Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

Ein paar Impressionen aus dem Wurzelbecken, Bew. sind ab heute vollzählig.​

20130507 blackandwhite.jpg 20130507 Noppi2.jpg 20130507 PHS.jpg 20130507 rot-braun.jpg 20130507 Kopfstand.jpg 20130507 vonHinten.jpg 20130507 tiger braun.jpg
 
Heute gab es Welstabstückchen und im Steinbecken war das erste Mal seit langem die ganze Truppe gleichzeitig zu sehen. Habe ich gleich genutzt um Bilder zu machen.

20130515 sakura.jpg

20130515 rili.jpg
 
Wow ist das toll, wo bekomme ich nur so eine Wurzel her *hmmmm*
 
Mal einen ausgiebigen Waldspaziergang machen? Ich bin damals durchs Gebüsch und querfeldein, aber gefunden habe ich die Wurzel schlußendlich direkt neben einem Waldweg ;)
 
Whoa, was für ein Sonnenuntergang. :faint:

Finde deine Bewohner äußerst sympathisch. Sehr schicke Sakuras, und auf deine ersten Schritte im Bereich HuTiBees bin ich schon sehr gespannt! :)
 
Am Anfang habe ich gelesen "Anstand eines durchgestyltens Nano-Cubes" hmmm.... Deine Becken sind nicht durchgestylt? Wie sieht denn dann bei dir ein durchgestyltes Becken aus.

Ehrlich Hut ab vor Deinen wunderschönen 'durchgestylten' Nanos :)
 
Leider tut sich Nachwuchsmäßig bisher gar noch nichts in den Becken. Bei den Sakuras lags wohl daran, dass die Damen kein Männchen hatten, ich hoffe, die neuen Rilis können da abhelfen... Den Bienen verzeihe ich nochmal, die sind neu und alle scheinen den Umzug gut überstanden zu haben, das war mir erst mal wichtiger als Nachwuchs. :)

Mit "durchgestylten Cubes" habe ich eher scherzhaft auf die Scaping-Szene angespielt die Becken mit abgerundeten Ecken oder durchsichtigem Silikon bevorzugen, Starklicht anstelle Schreibtischlampen, ausgefeilte Düngung, CO2-Zufuhr, Soilboden usw. Ich habe versucht, alles recht einfach, günstig und pflegeleicht zu halten.
 
Die "Sonne" im Hintergrund ist ein Versuch, wie ein LED-Licht hinter dem Tonpapier im Hintergrund wirkt. Das Licht habe ich von meinem großen Fischbecken und man kann zwischen verschiedenen Farben wählen.

Ich habe Bienen bekommen bei denen lt. Züchter vor Jahren auch Hummeln mitgemischt haben. Dazu die blonden Tiger. Deswegen sind HuTiBees ist das, was in meinem Wurzelbecken mal geboren werden soll :)
 
Nanos machen bisschen süchtig. :whistling:
Aber nach einigem Ausmessen habe ich noch ein Plätzchen gefunden, allerdings gerade groß genug für ein Becken mit 30 cm Länge.
Und obwohl Cubes mir nicht so sehr zusagen, besser als kein Aquarium sind sie allemal!

Dieser Beitrag ist völlig bilderlos, denn hier geht es nur um die Geschichte vom Bodengrund:

Nun habe ich eine ganze Weile überlegt, welcher Bodengrund passen könnte. Meinen geliebten Spielkasten-Quarzsand konnte ich diesmal nicht verwenden, da der Bodengrund zwischen Steinen steil ansteigt und einigermaßen halten soll.
Mein Leitungswasser ist gut so wie es ist, deswegen sollte der Bodengrund neutral sein. Schlußendlich bin ich auf Basaltsplitt gestoßen. Den gibts im Zoohandel für teures Geld als "schwarzen Naturkies" zu kaufen oder eben auch im Baumarkt als "Fugensplitt".

In der Baumarktverkaufsabteilung selbst gabs keine Säcke mit Fugensplitt, dazu musste ich in die Nebenabteilung des Baustoffhandels gehen. Der nette Verkäufer zeigte mir Fugensplitt in verschiedenen Körnungen in einem kleinen Setzkasten und rechnete aus, dass für meinen Cube 8 kg großzügig ausreichen würde. So kleine Verkaufseinheiten gabs nicht, ich sollte eine größere Menge zum unschlagbaren Preis von 2.90 Euro nehmen, brauchen könne man so etwas doch immer...

Nun ging es mit meinem kleinen Auto und dem Abholzettel in die Warenausgabe. Vor mir und hinter mir standen verschwitzte Bauarbeiter mit ihren Anhängern oder Traktoren. Bedient wurde man von einem Gabelstabelfahrer der das Gewünschte dann auf die Anhänger lud. Vor mir wurde gerade ein kleiner Bagger verladen, deswegen kam ich mir etwas albern vor, als ich dem nächsten freien Gabelstablerfahrer meinen Abholzettel gab und ihm zeigte wo mein Auto stand. Dort sollte ich warten. Mein Gesicht könnt ihr euch gar nicht vorstellen, als der Mann dann mit einer kompletten Palette Fugensplitt andüste
eek.gif


Doch zu meiner Erleichterung hob er davon nur einen 25 kg Sack in meinen Kofferraum.

Ich also fröhlich heimgefahren, ein Teil des Splitts in einen Eimer umgefüllt und gleich hoch in meine Wohnung um ihn gründlich auszuwaschen. Da bietet sich bei dem schönen Wetter natürlich der Balkon an. Schuhe aus, Wasser marsch und die graue Brühe habe ich einfach auf den Boden gegossen. Trocknet ja schnell wieder und das meiste läuft durch ein kleines Abflußrohr in den Garten unten. Die Katze nahm reisaus, ich plätscherte fröhlich vor mich hin und das Wasser wurde klarer. Das Abflußrohr wurde den Wassermassen nicht mehr Herr und das Wasser bahnte sich seinen Weg direkt in den Garten.

Blöderweise hatte ich nicht darauf geachtet, dass meine Nachbarin dort ihre Wäsche aufgehängt hat.
stumm.gif


Da es sich dabei vorwiegend um Unterwäsche handelt, traue ich mich aber auch nicht, die Wäsche gründlich auf Schmutzflecken zu inspizieren und harre gerade der Dinge die kommen wenn die Gute sich daran macht, ihr Wäsche wieder abzuhängen.

Ach ja, der Basalt macht sich wirklich gut im Becken :D
 
:leaving:

:smilielol5:
 
:innocent: mach einfach einen auf "ich hab keiiiine ahnung was da war....."
 
Da ich nicht genau wusste, welcher Nachbarin die Wäsche gehört, habe ich abgepasst, bis sie begonnen hat, ihre Wäsche abzuhängen. Dann bin ich runter um zu gestehen. Da mein Balkon der Einzige über dem Garten ist, dachte sie sich schon wer das war. Hats aber mit Humor genommen :)
Zukünftig werfe ich aber immer einen Blick in den Garten bevor ich rummatsche. :o
 
*lach* irgendwie verstehe ich aber auch nicht wie man den Wäscheplatz direkt unter einem Balkon anlegen kann. Da ist so was ja echt vorprogrammiert :confused:
 
So, ich habe fertig.
20130612 tag 1.jpg
Ist kein besonders tolles Bild und die Stängelpflanzen müssen noch richtig loslegen damit mein Hügel eine Spitze bekommt, aber nach der ganzen Pflanzenfizzelei freue ich mich jetzt einfach über das was daraus geworden ist. :)
 
Zurück
Oben