Get your Shrimp here

20l Anfängerbecken

djShoorty

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2008
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.916
Hi leute bin ganz neu hier und auch neu in der Aquaristik.
Hab hier viel gelesen und mir nun ein eigenes 20l Becken von tetra
eingerichtet. Siehe Fotos.
Bodengrund: schwarzer Kies
Filter: Schwammfilter leider musste ich diesen "schief" anbringen, da das Aquarium genauso hoch ist wie der Filter und mit dem Kies passte das irgendwie nich...
Planzen: Lilaeopsis brasiliensis, Ultricularia graminifolia, Eleocharis parvula, Pogostemon helferi, Lobelia cardinalis und eine Mooskugel. Leider hab ich nirgendwo Javamoos oder ähnliche Moose finden können...
Habe auch zwei Mopaniholz wurzeln drin... händler hat mir dazu geraten... jetzt lese ich das sie für garnelen schädlich sein können super...
Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen hab noch keine Tester aber werde ich mir bald zulegen.
Das Becken läuft seit Samstag dem 26.4.2008. Leider habe ich irgendwo im Internet gelesen das Schnecken zum Einlaufen des Beckens hilfreich sind und so habe ich mir eine blaue und eine gelbe Apfelschnecke gekauft. Doch jetzt hab ich woanders gelesen das dieses sehr empfindlich auf Nitrit reagieren. Ich hoffe das sie es überleben. Daher mache ich auch ein bis zweimal täglich einen 25% wasserwechsel.
Später sollen in das Becken mal blaue Tigergarnelen und vllt Red Crystal aber da bin ich mir ncoh nicht sicher.
Jetzt die frage an euch:
Was kann ich noch verändern verbessern usw.
Was sind fehler die ich gemacht habe?
Sind die schnecken jetzt nitrit gefährdet oder nicht?
Was haltet ihr von den Garnelenarten für einen Anfänger?
Ist das überhaupt gut mit den sehr häufigen Wasserwechseln?
Was fressen die Apfelschnecken überhaupt? Hab was von Brennessel gelesen?
Soll ich einen Pflanzendünger benutzen und ja welchen würdet ihr mir empfehlen und wie oft sollte ich damit düngen?
Generel was kann bzw muss ich bei meinen Pflanzen beachten?
Wie lang soll ich das Becken noch einlaufen lassen? Hatte an 4Wochen gedacht?
ich hoffe ich nerve euch mit den tausend fragen die ich habe nich und bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten
 

Anhänge

  • DSC06253.JPG
    DSC06253.JPG
    300,7 KB · Aufrufe: 435
  • DSC06254.JPG
    DSC06254.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSC06255.JPG
    DSC06255.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 209
  • DSC06256.JPG
    DSC06256.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 146
  • DSC06258.JPG
    DSC06258.JPG
    324 KB · Aufrufe: 474
Nabend.

Apfelschnecken sind zu groß für ein 20 L Becken. Die solltest du verschenken/verkaufen und lieber Turmdeckelschnecken o.ä. einsetzen. Die sind auch nicht so empfindlich und werden nicht so groß.

Grüßle
 
Hallo,

ich will dich jetzt nicht verrückt machen, aber da sehe ich gleich 3 Sachen, die du nochmal überdenken solltest.

1- Der Filter hat in der Position (schräg) bestimmt 50% weniger Leistung.

2- Der Kies sieht mir nach Kunstoffumantelten aus, das kann Probleme geben! ( Weichmacher)

3- Du hast da eine Mopaniwurzel drinne, die ist eher weniger Garnelentauglich, da sie Schwermetalle enthalten kann!

Gruß Oliver
 
Hi
Katastrophe trifft es recht gut ;) aber nicht aussichtslos.
Viel zu schnell besetzt, auch wenn es ""nur"" Schnecken waren. Aber die hällst mit Deinen pausenlosen WW wohl am Leben.
Das Becken stabil bekommst so nie, aber Du liest scheinbar viel (zu spät; aber das kenne ich :D) Wassertests willst Dir auch zulegen :hurray:. Das bekommst Du hin.
Zwar nicht in der Zeit die Du dir da vorstellst (schon garnicht bei einem so kleinen Becken) Geduld heißt Dein Stichwort ,erstmal :cool:

Die Apfelschnecken würde ich erstmal an einer freien Stelle mit Bodentabs ernähren, und da auch recht kurz halten, alles was die nicht finden oder sich verteilt belastet Dein Wasser nur noch mehr (und Du hast nicht wenig Pflanzen wo sich Futterreste vor den AS verstecken können :smilielol5:.
Wegen der Garnelen??? Dein Becken ist mir 4 'AS eigentlich schon recht gut besetzt, aber dazu hörst hier sicher noch mehr.

