Get your Shrimp here

20l Anfängerbecken

so hab mal wieder ne frage xD
ich hab vor knapp 2 bis 3 wochen mit den täglichen wasserwechseln aufgehört und nur noch einmal die woche knapp 5o% gewechselt. Hab jeden 2ten oder 3ten tag nitrit gemessen und bis vor 5 tagen war keins messbar.
nun hab ich vor 5 tagen aber einen nitirtwert im bereich von 1.4 mg/l gehabt und direkt einen 70% wasserwechsel gemacht. danach war der wert wieder runter auf 0.3mg/l aber er steigt stetig wieder an. Seit 3 tagen ist er jetzt konstant bei 0.5 mg/l also denke ich nicht das das der nitrit peak ist weil der ja eigenltich nur ein paar tage dauert. noch zu sagen wäre das ich vor 5 tagen noch startbakterien reingetan hab was den erhöhten nitritwert anfangs erklären würde.
was mich wundert ist das er so hoch bleibt und die frage ist was ich tun soll?
weiter wasserwechseln bis das nitrit irgendwann nich mehr nachweisbar ist oder lieber alles stehen lassen und abwarten bis es weg ist?
und wie sieht das mit den schneckne aus halten die 0.5 bis 0.8 mg/l aus?
 
so kurzes update xD
nitritwert ist seit ein paar tagen weg und die ersten garnelen sind eingezogen...
hab mich für tiger und orange garnelen entschieden.
gabs bei uns in der zoohandlung relativ günstig:
tiger 1.99 euro und die orangen 3.20euro
wobei ich bei den tigern sagen muss das da auch noch um die 50% orange eye tiger bei waren also denke mal das die preise ok waren odeR?
so die tage gibts auch ein paar neue bilder
ich hoffe mal das die tiger mit meinem ziemlich weichem wasser zurechtkommen xD
die werte:
ph 7.0
gh auf 3 runtergegangen
kh 2
nitrit 0mg/l
 
Hallo,

ich lese diesen Thread gerade das erste mal. Was ich noch mal zu bedenken geben will:

Falls Du Deine AS nicht abgegeben hast - und diese den Nitit-Peak überlebt haben sollten - spätestens bei Deinem weichen Wasser solltest Du die Tiere wieder abgeben!

Der geringe Platz ist schon eine Qual - und ich weiss wovon ich spreche - mein Tiere machen mein 160 Liter Becken unsicher! Die schnecken von links unten nach oben recht und hin und her.

Und bei dem weichen Wasser löst sich langsam das Gehäuse auf weil die Tiere nicht genug Kalk bekommen. Und aufhärten geht auch nicht wegen der CR!

Also bitte - geb sie endlich ab! ;)

Ach ja, Tiger mögen es eher etwas härter! Auch soll die Blaufärbung bei weichem Wasser nachlassen! Aber das habe ich auch nur von einer erfahrenen Züchterin gehört. Meine sind schön dunkel und ich habe eher härteres Wasser. Aber das ist denke ich eher unbedenklich mit Deinen Werten. Allerdings, wenn Deine AS den Rest des Kalkes aus dem Wasser ziehen, kann Dein Wasser ganz schnell instabil werden!

lg Tanja


so danke schonmal für die antworten
ja ne zeitschaltuhr ist mit das nächste was ich mir wohl zulegen werde... eben hab ich endlich en wassertest set gekauft von tetra das test-laborett hab auch direkt mal wasserwerte gestestet also:
gh: 4
kh: 2
ph: 7.5
Nitrit: unter 0.3mg/l
Co2: 2mg/l
so damit kann ich ncih so richtig viel anfangen aber hab gerade gelesen das der ph ok ist und gh und kh ziemlich gut wären mhh woanders hab ich gelesen das garnelen hohe gh und kh werte lieber mögen mhh jetzt bin ich wieder verwirrt xD also wäre cool wenn ihr mir was zu den werten sagen könnt und wenn was nich gut ist wie ich es verändern kann und was gibt es noch für werte die gut wären zu testen bzw bei denen es sich lohnt noch nen test zu kaufen?
mit der co2 anlage werd ich wohl erstma noch was warten danke für die beratung xD
so hoffe wieder auf so viele antworten danke schonma im vorraus
ihr habt mir bisher immer super weitergeholfen;)
 
so kurzes update xD
nitritwert ist seit ein paar tagen weg und die ersten garnelen sind eingezogen...
hab mich für tiger und orange garnelen entschieden.

Ja, bei den Preisen hätte ich wohl auch nicht "nein" gesagt. Zudem fällt ja der Versand weg und das geht schon klar. :o
Aber bei den Orangen wirste wohl pech haben, weil diese zum primitiven Fortpflanzungstyp gehören. Also über lang werden sich nur die Tiger fortpflanzen.
 
mit den apfelschnecken die sind noch drin... warn geschenk von meiner freundin... aber ich werde mir am wochenende so wie´s aussieht noch ein 54l becken zulegen und das einrichten sobald da der nitritpeak vorbei ist werden die schnecken natürlich umziehen und zu dem kalk ich tu alle 2 bis 3 tage ne messerspitze voll geriebener eierschalen da rein hab ich gelesen ist ja kalk ich denke das das denen hilft bisher gehts denen ziemlich gut und die eine wächst auch ziemlich gut die andere nicht aber das ist schon immer so naja werden ja bald umziehen hoffe das das thema mit den schnecken dann durch ist???xD ansonsten wie kann ich denen das leben noch verbessern außer wasser aufhärten will so wenig wie möglich an chemie im becken haben...
und zu cr ich hab garkeine cr im becken xD nur orange udn tiger hab sogar einen bis zwei blaue wenn ich das richtig gesehen hab:D
und noch zu den tigern irgendwie ließt man überall was anderes xD ich hab jetzt glaub hier im forum gelesen das man bei tigern die besten zuchterfolge bei weichem wasser erziehlt xD
hier stehen zwar eher harte werte als empfehlenswert aber woanders steht eher weiche mit gh 5 und kh 3 also ziemlich komisch alles...
naja ich werds erstma so probieren wenn die fortpflanzung nich klappt kann ich das immer noch weiter verändern und blau sind die orange-eyes eigentlich schon ziemlich aber sind auch rötliche dabei und ein paar relativ transparente wobei ich ja auch nur "normale" tiger gekauft habe xD
 
so im 20liter becken läuft alles bestens 3tiger tragen sogar eier:Dalso gibts bald nachwuchs hoffe ich zumindest mal xD
das große 54l becken läuft momentan ein da werden dann die 2apfelschnecken reinkommen und die tiger werden nach der geburt der kleinen auch dahin umziehen
tragezeit habe ich gelesen liegt so bei 20-30 tagen?
und möglichst keine wasserwechsel bzw nur geringe damit die wassertemperatur nicht alzu stark schwankt damit sich die schwangeren nicht häuten
ansonsten alles so lassen wie es ist und es sollte ihnen nichts passieren...
ich hoffe ihr berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden oder vergessen habe danke schonmal;)
 
ohjeee den hab ich auch !!!

ist der denn wirklich gefährlich für die Garnis?


mfg luci
 
mhh das is denke ich mal genauso ne sache wie mit mopaniholz die einen sagen das es schädlich ist die anderen sagen das es bei ihnen super verträglich für garnelen sei
also ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das ich mopaniholz und schwarzen kies in meinem becken hab und trotzdem 3schwangere tiger im bekcen und ausfälle habe ich jetzt auch keine mehr daher denke ich das es ihnen gut geht und diese sachen ihnen nicht schaden... ist jedoch nur meine erfahrung damit und ich bin halt auch noch relativ neu solltest vllt auch erfahrenere leute fragen;)
 
so meinen tieren gehts denk cih ma gut xD
nur hab ein paar neue fragen vor allem was das futter angeht
ich hab mehrere verschiedene futtersorten zb novoprawn oder crustagran jedoch hab ich das gefühl das meine garnelen garnicht auf das futter reagieren...
sie nehmen es nur an wenn ich es ihnen mit ner pinzette direkt vors maul halte ansonsten lassen die es einfach links liegen... ist das normal? und wie oft sollte ich füttern?
auch hatte ich jetzt jungtiere welche aber alle verschwunden sind leider war ich kurz nach ihrem schlupf im urlaub und konnte selbst nciht beobachten was mit ihnen passiert ist. verhungert denke ich nicht denn gefüttert wurde mit crustagran baby mhh habt ihr ideen was passiert sein könnte?
danke schonma im vorraus für die antworten;)
 
huhu aus kerkrade....wo wohnste denn in herzogenrath????ich wohne nämlich direkt an der grenze zu strass...
liebe grüße, barbara
 
ah dann wohnst du in der neustr???
ich wohn in kohlscheid also nich weit weg;)
 
*lach* in kohlscheid wohnt die verwandschaft...und wir auch bevor wir nach nl gezogen sind.
können ja glatt mal ein mini-forum-treffen machen *smile*
schönes we, barbara
 
hallo,

ich lese den Beitrag auch gerade zum ersten Mal.
Sagt mal - wo bezieht Ihr denn Eure Garnelen?
Gibt es in Kerkrade brauchbare Tiergeschäfte?


Gruß aus Geilenkirchen
Peter
(der eigentlich auch aus Kohlscheid kommt----*lach*)
 
joah barbara könnte man echt mal machen xD wobei ich irgendwie kein glück mit meinen nelen hab...

@proto mhh ja in kerkrade wüsste ich keinen aber in der zoohandlung nähe des medimarkts gibt es zurzeit ziemlich viele... auch zu guten preisen
 
Zurück
Oben