Get your Shrimp here

20l Anfängerbecken

djShoorty

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.916
Hi leute bin ganz neu hier und auch neu in der Aquaristik.
Hab hier viel gelesen und mir nun ein eigenes 20l Becken von tetra
eingerichtet. Siehe Fotos.
Bodengrund: schwarzer Kies
Filter: Schwammfilter leider musste ich diesen "schief" anbringen, da das Aquarium genauso hoch ist wie der Filter und mit dem Kies passte das irgendwie nich...
Planzen: Lilaeopsis brasiliensis, Ultricularia graminifolia, Eleocharis parvula, Pogostemon helferi, Lobelia cardinalis und eine Mooskugel. Leider hab ich nirgendwo Javamoos oder ähnliche Moose finden können...
Habe auch zwei Mopaniholz wurzeln drin... händler hat mir dazu geraten... jetzt lese ich das sie für garnelen schädlich sein können super...
Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen hab noch keine Tester aber werde ich mir bald zulegen.
Das Becken läuft seit Samstag dem 26.4.2008. Leider habe ich irgendwo im Internet gelesen das Schnecken zum Einlaufen des Beckens hilfreich sind und so habe ich mir eine blaue und eine gelbe Apfelschnecke gekauft. Doch jetzt hab ich woanders gelesen das dieses sehr empfindlich auf Nitrit reagieren. Ich hoffe das sie es überleben. Daher mache ich auch ein bis zweimal täglich einen 25% wasserwechsel.
Später sollen in das Becken mal blaue Tigergarnelen und vllt Red Crystal aber da bin ich mir ncoh nicht sicher.
Jetzt die frage an euch:
Was kann ich noch verändern verbessern usw.
Was sind fehler die ich gemacht habe?
Sind die schnecken jetzt nitrit gefährdet oder nicht?
Was haltet ihr von den Garnelenarten für einen Anfänger?
Ist das überhaupt gut mit den sehr häufigen Wasserwechseln?
Was fressen die Apfelschnecken überhaupt? Hab was von Brennessel gelesen?
Soll ich einen Pflanzendünger benutzen und ja welchen würdet ihr mir empfehlen und wie oft sollte ich damit düngen?
Generel was kann bzw muss ich bei meinen Pflanzen beachten?