Düngen ergibt sich bei den "Wassermassen", bei 20 Litern zum Einfahren... einmal minimal und dann wieder nach Bedarf, aber auch dann erst wenn der Bedarf wirklich sichtlich zu erkennen ist :eek: Die AS erledigen da auch ihren Anteil.

Aber wie gesagt, das ist nicht aussichtlos, sieht doch Super aus das Becken, macht sicher auch noch ne Weile so Spaß wie es ist (lass es Dir nicht kaputtreden); und wenn Du die Werte einmal fest drin hast, dann stellst eh andere Fragen als nu. ;)
 
das sind die sachen die ich auch shcon im kopf hatte

zu 1: ich würde ihn ja auch lieber gerade aufstellen die frage ist nur wie? kann ich da einfach ein stück von dem durchsichtigen grünen rohr absägen? oder hast du nen anderen vorschlag wie ich den gerade hinstellen kann?
zu 2+3: das sind sachen die mir auch aufgefallen sind jedoch gehen hier ja bekanntlich die meinungen auseinander die einen haben probleme damit die anderen ncih und ich denke um herauszufinden ob das so geht müsste ich es ersteinmal so probieren aber wenn ich sehe das es nicht klappt werde ich das natürlich sofort ändern

was die schnecken angeht sind nicht 4 sondern nur 2 eine blaue und eine gelbe aber das sind geschenke von meiner Freundin ich glaub die killt mich wenn ich die wieder abgeben... und ich hab gelesen das man 10l wasser pro schnecke rechnen sollte also müsste das doch hoffentlich gehen?
danke schonmal für die schnellen antworten
 
Nabend.

Joar das mit dem absägen passt schon. Hab ich bei mir auch gemacht. Hauptsache du sägst so das am Ende wieder alles passt ;)

10 l Pro Schnecke kann sein, das rechtfertigt allerdings nicht die Gesammtgröße bzw. die gesammte "Fass-Menge" des Aquariums.


Gruß Danny
 
Filter: Schwammfilter leider musste ich diesen "schief" anbringen, da das Aquarium genauso hoch ist wie der Filter und mit dem Kies passte das irgendwie nich...
Das Problem habe ich bei meinem Filter auch, weil das Becken zu flach ist für das Rohr (trotz 54 l). Habe ihn auch schräg, aber du könntest das Rohr absägen.

Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen hab noch keine Tester aber werde ich mir bald zulegen.
Da wird's aber Zeit!

Das Becken läuft seit Samstag dem 26.4.2008. Leider habe ich irgendwo im Internet gelesen das Schnecken zum Einlaufen des Beckens hilfreich sind und so habe ich mir eine blaue und eine gelbe Apfelschnecke gekauft.
Böser Fehler

Doch jetzt hab ich woanders gelesen das dieses sehr empfindlich auf Nitrit reagieren.
Allerdings

Ich hoffe das sie es überleben.
Ich auch

Daher mache ich auch ein bis zweimal täglich einen 25% wasserwechsel.
Besser als nichts. Fakt ist, solange Nitrit im Wasser ist, werden sie leiden. Das merkst du an ihrer Inaktivität. Erst wenn sie anfangen, fröhlich rumzuschnecken, ist es überstanden.

Sind die schnecken jetzt nitrit gefährdet oder nicht?
Jaaa!

Was haltet ihr von den Garnelenarten für einen Anfänger?
Für Anfänger am geeignetsten sind RF

Ist das überhaupt gut mit den sehr häufigen Wasserwechseln?
Normalerweise brauchst du während der Einfahrzeit keine WW, wirst aber wegen der Schnecken nicht drum rum kommen.

Was fressen die Apfelschnecken überhaupt? Hab was von Brennessel gelesen?
Das und alle Arten von weichen Gemüsen (gekocht/überbrüht), außerdem Welstabletten. Bei Salaten bitte auf Pestizide achten, am besten Bio.

Soll ich einen Pflanzendünger benutzen und ja welchen würdet ihr mir empfehlen und wie oft sollte ich damit düngen?
Weniger ist hier mehr. Erst wenn die Pflanzen nicht richtig wachsen / die Blätter gelb werden, solltest du zudüngen.

