Get your Shrimp here

2tes Aquarium in Planung - Fragen

Genau das ist ja das Problem.
Deshalb kann das, was für ein Becken Gültigkeit hat, für ein anderes Becken den Tod bedeuten.
Übertrieben: 54 l, dicht verkrautet mit einem KaFi ist für mich normal besetzt, +/- ein paar Red Fire.
Ebenso wäre normal für mich ein Schwam von 25 Pseudomugil getrudae in 54l ebenso als normal anzusehen.
Oder zwei 20cm Oscars in einem 500l Becken.

Verstehst du, was ich andeuten möchte?
Normaler Besatz richtet sich nach der Beckengröße und den Ansprüchen der zu pflegenden Arten.
Man muss erst einmal wissen, was und wie viel in dem besagten Becken herumschwimmt, welche Temperatur genau herrscht, wie bepflanzt wurde.
Denn jedes Becken ist ein kleines System für sich.
 
Ok, danke.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Das ist ja genau meine Meinung, jedes Becken ist anders und sollte individuell behandelt werden.

PS: Was in meinem Becken rumsschwimmt, ist auf meinem Profil nachzulesen ;)
 
Na, dann sind wir uns ja doch einig :D
 
Gut, ich mache sowieso dauernd meine Wassertests und ja ihr habt recht beim Nano hab ich das Gefühl des Wasserwechselintervalls und der Wassermenge schon im Blut :-)
Das funktioniert dort einwandfrei und läuft seit über 8 Monaten stabil und gibt auch genug Nachwuchs :)

Der Besatz für das 180l Becken steht nun fix fest: Alles Südamerikanische Fische. Passen von den Wasserwerten am Besten noch zu mir (habe etwas härteres Wasser - Kh:12, GH~20. PH 7,2)

Derzeitiger Besatz: 7 Stk. Tylomeliana sp. , 10 blaue Posthornschnecken und 10 Turmdeckelschnecken

Ich möchte mir ja zu den geplanten Fischen ja noch Amanogarnelen hinzufügen. Aber nun meine Frage, fressen mir meine Schnecken weg ??? Im Nanobecken fressen mir die White Pearls schon mal ein paar Turmdeckelschnecken bzw Posthornschnecken, aber nur junge halt. Aber Amanos sind ja größer, fresser mir dann die die oben genannten Schnecken weg ??? Das wär nämlich sonst schon auch Schade. Hat da jemand Erfahrung mit ???
 
achja hier mal ein Foto des Beckens:
 

Anhänge

  • IMG_9057_bearbeitet.jpg
    IMG_9057_bearbeitet.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 21
Huhu

schaut scho gut aus, dein Becken.
Und was hast du dann genau an Fischbesatz geplant?

Die Amanos futtern sicher mal den einen oder anderen schnecklichen Nachwuchs, aber bisher konnte ich nicht entdecken, dass sie sich an größeren Schnecken vergreifen würden.
 
Besatz:

1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)
12 Stk Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi rosaceus)
10 Stk Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)
10 Stk Sterbas Panzerwels (Corydoras sterbai)
10 Stk Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus affinis)
10 Amanogarnelen
div. Schnecken (sind bereits eingezogen)

Nur das mit den Amanogarnelen weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß ob die mir nicht die Schnecken wegfressen. Siehe -->

Derzeitiger Besatz: 7 Stk. Tylomeliana sp. , 10 blaue Posthornschnecken und 10 Turmdeckelschnecken

Ich möchte mir ja zu den geplanten Fischen ja noch Amanogarnelen hinzufügen. Aber nun meine Frage, fressen mir meine Schnecken weg ??? Im Nanobecken fressen mir die White Pearls schon mal ein paar Turmdeckelschnecken bzw Posthornschnecken, aber nur junge halt. Aber Amanos sind ja größer, fresser mir dann die die oben genannten Schnecken weg ??? Das wär nämlich sonst schon auch Schade. Hat da jemand Erfahrung mit ???
 
Ich lege meine Behauptung von Post 26 soeben nieder.
Gerade hockt eine Amano selig auf ihrem Stein und verspeist eine meiner größten Hörnchen, Durchmesser beinahe 25mm.
Zack und weg isse...
 
ja sieh an... das ist ja kacke...

Ich will nicht auf meine Schnecken verzichten, ... mir gefallen SIe und saubermacher sind sie auch tolle... aber ein Becken ohne Garnelen ist auch irgendwie "langweilig". Wenn sie nur den Schneckennachwuchs zum teil mampfen stört mich dass nicht,... wenn immer der gleiche Bestand ungefähr im Becken ist, geht das voll und ganz in Ordnung. Hmm oder sollte ich mir eventuell ne Apfelschnecke reingeben... hmm
 
Hallo

Nimm doch Glasgarnelen (M. lanchesteri) oder die Macrobrachium sp inlese burma, die sind friedlich und die Zweitgenannten vermehren sich auch ohne Larvenstadium im Süßwasser, fressen höchstens mal eine Babyschnecke.
 
