Get your Shrimp here

30 L Nano Cube PFlanzen für Vorne

Dennis3090

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2016
Beiträge
32
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.674
Hallo ich habe meinen Nano Cube (30 Liter) schon schön eingerichtet mit Pflanzen einem Moosball & einen mit Moos bewachsenen Morkienzweig. Jetzt hätte ich gerne was Garnelen freundliches für vorne am besten eine Boden Pflanzen oder irgendein anderes kleine gewächs das die sicht nicht versperrt aber vorne den Boden bzw. den leeren raum noch etwas mehr füllt.

Auf Vorschläge und ideen bin ich schon gespannt.


lg. Dennis
 
Hallo,

Bodendecker sind immer kleine Diven, viele von ihnen benötigen viel Licht, CO2 und eine vernünftige Dünung. Hier sind ein paar Pflanzenexperten die sich sicher nochmal genau dazu äußern werden. Ich weiß, dass Phillip (ich glaub er war es) gerne Marsilea hirsuta emphielt, weil sie nicht ganz so zickig ist. Ich habe sie aktuell auch, seit ein paar Wochen, in einem 25er Becken und bisher macht sie sich ganz gut.
 
Hallo Dennis

Ich habe ebenfalls einen 30er Cube. Bei mir wächst vorne Staurogyne repens (kriechende Staurogyne). http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/staurogyne-repens
Da Bilder ja mehr als Worte sagen, zeige ich dir besser einfach mal ein Bild:

3tage_7wochen.jpg

Das Bild zeigt die Pflanze (war eine InVitro) ganz zu Beginn und nach ca 7 Wochen.
Momentan habe ich meine ersten Flusen im Becken. Die finden ausreichend Schutz und Deckung in der Staurogyne und sind dabei praktischerweise trotzdem zu sehen, da es sich ja um den Vordergrund handelt.
In meinem Thread http://www.garnelenforum.de/board/threads/logas-30l-garnelen-villa.113054/
findest du noch weitere Bilder auf denen du die Pflanze auch mal in Nahaufnahme und mit Garnelen/Schnecken im Größenverhältnis zu sehen bekommst.
Ansonsten kannst du auch die Datenbank von http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen zu Rate ziehen. Da kannst du auch gezielt nach Bodendeckern suchen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Dennis,
bei mir macht sich die kleine Nadelsimse ganz gut:

Nadelsimse 1_klein.jpg

Nadelsimse 2_klein.jpg
Für dein Becken reicht ein in Vitro Becher aus,
die einzelnen Portionen kannst du auch recht
klein auseinanderreißen und brauchst auch
nicht so eng pflanzen.
Perlkraut habe ich nur auf einem Stein aufgebunden,
von dem habe ich aber auch schon schöne Bilder
als Bodendecker gesehen.
Es grüßt Josef
 
Nadelsimse ? :eek:

Kann auch ganz schön wuchern :

P1030736.jpg


Wenn Du "flache" Pflanzen suchst, dann würde ich auf HCC oder Marsilena Crenada setzen.

Thomas
 
Gibts bei der Nadelsimse nicht auch nochmal Unterschiede? Ich hab einmal ein Becher Mini Nadelsimse 'Bonsai' gekauft, die recht kurz war und auch nicht in die Höhe gegangen ist. Dann habe ich für ein anderes Becken Mini Nadelsimse gekauft, die schon recht hoch gewachsen hier ankam und hinterher so aussah, wie bei Knickohr.
 
Erstmal ein Danke für die ganzen Antworten also die Nadelsimse find ich ganz schick wenn man die so ein bischen über die Front verteilt hat man eine schöne Wiese. Jetzt muss ich nur schauen wo ich die In Vitro finde denn so viele Händler bzw. gescheite Händler mit ein bischen Auswahl hab ich jetzt hier nicht um die Ecke.


lg.
 
