Get your Shrimp here

21 Liter Bachlauf

F

flossi

Guest
Hallo,
von einem Kollegen erbte ich ein tolles Becken mit Sondermaßen.
Das Teil misst 70cm/ 20/ 15 cm, ein idealer kleiner Bachlauf also.
Nach sehr gründlicher Reinigung, war völlig beklebt und verwarzt,
besorgte ich mir 10 KG Flusssand sowie das Material für eine Abdeckung.
Das Becken wird mit einem E-Heim Liberty betrieben, die Beleuchtung
besteht aus 3 LED Leisten aus dem Baumarkt, die lagen hier noch rum.

Das Material für die Abdeckung: 6mm Kiefernsperrholz, Kiefernleisten
3/0,5 cm als Blendrahmen, Leisten 1/1 cm als Distanzstücke für die LED Leisten.
Bastelplastik als Abdeckscheibe 3mm und Plastikwinkel als Abtropfkante.

1 Material.jpg

Der Rahmen war schnell um die Deckplatte geleimt.

2 Blende angebaut.jpg

Die Distanzleisten für die LED angeschraubt.

3 Distanzleisten LED.jpg

Danach die LED mit Halterung eingebaut.

4 LED eingebaut.jpg

Schnell einen Funktionstest der Beleuchtung gemacht, ok.

5 Funktionstest.jpg

Passkontrolle auf dem Becken gemacht, auch ok.

6 Passkontrolle.jpg

Die Plastikplatte auf die Distanzleisten geschraubt und die Abtropfkante angebracht.

7 Abtropfkante angebaut.jpg

Dichtigkeitsprüfung über Nacht nachgeholt, vorher blind vertraut.

8 Dichtigkeitsprüfung.jpg

Kies und paar Pflanzen aus meinem Fundus eingebracht, Bepflanzung wird ggf. noch angepasst.
So sieht das Endergebnis nun erst einmal aus.

9 Endergebnis.jpg

Der Filter ist ideal dafür, bringt genügend Power bis zum Ende des Becken.
Ein paar Schnecken sind als blinde Passagiere schon mit ein gezogen.
Als Besatz pendel ich noch zwischen Alabama Zwergflusskrebsen oder ein paar Panzerwelsen.
Werden wahrscheinlich aber Welse werden, Weißwangengrundeln waren auch mal eine Option.
Mal schauen, erst einmal läuft das Teil nun ordentlich ein, dann berichte ich weiter über den Besatz.
Jegliche Kritik ist erwünscht.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
feine Sache, so ein langes, schmales Sondermaß-Becken! Ich bewundere das ja immer, wie Leute zack, zack mal eben so eine Abdeckung samt Beleuchtug basteln, sehr nützlich, wenn man sowas kann.
Hast du schon Fächergarnelen in einem deiner anderen Becken? Ansonsten wären das ja auch passende Bewohner, vielleicht zusammen mit den Grundeln?
Kritik, nicht wirklich, höchstens die Frage, ob der Tigerlotus (?) in der Mitte nicht ein winziges bißchen zu groß/lang/hoch werden könnte :D
 
Wie ich bin begeistert. Ob das auch was für eine Ataya gabunensi wäre? Die sind ja der Traum meines Mannes.
 
Hallo Erich,
schönes Becken was du da wieder aus dem Ärmel schüttelst :thumbup:
Wie wäre es als Besatz mal mit Garnelchen :D

MFG
Mario
 
Hallo Erich, echt schön geworden :) Am Anfang haben mich die Schrammen etwas irritiert, im Endergebnis scheint man sie aber gar nicht mehr zu sehen, ist das auch wenn man davor steht so?

Ansonsten würde ich sagen als Besatz Fächergarnele/n, Corydoras Pygmaeus oder Panda. Das wären meine Favoriten für ein solches Strömungsreiches Flussbecken.
 
Hallo Erich,
dein Becken gefällt mir sehr gut, ist echt toll geworden. Hätte nicht gedacht das man aus solchen maßen so ein tolles Becken machen kann.
 
Hallo Erich,

ich mag ja auch solche Maße, ist echt toll geworden.
Bin schon gespannt, für welchen Besatz Du Dich letztendlich entscheidest.
 
Hallo Erich,
Wirklich schön. Ja,so ein Flußlaufbecken steht bei mir auch weit oben auf der Liste.
Meine Favoriten wären Schnecken wie Paludomus und Brotia Arten.
LG
Silke
 
Moin Erich,

so im Vollformat... echt super chic geworden. Welse sind immer gut... und ach, Krebschen sind doch soo drollig.
Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, wer später einzieht.

Die Abdeckung ist ja wieder Meisterklasse. Da hast Du es echt gut, dieses Talent nutzen zu können.

Guck ich mir dann demnächst mal in echt an...

