Get your Shrimp here

30 Liter Aqua auf Ikea Expedit- geht das?

Also mein Expedit ist mit 4x 30 Liter Becken und 2x 12 Liter Becken bestückt und hält schon seit 1 1/2 Jahren absolut prima. Hier mal nen Bild davon.

51.JPG

viele Grüße
Sven
 
Wir haben auf dem 2x2 ein 120l-Becken stehen. Das hält ordentlich was aus.
 
Oha...ein 120l Becken? Ernsthaft? Wow...das wäre in meinem Fall ja fast sensationell weil ich momentan einen 20er Cube und eine Pflanze oben drauf stehen habe (ebenfalls auf dem 2x2 Regal) und eigentlich schon seit einiger Zeit nach einem größeren Becken schiele (80-100l)...als Ersatz für den 20er Cube...ich steh eigentlich nicht so auf Aquarienuntertische (habe auch nicht wirklich viel Platz für noch ein Schränkchen), und da wäre das 2x2er natürlich egal.
Wäre wirklich toll wenn es das aushalten würde, allerdings hört sich das schon ganz schön grenzwertig an. Habt ihr das Regal an der Wand befestigt (gibt ja bestimmte Winkel dafür) oder steht es "nur" an der Wand/im Raum herum?

viele Grüsse
 
P6100014.JPG

So sieht das bei uns aus. Das Regal ist nicht an der Wand befestigt, steht einfach so da. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass die Querbretter auf den Seitenteilen aufliegen.
Das Becken ist aus dem Baumarkt, ein Set mit den E**im-Komponenten.

Gruß Ronald
 
Also das sieht ja stabiler aus als ich dachte :P

Ist das dann ein Becken mit Sondermaßen? ich hab die "Stellfläche" gerade ausgemessen und das sind bei mir in der Länge nicht ganz 79cm. Die Tiefe ist mit 39cm ja ok aber normalerweise sind doch Becken in dieser Größenordnung sind doch normalerweise mindestens 80cm lang...steht das dann bei euch auch ein wenig über und ich sehs nur nicht richtig?

Und was meinst du mit "querbretter"?
 
Es steht auf beiden Seiten etwa 5mm über. Das Becken ist 80x35x40 glaub ich.
Wenn du auf das Bild schaust und dir die Bretter des Regales anschaust weist was ich meine.
 
Hallo zusammen.

Habe in der Anleitung des Expedit von so kleinen "Füßchen" ein Bild gesehen, die einfach unten dran geklebt werden.
Vermutlich sind das nur so Filz-Dinger.

Habt ihr die bei euren Expedit-AQ-Regalen unten dran geklebt...
...oder besser ohne, da es dann vollflächig am Boden aufliegt?

Möchte bei mir einen 20L Cube ein ein 25-30L Becken nebeneinander auf ein 2x2 Expedit stellen.
Das sollte ja passen, wenn ich eure Regale so anschaue....
Oder gibt es Einwände?
 
ich habe auf meinem 2x4er Expedit 2x30 und 1x54 stehen. warum sollte das nicht halten?? da geht sicherlich noch mehr ;)
 
Nee umkippen tut da nix. :P

Dann noch eher zusammenkrachen ... :emb

Ja Versuch macht kluch und Wasserschaden macht arm *G*.

Hausratversicherung hilft - für meine Aquarien zahle ich 0,69€ im Monat :D
 
Hallo

Ich habe mein Regal fest mit der Wand verschraubt die Winkel dafür sind ja beim Regal mit dabei.
Die Filze habe ich auch darunter geklebt und da mein Boden schief ist habe ich das Regal noch mit kleinen Holzstücken wagerecht ausgerichtet.

schönen Gruß René
 
Hallo René.

Vielen Dank für deine Anwort...dann sollte meiner Kombination auch nichts mehr im Wege stehen.
Eine Frage noch: Sind diese Winkel so gemacht, daß sie hinten über das Regal überstehen können?
Denn ich habe ne Randleiste am Boden mit ca. 2cm...also müssten auch die Winkel eben diese ca. 2cm hinten überstehen...
 
Hallo

Das kann man mit den Winkeln ausgleichen da Sie groß genug sind.

schönen Gruß René
 
Ich hab mir auch ein Expertit gekauft (150 x 150 cm) jetzt bin ich gespannt ob neben meinen 300 Büchern noch Platz für ein Nano ist.
Wenn ihr testen woll wieviel draufgeht... wiegt eure Bücher und stellt sie alle oben drauf, dann wisst ihr wie viel es aushält :D

Meine 80er und das 60er stehen auf einem Ikea-Teil, das ist allerdings aus Massiv-Holz und wohl schon nicht mehr im Programm.
 
Zurück
Oben