Schau mal beim

Yippiejaja-yippie-yippie-yeah

Thomas
 
Also ich hab mich in meiner gegend mal umgesehen und wir haben hier ein Hornbach in der nähe der eine Aquaristik Abteilung hat. Zufälliger weise hatten sie auch ein paar wenige Pflanzen in Vitro.
Das beste war sie hatten genau 1 Becher Zwerg Nadelsimse ... den habe ich gekauft allerdings sind diese In Vitro Pflanzen mit 6,99€ recht teuer möchte ich meinen.
Der Verkäufer meinte zu mir ich sollte diese Pflanzen unbedingt 3 Tage Wässern macht das Sinn ? bzw. sollte das nicht der Vorteil von In Vitro Pflanzen sein das man sie direkt oder möglichst schnell einsetzen kann ?


lg. Dennis
 
Hallo Dennis

Eigentlich ist es ja der Sinn von InVitro-Pflanzen, dass man sie sofort einsetzen kann, da sie ja im "Labor" gezüchtet werden.
Normelerweise reicht es wenn du sie sehr gründlich abwäscht, damit der geleeartige Nährboden verschwindet.
Vllt meinte der Verkäufer auch deswegen die mehrtägige Wässerung.

Also gut säubern, einpflanzen, freuen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Dennis,

der Verkäufer hat Mist erzählt, inVitro-Pflanzen braucht man nicht zu wässern. Spül das Nährgel komplett aus den Wurzeln aus und setze die Pflänzchen sofort ins Aquarium ein. Wenn das Nährgel erst einmal ausgespült ist, halten die Pflanzen im Becher nicht mehr so lange.
 
Was eine Überraschung.... das kommt scheinbar häufiger vor das Verkäufer mist erzählen eigentlich sollten die Leute im Bereich der Aquaristik ja auch dem entsprechend geschult sein.
Dann Danke für die Antwort und ich werde die Pflanze gut ausspülen vom Gel befreien und ins becken einsetzen.
Mich würde mal interessieren wie sind so eure erfahrungen mit den Aussagen der Verkäufer ?


lg. Dennis
 
Hallo Dennis,

hier in der Gegend variieren die Preise für ein kleines inVitro-Töpfchen zwischen 3,90 Euro und 7,99 Euro je nach Hersteller und Anbieter, gemessen an der Menge der Pflanzen, die man erhält, finde ich auch noch die teuerste Kombination günstig.

Aussagen der Verkäufer? Wie wäre es mit: Frostfutter ist für Kampffische viel besser als Lebendfutter, Vitamine sind sowieso in keinem von beiden drin (dabei gibt es auch vitaminisiertes Lebendfutter) , mit Lebendfutter kann man sich was einschleppen (ach, und mit Frostfutter nicht?); außerdem wäre es billiger. Mit letzter Aussage hat er recht, doch der Jagdtrieb wird mit Frostfutter bestimmt nicht befriedigt. Muss ich noch erwähnen, dass in dem Geschäft massenhaft Frostfutter im Gefrierschrank, der Kühlschrank mit dem Lebendfutter jedoch leer war? :rolleyes:

Es sind heute in den Geschäften, gleich welcher Art, leider viele Verkäufer, doch nur wenige Fachverkäufer zu finden.
 
Ja das habe ich leider auch schon feststellen müssen. Es ist sehr schade da sich gerade anfänger oft auf den Rat des Verkäufers verlassen und dann Fehler machen die sie aber so vom Verkäufer empfohlen bekommen haben.
Ich finde generell ist der Einstieg in die Aquaristik für Anfänger sehr schwierig und undurchsichtig. Angenommen man googlet etwas zum Thema Garnelen und derren Haltung so bekommt man mehrere Links mit verschiedenen Antworten zur ein und der selben Frage. Da ist es dann halt besonderst schwierig wenn man sich nicht mal auf die Aussagen der so genannten "Fachverkäufer" verlassen kann da man nie weiß hat der Typ jetzt wirklich ahnung oder eben nicht.


lg.
 
Zurück
Oben