Wie lang soll ich das Becken noch einlaufen lassen?
So lange, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.


ich hoffe ich nerve euch mit den tausend fragen die ich habe nich und bedanke mich schonmal im vorraus für alle antworten
Du nervst nicht, und gern geschehen


Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt:
Wieso denken eigentlich alle Anfänger, dass ein kleines Becken anfängertauglich ist?
Grade die Nano-Becken bis 40 Liter gehören eigentlich in die Hände von erfahrenen Aquarianern.
Selbst 54 Liter gilt noch als kleines Becken.

Je größer, desto stabiler und entsprechend einfacher ist das für einen Anfänger.
So, genug mit :klug:, wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner kleinen Wasserwelt!

Viele Grüße
Reni

PS. Dein Becken ist viel zu klein für zwei AS. Die gehören in ein 54er. Dort ist der richtige Besatz... ja, zwei AS!!!!!!!!



und ich hab gelesen das man 10l wasser pro schnecke rechnen sollte also müsste das doch hoffentlich gehen?
Du darfst nicht vergessen dass die Netto-Wassermenge weniger als 20-Liter beträgt, musst ja noch Bodengrund und Einrichtung abziehen.
Man sagt, 10 Liter pro AS, aber die anderen Bewohner beanspruchen ja auch ihre Wassermenge, ein 20-Liter-Becken ist also definitiv zu klein. Besser, deine Freundin killt dich, als dass du deine AS killst (kleiner Scherz)
 
Aaaalso: Ich hab mir das gleiche AQ gekauft. Das Problem mit dem Filter habe ich selber gelöst und einfach beide Rohre gekürzt. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=107010

Die Mopani-Wurzel würde ich wieder raus nehmen, genauso wie die AS. Das Becken ist erst frisch eingerichtet, einen Nitritpeak würden sie wohl nicht überleben weil laut meiner Meinung AS wie Mimosen sind. Lies dir dazu mal diese Seite durch, ist wahres Gold wert: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Also ich finde das AQ auch für Anfänger geeignet. Es sind 20l und keine 12... ;) Selbst ein 12er AQ ist geeignet, man muss halt nur die Einlaufzeit beachten und nicht übermäßig füttern.
 
Die Mopani-Wurzel würde ich wieder raus nehmen.

Ich behaupte mal das du diesen Rat nicht befolgen musst. Ich habe in meinem Becken 2 riesige Mopanis drinn stehen ( siehe http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108331 ) und bereits positiven Zuspruch von anderen Haltern bekommen. Mopani-Wurzeln an sich sind kein Problem!

Es gibt aber wohl auf dem Markt verseuchte Mopani Wurzeln. Wo die her kommen und warum die Schwermetall verseucht waren weiss ich nicht, angeblich war die Abbaustelle schon verseucht.
Das kann dir allerdings auch mit anderen Einrichtungsgegenständen, Kies, Sand, Pflanzen oder Leitungswasser passieren.

Die Mopani habe ich übrigens nicht gekocht oder ähnliches, sondern heiss abgespült für 15min.

Also lass dir nicht einreden die müsstest du rausnehmen. Vielleicht misst du mal auf CU bevor du Garnelen reinsetzt, aber lass dich nicht wild machen.

Die beste Erfahrung ist die, die du selber machst.
 
Es gibt aber wohl auf dem Markt verseuchte Mopani Wurzeln. Wo die her kommen und warum die Schwermetall verseucht waren weiss ich nicht, angeblich war die Abbaustelle schon verseucht.
Das kann dir allerdings auch mit anderen Einrichtungsgegenständen, Kies, Sand, Pflanzen oder Leitungswasser passieren.
Du sagst es doch selber, dass es verseuchte Wurzeln gibt. Wieso also riskieren?
Ich hatte selber eine in meinem ersten AQ, aber diese wanderte nach ein paar Monaten wieder raus, weil die schlechten Erfahrungen anderer nicht gerade einladend waren.

Die beste Erfahrung ist die, die du selber machst.
Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch kann der ganze Besatz "auf einmal" tot im Becken liegen. Schade um die Tiere und schade ums Geld, vorallem wenn manns verhindern kann.
 
Du sagst es doch selber, dass es verseuchte Wurzeln gibt. Wieso also riskieren?

Weil alles was du rein tust Verseucht sein kann. Vielleicht haben die AS planarien, oder oder oder. Wenn es danach ginge, darf man gar nichts verbauen was man nicht selber angebaut hat. Wenn man etwas mitdenkt, z.B. erst mal einige Garnelen das Wasser testen lässt bevor man einen großen Besatz macht, dann lassen sich Risiken kalkulieren.

Ich hatte selber eine in meinem ersten AQ, aber diese wanderte nach ein paar Monaten wieder raus, weil die schlechten Erfahrungen anderer nicht gerade einladend waren.
Und welche Beweise hast du das es die Mopani Wurzeln waren? Oder war es vielleicht ein ganz anderer Umstand, den du aber nicht erforscht hast?
Es ist ja okay zu sagen "Ich habe meine Mopani aus einem bestimmten Grund herausgenommen", aber das Mopani immer schädlich sind stimmt einfach nicht.


Jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, jedoch kann der ganze Besatz "auf einmal" tot im Becken liegen. Schade um die Tiere und schade ums Geld, vorallem wenn manns verhindern kann.

Klar, aber einfach Mopani rauszunehmen heisst nicht es zu verhindern. Daher widerspreche ich der suggestion das Mopani zum Tot aller Tiere führt.

my 2 cent

Grüße, Steve
 
Mit verseucht meinte ich bestimmte (Schad)stoffe die in der Wurzel enthalten sein können und diese ständig ans Wasser abgeben. Von Planarien o.ä. war hier doch garnicht die Rede?!

Und welche Beweise hast du das es die Mopani Wurzeln waren? Oder war es vielleicht ein ganz anderer Umstand, den du aber nicht erforscht hast?
Es ist ja okay zu sagen "Ich habe meine Mopani aus einem bestimmten Grund herausgenommen", aber das Mopani immer schädlich sind stimmt einfach nicht.

Weil nach dem entfernen der Wurzel und ein paar WW wieder alles im grünen Bereich war? Ich habe auch nicht erwähnt, dass sie immer schädlich sind. Ich weiß jetzt nicht warum du ein Problem mit meiner Meinung hast. Wenn bekannt ist, dass die Wurzel schon manchen Leuten Probleme gemacht hat, warum sollte man die Gefahr eingehen wenn es aufm Markt z.B. Moorkienwurzeln gibt die sicht im AQ bewährt haben.
 
Wenn bekannt ist, dass die Wurzel schon manchen Leuten Probleme gemacht hat, warum sollte man die Gefahr eingehen wenn es aufm Markt z.B. Moorkienwurzeln gibt die sicht im AQ bewährt haben.

Wie gesagt, es ist auch bekannt das Schnecken aus Wildfang Planarien in sich haben können etc.
Alles was ich sage ist, dass jedes kleine Sandkorn im AQ ein Risiko für seine Bewohner innehaben kann. Wenn man weiss das gewisse Sachen probleme machen können, dann hat man ein wachsames Auge darauf. Aber von vornerein von Abzuraten halte ich auch nicht für Sinnvoll. Hinweisen, ja.
Wenn der djShorty Mopani-Wurzeln hübsch findet ( ich persönlich kann mit den Moorkienwurzeln rein ästhetisch gar nichts anfangen ), dann soll er wissen das einige Leute Probleme hatten die evtl. auf die Wurzeln zurückzuführen sind.

Grüße, Steve
 
so hab den filter gekürzt passt jetzt super rein:-)
mit den mopaniwurzeln das hab ich vor erst einmal zu probieren mit ein paar tieren sobald ich natürlich merke das was ncih stimmt kommen die tiere und die wurzel ersteinmal raus. Mit wassertests werd ich auch ersteinemal bevor ich da überhaupt welche reintu alles messen hoffe das das alles so klappt wie cih mir das vorstelle.
hab aber noch ein paar fragen: xD
einmal wie lang sollte die beleuchtungszeit sein? und was bringt mir eine kürzere bzw längere? Momentan beleuchte ich so um die 15std also mach das morgens wenn ich aus der tür geh an und abends wenn ich schlafen geh wieder aus? ist das so ok oder lieber anders?
das zweite ist ob es sich bei so nem becken lohnt ne co2 anlage zu benutzen?
also natürlich will ich mir keine teure kaufen sondern eine kleine selberbauen? bringt das was und was bei so nem kleinen becken?
danke schonma für die vielen antworten
 
Hi
Beleuchtungszeit ist so eine Sache. Da triffst wieder auf die 2 LAger :p
Einerseits hat ein Fisch/Garnele selbst in seiner Heimat z.B. irgendwo im sonnigen Afrika immer volle Beleuchtung ?nein Wolken Wassertrübungen ....
Da kann man sich sich totreden dran; Weil wirklich dunkel ist es ja über Tag auch nicht wenn Beleuchtung aus ist.
Die Pflanzen freut deine 15 Std. Beleuchtung (die Algen allerdings auch :rolleyes: )
Ich halte es mit der Beleuchtungspause, über mittag ,wenn ich ja eh nicht da bin, und die natürliche Beleuchtung eh am höchsten ist ist das Licht 4 Std. aus.
Spart Geld und außerdem :rolleyes: evtl. wird ja hier an irgendeinem Fluß in Deutschland jeden Tag ein Fisch weniger durch die Turbine eines Wasserkraftwerks geschickt weil ich 4 Std. das Licht auslasse :confused:
Blödsinn! aber so endlos arten oft Beleuchtungsdiskussionen aus :rofl:


Co2 bringt evtl. schon was. Aber es braucht erstmal Platz, nicht viel aber bei so wenig Platz wie bei Deinem Becken ist nicht viel auch ne ganze Menge :cool:
Co2 ändert auch wieder Deine Wasserwerte...
also Finger weg erstmal ;und wiedermal Geduld
KAnnst Dir ja um Deinen Tatendrang zu befriedigen eine Selbstbauanleitung im Net suchen, (die funkt. auch ) und mal anfangen zu basteln. Und wenn die dann fertig ist und Deine Wasserwerte stabil, entscheidest neu drüber ob Du sie reinmachst.
Kurz gesagt, lass die Finger weg, mindestens im ersten Jahr.
 
so danke schonmal für die antworten
ja ne zeitschaltuhr ist mit das nächste was ich mir wohl zulegen werde... eben hab ich endlich en wassertest set gekauft von tetra das test-laborett hab auch direkt mal wasserwerte gestestet also:
gh: 4
kh: 2
ph: 7.5
Nitrit: unter 0.3mg/l
Co2: 2mg/l
so damit kann ich ncih so richtig viel anfangen aber hab gerade gelesen das der ph ok ist und gh und kh ziemlich gut wären mhh woanders hab ich gelesen das garnelen hohe gh und kh werte lieber mögen mhh jetzt bin ich wieder verwirrt xD also wäre cool wenn ihr mir was zu den werten sagen könnt und wenn was nich gut ist wie ich es verändern kann und was gibt es noch für werte die gut wären zu testen bzw bei denen es sich lohnt noch nen test zu kaufen?
mit der co2 anlage werd ich wohl erstma noch was warten danke für die beratung xD
so hoffe wieder auf so viele antworten danke schonma im vorraus
ihr habt mir bisher immer super weitergeholfen;)
 
so nach kleinen macken (beleuchtunselektronik hat den geist aufgegeben) läuft das becken jetzt weiter ein hab seit dem 2.5. keinen wasserwechsel gemacht aber die wasserwerte ändern sich auch nciht hoffe das is gut...
so jetzt überlege ich was ich in 2 bis 3 wochen einsetzen soll
entweder blaue tigergarnelen oder crystal red die frage ist nur eignen sich blaue tiger für meine wasserwerte überhaupt und wie einsteigerfreundlich sind sie?
das sich crystal red für meine werte eigenen hab ich jetzt festgestellt nur hab ich von vielen gehört das sie sehr schwer zu halten seien und da nachwuchs zu bekommen wäre wohl noch schwerer jetzt ist die frage was ich nehmen soll weil rf oder wp gefallen mir nicht und ich habe auch momentan nur ein bekcen das heißt wenn die sich so krass vermehren sollten hab cih ein problem...
 
Sakuras wären doch nicht schlecht;)
ansonsten nehm die CR's die machen sich farblich immer sehr schön in einem Becken:p

Beleuchtung defekt? Hier gibt es einen Thread zum Thema Tetra-Abdeckungen, ließ mal nach Tipp: denn wen es der bekannte Fehler ist, bekommst Du eine neue Abdeckung.


Liebe Grüße
die heike
 
also mit der beleutung hat sich schon geregelt war schnell im geschäft wo ich mir das gekauft hab und die ham das ohne probleme ausgetaucht hab jetzt ne komplette neue abdeckung
und ich denke auch das ich die cr´s für den anfang nehm sind ncih ganz so teuer wie blaue tiger und um erste erfahrungen zu sammeln bestimmt gut hoffe ich ma xD
 
Zurück
Oben