Get your Shrimp here

200W T5 vs. 80W LED

Teilump

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2011
Beiträge
75
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.973
Hallo zusammen,

wollte euch meinen kleinen Test nicht vorenthalten.

Das Becken ist ein 200l Becken mit den Maßen BxHxT 100x50x40

T5:
uploadfromtaptalk1386024374001.jpg

LED:
uploadfromtaptalk1386024419684.jpg

Was meint ihr dazu ?

Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich werde es wohl auf LED umrüsten. Dazu werde ich noch eine passende Abdeckung bauen und wenn Interesse besteht, dies hier dokumentieren.

MfG Patrick
 
Der Unterschied ist beeindruckend.

Bei mir habe ich schon komplett auf LED umgestellt. Bin aber auf jeden Fall an einer Doku interessiert !!! :hurray:
 
Doch, es sind 8x 24w T5 Leuchtstoffröhren drüber + Verbrauch von den Netzteilen schätze ich sogar 230w. Leider finde ich meinen Verbrauchsmesser nicht. Wenn er wieder auftaucht, werde ich es mal genau messen.
Du musst beachten, dass das Aqua 50cm hoch ist, da dämpft das Wasser schon beträchtlich.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick
Benutzte die selben 10W Led Strahler leider hat bei mir einer nun nach 4 monaten den Geist aufgegeben hoffe das die andern das nicht tun werden^^ wenn du nen Abdeckung Bastelst wäre ne doku immer wünschenswert.

Grüße Julian
 
Schnell handeln wenn innerhalb der ersten 6monate ein Produkt kaputt geht! Innerhalb der ersten 6monate muss es der Verkäufer sofort ersetzen oder auf seine Kosten reparieren, da sein Verschulden vermutet wird. Er müsste beweisen, dass das Produkt nicht ordnungsgemäße bedient wurde, was er faktisch nicht kann. Die bloße Behauptung reicht nicht. Es handelt sich hier dann nicht um eine Garantie mit den üblichen Ausschlussmoeglichkeiten sondern um eine gesetzlich vorgeschriebene Nacherfüllung für vermutetes Verschulden, die als einzigen Ausschlussgrund das bewiesene Verschulden des Käufers kennt. Besser als in den ersten sechs Monaten kann ein Käufer nicht stehen.
 
Wenn du deine LED's leicht eindimmst verlängerst du deren Lebensdauer und gewinnst einen weiteren Parameter mit dem du bei einer eventuellen Algenplage spielen kannst.
 
Mich haben Leds voll überzeugt. Sie liefern auch bei weniger Lumen mehr licht im Becken, da sie es gebündelt in eine Richtung abgeben. Bei den t5 geht trotz Reflektoren einiges verloren. Besonders die kringelbildung durch den Lichteinfall sieht aus wie natürlicher Sonneneinfall in ein Gewässer. Auch von mir Daumen hoch! Natürlich sollte man stets gute LEDs in top Qualität wählen. So halten sie auch ewig und man kann über die Stromeinsparung guter LEDS dann auch die Kosten wieder reinholen.
 
Hallo der Vergleich ist schon beeindruckend. Aber waren die Einstellparameter an der Kamera identisch, da sonstbder Vergleich hinckt. Ich meine damit Filmempfindlichkeit, Zeit und Blende. Haßt du ein paar Werte?
 
Fotos sind ja egal. Wer es selbst mal umgerüstet hat odergute LEDs life im Einsatz gesehen hat will sie haben. Der unterschied ist wirklich nicht gering!
 
Ich meine ja nur, dass das Auge sich täuschen lässt, die Kamera aber nicht. Weil ich habe schon LED Leisten gesehen, die waren nicht heller als t5 aber 10mal so teuer wie eine Röhre.
 
Moment eine Röhre mit 3000lumen strahlt 360 grad ab. Eine LED leiste strahlt 110grad ab. Sie bündelt alsodas licht. Der reflekto holt einem nicht alles zurück. Daher wirkt eine led mit weniger lumen auf ein aquarium auch heller. Tatsächlich kommt ja auch mehr licht im becken an
 
Das ist richtig, vielleicht habe ich nicht die richtigen Leisten gesehen, aber in den Geschäften war das Licht im funzelig. Was sind das für Einbaustrahler, wo kriegt man die?
 
Moin,
das sind die China LED Baustrahler, die momentan das Land überschwemmen. Bekommt man in der Bucht nachgeworfen und auch in manchen Baumärkten werden diese angeboten. Bei den dort verlangten Preisen ist jedoch anzunehmen, dass es sich nicht um billige China AusschußLED handelt.
 
Hallo,
ich habe auch so einen Strahler gegen meine 2x6w T5 (a 240 lm also 40 lm/W) im 30er Cube getauscht.
Laut Packung 10W bei 550 lumen also 55 pro Watt.
LP10CWGY 10W ist der Modellname

Verbrauch ist laut Messgerät aber nur 7W :confused:
Auf jeden Fall wirkt es heller als vorher.
aber die kleinen T5er haben eine ganz andere Effizienz als die langen.
Eine Lumilux T5 24w 6500k hat 83 lumen pro Watt. das sind bei dir dann 17600 lumen.
Seien wir jetzt mal nett und glauben die 55 die der Strahler hat. dann bist du mit 80w bei 4400 Lumen also 25% der Lichtausbeute.
Selbst wenn die Strahler Top-LEDs hätten die 110 Lumen schaffen würden, wären es nur 50% der Leistung.
Ja jetzt ist natürlich die Röhre rund und verstrahlt in alle Richtungen. Aber mit Reflektoren ist sie immer noch überlegen.
 
Die Fotos sind nur mit dem Handy schnell gemacht, Spiegelreflex war leider der Akku leer. Aber die Bilder spiegeln etwa das wieder was ich gesehen hab.

Richtige Bilder mache ich dann bei festen Einstellungen, wenn ich die Abdeckung baue.
Eigentlich wollte ich es dieses Wochenende machen, doch leider kam einiges dazwischen.
Mal sehn, ich hoffe ich finde dieses Jahr noch die Zeit dazu.

PS: Meine Strahler haben laut Packung 800 Lumen.

MfG Patrick
 
Ich komm bei 8x24w bei 83 Lumen/w auf 15.936 Lumen ;)

MfG Patrick
 
Die Lumen/Leistungsangaben auf diesen Strahlern sind mehr oder weniger Phantasie. Mein schönstes Beispiel war ein "20W 1800lm" mit real nur 10W und lausiger LED. Ein anderer 20W für deutlich weniger Geld hatte dann die angegebene Leistungsaufnahme und eine recht helle LED, obwohl nur mit 1600lm angegeben

Die Chinesen verbauen scheinbar, was sie grade in die Finger kriegen...

Gruß
Hans
 
Die Fotos sind nur mit dem Handy schnell gemacht, Spiegelreflex war leider der Akku leer. Aber die Bilder spiegeln etwa das wieder was ich gesehen hab.
Das erklärt es dann auch.
Dein Auge und das Handy auch passen sich an die Lichtverhältnisse an (Das Auge durch weiten der Iris und das Handy durch Beleuchtungsdauer)
Zumal ja auch noch das Spektrum weitaus enger ist bei LEDs.
 
Zurück
Oben