Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

Danke Olli :)

Heute konnte ich auch mein Wurzelnano fertig bepflanzen. Ab jetzt bin ich Sekundenkleberfan, das lästige Aufbinden entfällt und alles bleibt dort wo ich es auch haben möchte. Jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen.

20130417 010wurzelnano.jpg
 
Deine Becken gefallen mir supergut!! Was sind das für Steine in dem neuen Becken, ganz "normale", selbergesammelte?
 
Guten Morgen Sini!

Glückwunsch zur Mutti! :)

Schicke Becken hast du da eingerichtet! Gefallen mir beide supergut. Ich glaub ich muss auch mal in den Wald, Wurzeln suchen...
 
Guten morgen,
sieht sehr schön aus dein Becken!
Tolle idee mit der Wurzel :)
Wie bist du denn zu der unbekannten Fischlarve gekommen? weißt du mittlerweile was für einer das ist?
Viele Grüße
 
Hallo

Bettina, die Steine sind eine Mischung aus selbstgesammeltem Sandstein und gekauften Lavasteinen die ich sowieso noch da hatte.

Beate, wenn du etwas schönes findest, würde ich mich freuen wenn du ein Bild einstellst.

Oldenburger, außer den beiden recht frischen Nanos habe ich noch ein 200l Gesellschaftsbecken. Darin leben unter anderem Salmler und dadurch ist es für Jungfische schwer, durchzukommen. Eier und Larven werden in der Regel direkt gefressen.

Vor zwei Wochen habe ich in dem Becken einen Wasserwechsel durchgeführt. Kurze Zeit später suchte ich ganz konzentriert den Boden ab, weil ich eine kleine Turmdeckelschnecke fürs Nanobecken gesucht habe. Die sind tagsüber aber in der Regel unterirdisch unterwegs.
Und als ich so ins Becken starrte, sah ich einen Strich mit zwei Kulleraugen an der Scheibe stehen. Mir gelang es, das Wesen herauszufischen noch bevor die Salmer es entdeckt haben. Inzwischen ist es zwar schon gewachsen, ich habe aber noch nie gesehen, dass es Frostfutter annimmt.
Dafür jagt es Hüpferlinge die zahlreich im Becken unterwegs sind und bewegt sich inzwischen auch ganz unererschrocken, ich kann es täglich beobachten.

Da das Zwerglein inzwischen schon etwas fischähnlicher wurde kann man auch schon die Schwanzflosse erkennen. Die schimmert orange, wie die Schwanzflossen meiner Sternflecksalmler im großen Becken :)
 
Neue Bildchen auch wenn sich nicht sehr viel getan hat
20130429Lavabecken.jpg

Beim Wurzelbecken habe ich die Qual der Wahl welche Garnelen einziehen werden. Momentan geht die Tendenz in Richtung Tibee :)
20130429Wurzelbecken.jpg
 
Das Becken mit der Wurzel gefällt mir sehr gut, schönes Design in Kombination mit den Steinen; sowas mag ich eh immer sehr ;)

Bin gespannt auf den Besatz!
 
Hallo,
wow! Wundervoll, nachdem ich ja bei den Vasen aussteigen muss weil meine Hunde zu tollpatschig sind ist das mal eine gute Idee :) Und Methusalem finde ich wunderschön! Woher hast du ihn denn? Gibt es dort vielleicht noch welche?
 
Na ja, diese Schnecke entspricht nicht unbedingt dem Idealbild einer blauen Posthornschnecke weil sein Gehäuse schon so geschädigt ist. Ich habe ihn mit einer Pflanzenlieferung als Zugabe bekommen, das ist aber schon einige Zeit her und da ich von so vielen verschiedenen Personen Pflanzen bekommen habe, kann ich es so spontan nicht mehr nachvollziehen. Ich habe leider noch keinen PHS Nachwuchs und kann deswegen noch keine abgeben. Aber wenn du eine Suchanzeige hier aufgibst müsstest du eigentlich ganz schnell an blaue Posthornschnecken kommen.

Heute habe ich meine Bienen für das Wurzelbecken bestellt. Eine bunte Truppe mit verschiedenen Farben, Zeichungen und Altersstufen. Ein stabliner Stamm der aus einem Becken mit hohem Leitwert kommt. Ich hoffe, die werden sich bei mir dann auch wohlfühlen. Die Vorfreude meinerseits ist jedenfalls groß :)
 
Super coole Becken hast Du da! Ich werd mein Cube auch demnächst renovieren, und muss sagen, das ich deine Wurzel/ Steinkombi sehr inspirierend finde!
 
Lisa, das ist so ziemlich das schönste Kompliment das man bekommen kann. Willst du dir auch eine Wurzel selber suchen? Ich würde es toll finden, wenn du nach der Neugestaltung auch Bilder von deinem Cupe einstellst.
 
Ich tendiere sehr dazu- das Projekt "techniklos" über den Haufen zu werfen.
Einfach weil ich zweifle, ob es Garnelen die aus strömungsreichen Gewässern kommen, nicht in einem Becken mit Strömung auch wohler fühlen würden. Ich weiß nicht, ob es bei Garnelen überhaupt Wohlbefinden gibt, mir fällt aber nicht ein, wie ich mich sonst ausdrücken könnte.
Deswegen habe ich jetzt diesen Thread aufgemacht: http://www.garnelenforum.de/board/threads/die-eierlegende-wollmilchsau-pumpe-für-nanobecken-gesucht.93319/
Vielleicht habt ihr ja Ideen?
 
