Get your Shrimp here

21 Liter Bachlauf

Habe schnell eine Nachtschicht eingelegt
Der Mann weiss was sich gehört ;)

Einfach klasse Erich, du hast echt ein Händchen für diese langen flachen Becken. *Wunschzettelrauskram* :D
 
Sieht echt klasse aus Erich,
die C. Pygmaeus habe ich auch ich seh sie nie fressen leben bei mir recht versteckt im 180 Liter Becken das recht gut bepfanzt ist.
Reimund mein Antennenwelsmännchen verscheucht auch immer alle anderen Fische vom Futter :mad:
Die Pygmaeus bleiben wirklich sehr klein sie haben ein sehr kleines Maul selbst Wasserflöhe sind wohl schon fast zu groß.
Schön ist wenn sie im Schwarm abheben und durch das Becken schwimmen sieht aus wie eine Hubschrauberrotte :Dseh ich leider nur selten.
Ja und als sie neu im Becken waren schwammen sie auch häufiger mal mit den Roten Neonsalmlern.
Ohja und die Reiskärpflinge sind noch sehr viel zierlicher kannst echt nur Microfutter füttern.


Viel Spaß mit den Fischen

MFG
Mario
 
Update
Dieses Becken ist ist gut in Gange, trotz der doch geringen Literzahl.
Die Pflanzen gedeihen sehr zufriedenstellend, einige habe ich erneuert
bzw. entfernt.
Eine schöne Ludwigia arcurata konnte ich bei Lotte hier
im Forum eintauschen, sie ist gut angewachsen und treibt gut.
Ludwigia arcurata.jpg

Die Seerose treibt sehr schön, ebenso das Trugkölbchen.
Erstaunlicher Weise kann ich den roten Tigerlotus schön klein halten.
Schießt mal ein Blatt hoch wird es abgeknipst, so bleibt er ein guter
Bodendecker.
Vom Besatz her sind 10 Moskito Rasboras (Brigittae) dazu gekommen.
Moskito Rasboras.jpg



Die Minireisfische halten sich in dem Becken nicht richtig, es werden immer
weniger. Da sie kaum im Handel zu bekommen sind habe ich die Rasboras geholt.
Boraras brigittae.jpg

In den Filter habe ich einen Beutel Schwarztorf gehängt, er und die Wurzel
färben das Wasser gut ein, den Rasboras gefällt es gut. Ihre Farben kommen
so gut zur Geltung. Ich hatte sie vor langer Zeit schon einmal und sie
gefielen mir da auch recht gut.
Gesamtansicht.jpg

Weiter wird hier nichts geändert, es soll sich so weiter entwickeln.

Gruß

Erich
 
Tolles Becken Erich sowas hätte ich am liebsten auch.
 
Hallo Erich,

wirklich schönes Becken!!!
Ich hab mir was ähnliches für die Fensterbank anfertigen lassen (80x27x30) und hatte auch schon mal mit einem Flussaquarium geliebäugelt. Die Abdeckung werde ich komplett aus PVC bauen und werde sie mit 'ner T5 ausstatten. Meine 12-Liter-Becken habe ich ähnlich abgedeckt.
LG
Michael
 
Update

Dieser kleine Bach ist jetzt teilweise auch schon auf Schwarzwasser umgestellt.
Die richtige Mischung wird langsam eingebracht, die Boraras lieben das Wasser ja auch.

Boras brigittae.jpg

Die kleinen Welse habe ich umgesiedelt bzw. abgegeben, sie brauchen andere Wasserwerte.
Osmosewasser durch die Torfkanone, Erlenzapfen in einem 10 Literbecken, der Sud daraus
gibt mit dem Torfwasser die richtige Mischung.
2 Tonröhren sind eingebracht worden, sie dienen neben Wurzelwerk 4 Parosphromenus linkei
als Behausung.
Parosphromenus linkei.jpg

Ein Pärchen und 2 Jungtiere sind hier mit eingezogen.


P. linkei baby.jpg

junger Paros.jpg

Die Gemeinschaft mit den Boraras klappt sehr gut, beide brauchen identisches Wasser.
Die Gemeinschaft wird auch ausdrücklich in dem Buch über die Prachtguramies erwähnt.

Boraras brigittae.jpg

Ich habe gut 25 Stück der Praros, von daher bietet sich so eine Gemeinschaft einmal mehr an.
Die Bilder sind ein wenig aufgehellt, sonst wäre recht wenig zu erkennen.

