Get your Shrimp here

20 liter

Hallo Stefan,
jetzt bin ich fast ein bisschen traurig. Ich fand dein Becken absolute Sahne und hatte mir schon überlegt sowas Ähnliches auch zu versuchen, weil ich das einfach wunderschön fand. Wollte gern später mal ein Kardinalsbecken einrichten, und da diese Becken ja sowieso recht pflanzenarm sind, hätte deine Rückwand absolut fantastisch ausgesehen. Sehr schade, dass du es wieder rausnehmen musstest. :-(
Grüße, Sindy
 
Schon blöd,

habe die Bilder im ersten Beitrag gesehen und war so begeistert, das ich es sofort selbst versuchen musste.
Ich hab hier 12 60er, da ists schon schwer, für jedes einen eigenen "wow, sieht das toll aus"-Stil zu finden;)

Nach einigen herumtelefonieren habe ich nun ne große Kiste Schiefer bei mir stehen und schon die ersten 2 Stücke a ~57x4x6 geklebt.

Auch wenn ich gerade jetzt lese, dass du schlechte Erfahrungen machen musstest:
Ich bastel das weiter und hoffe, das ich nicht auf solche Probleme stoßen werde.
Mir schwebt gerade eine Idee vor, das Wasser vom Innenfilter hinter die Wand drücken zu lassen.
Vielleicht würde das die Ablagerungen veringern und den Mulm dort sammeln, wo er hin soll => beim Schwammfilter.

Trotzdem nochmal: Das Becken sah klasse aus und war wirklich mal was neues.
Dein Verbessertes finde ich dann wieder zu "Mainstream"
Aber ich denke du warst selber auch zufriedener mit der Schieferwand:(

mfg Daniel
 
Hi

also was Daniel geschrieben hat ist wahrscheinlich keine schlechte Idee einfach Platz lassen Zwichen Glas und Schiefer so kann man den Mulm schön absaugen.
Ist nur die Frage ob die Wasserbewegung ausreicht das sich nicht soviel dazwischen ablagert denn das war mein Problem.
Sindy und Daniel wenn ihr es doch baut haltet mich bitte auf dem laufenden.

gruß Stefan
 
Weiterbauen werde ich es in jedem Fall.
"Mauer" 1 ist nun halb fertig, da mach ich heute nichts mehr.

Ich plane eine lange für die Rückwand (~57cm) und eine kürzere, die 7cm weiter vorne steht.
Die soll dann auf der linken Seite des Aquariums stehen und ein Sichtbarriere für Heizung und Filter sein :p

Ich fänd es blöd, nun auf halben Weg aufzugeben :)
Morgen mach ich mal ein paar Bilder vom Basteln.
Auch wenn hier grad ne riesige Schweinerei ist.

mfg. Daniel
 
So,

die Rückwand ist soweit fertig.
Sie besteht aus 3 Teilen, die dann im Becken zusammengeklebt werden.
Sonst würde das ganze zu sperrig werden.

Vom Stil her sieht es anders aus als deins.
Deins wirkt zerklüfteter und vielleicht natürlicher.
Aber da wollte ich nicht direkt hin.
Ich habe so kaum Raumverlust und einige Flächen für Moose oder Garnelenpartys:D

Die zweite "Ich versteck den Filter"-Wand muss ich noch kleben.
Wie das ganze danach aussieht sehe ich erst im Becken.

Bepflanzt werden soll das ganze mit "Große unbekannte Pflanze, die angeblich aus Indien stammt" und Moos.
Erstere habe ich inzwischen in fast allen meinen Becken.
Die ist einfach meine Lieblingspflanze.
Wenn das Becken komplett steht könnt ihr ja mitraten, was das ist.
:p

mfg. Daniel
 

Anhänge

  • PICT1533.JPG
    PICT1533.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 63
  • PICT1534.JPG
    PICT1534.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 54
Hallo

bin auch mal wieder da und habe mir gedacht mal wieder über das Becken zu berichten.
Ich glaube ich habe es langsam raus seid 7 Wochen bin ich stolzer Besitzer meiner Minigarnelen.
Endlich habe ich es auch mal geschafft die kleinen groß zubekommen zuvor lebten die immer 2 Wochen und dann war Schluß.
17 Stück an der Zahl sind es und meine Weiber tragen wieder Eier.
Ich glaube das ich das dem Forum zu danken habe und am hilfreichsten war ein Tip so denke ich " lass die Tiere in Ruhe und handwerke nicht so viel im Becken rum".

lg Stefan
 
Gibts vielleicht noch ein Update ?

Zu Stefans Becken:
Er hat das Projekt Schieferwand sein gelassen, da sich bei ihm zu viel Mulm gesammelt hat, was wohl zum kippen des Bestandes geführt hat.

Es gibt daher keine Updates mehr.


Zu meinem Becken:
Die Schieferwand war 2 Wochen im Einsatz, nun steht sie Trockengelegt an der Wand.
Sie sieht einfach nicht soo toll aus wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe die Dinger einfach zu schief geklebt, das beim aufeinandersetzen der 3 Stücke Lücken entstehen und unnatürlich gerade, das es von vorne einfach wie aufeinandergestapelte Fliesen aussah.

Eine halbe Kiste Schiefer habe ich hier noch stehen.
Aber alle Becken haben bereits ihren "Style".
Vielleicht versuch ich es irgentwann doch noch einmal.

mfg. Daniel
 
hi daniel

ich habe es sein lassen mit dem Schiefer zumindest mit dem vom Dach.
Ich habe gehört das bei manchen Schiefer Schwefeleinlagerungen sind und ich muß sagen seid dem das Zeug draußen ist läuft es auch wesentlich besser.

gruß Stefan
 
Hi Stefan,
freut mich für dich, dass es jetzt doch mal "läuft".
Das mit den Schwefeleinlagerungen im Schiefer klingt für mich wirklich schlüssig.
Denn ich denke nicht, das Mulm so schädlich ist. Habe Gestern in meinem Bee Cube ein wenig "aufgeräumt" weil die Tiere bald umziehen werden und das Becken komplett mit Pflanzen zugewachsen war. Nachdem ich die Pflanzen entfernt habe, konnte ich mehr als ne halbe Stunde nichts mehr sehen vor lauter Mulm. Aber die Population hat sich trotzdem seit August mehr als vervierfacht.
 
hallo

ein paar Bilder meiner kleinen

19012010225_(800_x_600).jpg

19012010218_(800_x_600).jpg

19012010219_(800_x_600).jpg

19012010220_(800_x_600).jpg

19012010222_(800_x_600).jpg

gruß Stefan
 
hallo

nochmal mein Kindergarten:hurray::hurray:

19012010231_(800_x_600).jpg

Sohnemann freut sich mit mir

19012010234_(800_x_600).jpg

lg Stefan
 
Hat sich bei euch durch den Einsatz der Schieferplatten der PH-Wert erhöht ??

Mein Nanobecken ist noch in der Einlaufphase ( seit 7 Wochen ) ; nachdem ich einen Schieferplattenturm eingesetzt hab stieg der PH-Wert von stabilen 8,12 kontunuierlich auf 8,30; 8,35; 8,40; 8,44; 8,48.......
 
Hallo

mein PH Wert hat sich nicht geändert ich hatte mit dem Schiefer andere Probleme nach längerer Laufzeit. Ich habe kein Schiefer mehr in meinen Becken.

gruß Stefan
 
Hallo

nach ca 4 Monaten mal wieder ein kleines Update.
Im Becken ist die Hölle los was 1.5 Jahre nicht geklappt hat läuft jetzt um so besser. Ich habe jetzt im Becken cirka 80 Nelchen so das ich schon ein weiteres aufbauen mußte um ein paar umzusetzen.
Noch ein paar Bilder
RIMG0001_(800_x_600).jpg

RIMG0003_(800_x_600).jpg

RIMG0004_(800_x_600).jpg

lg Stefan
 
Ich habe jetzt das erste Mal die Bilder von deinem Schieferbecken gesehen, wow sah das klasse aus, schade das es nicht so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast!!!

Um so mehr freue ich mich für dich das es nun mit dem Garnelennachwuchs klappt!!!
 
entlich wieder frische Brennnesseln:)

RIMG0001_(800_x_600).jpg

RIMG0003_(800_x_600).jpg

RIMG0004_(800_x_600).jpg

lg Stefan
 
Zurück
Oben