LG
Tanja
 
Hallo,
danke für die vielen positiven Beiträge!
@Öhrchen : Danke, ist ja nur eine Pfütze, eigentlich nicht mein Ding, aber die Abmessungen
reizten mich. Von daher war es kein großes Ding, schnell so eine Abdeckung zu zimmern.
Ok, man sollte schon ein wenig Geschick dafür haben. Fächergarnelen habe ich schon im
großen Bachbecken. Aber da kommt so eine in jedem Fall mit rein. Grundeln werden es
wohl doch nicht werden, dafür ist die Struktur und auch der Bodengrund nicht der richtige.
Aber danke für die Vorschläge, den roten Lotus kann man übrigens durch häufiges, rechtzeitiges
zurück schneiden der Blätter sehr gut zum Bodendecker erziehen. Das plane ich mit dem, ansonsten
hättest du natürlich recht. Ein paar kleine Pflanzen werde ich wohl noch besorgen, erstmal soll
es so einwachsen.
@Nelenmom : Danke, die Garnelen würden sicher gehen, sind aber nicht unbedingt mein Ding.
@MRGERMANSKI : Danke, Garnelen habe ich recht viele in den anderen Aquarien, früher mal 6 Becken
voll. Da ich aber bisher nie bewusst nach gezogen habe, finde ich die Anschaffung nicht lohnend.
Es werden auch hier bestimmt einige Red Fire einziehen, aber nur Garnelen wäre mir zu langweilig.
@snakefan : Danke, ich mag diese Becken auch sehr, sonst hätte ich, wie schon gesagt, mir nicht
wieder so ein kleines Teil hingestellt. Habe ja gerade alle kleinen Becken bei mir zum Wohle der
Tiere abgebaut.
@ScorpAeon : Danke, ja, die Schrammen schockten mich erst auch, aber befüllt sieht man sie nur
bei ungünstigem Standpunkt. Direkt davor sieht man nichts davon. Die Corydoras Pygmaeus, ggf.
die Similis aus einem anderen Becken werden es wohl werden. Eine Fächergarnele bestimmt auch,
Oryzias mekongensis, die Minireisfische, könnte ich mir als Beifisch gut vorstellen.
@picxan : Danke, wie schon gesagt, das reizte mich eben auch, und wenn schon, denn schon....
@Toffee : Danke, den wahrscheinlichen Besatz kannst du aus den Antworten hier schon raus lesen.
@sing : Danke, es gibt ja viele schöne Schnecken, etliche habe ich ja auch schon, aber ein Becken
nur für sie wäre nicht mein Ding. Da kommen sicher ein paar hübsche mit rein, daher danke für
deine Vorschläge.
@nupsi : Danke, für Krebse ist die Abdeckung am Filter doch zu offen, da werden die auf Reise
gehen. Kannst dich ja sehr gerne davon demnächst überzeugen

So, nun hoffe ich dass alles gut einläuft.

Gruß

Erich
 
Update
Hallo,
am Wochenende habe ich es dank Tanja geschafft, den Besatz für dieses Becken von meinem Händler bei Kiel zu holen.
Es sind 12
Rotschwanz-Zwergreiskärpflinge (Oryzias mekongensis)

Mini Reiskärpfling.jpg

sowie 10 Corydoras pygmaeus eingezogen. Alle Tiere haben den
Transport gut überstanden und schwimmen die 70cm gut ab.

Gemischtwaren.jpg

Die Strömung des Anhängefilters scheinen sie zu mögen, immer
kräftig gegen die Strömung oder auch mal einfach treiben lassen.
das sind schon Winzlinge, zur Zeit hut 1,5 -2 cm groß.

Rotschwanz-Zwergreiskärpfling  .jpg

Viel größer werden sie auch nicht mehr werden, um die 2,5cm sollen sie
maximal werden, sonst hätte ich sie auch nicht in so ein Becken gesetzt.

Rotschwanz-Zwergreiskärpfling (Oryzias mekongensis) .jpg

Da aber der Schwimmraum doch recht groß ist, da können sie sich
gut austoben. Ein leicht bläulicher Körper, rote Schwanzflossen, das
sind ihre fast unscheinbare Farben. Fotografiert erkennt man sie fast
besser als in Natura.

Rotschwanz.jpg

Die Welse dazu passen sehr gut, sie schwimmen oft mit den Kleinen
zusammen. Ich hoffe, mit dem Becken weiterhin so viel Freude zu haben.
Ist ein richtig kleines aber heimisches Becken geworden.

Gruß

Erich
 
Hi Erich,

die machen sich ja prima. Das kleine Becken ist so hübsch, da fühlen sich die Fische bestimmt wohl drin.

Schön, dass jetzt Leben in der Bude ist ;)

LG
Tanja (sucht den Messlöffel...)
 
Hi,

nee, mach Dir nicht extra Mühe, ich hole mir nachher einen bei meinem Zooladen, die haben auch das Fluid für die Nauplien vorrätig. :thumbup:
Hauptsache, das klappt dann auch alles, Hägar hat Hunger... :whistling:

Wie wäre es denn noch mit einer Gesamtansicht des Bachlaufes mit den Bewohnern?
Ok, in echt sieht das schon toll aus, bin wirklich entzückt über das nette Glaskästchen. :yes: Aber ich hab es mir ja relativ unbewohnt angesehen.

LG
Tanja
 
Sehr hübsche Tierchen für ein wunderschönes Becken.

Wie wäre es denn noch mit einer Gesamtansicht des Bachlaufes mit den Bewohnern?
Da würde ich mich auch drüber freuen :)
 
Hallo Erich,
toller Besatz für ein interessantes Becken :thumbsup: Die C. pygmaeus sind meine neuen Lieblinge (meine Mutter hat die), und die kleinen Reisfische machen sich auch sehr gut.
 
eine wahre augenweide dein schönes Biotop lieber Erich.

Fische und Welse sehen im einklang toll aus und wie du auch schon erwähnt hast sicher in gutem Einklang mit einander
 
Hallo,
danke, danke erst mal.
Schön dass es euch gefällt, eine Gesamtansicht
kommt morgen. Ich habe noch gut 100 Bilder zu
archivieren, bevor ich die neuen Bilder von der
Speicherkarte laden kann. Aber ich beeile mich.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben