Get your Shrimp here

20l Sulawesi Projekt :)

dakes87

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
492
Bewertungen
73
Punkte
10
Garneleneier
5.650
hallo miteinander!
also ich heiße daniel komme aus dem schönen ostfriesland (norden)
bin schon seit langem begeisterter aquarianer hab mich aber sonst eher mit den malawis beschäfftigt und mit der zucht von zwergbuntbarschen. ( ist ja doch so ne andere richtung)
nun habe ich ne ganze zeit lang red bee gehalten und auch vermehrt (ca 1/2 jahr).
letztes jahr war ich dann auf der heimtiermesse in hanover und das highlight die kardinalsgarnele!!!!!!!!!!!!!!
mensch bin vor dem aquarium gar nicht weg gekommen......
wollte sie auch danach umbedingt haben waren mir da bloß noch ein wenig zu teuer, da ich sie nun aber doch relativ günstig bekommen kann möchte ich es versuchen!!!!

so nun zu den daten:
aquaart 20 mit der technik und unterschrank
50w heizstarb
lindenholzaussrömer mit 2w membranpumpe für aquarien bis 45 l

wasserwerte: wasserwerk

ph 8,14
gh 3,4
calcium 20
eisen 0,01
mangan 0,01
nitrit <0,01
nitrat 2,07
natrium 17
fluorid 0,07
wasserwerte: leitung
Ph 7,6

Kh 3
Gh 5
Po4 0
Cu 0
Nun zu den fragen :)
Also ich kann nun aus mehreren arten wählen:
Caridina cf. spongicola, Towuti-SeeHarlequin-Garnele, "Celebes/Towuti Beauty"
Caridina sp., Malili-SystemZwerggarnele, marmor-rot, "Red Orchid"
kardinal nicht aber nicht so schlimm...
So wurden die arten mir genannt(weiß nicht ob das alles so richtig ist)
Welche würdet ihr an meiner stelle nehmen? Haben alle den gleichen preis:)
wollte so mit 10 st anfangen ist doch auch okay,oder?
Meine ww werde ich nun noch ein wenig bearbeiten damit der ph bei 8 ist. Habe meinen filter auch ein wenig verändert, indem ich eine kleine kammer ins aqua geklebt habe, da dann den luftheber darein Korallengrus druber und noch ein wenig filterwatte. ( siehe bild 1)
Korallengrus deswegen damit der ph stabil bleibt, deswegen auch der ausströmer!
temperatur ist auf 28 eingestellt.
Als einrichtung habe ich schwarzen sand und 6 pagodensteine drin, pflanzen sind noch nicht drin da ich noch nicht richtig weis was für welche da halten bei den ww.

also was meint ihr so?
wo drauf muss ich noch drauf achten?

würde mich sehr über hilfe von euch freuen damit die juwelen gut gehalten wird!!!!
MFG Daniel Noormann

 

Anhänge

  • CIMG0333.JPG
    CIMG0333.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 383
  • CIMG0339.JPG
    CIMG0339.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 497
  • CIMG0342.JPG
    CIMG0342.JPG
    465,3 KB · Aufrufe: 747
Hallo
Möchte gerne auch ein paar antworten :(
oder sollte das lieber in einer anderen rubrik? hochtzucht garnelen zb...
lg der daniel der schon dauernd guckt ob er ein paar antworten bekommen hat
 
Hey Daniel!

Ich finde dein Becken ganz gut, nur hast du da auch schon drüber nachgedacht, dass du ziemlich aufpassen musst wenn du den Filter säubern willst, dass du den Korallenbruch nicht im ganzen Becken liegen hast?

Die Steine sind schön, ich persönlich würde sie aber mehr zu einem Berg legen, damit die Garnelen viele Unterschlupfmöglichkeiten haben. (Nachteil davon, dass man sie halt weniger sehen kann)

LG Manu
 
Ich halte nichts von Becken unter 50L, aber das ist jedem selbst überlassen.

Nur habe mir mal sagen lassen das die Tiere normalerweise einen Hohen Wasserdruck bevorzugen.

In 20L ist das natürlich weniger als nichts ! Ausserdem ist es schwieriger die WW stabil zu halten.

Sei mir nicht böse ! Du wolltest Meinungen ! Kann aber auch mit meinen Infos falsch liegen !
 
Ich halte nichts von Becken unter 50L, aber das ist jedem selbst überlassen.

Nur habe mir mal sagen lassen das die Tiere normalerweise einen Hohen Wasserdruck bevorzugen.