Ansicht.jpg

Ich bin mal neugierig ob sich hier auch Nachwuchs der Praros einstellt.
Und ja, die Scheiben des Becken sind nicht besser, ich hoffe man erkennt trotzdem etwas.

Gruß

Erich
 
Super schöne Tiere und ein wirklich interessantes Projekt.
Ich bin auf weitere Berichte (natürlich gerne mit Bildern) gespannt.

MfG Mathes
 
Hallo,
die letzten Tage war ich in Hannover auf Achse. Der Besuch bei einer Aquarianerin dort regte uns an,
die Aquarienläden dort abzuklappern. So viele, sieht man von den Baumärkten mal ab, sind es gar nicht
mehr.
Natürlich wurde ich in jedem Laden fündig. Von Futter über Pflanzen, ein neues Becken, Ersatz für das in
diesem Thread und sogar ein paar neue Fische habe ich mitgebracht. Ach ja, Lebendfutter nicht zu vergessen.

Das neue Becken steht noch in Hannover, kommt aber die nächsten Wochen irgendwann und wird dann natürlich
hier vorgestellt. Es ist 80/ 25/ 30 cm groß, ein guter Ersatz für das jetzige also.
Neue Bewohner habe ich mitgebracht. In der PANTA RHEI bei Hannover bekam ich kleine Bodensalmler, 3 nahm ich mit.
So ziehen dann dort also Characidium rachovii ein. Aufgrund ihrer Größe konnten sie schon mit in das
jetzige Becken einziehen.

Characidium rachovil.jpg

Der Laden ist wirklich einen Besuch wert, man sollte sich ein paar Stunden dort gönnen.
Neben sehr kompetenten Personal sind dort einige Becken mit ausgeklüngelter Technik zu betrachten. Mich interessierte
natürlich hauptsächlich das Bachbecken mit über 2000 Litern dort, ein imposantes 400cm langes Becken.
Sehr zum Teil seltene und ausgefallene Tiere runden das Angebot ab.

Nach eingewöhnen der Tiere zu Hause gab es dann erstmal eine gute Portion Tubifex, die Lieblingsspeise der Bodensalmler.
Natürlich haben die Mitbewohner auch ordentlich zu gelangt.

Bodensalmler.jpg

Ich konnte zugleich einmal die Gelegenheit nutzen und den Versuch starten, das Tubifex mal etwas gezielter zu knipsen.
Da sieht man im Ergebnis dann erstmal genauer, wie diese Würmer so wirklich aussehen. Ein paar Bilder davon habe
ich mal mit angehängt.

20160708-IMG_2996.jpg

20160708-IMG_3001.jpg

Und wie immer, viel Freude beim betrachten der Bilder.

Gruß

Erich
 
Ich mag die langen Becken auch sehr...schade, daß die Reisfsiche sich nicht gehalten haben, solche wollte ich auch immer mal haben.(aber schwer zu bekommen)

Die Bororas sind aber auch ein schöner Hingucker, die hat mein Zooladen öfter und die sind recht robust.
 
Update

Dieses Becken ist, wie bereits erwähnt, durch ein größeres ersetzt worden.
Das alte findet demnächst wohl einen neuen Besitzer.
Die Beckenmaße sind 80/ 30/ 25cm, die Rückwand ist aus Milchglasfolie.

1 Parosphromenus filamentosa .jpg

Das wurde erforderlich, um den Guramies (Parhromenus filamentosa) und auch den Boraras mehr Schwimmraum zu bieten.
Die 15 Guramies wachsen gut und brauchen Raum, um sich Reviere abstecken zu können.

4 Boraras Mixed filamentosa.jpg

Der zur Zeit noch vorhandene Borarasmixed wird aufgelöst, es bleiben nur die B. brigittae in
dem Becken, die anderen beiden Arten ziehen in Kürze ganz um, sie bekommen auch ein 80cm Becken.
Die B. brigittae werden von 12 auf 35 aufgestockt.
Der Mixed kam zustande, weil ich von Bekannten usw. angebliche B.brigittae geschenkt bekam,
leider waren es keine.
Die Bepflanzung in dem Schwarzwasserbecken hat sich natürlich ein wenig verändert, ist ja mehr Platz.
Schöne Wurzeln und Höhlen kamen dazu, die 3 Bodensalmler mussten auch umziehen.

2 filamentosa.jpg

So ist es jetzt ein Becken geworden, das hoffentlich beiden Sorten Tieren gerecht wird.
Die Wasserwerte sind ja für beide gleich, eine gute Kombination also.

3 P. filamentosa.jpg

Ein paar aktuelle Bilder anbei, ich hoffe sie gefallen euch.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Zurück
Oben