Get your Shrimp here

3 verschiedene Neocaridina Arten = Bunter Mix?

Reptile

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.448
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem Cube ca 30 Red Rilli. Ich habe vorm Herbst sehr viele ab gegeben, und im Winter war nichts mit Vermehrung.
Nun tragen die ersten aber wieder Eier.
Naja ich würde aber gerne Blue Jelly und Yellow Fire dazu setzen.
Wenn ich das nun mache, bekomme ich dann in der nächsten Generation die Wildfarbe, und in der übernächsten einen bunten Mix? Oder auch schon in der ersten Generation wieder farbige Exemplare?
Und wie sieht das ganze in der 5ten oder 6ten Generation aus?
Würde ich sehr interessant finden und nicht nur immer rot sehen ^^
Wäre klasse wenn mir das jemand beantworten kann.
 
Hallo Reptile,
die Überschrift ist schon falsch. Es sind keine drei Neocaridina-Arten, sondern Farb- bzw. Zuchtformen einer einzigen Art. Wenn du die zusammen setzt, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Nachzuchten ein buntes Allerlei heraus. Das ist in erster Linie von den Elterntieren abhängig, wobei man denen das Ergebnis nicht schon vorher ansehen muss. Besitzen Männchen und Weibchen z.B. für eine bestimmte Anlage das gleiche rezessive Merkmal, kann dies - obwohl bei den Eltern nicht sichtbar - bei einem Teil der Nachkommen durchschlagen.
Über Generationen gesehen, kannst du bei der erdachten Ausgangssituation immer wieder einzelne farbintensive Exemplare erzielen (mit sinkender Wahrscheinlichkeit). Anzunehmen ist aber ein überwiegender Teil an Garnelen mit einer Tendenz zur Wildform, was man mögen kann - oder auch nicht.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Cambarus. Stimmt du hast natürlich recht. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

Hallo MagKekse. Das ist ja doof. Dachte wirklich da kommt neben den Wildformen alles mögliche dabei raus ^^
Mir gehts in erster Linie echt darum, das ich mal ein paar andere Farben rein bekomme.
Aber wenn ich was anderes rein mache will ich davon auch Nachwuchs haben. Und ich denke mal das die Red Rilli jede andere Art verdrängen würden (z.B Tigergarnelen).
 
Also bei mir werfen die Hybriden seit Jahren bunt gemixt.

Bezüglich einer Verdrängung sei mal erwähnt, dass diese nicht innerhalb weniger Tage passiert. Man kann auch gezielt gegensteuern indem man regelmäßig Neocaridinas in z.b. ein Gesellschaftsbecken umsetzt oder über den hiesigen Marktplatz verkauft. Eine Verdrängung findet umso weniger statt je mehr die Anzahl der Caridinas die der Neocaridinas übersteigt. Erfahrungsgemäß ist es ein guter start die Anfangspopulation der Caridinas etwa doppelt so hoch zu wählen wie die der Neocaridinas. Gegensteuern ist nur alle paar Monate mal nötig. Bereits lebende Caridinas werden grundsätzlich nicht verdrängt. Die Verdrängung findet vor allem über die produktivere Fortpflanzung der Neos statt.
 
Glaub dann probier ich das einfach mal und setze evtl. Caridina Babaulti hinzu. Die passen von meinen Wasserwerten und denke mit denen mache ich nichts falsch :o
 
Zurück
Oben