Get your Shrimp here

20Liter Cube Neueinrichtung

Killerdackel12

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2017
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.087
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und bevor ich beim Kauf bzw. bei der Einrichtung Fehler mache, habe ich ein paar Fragen zum Thema Nano Cube.

Da der Bereich für Anfängerfragen momentan geschlossen ist, versuche ich hier mein Glück.


Ich beabsichtige mir ein 20 Liter Becken zu holen und darin ein paar Garnelen und Schnecken zu halten.

Hierbei bei ich auf das Komplettset Complete + von De……gestoßen, was sich für mich gut anhört. Jetzt habe ich in einigen Beiträgen allerdings gelesen, dass man am Besten 2 von den 11 Watt Leuchten nutzen sollte und die Leuchtmittel auch nicht so lange halten und es daher ein teures Vergnügen wäre.

Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht direkt eine andere Beleuchtung nehmen soll. Hierbei bin ich im Internet auf die AquaLight LED HI-Lumen gestoßen, die zwar auch „nur“ 12 Watt hat, allerdings 1065 Lumen und 21xLED 10.000K + 3xLED blue.

Als In Vitro Pflanzen hatte ich an jeweils 2 Dosen Java Moos, HCC, Alternantherareineckii Mini, Eleocharisaciularis Mini und als „normale“ Pflanze an Anubiasbarterivar. nana gedacht.

Das Java Moos, das HCC und die Anubias hatte ich vor auf Steinen bzw. Wurzeln zu befestigen, die restlichen beiden in den Kies Bodengrund.


1. Welche Beleuchtung ist hier für ein gutes Wachstum besser geeignet, bzw. welche könnt ihr mir vorschlagen?
2. Brauche ich für diese Pflanzen ein Nährboden oder reichen evtl. Düngekugeln oder nur Flüssigdünger?
3. Sollte ich für diese Pflanzen Co2 zugeben? Bio Co2?
4. Reicht das an Pflanzen um gegen Algen vorzubeugen oder benötige ich noch mehr/andere Pflanzen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß


Jörg
 
Hi Jörg,

ich wünsche Dir schon mal viel Freude am neuen Hobby. Es fängt immer klein und langsam an... ;-)

Zu Deinen Fragen:
vorab: Komplettsets sind immer so eine Sache. Ja, sie sind günstig, aber eben nur, wenn Du wirklich alles benötigst was dabei ist. Ich wäre da vorsichtig und würde es mir immer lieber passgenau selber zusammen stellen. Ist aber auch davon abhängig, wie sehr man sich damit beschäftigen möchte.
1. Ich würde heute nie mehr etwas anderes als LEDs nehmen, ist aber auch Geschmackssache. Die Aqualighter kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, mit ähnlichen billigen Aufsetzlampen habe ich aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht bzw. nutze sie nur zum Entkernen um die Gehäuse für meine Eigenbaulampen zu nutzen. 10.000k und noch zusätzlich blau finde ich viel zu kalt und für Süßwasser unglücklich. Wenn Du die 20l sehr hell haben möchtest und nicht selber basteln, würde ich Dir eher zwei Leddy smart plant empfehlen. Mit der habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Einziger Nachteil - nicht dimmbar und die Optik muss man mögen. Gruncdcsätzlich gilt: bei LEDs gibt es viel zweifelhafte Qualität auf dem Markt, da lohnt es sich genauer hinzuschauen, sonst ärgert man sich.
2. Nährboden brauchst Du nicht, ggfs. kann man immer bei Bedarf gezielt den Pflanzen etwas unter die Wurzeln schieben. Der Nährboden hat mich immer genervt, weil er nach und nach durch den Bodengrund hoch kommt und oben unschön aussieht. Es gibt immer wieder Berichte, dass er anfängt zu modern, die Erfahrung habe ich aber nicht gemacht. Flüssigdünger reicht idR.
3. Bei Deiner Pflanzenwahl ist CO2 zu empfehlen. HCC und Eleocharis mögen es hell (so planst Du ja auch), dann ist CO2 eigentlich Pflicht sonst bekommst Du nur Probleme. BioCO2 reicht bei Deiner Beckengröße auch , über die Nachteile muss man sich im Klaren sein.
4. Das Thema viele Pflanzen gegen Algen ist ein langes und leidiges. Meine Erfahrung ist: Bei jungen Becken hilft jede Menge, aber eher freischwimmend, damit man es rausschmeißen kann, ohne alles umbauen zu müssen. Später, wenn es einmal gut und im Gleichgewicht spielt das keine so große Rolle mehr. Der Weg zum Gleichgewicht kann aber ein langer sein. Wenn ich neue Becken aufsetze kommt immer viel Hornkraut schwimmend rein und auch Schwimmpflanzen (Froschbiss oder Schwimmfarn). Später, nachdem alle Anfangsprobleme überwunden sind, entferne ich die Schritt für Schritt. Am Ende bleibt viel Moos und wenige andere Pflanzen.

Zu Deiner Pflanzenwahl: Du planst in einem kleinen Becken zwei Bodendecker, das scheint mir etwas viel - ich würde mich für einen entscheiden.

Viel Freude!
A
 
Hi,

die Becken von Dennerle mag ich; ich habe selber ein 30 Liter Cube. Ich rate Dir allerdings von einem Komplettset ab. Der Nährboden kann Ursache für langsames Garnelensterben sein, da gab es schon einige Berichte. Der Filter ist ansich gut, aber leider nicht Babygarnelensicher. Auch mit den zukaufbaren Aufsatz nicht. Ich persönlich mag die Leuchtstoffröhre von Dennerle, sie macht in meinen Augen ein schönes warmes Licht und in meinem Becken ist das Kubaperlkraut gut damit gewachsen. Bei LED bin ich leider kein Experte.

Vielleicht solltest Du mal schauen, welche Garnelen Du halten möchtest. Sie haben unterschiedliche Ansprüche ans Wasser. Welche Wasserwerte Du aus dem Hahn bekommst, kannst du in vielen Zooläden überprüfen lassen für wenig Geld. Wichtig wären GH, KH, PH Wert und eventuell vorhandene Schadstoffe.

Da in den Dennerle Paketen Garnelenkies mit dabei ist (den ich selbst benutze und toll finde) und Du je nach Wasserwert und Garnelenart auch die Art des Bodengrundes auswählen solltest, solltest du diese Sachen vielleicht erstmal abklären.

Viel Spass mit deinem neuen Hobby!
 
Hallo Jörg,
du könntest dir auch mal die Komplettsets von Aquael anschauen. Der Filter ist auf jedenfall besser als der von Dennerle und außerdem ist das Set auch sehr günstig.

LG Thomas
 
Moderiert:
Ich habe das Aquael Shrimp Set Smart Plant nun seit einem Monat in Betrieb und bin grundlegend zufrieden. Das Becken ist mit transparentem Silikon verklebt, wenn ich nochmal die Wahl und das Geld hätte, würde ich mir jedoch den Cube von Dennerle holen, die gebogenen Scheiben haben dann doch etwas. Der mitgelieferte Filter enthält nur den "groben" Filterschwamm, ich habs gelöst indem ich einen schwarzen Nylonstrumpf drübergezogen habe und die Öffnung zwischen Schwamm und Pumpe am "Kopf" festgeklemmt habe. Geht, etwas ästhetischer sähe der babysichere Schwamm (gibts im Internet) dann doch aus. Heizstab ist bei mir nicht in Gebrauch. Lampe ist für meine Moose ausreichend, soll 540lm (soweit ich weiß!) und 8000k haben, mir persönlich ist das zu grell, Lichtstärke könnte aber größer sein, ich würde dir da für deine anspruchsvolleren Pflanzen zwei empfehlen! Wenn du wie beschrieben Anfänger bist, wirst du ja wahrscheinlich erstmal mit Neocaridina anfangen, Soil brauchst du da nicht, das gibt nur Ärger (hab ich gerade), also neutral (nicht aufhärtend), etwas feiner, auf schwarz kommen die meisten Garnelen gut zur Geltung. Wenn ich dir etwas empfehlen sollte, würde ich den von G****len G**mer nehmen, hab aber keine Erfahrung damit. Übrigens: Deine Acicularis Mini mag es hell, CO2 und mit nicht zu vielen Nährstoffen.


Tja, wahrscheinlich viel zu viele verwirrende Worte, Fazit: Das Aquael Set ist ganz gut, zusammenstellen wäre wahrscheinlich genauer abgepasst und besser.


LG Immo
 
Dann mal viele Dank für die umfangreichen Antworten.
Ich denke ich werde mir ein Cube von Den.... holen und als Beleuchtung zwei Leddy Smart holen( ob als sunny 6500k oder plant 8000k muss ich mir noch überlegen).
Auf Nährboden werde ich verzichten, schwarzen Kies nehmen und zusätzlich zu den geplanten Pflanzen noch einige schnellwachsenden dazu tun.
 
Hi,
Klingt nach einem guten Plan.
Noch zwei Hinweise aus meiner eigenen Erfahrung.
Nimm keine Dennerle Eckfilter - nicht unbedingt garnelensicher und schlechte Standzeit. Ich würde den Aquael Pat Mini empfehlen, ist auch nicht groß, leise und wenig Reinigungsaufwand.
Mit Gümmerkies habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich habe den für zwei Becken verwendet und beide hatten eine extrem lange und nervige Bakterienblüte. Mit etwas googlen stellt man fest, dass das kein Einzelfall war. Empfehlung: eher einen nicht ummantelten Kies nehmen. Ist auch billiger.
Grüße und ich bin gespannt auf erste Bilder.
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
anstatt 2 Leddy würde ich besser eine Chihiros Serie-A nehmen habe so eine auf meinem 50l Scapers Tank und bin damit sehr zufrieden und außerdem ist sie günstiger als 2 von den Leddys.
Hier mal ein älteres Bild von dem Cube mit der Leuchte.50l Scaper´s Tank.jpg


LG Thomas
 
Moderiert:
Die Chihiros A Serie klingt ziemlich interessant, vorallem für den Preis.
Aber sind 2350 lm für ein 20 Liter Becken nicht zu viel?
Ist zuviel Licht nicht auch wieder Algen fördernd?
 
Ja, mit 2300 lumen würdest bei 20l (netto vllt 15) nie glücklich werden.
Aber: 1. würde ich die Angabe mal mit etwas gesunder Skepsis betrachten. Aber selbst wenn sie nur die Hälfte bringt, reicht Dir das dicke.
2. hat sie einen Dimmer und den solltest Du auch verwenden und Dich langsam über Wochen auf die Zielhelligkeit hochtasten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben