Get your Shrimp here

27 Liter, dunkel...

Ein kleines Update:
Das bereits angekündigt Becken ist jetzt gebaut und wird am
Himmelfahrtstag angeliefert, mitgebracht. Es hat die Maße von:
L 75cm, Tiefe 35 cm und Höhe 20cm. An den Längsseiten Stege
für die beiden Abdeckscheiben mit Futter Löcher. Ich freue mich
schön sehr auf das Becken, mit dem jetzigen bin ich nicht glücklich.

Dem Besatz geht es gut, die Jungtiere sind teils ausgewachsen, alle Höhlen sind wieder belegt, weiterer Nachwuchs wird ann anstehen.
 
Hallo Erich ein Interessantes Projeckt das du da verfolgst. Hab jetzt alles nachgelesen und warte gespannt auf weitere Berichte.
Drück die Daumen fürs neue Becken das es Deinen Vorstellung entgegen kommt.

LG Steffy
 
Oh, sollte noch weiter gehen, Technik hat mich überlistet.

Leider sind immer noch keine Bilder mehr möglich, von den fast täglichen Versuchen scheitern alle an der Qualität des Glases.
Mit dem Wasser bin ich sehr zufrieden, zur Zeit hat es einen PH Wert um 4,8, einen Leitwert von 65ys. Angestrebt ist ein PH um die 3,5 und ein LW um die 35ys. Da vorher kein Osmosewasser in dem Becken war dauert es noch eine Weile. Aber das Osmosewasser über die Torfkanone klappt sehr gut, der PH wird dann mit Salzsäure gesenkt, nur über Torf reicht nicht. Es wird nicht mit Leitungswasser verschnitten und nicht gedüngt. Die Schnecken vermehren sich trotzdem darin, zeigen keine Gehäuseschäden und die Pflanzen wachsen munter vor sich hin. Ich freue mich schon riesig auf das neue Becken, kann ich dann auch endlich von diesen sehr seltenen Fischen auch schöne Bilder machen, auch die Tiere haben mehr Fläche für sich. Revier Abgrenzungen können besser realisiert werden, insgesamt ist es schon auf einen Zuwachs der Bewohner ausgelegt.
Leider war die Bearbeitungszeit überschritten und so musste ich diesen Teil neu schreiben.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

mann, die Fischis müssen aber oft umziehen.

Erst wird aus "27 Liter - dunkel" nach Umzug in meine Wohnung "27 Liter - krass hell" ;)
Nun passt die Glasqualität noch nicht und dann gibst Du den hübschen kleinen Fischen zukünftig richtig Platz.

Da bin ich ja mal neugierig. Wenn sie dann nächsten Monat umziehen, ob sie den zusätzlichen Platz auch nutzen, z. B. um ihn mit vielen Minifischen zu füllen. :schnuller:

Daumen sind gedrückt, das wird bestimmt ganz prima.

LG
Tanja
 
Hallo ihr zwei,
danke, schön dass es gefällt, für die Likes natürlich auch.
Ja, es ist immer so eine Sache mit gebrauchten Aquarien.
Das man welche mit bestimmten Maßen usw. sucht spricht sich schnell rum.
Da freut man sich dann auf die angebotenen Teile, sehen auf den ersten Blick ja auch immer gebrauchsfähig aus. Nach ordentlicher Reinigung geht es auch noch, nur mit Wasser und Licht offenbaren sich dann oft die Mängel.
Hier waren es sehr viele Kalkränder, meist sehr breit flächig
herunter gelaufen. Dann versucht man, sie mit einweichen von Chlorreinigern
sauber zu bekommen, klappte aber auch nicht. Und somit zum knipsen gänzlich ungeeignet, auch nicht Wohnraumfähig. Das hole ich mir auch nicht wieder. Aber ma lernt nur da raus, zudem möchte man den Geber ja auch nicht enttäuschen.
Die Fische lassen sich auch gut in 25 Liter Becken halten, nur dann bräuchte man für jeweils 2 Paare ein Becken, das wäre mir dann zu viel. So ziehen Sie
sie jetzt ein hoffentlich letztes Mal um. Das alte Becken ist dann für Pflanzen oder Wasserflohzucht immer noch zu gebrauchen.

Gruß

Erivh
 
Moderiert:
Hallo Erich,

zur Zeit hat es einen PH Wert um 4,8, einen Leitwert von 65ys.

so würde ich das lassen und nix mehr daran ändern, diese Fischchen sehn das mit den Wasserwerten nicht so eng. :sign:


Ich freue mich schon riesig auf das neue Becken, kann ich dann auch endlich von diesen sehr seltenen Fischen auch schöne Bilder machen,

Na hoffentlich klappt das mit den Bildern, dann können wir uns alle mitfreuen. :hurray:
 
Update:

Ich hatte es ja schon geschrieben, für diese Fische habe ich mir ein neues Becken bauen lassen.
Es ist ein Becken von 75cm Länge, 35 cm Tiefe und 20cm Höhe geworden. 2 Abdeckscheiben und eine integrierte
Futterluke vervollständigen das Becken.

1 Neues Becken.jpg

Als Beleuchtung hatte ich noch 2 LED Anstecklampen rumliegen, sie
lassen sich bei Beckenarbeiten hoch klappen, ideal. Die 2x 6 Watt reichen völlig aus, sind schon fast zu hell.
Die Schwimmpflanzen dämpfen das Licht aber ordentlich, ebenso das Schwarzwasser. Der Anhängefilter, E-Heim Liberty,
ist geblieben, er erfüllt seine Aufgabe sehr gut, läuft auf der schwächsten Einstellung.
Etliche Wurzeln, teils bepflanzt, viel Hornkraut, Cryptos und Bolbitisfarn sowie Anubia und Javafarn bilden die Bepflanzung.
5 Laichröhren habe ich eingebracht, sie sind ja vorne etwas tiefer im Boden, so steht das hintere Ende etwas hoch.
Die Guramies bauen ja ihr Nest darin und kleben die Eier an der Decke fest. So können sie nicht vorne raus rutschen.

9 Gesamtansicht.jpg

Nachwuchs habe ich auch schon ihnen bekommen, der ist fast immer erst zu sehen, wenn er knapp 1 cm groß ist, vorher
versteckt er sich sehr gut.

7 Kleines.jpg

5 Halbstarke.jpg

Die Balz ist ab und an zu beobachten, dabei steht das Männchen mit dem Kopf nach unten
und hat die Flossen weit ausgerichtet. Dann sieht man doch das schöne rot und die grünlichen Ränder um die Flossen
sehr gut.

3 Pärchen.jpg

Sonst wirken die Fische ja eher etwas unscheinbar, das liegt aber auch etwas am dunkleren Wasser.

2 Gruppe.jpg

Letzte Woche habe ich noch eine Gruppe einer anderen Art dieser Prachtguramis bekommen, dazu in einem anderen
Thread mehr.
Ich habe ja 4 Red Fire Garnelen dort eingesetzt, sie leben seit 14 Tagen dort mit im Becken und freuen sich guter Gesundheit,
rein optisch jedenfalls. So lange sie nicht die Eier aus den Höhlen holen dürfen sie bleiben.
Das Wasser bereite ich wie vorher auf, die Wasserwerte kann ich so halten und habe sie ständig zur Verfügung.
Im Anhang ein paar versprochene Bilder, wieder ein wenig aufgehellt, sonst wären die Tiere farblich schlecht zu erkennen.

4 Männchen vor Höhle.jpg

6 Deckung.jpg

8 Männchen.jpg

Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Gruß

Erich
 
Ist mal wieder ein Traum dein Becken anszuschauen .Da bekomme ich echt wieder Lust auf was fischiges. Zumal ich früher auch schon Labyrinther gehalten (und sogar mal Zwergfadenfische großgezogen) habe.
Balz, Paarung, Nestbau und Eiablage sind schon echte Erlebnisse bei Labyrinthfischen.
Und wenn sie in so perfekt auf die Gattung angelegten Becken leben ist das ne tolle Sache.
 
Update

Dieses Becken läuft perfekt,
der Besatz ist von den Guramis her so geblieben,

2 Linkei.jpg

dazu ziehen die Tage über die Boras maculatus und die Boraras urophthalmoides.

4 Rosboras linkei.jpg

Die Kombination ist in Ordnung, kommen in ihren Habitaten auch gemeinsam vor.
Die 4 Garnelen, die ich hier mal probeweise eingesetzt hatte, konnten in dem
Wasser nicht existieren.

3 P. linkei.jpg

Nach einer erfolgreichen Gärtner und Pflanzaktion vor einiger Zeit hat sich das
Becken ganz gut gemausert, die Fische und ich sind zufrieden.

5 P linkei.jpg

Der E-Heim Liberty leistet auch in diesem Becken sehr gute Dienste.
Beleuchtet wird nur im hinteren Bereich mit 2 aufgesteckten LED Lampen.
Die Lebendfutterproduktion läuft weiterhin immer auf Hochtouren, es müssen
ja zwei Becken der Art damit versorgt werden.

1 Parosphromenus. linkei.jpg

Auch hier habe ich die Bilder wieder etwas aufgehellt, so seht ihr sie besser.

Gruß

Erich
 

Anhänge

  • 2 Linkei.jpg
    2 Linkei.jpg
    808,7 KB · Aufrufe: 24
  • 5 P linkei.jpg
    5 P linkei.jpg
    668 KB · Aufrufe: 26
  • 4 Rosboras linkei.jpg
    4 Rosboras linkei.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 24
  • 4 Rosboras linkei.jpg
    4 Rosboras linkei.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 23
  • 1 Parosphromenus. linkei.jpg
    1 Parosphromenus. linkei.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 22
Hei, sehr geiles becken:thumbup:
Boa, bin ich froh, das ich die bilder endlich in groß sehen kann

Wie hast du denn die vertikalen stützen an der querstrebe befestigt?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seitenteile,wie hasr du die an der querstange festgemacht
Vg monika
 
Zurück
Oben