Get your Shrimp here

2tes Aquarium in Planung - Fragen

Aquanoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
123
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
6.477
Hallo zusammen

Ich habe nun seit rund 7 Monaten einen 30l Cube mit White Pearls und einigen Schnecken am laufen. Alles Problemlos. Tiere sind fit und vermehren. Gibts nichts zu beanstanden :)

So und nun möchte ich mir gerne ein 2tes Aquarium zulegen, aber größer halt :)

Ich tendiere zwischen 100l und 200l bzw 240l Becken. Platz hätte ich. Nur was mich halt etwas verunsichert sind die Erhaltungskosten sowie welches Becken sehr gut geeignet ist (Qualität, Zubehöhr ect)

Was für ein 100l Becken spricht sind eindeutig der geringere Stromverbraucht. Immerhin kommt man hier mit einem 100W Heizer aus. Die rennen doch 24h am Tag oder ? das zieht ja schon viel Strom, bei den 200l Becken sind dass dann das doppelte mit 200W :( und die Beleuchtung ist auch mehr. Oder rennt der Heizer nicht andauernd durch?
Weiß jemand was sein Becken alleien an Strom im Monat kostetn (100l und 200l) ?

Wie sieht es eigentlich mit Wasserwechsel aus ? Wöchentlich oder braucht man dies in dieser Größenordnung nicht so oft machen wie bei nem 30l Cube ?

Gesehen hätte ich das 100l Tetra Aqua Art Evolution Line Komplett Set und das 240l Juwel Aquarium 3300 Rio (Favourit von Aussehen und Größe - aber Erhaltung !?? )!

Hat jemand diese Aquarien oder kann mir jemand eins empfehlen oder nen Tipp geben

Aja zum Besatz kann ich noch nicht viel sagen nur mal so eine Grundidee:

2-3 Fischarten
Welse am Boden
Amanogarnelen

div. Schneckenarten

Würd mich über Antworten, Tipps und Infos sehr freuen
 
Hallo,

Lido 120?
 
Also ich habe mich nun für das Juwel Rio 180 (101x41x50) entschieden

Hier wäre nun mein Wunschbestand.... vielleicht kann mir jemand sagen ob dies so in Ordnung geht oder ob das zu viel ist oder das mit den Tieren nicht passt. Von den Wasserwerten und Temperatur sind alle ziemlich im gleichen Bereich und würde bei mir passen:

Mein "Wunsch" Bestand:

Fische:
1 Paar Skalare (Pterophyllum scalare)
1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides)
12 Stk Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi rosaceus)
12 Stk Perlhunbärbling (Danio margaritatus)
2 Stk Antennenwelse
6 Stk Dornaugen (Pangio kuhlii)
Garnelen:
10 Amanogarnelen
Schnecken:
6 Stk Tylomelania ….blaue Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken


Würde das gehen??

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen
 
Hallo Aquanoob,
das sind tolle Tiere die du Dir da zusammengestellt hast.Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das Skalare und Kakadus bei der Beckengröße kontraproduktiv sind.Die Kakadus sind Streßempfindlich die Skalare lassen sie nicht in Ruhe.Die Kakadus sind dann
gestorben.Mit den Bärblingen wäre ich auch vorsichtig kann funktionieren aber eher nicht (Skalarfutter).
Mein Besatz war damals in diesem Becken 4 Skalare 2 Antennenwelse 7 Panzerwelse 5 Kongosalmler.Das war aber auch das Maximum da Skalare sehr groß werden.

liebe Grüße
Katrin
 
Hallo

ok

Also müsste ich mich zw. Skalaren und den Kakadu Zwergbuntbarschen entscheiden... Hmmm nur was nehmen !? Nur Zwergbuntbarsche geht mir der "große" Blickfang im Terri ab. Gibts sonst irgendeinen größeren Fisch der mit den anderen Fischen gut zu vergesellschaften ist ??? Jemand ne Idee ? Oder da es "nur" 180l sind so belassen ohne Skalare halt ??

Also wenn ich die Zwergbuntbarsche nehme, dann dürfte es auch keine Probleme mit den Perlhuhnbärblingen geben oder ??? Skalare könnten diese mampfen....

Graben Antenenwelse auch den Boden um so wie Panzerwelse ???

Und was würdet Ihr mir für einen Bodengrund empfehlen für die Dornaugen und dem Paar Antennenwelse? Dachte eher an Sand bzw ganz feinen Kies (ca 2mm). Ginge oder ?? Oder eher gröber?
 
Hallo,
tja müssest Du!
Der Besatz ist Geschmacksache ich kann Dir nur Tipps geben aus meinen Erfahrungen.
Ein Schwarm von den Bärblingen oder Änliche kann auch ein Eyecutcher sein.
Hast du Dir mal die Kongosalmler angesehen? Die Männchen sind auch ganz schicke und werden auch grösser.
Ab einer bestimmten Grösse wird jeder Fisch,auch die Kongos, die Bärblinge lecker finden.Man sagt wenn Fische miteinander aufwachsen,würden sie nicht zu Fressfeinden.

Zwergis gehen nicht an Schwärme ausser die Fische sind Maulgerecht...mit Panzerwelsen kommen sie sich ab und zu mal ins Gehege vor allem in der Brutzeit, geht aber bei der Beckengrösse...laß Dir aber keine Purpurprachtbundbarsche andrehen.
Die bilden recht grosse Reviere und mischen Dir das Becken auf.

Antennenwelse graben mehr wie Panzer...Panzer "gründeln"im Kies nach Futterresten halten Dir also den Boden sauber.
Die Antennenwelse buddeln sich auch mal unter den Filter oder Einrichtungen .

Bodengrund ist OK.Den Sand sugst Du Dir mit der Zeit wieder ab auch mit einem Mulmsauger ,ausserdem verdichtet er sich massiv.Ich hab den Boden geteilt und den Sand in einer extra Schale gehabt so konnte ich ihn regelmässig austauschen bzw
auffüllen auch Pflanzen wachsen etwas schlechter.Zum auflockern kannst Du eine Schicht Kies daruntermachen.
 
Hallo,
ich würde dir wärmstens Regenbogenshiner (Regenbogenelritze) bei solch einer Beckengröße empfehlen.
Dann musst auf die Barsche und die Skalare eher verzichten, jedoch wird es in dem Becken mit so einem tollen Fisch nie langweilig.

Grüße :)

PS: Okay dann müsstest halt dein ganzen Plan wahrscheinlich über den Haufen schmeißen besatztechnisch, aber ich wollts nur mal anregen ;)
 
Danke frür die Infos.

Werde mir wohl eher feineren Kies nun zulegen und keinen Sand. Vlt mache ich dass mit der Schüssel wie du.

Antennenwelse werde ich dann auch nicht nehmen sondern werde mir 6 Panzerwelse und 5 Dornaugen zulegen. Dazu Armanogarnelen.

Die Regenbogenshiner sehen toll aus! könnte ich auch als Gruppe halten. Gingen diese mit 12 Stk Schmucksalmler und 12 Stk Perlhunbärbling??? ODer sind Schwarmfische zu viel. Aber irgendwie möchte ich auf die beiden nicht verzichten.
 
Wahrscheinlich kann man das schon. Erfahrungen damit kenne ich halt nicht. Ich hatte sie mit Garnelen in einem Becken. Nachwuchs kam allerdings logischerweise nur bedingt hoch. DIe Elritzen brauchen eben eines: Viel Platz im sich auszutoben. Man kann sie sogar je nach Art im Gartenteich halten.
Regenbogenshiner sollten eher in einem Kaltwasserbecken gehalten werden, also brauchen keinen Heizstab. Ansonsten sind sie komplett friedlich zu anderen Fischen.
Hier gibt es im Forum auch einen Thread zu diesen Fischen ;)
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?130125-Farbfeuerwerk&highlight=Rainbowshiner
 
Hallo

ich bezweifle jedoch, dass die wärmeliebenden Dornaugen es in einem eher etwas kühler gehaltenem Becken lange machen.
Dornaugen mögens warm.

Und düster, gut bewachsen, verkrautet, beschattet.
Sie schlafen sogar in dichtem Pflanzengewühl nahe der Oberfläche.
Richtig wohl gefühlt hatten sich meine Dornaugen jahrelang in den Cubes bei den Kafis.

Die Perlhühner hingegen würden sich bei den Temperaturen, bei denen sich Dornaugen wohlfühlen, auch nicht lange gesund und munter halten.
Also passen die schonmal schlecht zusammen.

Da solltest du nochmal in dich gehen.
Beiden wirst du es nicht recht machen, so oder so müsste eine der beiden Arten am Existenzminimum/Maximum leben, und das verkürzt die Lebensspanne und begünstigt Krankheiten.
 