In 20L ist das natürlich weniger als nichts ! Ausserdem ist es schwieriger die WW stabil zu halten.

Sei mir nicht böse ! Du wolltest Meinungen ! Kann aber auch mit meinen Infos falsch liegen !

Ein interessanter Denkansatz. Wenn man aber bedenkt, daß wir ja 1 bar Druck haben und bei 10 Meter Tiefe 1 bar Überdruck, glaub ich kann man die paar Zentimeter Beckenhöhe vernachlässigen. Egal ob 20L oder 50L+.

Der Matano See ist ja ein sehr tiefer See (590 Meter). Dein Einwand ist also durchaus berechtigt. Aber in Aquarien kann man ja nicht mal nen Überdruck von 1 bar nachempfinden. Außer in riesigen Schauaquarien, die mind. 10 Meter tief sind.
Da die Garnelen bei ~28°C gehalten werden (sollten), bezweifle ich, daß sie in den tiefen Regionen des Sees leben.
 
danke :)
@ manuel: also das becken soll nun ja nicht so bleiben, soll ja noch ca. 2 wochen einfahren und in der zwischenzeit mache ich mir gedanken wie ich die einrichtung so stellen werde, aber danke für den tip!
bevor ich den schwam sauber mache werde ich den korallengrus absaugen,dachte ich mir so... und habe ja auch filterwatte drüber die dann halt öfters gewechselt wird und mir den meisten schmutzaus der kammer hält. werde aber sowieso den filter nicht oft säubern! wenn er an leistung abnimmt werde ich ne stärkere membranpumpe anschliesen.. hab da genug von!

@ T-R-G kein problem!! besser ich erfahre solche sachen vorher, als wen es zu spät ist!! danke
nun habe ich aber schon öfters aquarien gesehen die in meiner größe sind und da läuft auch alles ohne probleme. sogar schon im internet welche in 12l gesehen und die vermehren sich dort gut..
um die wasser qualität mache ich mir weniger sorgen da ich auch schon Boraras brigittae in solchen aquarien vermehrt habe und da waren die ww auch sehr stabil. werde 2 mal die woche
ca. 20 % mit bereitetem wasser wechsel was ich am vor tag schon fertig machen werde. sollte doch reichen,oder?

lg daniel noormann

 
@daniel: natürlich kannst du die Tiere in dem 20 l Becken halten. Ich habe auch einige Zeit meine Garnelen in 25l Pfützen gehabt, zum Teils auch immer noch - in meinem Yellow Fire Becken sind auch an die 150 Tiere drinnen, die aber bald in ein 90l Becken umziehen.
 
@ Rage: Korrekt !! Taucher ? oder in der Schule aufgepasst ;)

@ drakes87: Es gibt einige Sulawesi Spezialisten hier im Forum. Bei solchen Fragen dauert es halt manchmal etwas länger. Manuel hat recht, einige Arten leben in Felsspalten, ich habe aus Wurzeln und Schieferplatten einige Versteckmöglichkeiten geschaffen. Seit ein paar Monaten läuft mein Sulawesi Becken stabil. Meines hat 45 Liter.
Bin mal gespannt, was die "alten" Hasen Dir für den Erstbesatz empfehlen.

@ Manuel: Bei einigen Bildern hier im Forum erkennt man, dass manche den Korallenbruch direkt im Becken haben. Ich hab ihn aber auch in den Aussenfilter gepackt.

Gruß Jürgen
 
Hallo, super Idee mit dem Schwammfilter
images

Gruß
Bernhard
 
@ Manuel: Bei einigen Bildern hier im Forum erkennt man, dass manche den Korallenbruch direkt im Becken haben. Ich hab ihn aber auch in den Aussenfilter gepackt.
Hallo Jürgen!

Mir gings nicht um die Funktionalität, sondern rein vom Optischen her. Also ich habs halt lieber ein bisschen getrennt (werde wohl auch die Filtervariante nutzen).

Einige haben Korallenbruch ja sogar komplett als Bodengrund... ich habe da nix dagegen.
LG
 
Hallo Manuel,
genau wg. der Oprik, habe ich den Korallenbruch im Filter :)

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Mir gings nicht um die Funktionalität, sondern rein vom Optischen her.

LG

das machen die garnelen schon wieder gut ;)

da bin ich ja auch mal gespannt was die alten hasen so sagen werden! hoffe die schimpfen nicht mit mir "duck"

"Mr.Crabs Hallo, super Idee mit dem Schwammfilter"

danke!!!
das mit dem filter war so ne blitz idee, die ich dann auch einfach mal umgesetzt habe. sollte auch eigentlich ganz gut funktionieren...
hab nun nen mini bio kammerfilter lol

lg daniel
 
hallo
also die " alten hasen " müssen wohl länger schlafen ;)

welche garnelen art wäre denn empfehlenswert?

finde wirklich alle sehr schön und kann mich nicht entscheiden...

habe noch eine große portion javamoos in einem anderem aqua , bloß da habe ich schon mal kleine tierchen drin gesehen und die möchte ich mir nicht mit ins aqua einschlepen! wie kann ich die pflanzen behandeln?
lg daniel noormann
 
Hallo Daniel,
ich finde auch alle super, aber ich kann Dir zumindest -auch als kein alter Hase sagen, was bei mir gut klappt. Die Kardinal und Matano Orange. Mein letzter Neuzugang waren die 10 Matano Red Line.
Auch alles bestens.
Ich werde es wahrscheinlich bei diesen 3 Artenbelassen. -vorerst mal- Lieber stocke ich diese auf.
Nicht geklappt hatte es leider mit den Harlekin.
Die Red Orchid wäre auch nocht so empfindlich - habe ich mir sagen lassen. Habe aber selbst noch keine gehabt.

Gruß Jürgen
 
Moin Daniel

am unempfindlichsten ist wohl die Kardinalsgarnele. Ich pflege diese seit Oktober letzten Jahres und komme prima mit ihnen klar - keine Ausfälle. Sie sind sehr zeigefreudig und ich finde es superschön, dass sie auch unterschiedliche Rottöne haben

Sehr hübsch ist auch die Harlekingarnele; allerdings etwas scheuer. Ich hoffe, wenn ich hier den Verstand aufstocke, dass ich dann etwas mehr davon haben werden.

Was hast du denn sonst noch für Fragen?
 
hallo
die sache ist mittlerweile so das ich nun doch sehr verunsichert bin :(

finde die harlekingarnele auch fast am schönsten aber die soll ja auch sehr empfindlich sein. werde es wohl mit der Caridina sp. cf. spinata versuchen, da diese nun eigentlich nicht so anfälig sein soll!

Schnellchen womit fütters du, so und wie oft?

lg daniel noormann
 
Moin Daniel

bisher hatte ich auch bei den Harlekins keinerlei Ausfälle - aber nach 2 Monaten kann man natürlich noch nicht viel sagen

Ich fütter Crusta Futter, Welstabs und auch Laub (Eiche und Walnuss).

Allerdings gehe ich von der Haltung her einen etwas anderen Weg. Meine sind in einem 20 l Becken und ich fülle lediglich das Kondenswasser aus. Alle 4 Wochen nehme ich mal 500 ml zusätzlich raus - das war es dann aber schon. Das Wasser ist glasklar und geruchsfrei. Ob es ein besserer Weg ist, weiß ich noch nicht
 
:eek:
nun wird doch aber immer davor gewarnt das die wasserqualität top sein muss! :confused:
wie sind den so deine ww?

mensch kann schon gar nicht mehr ruhig schlafen weil es mich so beschäftigt...

mal nen bild mit der einrichtung bis nun...
sieht so trüb aus weil auf der scheibe ein leichter bakterienfilm ist...
pflanze ist eine bolbitis heudelotii die mal test weise drine ist..

lg daniel noormann
 

Anhänge

  • CIMG0350.JPG
    CIMG0350.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 291
Moin Daniel

meine Wasserwerte aus der Leitung sind wie folgt:

Leitfähigkeit 239
pH 7,73
GH 5,8
KH 4,3

Ich härte das Wasser auf - mehr mach ich nicht.

Ich kann jetzt auch nur aus meiner Erfahrung bisher berichten. Der Züchter, von dem ich meine Kardinälchen und Harlekinchen habe, hält es ähnlich wie ich. Er hat in allen seinen Becken Altwasser. Die Kardinalsgarnelen haben sich bei ihm im Altwasser vermehrt. Ich bin aber sehr vorsichtig und gebe diese Empfehlung nicht weiter. Es ist halt ein anderer Weg den ich hier beschreite. Ob es klappt, wird sich zeigen.

Wasserwerte verändern sich ja im Becken selbst. Da es nur ein 20 l Aquarium ist, in dem ich sie halte, wollte ich an den WW nicht allzu viel herumexperimentieren und so versuche ich es halt auf diese Weise. Ob es klappt, wird sich langfristig zeigen.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Zurück
Oben