Ich habe leider noch keinen PHS Nachwuchs und kann deswegen noch keine abgeben. Aber wenn du eine Suchanzeige hier aufgibst müsstest du eigentlich ganz schnell an blaue Posthornschnecken kommen.:)
Danke :) Das Problem das ich habe ist dass ich gaaaanz viele andersfarbige PH habe und wo soll ich mit denen A: Hin und B: wie bekomme ich alle raus? Dabei finde ich die blauen so wundervoll, leider habe ich zu spät entdeckt dass es sie gibt.
 
Also meine PHS bekommst Du ganz leicht mit dem richtigen Futter alle auf einen Haufen, zumindest die adulten Tiere. Walnussblätter oder irgendwelche Sticks, da sitzen ruckzuck alle neune drauf. Wäre ein Leichtes die rauszufischen. Aber wohin dann, da hast Du natürlich recht.

Ich habe rosane im Aquarium und blaue in der Vase und im Triopsbecken, wo auch schon wieder ein Gelege a der Wand klebt. Von mir kannst Du sicher bald welche haben, wenn Du brauchst.
 
Hallo Ute,
das wäre echt cool :) ich werde mal versuchen ein Becken schneckenfrei zu bekommen und sie halt in ein anderes Behältnis umzuquartieren :) Kann aber dauern :D
 
Dauert ja auch noch bis die blauen schlüpfen und größer werden. Die rosanen sind aber hübscher, leider sind die Bilder zum Hochladen zu groß.
 
Aber vermischen tun sie sich alle, oder?
 
Soweit ich weiß, vermischen sich die verschiedenen Farbformen der Posthornschnecke. Ich halte deswegen rote, rosane braune und blaue getrennt.

Weil die Garnelen aus strömungsreichen Gewässern stammen wollte ich ihnen doch auch Wasserbewegung gönnen. Deswegen sind in beide Nanos inzwischen kleine Aquael Fan Mikro Plus Filter eingezogen. Aufgrund ihrer geringen Größe liesen sie sich unauffällig in beide Becken integrieren. Ich habe nur den Filterschwamm gegen Vlies ausgetauscht damit der Nachwuchs nicht geschreddert wird. Da sie wirklich sehr leise arbeiten, ertrage ich das Geräusch auch in meinem Schlafzimmer.

Dann habe ich gestern im Aquaristikladen einen Spontankauf gemacht. Ist mir noch nie passiert und ich hätte auch nicht gedacht, dass ich so etwas mal mache. Als ich gerade nach einem kleinen Kescher für mein Wurzelbecken suchte, fand ein Mitarbeiter zwei "vergessene" Rilis in einem Fischbecken. Und die musste ich einfach haben :eek:
So wurde habe ich jetzt ein Sakura/ Rili-Mischerbecken.
20130503 Mama und Fischbaby.jpg

Auf dem Bild sieht man links oben die Fischlarve die ins Garnelenbecken "gerettet" wurde. Inzwischen ähnelt der Kleine immer mehr seinen Sternflecksalmlereltern und darf zu den anderen Fischen sobald er groß genug ist um nicht mehr gejagt zu werden.

Im Wurzelbecken habe ich etwas ganz kurioses entdeckt, dazu gibt es auch einen eigenen Thread Sind das Hydra?
20130503wasistdas.jpg
Hydren sind es keine, aber Bilder solcher Glockentierchen? habe ich auch noch nirgends gefunden. Sind toll zu beobachten und ich hoffe, dass sie harmlos sind.

Heute dann wieder ein freudiges Ereignis. Sechs junge Tiger sind ins Wurzelbecken gezogen. Sie wurden bis eben eingewöhnt, obwohl sie mit der Umstellung keine großen Probleme haben dürften da sie das selbe Leitungswasser gewöhnt sind.

Nächste Woche folgt dann der wilde Bienenmix. Bienen in allen möglichen Farbvariationen, evtl. haben sogar Hummeln ihre Finger im Spiel gehabt. Ich hoffe, die Tiere gewöhnen sich alle gut ein und vermehren sich auch irgendwann einmal. Es ist bestimmt spannend, was bei dem bunten Mix aus Hu?-Bees und Tigern alles rauskommt.
 
Die Tiger sind jetzt seit ca. einer Stunde im Becken. Anfangs schwammen sie wild umher, eben sah ich auf den ersten Blick keinen mehr. Hat mich nicht gewundert, ich dachte, die verstecken sich bestimmt zwischen den Steinen wo es dunkel und geschützt ist. Und dann sah ich sie doch- alle zusammen in eine Ecke gedrängt. Wenn eine aus der Reihe fällt, schiebt sie solange bis sie wieder zwischendrin ist.
20130504 garnelentraube.jpg
Habt ihr so ein Verhalten bei neu angekommen Tieren auch schon beobachtet? Ich habe mir überlegt ob das vielleicht an den orangefarbenen Augen liegt? Da besteht doch der Verdacht, dass die Tiere blind sind. Klar, dass sie dann nicht zwischen hellem Bereich und dem geschützten Bereich zwischen den Steinen unterscheiden können.
Oder kann so ein Verhalten andere Ursachen haben?
 
Zurück
Oben