Get your Shrimp here

27 Liter, dunkel...

F

flossi

Guest
Von einem lieben Aquarienfreund konnte ich ein Becken, Anhängefilter und Torf erstehen.
Das Becken hat brutto 27 Liter Inhalt, ist 65/28 cm in der Grundfläche und 15 cm hoch.
Ein ideales Becken also für mich und so machte ich mich dann auch gleich an die Planung
und Umsetzung.
Es soll recht dunkel werden, so besorgte ich mir im Baumarkt für einen 10er einen LED
Streifen mit Trafo komplett. Alles weitere hatte ich hier noch irgendwie rumliegen.
Aus Alu Rohr, U-Form fertigte ich einen Rahmen für die LED Beleuchtung.
Einen langes Teil für oben und zwei 5cm Stützen für die Seiten, eine passende Leiste von
hinten in die Stützen geschraubt, oben Überstand für den Querträger, das wars.

1 genau so.jpg

Dann den LED Streifen eingeklebt,

2 Beleuchtung eingeklebt.jpg

ein Stück Kabelkanal unter die rechte Stütze geschraubt, der liegt dann über der Seitenscheibe.
Auf der anderen Seite einen Plastikwinkel angeschraubt, er liegt quer über das Becken,
musste die Lösung wegen des Anhängefilters wählen.

3 Fertig.jpg

Danach die Lichtprobe, alles ok.

4 Lichtprobe.jpg

Becken mit schwarzer Folie beklebt, Vibrationsisolierung für den Filter angeklebt,

5 Becken sauber mit Folie.jpg

Beleuchtung aufgesetzt, passte alles.

6 Passprobe.jpg

In meinem Fundus fand ich noch schwarzen Gümmerkies, 2 schöne Wurzeln,

7 Wurzeln rein.jpg

ein paar Pflanzen die mit wenig Licht auskommen, das wars für die Deko, später kommt evtl. noch etwas Moos dazu.
Anubien, Farn und Cryptocoryne eingesetzt, alles gut verteilt, großen Stein hinten Mitte zur
Wurzelbeschwerung, vorübergehend, eingebracht, Wasser marsch, das machte uns richtig Freude.

8 Fertig Originalbeleuchtet.jpg

Das Wasser wird immer speziell zubereitet, 4 Teile Osmosewasser, 1 Teil mit Torf angereichertes
Leitungswasser. So senke ich zur Zeit den PH Wert recht gut, Erlenzapfen kommen später noch dazu
und Buchenlaub, und ich erreiche durch den Verschnitt einen Leitwert von 110 MicrosSiemens.
Durch den Torf und die Wurzeln färbt sich das Wasser schön dunkel, Ziel ist, einen PH Wert von
unter 5,5 zu erzielen und einen Leitwert von unter 100. Messgeräte dafür sind bestellt.
Über den geplanten Besatz werde ich dann berichten wenn er da ist. Jetzt läuft das Teil erst einmal ein
und ich werde probieren, den PH Wert ohne Salzsäure auf den Wunschwert absenken zu können.
Ein Bild der Gesamtansicht zum besseren Erkennen habe ich mal extra aufgehellt,

9 Gesamtansicht heller.jpg

ansonstenist es schon richtig schön dunkel, soll aber noch mehr werden.
Ach ja, als Abdeckung liegen 2 Scheiben oben auf, die kommen noch mit bestellten Halterungen für Nanobecken eingehängt.
Energieaufwand: 2,5 Watt Beleuchtung und 2,5 Watt E-Heim Liberty Filter, ggf. später noch eine Heizung.
Vielleicht kommt das Becken bei Euch ja auch so gut an wie bei mir?

Gruß

Erich
 
Ich bin entzückt:thumbsup:!
( ich hab zuviel Wicki von meinen Kindern gehört)
Im Ernst, ich bin begeistert!
Tolle Maße, schöne Doku, passende Wurzeln für mein Empfinden (als Neuaquarianerin) perfekt gesetzt!
Wieder ein Becken von dir zum :pray:

Ich freu mich auf den Besatz und bin sehr gespannt!
 
Ein Talent! *schmacht* ich glaub ich muss mal ne Runde mit Uschi raus und nen "kleinen" Abstecher machen... :-D
 
Wirklich sehr sehr schön das Becken, gefällt mir richtig gut :thumbup:
 
Hallo Erich,

ein weiteres Meisterwerk ist entstanden. :thumbsup:
Sieht echt schon richtig gut aus. Wenn Du die Zielwerte erreichst und halten kannst, werden sich die zukünftigen Bewohner bestimmt wohl fühlen.

Ich finde Deine Aquarien mit den exotischen Sondermaßen echt klasse. Ich glaube, damit fange ich auch mal an.
Ich finde nirgends mehr Platz für Aquarien, also muss ein Aquarium passend zum vorhandenen Platz genommen werden und schon geht die Planung los...:innocent:

LG
Tanja
 
Toll Erich !

