikommt.

Eichenlaub wird von den Garnelen eigentlich nur so nebenbei gefressen. Sie finden die Bakterien, die das Eichenlaub zersetzen viel spannender. Eiche ist aber auch ein sehr festes Laub, bei dem es lange dauert, bis sich was tut. Bei Birke oder Ahorn geht das deutlich schneller.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Sehr sehr interessant, danke! warum weißt du nur so viel über die Tierchen? :-)
 
Kleines Update zur Fortpflanzung. Leider scheint das Weibchen, das schwanger zu mir gekommen ist, entweder die Eier abgeworfen oder sich sehr gut versteckt zu haben, denn leider finde ich sie nicht mehr, das könnte aber daran liegen, dass sie jetz wie die anderen aussieht und Junge gibts keine, obwohl es längst Zeit wäre. Tragen die Weibchen auch Eier aus, die unbefruchtet sind?

Dafür sind zwei weitere Weibchen jetzt tragend, das eine hat den Großteil der Eier verloren und hegt nur ein paar wenige, beim anderen siehts gut aus. Der Rest der Weibchen hat einen Eifleck, also scheinen sie sich auch wohlzufühlen.

DSCN2467.JPG
 
DSCN2511.jpg DSCN2517.jpg DSCN2519.jpg

Gestern gabs Kürbis für alle und auch die Schnecks haben sich gefreut (mann sind das mittlerweile viele ^^)
 
JIPPIEEH! Ich hab Nachwuchs! Heute morgen die erste Babygarnele rumschwimmen sehn, die sind ja so winzig! Fotografieren war unmöglich, der Kamerafokus hat sie nicht mal ausfindig machen können :-) Versuchs heut abend noch mal.
 
Na toll. Ich hab Planarien :heul:
Hatte ja schon so einen Verdacht, weil ich ganz zu Anfang mal einen Wurm rausgeholt hab, dachte aber, es wär ein Egel gewesen und danach war nix mehr zu sehn bis vor 2 Wochen. Das bedeutet aber auch, dass ich mir die Dinger vom Zoohandel eingefangen hab, weil vor den Garnelen nix drin war, was nicht vom Zoohandel war. :cuss:
Hab No Planaria bestellt und gestern die Behandlung gleich gestartet. Sie sollen alle steeeeerben!!!!
 
So, bin die Planarien erfolgreich mit No Planaria losgeworden, hab Schneckenverluste erlitten, aber den Garnelen gehts gut und sie tragen weiterhin fleißig eine nach der anderen Eier und ich kann schon überall Babies rumwuseln sehn. Hab versucht, sie während einer Fütterung mal alle auf ein Foto zu bringen, aber gelang natürlich nicht, einerseits, weil sie so wuseln, andererseits wegen des leichten Algenbewuchses auf Höhe der Kamera.

Das Becken hab ich ein bisschen umstrukturiert, find ich sehr gut so. Und eine CO2-Anlage hab ich mir zugelegt, ihr seht sicher, dass mein JavaMoos etwas bräunlich wirkt, auch wenn es sich super vermehrt. Die andern Pflanzen scheinen aber kein Problem mit der Photosynthese zu haben... auch wenns grad auf dem Foto so aussieht, ist eigentlich etwas grüner da drin.

DSCN2583.JPG DSCN2596.JPG DSCN2601.JPG
 
Halli hallo,

sehe dein "Mini Stonehenge" heut zum ersten mal und bin ganz begeistert!
Auch die hübsche Vase habe ich gerade gefunden.
Beides abonniert, erstmal, als tollen Lesestoff.
Weiter so!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Merci!
 
Hallo,

sehr schönes Becken mit tollen Bewohnern. Ich wollte ja auch zuerst Jellys haben und habe mich dann plötzlich "umverliebt". ;)
Gefällt mir sehr gut und ich setze hier auch mal ein Abo, um zu sehen, wie es weitergeht.

Liebe Grüße
Iris
 
is verständlich, die entscheidung is echt schwer, welche nelchen man sich letztendlich zulegt ^^
 
Zurück
Oben