So. Aquarium ist eingerichtet seit gestern und alles läuft bis jetzt einwandfrei. Habe mir den schwarzen Kies von De**erle gekauft Körnung 1-2mm. Bin zufrieden damit. War auch sehr sauber. Temperatur habe ich auf 26 Grad eingestellt.

Das Wasser habe ich mit dest. Wasser "verdünnt", also weicher gemacht da mir mein Wasser doch etwas zu hart ist. Ich habe gemessen und es sind rund 160l Wasser in meinem Rio 180. Also habe ich 130l Leitungswasser mit 30l destiliertem Wasser vermischt. So habe ich einen PH von 7,5 und die KH ist bei 13. Leider hat mein Tröpfchentest keinen GH Test dabei :-( Wär interessant wie hoch die GH ist. Laut Teststreifen ist diese zw 20 und 30 ^^ aber die sind halt einfach ungenau...

Wie oft sollte man nun einen Wasserwechsel bei so nem Becken machen? Im Internet, Forum ect lest von wöchentlich bis alle 3 Monate mal.... ja was nun ... Ich habe leider keinen Bekannten der so ein großes Becken hat damit ich diesen um Rat bitten kann und der Tierhandlung vertraue ich da zu wenig.
Beim Nano mach ich wöchentlich 25%. Würde bei so nem Becken ein Wasserwechsel von 20% alle 2 oder gar 3 Wochen reichen??? oder ist das definitiv zu wenig ?

Meinen Tylomeliana, die ich heute eingesetzt habe, scheint das doch härtere Wasser nichts auszumachen. Da diese ha dich eher weicheres Wasser bevorzugen.

Ich habe beim Befüllen des Becken so Starterbakterien hineingeschüttet und nun habe ich eine Frage... auf der Verpackung steht dass das Wasser dann nach 24h Fischgerecht ist.... kann man dem glauben schenken ??? Jemand Erfahrung?
Ich würde mir nämlich sonst gerne morgen (Aquarium läuft seit gestern Vormittag) schon meine Amanogarnelen holen und reinsetzten und eventuell Panzerwelse. Ich habe Spirulinapulver zur Erstversorgung der Garnelen!

Die Perlhuhnbärblinge und Dornaugen werde ich nun NICHT ins Becken geben, wurde umgestimmt mit Temperatur ect.

Mein geplanter Besatz sieht nun wie folgt aus:

1 Paar Kakadu Zwergbuntbarsch
12 Schucksalmler
6 Sterbas Panzerwels
6 Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels
10 Amanogarnelen

7 Tylomeliana und 7 Turmdeckelschnecken sind schon eingezogen und die 8 blauen Posthörner kommen dieses Wochenende rein.

So müsste die Zusammenstellung der Fische passen, alle sind so ziemlich aus dem gleichen Gebiet und die Wassertemp bei 26 Grad passt auch bei allen und können in mittelhartem Wasser leicht gehalten werden.

Welchen 2ten Schwarmfisch könnt ihr mir noch raten/dazu empfehlen oder soll ich nicht mehr Tiere dazu reingeben ? Mir kommt der Besatz halt noch etwas "wenig" vor sodass ich denke es tut sich noch wenig im Becken, ich hoff ihr wisst wie ich das meine ... :-)

Was haltet ihr von den Bakterien die das Wasser nach 24h Fischgerecht machen? Kann ich dem trauen und morgen schon Amanogarnelen und die Panzerwelse einsetzen???

Nitrit und Nitrat teste ich heute am Abend bzw gleich morgen Früh. Kann auch bei Bedarf noch ein Foto vom Becken machen. Würde mich über eure Hilfe bzw eure Ratschläge wieder sehr freuen!
 
Hallo,
Ich würde noch ne Weile mit dem Besatz warten, das Risiko dass das backterienmittel nicht wirkt, wär mir zu gross. Wär schade um die Tiere, lass es noch ne Weile laufen und miss regelmäßig den nitritwert, wenn der peak vorbei ist, kannst du an Besatz denken.

Grüsle Melanie

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
Hallo Aquanoob,

Zu dem Wasserwechsel kann ich sagen, dass wir bei unserem 160 l Becken alle 4-5 Wochen ca. 30 - 40 l wechseln, ohne destilliertes Wasser, nur Leitungswasser mit Wasseraufbereiter.
Damit fahren wir sehr gut. Unseres läuft jetzt ca. 1 Jahr und bisher gab es keinerlei Probleme.
 
Ok Danke erstmals. Also werde ich dann wirklich den Intervall auf 3-5 Wochen einstellen. Mal schauen. Aber mal gut zu wissen dass es nicht alle 1-2 Wochen gemacht werden muss
 
Hallo

nun ja, das kommt aber auch auf den Besatz an.
Hat man nur ganz wenig Tiere im Becken, reichern sich Schadstoffe auch viel langsamer an.
In einem normal besetzten Becken nur alle paar Wochen mal drei, vier Eimer zu wechseln finde ich arg kontraproduktiv, da sich dadurch die Wasserwerte binnen kurzer Zeit stark verändern, was zu Unwohlsein bei den Bewohnern führen kann.

Da wäre es in meinen Augen aber weit einfacher, lieber jede Woche einen oder zwei Eimer zu wechseln.
Was daran Aufwand sein soll, entzieht sich etwas meinem Verständnis.
 
Keiner hat etwas geschrieben über den AUfwand oder dass dies störend sein soll, ich mache auch beim Nano wöchentlich nen Wasserwechsel. Ich wollte nur nachfragen wie oft und wieviel Wasserwechsel am Besten wohl sein mag.
Im Internet lest man von wöchentlich bis alle 3 Monate mal... deswegen fragte ich nach. Ich sagte nie dass mich ein wöchentlicher WW stören würde oder so. Ich kann auch wöchentlich 16l (10%) wechseln (reicht dass ???) oder sonst halt monatlich 40l (25%) oder so... das versuche ich ja gerade am herausfinden. Oder sollte man wöchentlich gleich 20% oder mehr wechseln?!
 
Hallöchen :)

Ich kann dir nur sagen, wie ich das sehe, aber dazu gibt es so viele Meinungen, wie es Aquarianer gibt ;)

Ich denke, mit der Zeit kriegst du ein Feeling dafür, wann du wie viel Wasser wechseln möchtest. Die Wasserfarbe, der Geruch, der Zustand der Scheiben, die Bewohner und die Pflanzen sagen dir, ob es so weit ist und wie viel Wasser du wechseln solltest.

Im Moment wechsle ich mindestens einmal pro Woche, aber die Wechselmenge ist unterschiedlich. Meine Vasen laufen auch erst 4 Wochen. Ich hoffe, dass ich bald ein gutes Feeling dafür entwickel und ich gehe davon aus, dass das bald passieren wird.

Natürlich ist besonders anfangs ab und zu auch Datenmaterial in Form von Tests nötig.... Ich glaube, auch die braucht man später deutlich seltener, weil man merkt, wenn was "wackelt". ("Wackelt", weil ich nicht von "kippen" reden möchte... gemeint sind einfach nur ungute Abweichungen, Richtungswechsel)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Aber mal gut zu wissen dass es nicht alle 1-2 Wochen gemacht werden muss

Darauf bezog ich mich.
Das war auch nicht böse gemeint oder so, wenns so rüberkam, tut mich leid, nicht bös sein...
Aber es ist nunmal so, dass man nicht einfach so einen 3-5wöchigen Intervall einstellen kann.
Da muss dann alles passen bzw Altwasserbecken funktionieren bei mir seit 7 Jahren perfekt, aber diese Becken sind so minimal besetzt, dass es eigentlich mehr Pflanzenbecken sind.
Da hängt viel dran, Besatz, Bepflanzung, wie lange das Becken schon läuft, und niemand kann direkt sagen, wie viel Wasser in welchem Becken gewechselt werden MUSS, damit das System stabil läuft.
Da jedes Becken anders ist, muss man das, wie meine Vorposterin schrieb, einfach im Lauf der Zeit herausfinden.

Im Lauf der Zeit kennt man seine eigenen Becken, aber pauschal über die Becken anderer würd ich mich nicht wagen, in so frühem Stadium einen Intervall für die WW vorzugeben.
 
Hallo zusammen,

ich habe dies auch nicht als allgemeingültig hingestellt.
Ich kann nur meine Erfahrungen kundtun und dies läuft so nun mal wunderbar.
Das jeder selbst rausfinden muss in welchen Intervallen gewechselt werden sollte ist für mich eigentlich klar.
Tut mir leid, wenn es anders aufgefasst wurde.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was unter normalen Besatz zu verstehen ist, Rhouwn.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke jeder versteht darunter etwas anderes.
 
Zurück
Oben