Get your Shrimp here

20l Garnelenbecken WIP

Gwen

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
483
Bewertungen
574
Punkte
10
Garneleneier
13.434
Hallo,

mich juckts grade in den Fingern, hier auch einen Thread aufzumachen um die Entwicklung meines Beckens festzuhalten :)

Mein Schatz hat mir Freitag vor einer Woche mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mitgebracht und seitdem hänge ich nurnoch vorm Becken...

Es ist mein erstes Nano-Becken überhaupt.

Kurz die Eckdaten:
20l
11Watt Dennerle Leuchte
Red Bee Soil
Aquael Minipat Filter
Aquael Heizer
Dennerle Bio CO2
Pflanzen: Zwergnadelsimse, Moose + eine wuchernde Pflanze im Hintergrund, deren Namen ich vergessen habe
Düngung täglich 0,2 ml mit Easylife Provito
Es soll noch ein Mini-Oxydator rein demnächst

Besatz derzeit: PHS und TDS
Besatz für Februar geplant: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Swinger-Club-Project-RED

Zu Wasserwerten kann ich grad null sagen, weil ich noch nichts messe. Das mache ich dann, wenn das aufgesalzene Osmosewasser reinkommt, was ab Anfang Januar schrittweise passieren soll.

so fing alles an:

1. Erstmal Soil rein und Stellprobe. Die kleine Wurzel in der Mitte ist dann erstmal wieder rausgeflogen.

1.jpg

2. Dann war mein ursprünglicher Plan Zwergnadelsimse, Moose und HCC einzusetzen, das ganze als Dry Start, weil das HCC ja irgendwie ziemlich zickig zu sein scheint. Die Pflanzen habe ich 5 Tage vor dem Einrichten schon gekauft und das HCC hat da schon relativ schnell schlapp gemacht und wurde ziemlich blass. Egal, Versuch macht kluch. Soil nassgemacht und Pflanzen rein und Folie drüber.

2.jpg

3. Am nächsten Morgen dann Fiasko, das HCC war total verschimmelt. Bah. Soil vermutlich auch zu nass, aber nungut. Also alles rausgeklaubt und abends zum Zooladen gedüst und mit noch mehr Zwergnadelsimsen plus ner höheren Wucherpflanze für hinten und ner Bio-Co2 Anlage nach Hause gedüst und alles eingepflanzt. Die Wucherpflanze sitzt hinter der linken Wurzel um den Filter irgendwann zu verdecken.

3.jpg

4. Milchglasfolie rangeklebt, CO2 angeschlossen, Thermometer und Heizer rein und geflutet.
4.jpg

5. Sah irgendwie total doof aus, also nochnmal gewurschtelt um die Technik halbwegs unterzubringen.

5.jpg

Das war Freitag vor einer Woche. In der Zwischenzeit kam hier aus dem Forum eine Ladung Moos und ein bemooster Stein dazu, mit im Gepäck 3 TDS und ein paar Posthornschnecken. Außerdem noch Seemandelbaumblätter und eine Futterschale (ne richtige kommt demnächst, erstmal Platzhalter) Ich bekam dann recht zügig einen üblen Bakterienrasen auf der rechten Wurzel, der wurde aber von den Schnecken vertilgt.

6. Bild von Mittwoch, das wuchert alles wie Sau. Die Schnecken knallen Gelege an die Scheiben, obwohl ich eigentlich garnicht füttere.
7.jpg

7. Bild von vorgestern abend

6.jpg

8. Ich hab dann gestern beschlossen die Pflanze hinten links zu kürzen um den Hintergrund zu füllen. Dabei hab ich dann auch gleich nen WW gemacht, das abgeschnittene Grünzeug entsorgt und die Kahmhaut abgeschöpft.

8.jpg

Sooo, das zum Stand der Dinge :) Kritik und Anregungen sind gerne gesehen. Ich weiß, die Bilder sind technisch nicht so dolle, weil nur Handyfotos, demnächst hol ich meine Spiegelreflex mal dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, das müsste die Pflanze sein, danke schön :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Soooo, mal ein update. Wenn man hier so manche Becken sieht, traut man sich ja garnicht so richtig was zu zeigen, aber ich machs mal trotzdem. Eigentlich wollte ich es ja minimalistisch, nu wirds doch eher Typ grüne Hölle... Ich hätt gerne noch was rotes, was ich auf die rechte Wurzel binden kann. Irgendwelche Vorschläge?

Hier mal ein Foto von Dienstag:
aqua.JPG

Und ein Foto von heute:

aqua2.JPG

Trotz besserer Kamera sind die Bilder noch suboptimal, aber man sieht denke ich das Wachstum :)

Bisschen Probleme hab ich mit Kahmhaut, ich hab jetzt mal auf 0,1ml Dünger runtergefahren. Hoffe das bringt entsprechend was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja. 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt.

Nitritpeak ist um, das Becken läuft gut....

Sitze grade mit 13 Red bees im Zug auf dem Weg nach Hause. :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gwen!

Dein Becken finde ich sehr schön, so stimmig :D Da werden deine Red Bees gut zur Geltung kommen!
Viel Glück mit ihnen :)
 
Danke schön :) ich freu mich auch sehr, durfte die Tiere einzeln aussuchen und hab von k6 bis k12 alles drin plus zwei SCR.

Muss mal die Tage neue Fotos machen.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Na da bin ich ja neidisch auf dich :D
 
Erstmal die kleinen zuhause eingewöhnen und dann schauen wie sich machen :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Viel Erfolg dabei :)
 
Danke :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Die sind aber schön!

Ich freue mich schon auf die Bilder, wenn sie ihre volle Farbe haben :)
 
Ja ich auch. Hab festgestellt dass keine K12 dabei sind, aber letztendlich ist das auch egal. Die sollen jetzt erstmal Spaß machen.

Das nächste Becken kommt bestimmt :)

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hallo Heike,
da hast du soweit ich erkennen kann sehr schöne Tiere bekommen.
Und man weiß ja nie was im Nachwuchs so alles anfällt.
 
Hallo Biggi (ich hoffe das stimmt, ich seh keine Signaturen im Tapatalk),

Ich find sie auch toll. Der Züchter hat genau die Tiere rausgefangen, die ich wollte. Hat außer bei den SCR keine Preisunterschiede gemacht und die Becken und alles waren top.

Er hält sie in Leitungswasser mit GH 6, ich hab jetzt GH6, KH 4 und PH 6,5. Das passt also.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Ja, Biggi stimmt.
Ich drück dir die Daumen daß sie sich gut einleben und bald für Nachwuchs sorgen.
Wenn sie aus Leitungswasser stammen, wird das denke ich schon gehen.
 
Ich werde sowieso nach und nach auf aufgesalzenes Osmosewasser umstellen, jetzt für den Anfang geht es sicher erstmal auch so.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
ich war dann doch ziemlich unzufrieden mit dem Becken und hab heute mal Pflanzen entfernt.

Foto ist doof, Blitz in der Mitte und falsch belichtet und außerdem sind meine scheiben superdreckig (Schwamm ist bestellt), aber man siehts denke ich trotzdem.

beckenneu.JPG
 
Huhu :)

Also mir gefiel beides! Und deine Bienen finde ich nach wie vor sehr hübsch :)
 
Zurück
Oben