Danke an die hab ich gar nicht mehr gedacht!!!

Aber ich glaube mal gelesen zu haben das Glasgarnelen auch an Schnecken oder sogar Fische gehen !? hmm, bin mir aber nicht mehr sicher!
 
Hier mal eine meiner Posthörner in "Action" :-)

[video=youtube;V02X6pB9sgA]http://www.youtube.com/watch?v=V02X6pB9sgA[/video]
 
Huhu

Macrobrachium dayanum (Red Rusty) können durchaus Schnecken und Fische fressen.
Die inlese burma sind da friedlich und haben mir bislang noch nicht einmal Guppynachwuchs gefressen, geschweige denn Schnecken, die größer waren als 5mm.
 
bekomm ich leider nirgendwo... werde also bei den Amanogarnelen bleiben. Die werden auch nicht meine ganzen PHS mampfen :) Junge dürfen sie öfters mal mampfen :)
 
so... nun sind gerade 12 Amanogarnelen ins Becken eingezogen :) Sehr aktive racker sind das freut mich sehr.

So, nun bin ich noch am überlegen ob ich mir nicht doch schon eine Fischart meines gewünschten Besatzes kaufe und reingeben soll. Becken läuft heute den 9ten Tag.

Wasserwerte sind konstant seit 9 Tagen wo es läuft bei:

PH: 7,5
KH: 14
GH: 16
Eisen: 0,2
Co2: ~21mg/l
Nitrit: 0,025

Meint Ihr ich könnte es riskieren und schon eine Fischart hineingeben. Habe flüssiges Bio-Filtermedium mit Reinigungsbakterien beim erstmaligen befüllgen mit ins Becken/Filter gegeben. Dort steht dass dies einen Fischbesatz nach 24h ermöglichen würde.

Welche Fischart würdet ihr von diesen als Erstzbesatz empfehlen? Werde von den Bodenfischen nur noch die Sterbas reinsetzten und die Harnischwelse weglassen. Sonst kommt es mir vor dass der Boden "überfüllt" ist. Oder soll ich doch noch warten? Den Garnelen und Schnecken scheint es gut zu gehen. Sind sehr aktiv.

Besatz:

1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)
12 Stk Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi rosaceus)
10 Stk Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi)
10 Stk Sterbas Panzerwels (Corydoras sterbai)
12 Stk Amanogarnelen (bereits eingezogen)
div. Schnecken (sind bereits eingezogen)

Soll ich die Panzerwelse nehmen oder einen der beiden Schwarmfische? DerZwergbuntbarsch kommt jedenfalls sowieso erst als letztes rein. Kann ich da ich nun die Harnischwelse weglasse eventuell die Schwarmfische von der Anzahl etwas erhöhen oder eher nicht? Zuviel ist ja auch nicht immer Besser :)
 
So der Besatz hat sich etwas geändert.... statt den Schucksalmler sind nun Phantomsalmler eingezogen.

Nun da so ziemlich alle Fische die nun drinnen sind (Rotflossensalmler und Phantomsalmler und Corys) die Wasserregion Mitte/Unten bevorzugen hab ich mal drüber nachgedacht, dass es ja irgendwie doof ist, wenn ich nun noch nen zwergbuntbarsch reinsetzte da dieser ja auch wieder Mitte/Unten bevorzugt.
Somit ist der untere Bereich sehr "bewohnt" und oben ist es leer...
Ich wollte ja eigentlich ein Südamerika Becken haben aber nun stellt sich die Frage ob ich nicht für Oben eine andere Fischart einer anderen Region beisetze... Nur ist das möglich oder soll ich das bleiben lassen?

Gefallen würden mir der Dicklippige Fadenfisch (bis 10cm) oder Honigfadenfisch (bis 5cm) . Kann ich diese mit meinen jetztigen Tiere vergesellschaften? Oder würden hier Kämpfe enstehen oder fressen die Rotflossen bzw Phantomsalmler die Fadenfische an oder umgekehrt ???

Hat jemand Erfahrung mit den Fadenfischen?? Oder passt das allgemein nicht zu den Südamerika-Fischen? Oder ist das im Grunde egal!?

Würde mich sehr über eure Meinung/Hilfe/Ratschläge freuen.
 
Zurück
Oben