Ich hätte nicht gedacht, dass man mit so unterschiedlichen Wurzeltypen ein so stimmiges Gesamtbild hinkriegt, den Beweis hast Du anschaulich geliefert, Hut ab ! :thumbsup:
Und ich habe wieder ein tolles Beispiel für eine Pflanzung in meinem "lumenmäßig minderbemittelten Funzelbecken" bekommen, Danke :clap:

Bin gespannt auf die Bewohner,
lg Moni
 
Moin Erich,
ich liebe ja Schwarzwasserbecken :D
Was willst Du denn halten in dem Becken?
 
Hallo,
danke für Eure positiven Kommentare.
So ein Schwarzwasser Becken ist für mich auch recht neu,
aber man muß ja mal was Neues probieren. Das Torfwasser
werde ich aber über ein Torfkanone herstellen, geht besser
und effektiver als im Eimer ansetzen. Werde über den Erfolg
dann berichten, erst muss aber ein PH Messgerät vorhanden sein.
Die braune Brühe ist mit Tröpfchentest ja schwer messbar.
Da schon Fragen nach dem Besatz geäußert wurden kann ich
ihn ja schon mal nennen, es werden Parophrmenus linkei einziehen.
Sind wunderhübsche Tiere und bei der Beckegröße ist es für mehrere
Tiere gut geeignet.
@Kitz03 ja, solche Maße reizen mich immer, sollte ja eigentlich ein
Arten Becken für eine Corydoraart werden, aber so wird es noch spannender.
Mit den Wurzeln...., mal schauen wie die rechte sich ein passt wenn
der Stein hinten raus ist.
@Die "Blume" danke, wer auch immer Uschi ist, Ihr könnt gerne hier
reinschauen. Ein Käffchen oder was Gehaltvolleres des habe immer da.
@meiner einer , ja, wie schon erwähnt reizt mich das mal und die
zukünftigen Bewohner sollen sich wohl fühlen. Und von der Panscherei
können ja auch gleich die Bewohner des kleinen Bachlaufes mit profitieren,
die fühlen sich darin auch sehr wohl.
@nupsi ja danke, oh ja, fange auch damit an, dann können wir öfter mal tauschen.....
Macht wirklich Freude und bringt gute Abwechslung in den Aquarianer Alltag.
Die Basteleien sind auch nicht aufwändig, man muß nur Ideen entwickeln und
dann umsetzen.
@catweazle danke, wie schon erwähnt, evtl wird die rechte Wurzel noch ersetzt. Sie ist gut unterhöhlt, kommt den Fischen sehr entgegen, sonst kommt eine 2te der anderen Sorte dazu. An Pflanzen in jedem Fall noch
Javafarn, mehr Bolbitis und Javamoos. Die kommen mit den Werten gut
zurecht. Bei der Crypto muss ich schauen, da habe ich verschiedene zum
testen. Erst soll aber der Stein raus und die Stellen für die Röhren geplant
werden. Da laichen die Bewohner ja drin ab. Mal schauen.
@halbblut80 , könnte evtl auch für mich der Start für größere Becken dieser
Art werden. Eigentlich wollte ich ja nie Wasserpanscher werden. Aber wer
das eine will, der muss das andere, das Wohl der Tiere, in Kauf nehmen.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Sehr schön :-) dann bin ich auf den weiteren Werdegang gespannt.

PS: Uschi ist das Fusseltier auf meinem Profilbild ;-)
 
Moin Erich

Finde ich toll dein Becken , ich muss schon sagen du hast eine gutes Händchen dafür , staune immer was du für schöne Projekte Zaubers. Man kann viel von dir lernen und es macht immer viel Spaß und Freude mit dir zusammen zu arbeiten egal ob es um Aquarium geht oder andere Sachen.
Wenn das PH Wert Messgerät da ist melde ich mich , vielleicht bringe ich noch ein Kanister OSW mit.

LG Andy
 
Hallo Andy,
danke, ein Lob und Dank auch an Dich zurück.
Bist immer zur Stelle wenn mal Hilfe nötig ist
oder irgendwelche Dinge anstehen.
Ja, wenn das PH Messgerät da ist, schau vorbei,
dann testen wir mal. Und AS Wasser ist immer gut,
in das Fass passt ja viel rein. Ich werde schon mal
nach Material für die Torfkanone schauen....

Gruß

Erich
 
Hey Erich,

Super Becken hast du da! Gefällt mir super. Ich muss ehrlich sagen, dass diese länglichen Aquarien mit geringer
Höhe wirklich einen Reiz haben. Vor allem, da unsere Garnelen sich ja eh über mehr Bodenfläche freuen!
Ist auf jeden Fall mal Wert darüber nachzudenken :hehe:

Bin gespannt, wie es weiter geht! :thumbup:
 
Hallo,
gestern sind die Tiere eingezogen, 3 Paare Parophrmenus linkei,
sehr schöne Tiere wie ich finde. Etliche Jungfische sind mit zur
Familien Stärkung dabei.
Sie haben schon ordentlich Mücken-und Artemialarven gefressen.
Die Brutmaschinen laufen, die Boraras in dem anderen, ähnlichen
Becken profitieren nun auch davon. Die Torfkanone ist auch schon
in Betrieb, klappt sehr gut. Eine gute Osmoseanlage ist schon
beim Weihnachtsmann bestellt, dann geht die Panscherei erst richtig
los. Ich hoffe, am WE in der braunen Suppe ein paar brauchbare Bilder
hin zu bekommen. Dann gibt es ein Update und auch eine kleine Doku
von der Torfkanone.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Torfkanone
Moin,
meine Torfkanone ist auch jetzt fertig und schon im Einsatz gewesen.
Funktioniert sehr gut, bin voll zufrieden, das Wasser wird schön eingefärbt,
hat einen Leitwert von ys 289 und einen PH Wert von 5,5. Soweit so gut,
kann mit dem Leitwert nicht zufrieden sein, den möchte ich auf ys 50 haben.
Das Osmosewasser hat einen ys von 21 und einen PH Wert von 6,5.
Ziel wird sein, sofern alle Messgeräte und andere Dinge hier sind, das Wasser
auf einen PH Wert von 5 zu bekommen und den ys auf 50, wird also noch
ein ordentliches gepansche mit dem Wasser werden.

Hier der Bau der Torfkanone, weitere Bilder gibt es davon viele im Netz, auch Anleitungen dazu.

Material, für 8 € aus dem Baumarkt 1 Material.jpg

Abflusslöcher in den Boden bohren 2 Boden bohren.jpg

Bodendeckel mit Filterschwamm gegen Schwebeteile sichern 3 Bodenfilter.jpg

Löcher auf die Halteplatte zeichnen und aussägen. 4 Löcher aufzeichnen.jpg

Haltekonstruktion aus Winkeln unter das Haltebrett schrauben 6 Halterung mit Brett.jpg

Fertig, so funktioniert sie dann, mit Torf gefüllt wird oben Wasser eingefüllt. 7 Im Einsatz.jpg

Gruß

Erich
 
Update Becken
Eine Folge des schönen dunklen Wassers ist aber schon erkennbar:

Die Fische sind erst bei längerem Hinsehen zu erkennen, fotografieren und messen
der Wasserwerte mit dem Messkoffer sind extrem schwer. Versucht mit dem knipsen
habe ich es trotzdem mal.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg


5 Gesamt original.jpg 6 Gesamt aufgehellt.jpg

Das Becken in Originalbeleuchtung Etwas aufgehellt zum besseren Erkennen

Es ist noch ordentlich Laub und auch Erlenzapfen eingebracht worden, ebenso die Höhlen
der Tiere. Dort hinein an die Decke legen sie ja ihre Eier und ziehen den Nachwuchs auf, spannend.
Die Fische gefallen mir weiterhin sehr gut, wenn kein weiteres Licht an ist, dann
kommen immer einige nach vorne. Das Becken ist ja recht tief, vor allem aber ja voll
Verstecke, so soll es für die Tiere ja auch sein. Nebenbei läuft ununterbrochen die Artemiazucht.
Ich werde laufend weiter berichten sofern es etwas Interessantes gibt.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

ein wunderschönes Becken.
Das kann man nicht anders sagen. Und die Bewohner sind ein Traum.
Ich wünsche viel Erfolg mit dem Becken und den Bewohnern.
Deine Bastelanleitungen sind sehr einleuchtent und gut erklärt.
Also kann man wenn möglich das ganze sehr gut mal nachbauen.
Vorausgesetzt man mag die Art der Becken.

Mir gefällt es sehr gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
so, eine schöne Osmoseanlage ist da und installiert,
leider passt die Membrane nicht in die dafür vorgesehene
Kammer. Ist bereits reklamiert und es wird Abhilfe geschaffen.
Das PH Messgerät ist jetzt auch vorhanden, ebenfalls ein
Sehr tolles Buch über die Prachtguramies. Ein weiteres Becken
mit einer etwas anderen Grundfläche und Höhe ist auch im
Zulauf. Die Torfkanone leistet tolle Dienste, die Artemiastationen
laufen heiß, so kann ich dann bald dieses Projekt modifiziert weiter
führen und berichten. Über das weitere Becken gibt es dann einen neuen
Thread. Die Fische haben schon Nachwuchs bekommen und es paddeln schon
einige Generationen in dem Becken. Bis die Tage.

Gruß

Erich
 
Hallo,
dieses Becken hat den Besitzer gewechselt.
Der Besatz natürlich nicht, er ist in ein etwas größeres umgezogen.
Leider ist die Qualität des Glases fast noch schlimmer als bei dem
Vorgänger. Dermaßen viele Kalkränder und Laufspuren verderben
die Freude am fotografiere. Ohne dem sieht man die Ränder nicht
unbedingt, aber das knipsen ist nun mal ein Hobby von mir.
So werde ich mir in absehbarer Zeit ein geeignetes Becken bauen lassen.
Alle Tiere sind wohl auf, ein neues Gesamtbild werde ich demnächst
auch einstellen.
Für heute 2 Bilder der Prachtguramis.

hübsch.jpg Gruppe.jpg

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben