Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

Das geht???

Greift der Kleber nicht die Planzen an, so das sie an der Stelle absterben und sich dann lösen.

Gibt der Kleber nichts ins Wasser ab?

Viele Scaper arbeiten mit Sekundenkleber, so bin ich auf darauf gekommen. Offensichtlich ist der ungiftig, ich habe auch schon die Steine meiner anderen Becken damit behandelt und weder Garnelen noch Fische zeigten danach Auffälligkeiten.

Ist aber Übungssache. Man muß Gelkleber verwenden, damit lassen sich ganz kleine Tupfen platzieren. Und man sollte Einmalhandschuhe tragen weil man sonst auch schnell die Finger verklebt. Wenn ich einen Stein mit Moos bepflanze, fasse ich einzelne Moosfäden zu einem Büschelchen zusammen, dann kommt ein winziger Tupfen Kleber auf den Stein und da wird nur das Ende des Fädenbüschelchens ein paar Sekunden da drauf gedrückt. Bei Kontakt mit Wasser färbt sich die Klebestelle weiß und das scheint auch später noch durch, besonders wenn man etwas zuviel Kleber genommen hat.

Aber wenn man Geduld hat und die Moosbüschelchen dachziegelartig übereinandersetzt ist später kaum was vom Kleber zu sehen und es bleibt genug gesundes Moos das dann festwachsen kann. Bei Moos mit sehr langen Fäden wie z.B. Javamoos reicht es, wenn man ein dünnes Moospolster auf Steingröße formt, einige Tupfen Kleber auf dem Stein verteilt und die Moosplatte kurz andrückt.
Bei Anubias z.B. verklebe ich nicht das ganze Wurzelwerk sondern nur ein einzelnes Wurzelchen an, so dass die Pflanze gerade genug Halt hat.
Aber ich sollte mir eine Schaufel mitnehmen:drool5: .
Lieber nichts ausgraben sondern das Holz nehmen das schon relativ trocken rumliegt. :) Bei uns findet man immer wieder Haufen zwischen den Bäumen wo die Waldarbeiter die Reste ablegen die sie nach dem Fällen nicht verwerten können. Großteils Zweige, aber eben auch solche kleineren Wurzelstücke. Das Holz muß aber noch fest sein und darf nicht modrig oder bröselig sein. Ideal wenn es wie meine Wurzel nicht direkt auf dem Boden herumliegt sondern luftig auf anderen Holzresten.
 
Guten morgen,
sehr schöne Becken hast du :)
Behalte mal deine KH/GH im Auge, ich habe mir anfang des Jahres auch einen Sack Basaltsplitt gekauft und musst leider festellen das der Kalk enthält.
Viele Grüße
 
Danke für den Hinweis. Das verwundert mich jetzt schon, ich habe Basalt gekauft, eben weil der keine Härte abgeben soll.

Habe auch gleich mal gemessen, GH und KH sind nach 5 Tagen Stehzeit noch unverändert. Nur der PH ist angestiegen, das werde ich aber später hoffentlich mit Laub und Erlenzäpfchen in den Griff bekommen. Da es wohl noch längere Zeit dauert bis die Garnelen einziehen kann ich in Ruhe beobachten wie sich das Becken bezüglich der Wasserhärte in den nächsten Wochen entwickelt.
 
Grüß Dich,

Basalt ist wasserneutral, doch wenn man Basalt kauft, der für das Streuen im Winter gedacht ist, kann dieser kalkhaltig sein.

Thomas
 
Danke für den Hinweis. Das verwundert mich jetzt schon, ich habe Basalt gekauft, eben weil der keine Härte abgeben soll.
.

ja das hatte ich auch mal gelesen, ein salzsäuretest hat mir letzte Woche aber was anderes gezeigt :/
Heute wird der Boden getauscht.

Viele Grüße
 
Ist ja ärgerlich, dass du jetzt so eine Arbeit hast. Weißt du, wie stark die Härte innerhalb einer Woche gestiegen ist? Hattest du den Basalt der zum Streuen gedacht ist?
 
Der Kies lag im Baumarkt in der Gartenabteilung zwischen anderen Kiesen und Dekosteinen, denke also nicht das er zum streuen gedacht war.

Die Härte habe ich zu selten gemessen um eine Aussage zu treffen, aber am ph habe ich es gemerkt, den senke ich mit Säure auf ~6 , nach 1-2 Tage ist er aber immer wieder bei 7,5 - 8, das geht seit über 4 wochen so (senke den ph zur Zeit täglich).
 
Hm, könnte es denn sein, dass der Basalt dadurch das er basisch ist einfach nur den PH in eine ungünstige Richtung beeinflusst und doch keine Härte abgibt?
 
Ist der Basalt bei dir richtig dunkel, oder hat er noch heller Stellen bzw. Einschlüsse?
 
@smockey4321: Oder eine Säge! :cool2:
Habe ich mal gebracht und bin damit ins Grüne, um intressante Holzstücke zu finden und zur Not eben mitnehm-tauglich zu machen.Bizzares Bild gewesen und die Hundegassimenschen haben auch nicht schlecht gestaunt...(immerhin war es keine Axt)​
Damals habe ich selbst noch Holz gesucht und war das ein großes Asstück, was am Wegesrand lag und durch die Verwitterung nur noch aus harten Kernholz bestand...also sehr stabil und hartes Holz und hab ewig gebraucht um das klein zu bekommen.War ein schönes Stück ;)
 
Hm, könnte es denn sein, dass der Basalt dadurch das er basisch ist einfach nur den PH in eine ungünstige Richtung beeinflusst und doch keine Härte abgibt?

tjoa, keine Ahnung, aber der Salzsäuretest hat ja eindeutig Kalk nachgewiesen.

Ist der Basalt bei dir richtig dunkel, oder hat er noch heller Stellen bzw. Einschlüsse?

erst war er richtig dunkel, im Wasser haben sich mit der Zeit aber auch ein paar hellere Steine gezeigt.
 
die helleren Stellen sind soweit ich weiß in dem Fall das Problem. Das ist dann wenn ich es richtig verstanden habe der Kalk.
Es kommt wohl beim Basalt vor allem drauf an wo er abgebaut wurde. Normalerweise sagt man ja das er nicht aufhärtet, Pech kann man allerdings immer mal haben.
 
Falls du Salzsäure oder Essig hast kannst es ja mal testen, vielleicht ist ja alles gut :)
wenn du bei mir in der nähe wohnst stelle ich auch gerne etwas Säure zu verfügung, habe genug da.
 
Danke für das Angebot, aber ich wohne auf der anderen Seite von Deutschland :)
Ich habe mit normalem Essig und Zitronensäure getestet, da passierte nichts. Der Splitt ist aber auch gleichmäßig dunkel gefärbt, da gibts keine hellen Stellen. Wahrscheinlich habe ich Glück und mein Basalt wurde aus einem kalkfreien Gebiet gewonnen.
 
Gestern schaukelten noch alle Muttis ihre Eier, heute haben sie bei einem Tier gefehlt. Und dann habe ich dieses kleine Wunder entdeckt:
20130618 1.baby1.tag.jpg
Ist das erste Mal, dass ich ein neugeborenes Garnelenbaby sehe. Irgendwie hätte ich die mir noch kleiner vorgestellt. Muß am Schluß ganz schön eng gewesen sein im Ei. Bin gespannt, wann und welche Farbe es/ sie entwickeln werden. Mama ist Sakura, Papa Red Rili.
 
Glöckwoooonsch! Zum Nachwuchs und zu diesem tollen Schnappschuss. :cheers2:
 
Ich weiss nicht ob der Säuretest immer zuverlässig funktioniert.
Der Verkäufer im Zoo-Fachgeschäft hatte den mit meinen Pagodensteinen auch gemacht.
Trotzdem härten die auf.
 
Dafür ist mir heute schon eine Lösung eingefallen:
Angedacht war, dass in den neuen Cube mal TiBees anziehen. Wenn das Wasser im Cube aber basisch bleibt oder gar härter wird, verlege ich einfach meine Sakuras/ Rilis in den Cube.
 
Die Kleinen Sakura-Rili-Mischer sind jetzt ungefähr eine Woche alt. Es fällt immer leichter, sie zu entdecken weil sie schon etwas gewachsen sind, aktiver geworden sind und nicht mehr so ängstlich.
Es bilden sich die ersten Pigmente und sie sind nicht mehr komplett durchsichtig.
20130623 tag 6b.jpg
Auf dem oberen Bild sind vier Kleine zu sehen, wobei die beiden unten rechts sehr unscharf sind. Seht ihre die beiden anderen?

Die Steinchen auf dem Sand sind roter Islandlava und ich traue mich momentan nicht abzusaugen weil ich angst habe, ich könnte die Minis erwischen.
20130623 Tag 6.jpg
Wie viele Garnelen sind auf diesem Bild? :D
 
Das Problem ist ja das Kalk eingeschlossen ist im Stein, also nicht unbedingt gleichmäßig verteilt. Wenn jetzt an einer Stelle getestet wird wo nichts an der Oberfläche ist. .. Es müsste also schon der ganze Stein feucht sein vom Essig. Aber selbst dann könnte durch feine Risse im Gestein Kalk nach außen gelangen und sich lösen.
Ganz sicher kann man also nie sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben