Get your Shrimp here

200W T5 vs. 80W LED

Jup, das stimmt. Aber eigentlich ist es mir egal was auf dem Kartun steht. Das Ergebnis überzeugt mich. Ich habe auch schon andere Tests gemacht. Hatte einen LED Stripe gekauft mit 600 SMDs mit angeblich je 9lm. Und dieser hat einen Verbrauch von 48w. Das Ergebnis war unter aller Sau.

Mein Paps experimentiert auch gerade mit LEDs, da er Mineralien sammelt und ne Ringleuchte fürs Mikroskop gebaut hat. Diese hat bei 26 LEDs nur 1,5w. Lumen leider unbekannt. Die hab ich mir dann mal geschnappt und über ein 30l Becken gehoben. Da war ich dann begeistert, was das Teil für ne Power hat. Leider noch nicht zufriedenstellend. Aber demnächst werden wir mal eine mit 3w bauen, ich denke das sollte reichen.

MfG Patrick
 
so, nun habe ich endlich die Zeit gefunden und habe mal die Abdeckung geplant.

Morgen gehts dann los mit dem Bau.

abdeckung.jpgUnbenannt-1.jpg
 
Was man auf dem Bild natürlich nicht sehen kann, die Module sind natürlich abnehmbar

MfG Patrick
 
In der Tat muss ich den vorderen Teil abnehmen. Da ich aber jeden Tag so oder so am Becken was mache, habe ich nicht vor eine Futterklappe einzubauen

MfG Patrick
 
So siehts mittlerweile aus. Noch nicht 100%ig fertig aber ich bin schonmal zufrieden.
a2ytata5.jpg

atequ9yn.jpg

4y3y2agu.jpg


Der Deckel wird noch schwarz.

MfG Patrick
 
Ich muss unbedingt gärtnern, wuchert alles zu. Eigentlich is da ein Spalt zwischen den beiden Erhöhungen.

MfG Patrick
 
Hallo zusammen, ich habe bisher zu den Zweiflern gehört was LED Beleuchtung angeht. Dann war ich im Zoofachhandel hier in Duisburg, habe mich informiert und zu geschlagen(kauftechnisch). Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht; Einmal habe ich die Belichtung der Kammera auf Die 11 W Lampe eingestellt und dann die Lampen getauscht ( 11w Röhre, 24 W Röhre, 20 W LED), danach habe ich die Kamera auf die LED eingestellt und dann die Lampen getauscht ( LED 20W, Röhre 24W, Röhre 11W). Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
11W Normal.JPG 24W Dennerle (2).JPG LED.JPG LED N ormal (1).JPG 24W Dennerle.JPG 11W.JPG
Was den Anschaffungspreis angeht, der ist nicht viel höher als eine vergleichbarer T5 Balken (2*24W9 mit Röhren, aber es wird weniger Strom verbraucht und das jährliche Röhrenwechseln entfällt. Die LED Leiste ist angegeben mit ca. 25000 h Leuchtdauer , entspricht ca. 8 Jahren bei 10h täglicher Beleuchtungsdauer
 
Zurück
Oben