Get your Shrimp here

20L Cube ohne Bodenwurzler.

Brennerlein

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2016
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.363
Nachdem ich das Projekt "Cube auf Fensterbrett" beendet habe, habe ich nun wieder 20l NanoCubes zur Bestückung über.

Beide sollen als Zuchtbecken in den Heizungskeller, dort sind immer zw. 20-24°C und ich kann dort ebenfalls auf die Heizung verzichten. Dort habe ich ebenfalls kein Sonnenlichtproblem (kleines Nordfenster). Ein Lautstärkeproblem gibt es dort ebenfalls nicht, aus diesem Grund werde ich den Bob Maxi weiter verwenden und nicht in unnötige Umbauten des Dennerle Eckfilters und den Einsatz eines HMF setzen.

Die Planung ist bisher in einem Becken meine YF und das andere meine CR zu setzen. Die ausselektierten Tiere sollen dann im 20l Küchenbecken und im 200l Gemeinschaftsbecken landen.

Um die Tiere regelmässig entfernen zu können will ich auf Bodenwurzler verzichten, sprich nur freischwimmende Pflanzen einsetzen.
-Mooskugeln
-Javamoos
-ein paar Schimm-Wolfsmilch/Muschelblumen

Momentan habe ich nur eine ca. 1cm sehr feinen schwarzen Kieses drin.
Neben den Garnelen sollen die indischen TDS für die Kiesumwälzung sorgen und die PHS und Blasenschnecken den Rest übernehmen.

Die Schwammausrichtung habe ich nach einigen Tests (siehe Link) doch wieder nach oben ausgerichtet gelassen. So ist mehr Bodengrund sichtbar und die Schwämme können zur Reinigung einfach nach oben abgezogen werden.
https://www.dropbox.com/sh/9b5ksogck6kfzdv/AAAuzKqOQd6QcIFNumy0Gl6Aa?dl=0


Eine kleine Wurzel soll noch rein und ggf. ein paar Garnelenröhrchen, auch wenn es im Moos genug Versteckmöglichkeiten geben sollte.

Das war es auch schon. Im Selektionsvorgang würde ich die Futterschale, Röhren, Pflanzen und ggf. die Schwämme entfernen damit genug Platz für die Jagd übrig bleibt.



Ist das so machbar oder gibt es Verbesserungen?

Gibt es einen besseren Weg Garnelen zu fangen als mit einem Kescher? Irgend eine Art riesige Pipette?
 
Hallo Stefan,

danke für die Vorstellung Deines Projekts.

Okay,
hübsch sieht es auf den Dropbox-Pic nicht aus,
aber das ist im Heizungskeller ja auch nicht Sinn und Zweck.
Du willst die Becken ja nur als reine Zuchtbecken verwenden.

mfG
Tim
 
Hallo Tim,

genauso ist es. Optik ist ziemlich irrelevant. Die beiden Cubes sollen der Zucht und der Selektion dienen.
Da zählt die Funktion und praktische Handhabung.

Für hübsch hab ich ja mein Wohnzimmer und Küchenbecken.

Noch irgendwelche Tipps?
 
Nein.

Ich sehe keinen Grund, warum das bei normalen Neocaridinas nicht klappen sollte.
Genügend Wärme und Futter vorausgesetzt werden die sich schon vermehren.

Grüße
Tim
 
Hi,
Zum Thema Fanginstrumente:
Riesenpipette hatte ich mal in einem Shop gesehen, angeblich "in Asien total in". Fand die Idee interessant aber der Preis war absurd (stand eben für Garnelen drauf). Ich habe mir dann eine große Bratenpipette für Kleingeld gekauft. Sieht genauso aus und die Technik ja eh gleich. Zum Glück habe ich kein Vermögen ausgegeben. Totaler Reinfall. Der Sog erschreckt die Tiere so, dass sie sofort abspringen ist aber nie stark genug zum einsaugen.
Ich verwende jetzt eine Selektierpfeife von Tom. Zusammen mit einem Holzstab zum treiben komme ich damit am besten zurecht.
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das mit der Pfeife sieht ja sehr gut aus, kannte ich noch nicht.

Die werde ich mir beim nächsten Mal mitbestellen. Danke.
 
Heute im MegaZoo wurden endlich wieder neue Driftwoodwurzeln geliefert und die Verpackung eines 20l Cube war offen.

So konnte ich für die Zuchtbecken die passenden Wurzeln aussuchen.
Leider sieht man auf den Fotos nicht wie schön porös und durchlöchert die Wurzeln sind, aber die Garnelen wird es freuen...

https://www.dropbox.com/sh/6q7t3yw98ihm9l3/AACQUm-N1hInTiCxcpQ8eo2Ca?dl=0
 
Zurück
Oben