Get your Shrimp here

20 liter

hallo

es kommen noch ein paar bilder in der gesamtansicht.
es gibt dinge die lernt man nie und bei mir ist es die fotographie.
sorry

18.08 001_(800_x_600).jpg

18.08 002_(800_x_600).jpg

18.08 003_(800_x_600).jpg

18.08 004_(800_x_600).jpg


lg stefan
 
achso noch was


meine babys leben noch
 
Ist ja gut zu wissen aber ich glaube die Nele oberstes Bild oben mitte begeht gerade Suicid :D
Scherz beiseite sieht aber geil aus wie die auf dme Stock hockt:D :D :D xD
Weiß nicht ob ich den Tipp hier schon genannt hatte, tuh das recht häufig in letzter zeit. Kurzfassung: Es hilft wenn du die Fotos von weiter wegschießt und sie dann am Pc vegrößerst so bleiben die viel schärfer! Problem ist leider das man sie manchmal verkleinern muss um sie ins Garnelenforum stellen zu können , was aber nicht am "Trick" liegt sondern an der größe der Bilder die deine Kamera macht^^
 
Hallo Stefan,

schön das die Jungen noch leben.

Ich find deine Lösung echt klasse - Schön Bepflanzt und durch den Schieferboden auch übersichtlich.
Wenn ich bei mir fütter, dann dann liegt immer soviel im HC Teppich.

Wegen den Fotos: Du könntest versuchen mit nem Billigstativ zu fotografieren, am besten mit Selbstauslöser, dann wird das Bild viel schärfer.

Achso, halt uns bitte mit dem Becken und natürlich Nachwuchs auf dem laufenden.;)

Grüsse, Florian
 
hallo


ja .............die kleinen leben nicht mehr ich weiß nicht was ich falsch mache.es kommen einfach keine durch.
2 wochen leben
die und dann tut sich eine nach der anderen verabschieden.
komisch ist in meinem anderen becken ist es auch so doch die alten leben alle und habe keine verluste .
woran kann das liegen?

gruß stefan
 
Oh, das tut mir leid! Bei mir ist es ähnlich, nur das bei mir gar keine Babys auftauschen, die Eier werden immer nach wenigen Tagen wieder abgemacht :-(
 
Hallo Stefan,
das ist echt schade. Vielleicht ist dein Wasser zu weich sprich, die GH.
Es sollen dann ja desöfteren Häutungsprobleme auftreten und die kleinen häuten sich auch viel öfter als die adulten Tiere.
Kannst es ja mal mit Mineralsteine versuchen. Oder du fütterst extra zu. Z.B. mit zermahlenden Shrimp Futter so mach ich es.

Waren die kleinen in den 2 Wochen aktiv am Futter suchen, oder waren sie eher inaktiv?

Leider gibt es für solche Probleme keine "Standartlösungen"...
 
Hi

musste heute das Becken umbauen.
Vor ein Paar Tagen starb mir eine Nele nach der anderen weg ich denke mal das es ein Problem mit dem Mulm gab. Durch die einzelnen Schieferschichten sammelte sich jede Menge Mulm den ich aber nicht absaugen konnte da ich nicht in die Zwichenräume kahm.
Jetzt nach dem Umbau wusseln die Nelen die sonst nur noch so rum gesessen haben wieder rum.
Fotos vom neuen Becken folgen.

gruß Stefan
 
Das liegt daran das nährstoffe(vom Mulm) im Wasser sind, dann wusseln die immer rum, auch beim Füttern ist das bei mir so :D
Du müsstest mal die Wasserwerte geben denn die Jungtiere sind, etwas "zart" und anfälliger als die Adulten. Wünsche deinen Neelen eine gute "Besserung"^^
 
Hab grad das Becken begutachtet, na ja, ist mal was anderes, aber mir gefällts nicht so doll. Ist mir zu "kahl" und "steinig", das mit dem schiefer, bzw. der rückwand find ich zwar sehr schön, aber ich würde ein paar pflanzen mehr reinsetzen. Und Sand oder Kiesel...
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :-))
ich weiss nicht, aber ich stelle mir das etwas "langweilig" für die Nelchen vor, gibt doch kaum Versteckmöglichkeiten, da so wenige Pflanzen, jedenfalls sieht es so aus....
aber die Idee ist gut - halt mal was anderes...
 
Hi

musste heute das Becken umbauen.
Vor ein Paar Tagen starb mir eine Nele nach der anderen weg ich denke mal das es ein Problem mit dem Mulm gab. Durch die einzelnen Schieferschichten sammelte sich jede Menge Mulm den ich aber nicht absaugen konnte da ich nicht in die Zwichenräume kahm.
Jetzt nach dem Umbau wusseln die Nelen die sonst nur noch so rum gesessen haben wieder rum.
Fotos vom neuen Becken folgen.

gruß Stefan

Hallo,
schade. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was du erreichen wolltest. Ist dann wohl doch Pflegeintensiver als ein Becken mit Sand/Kies.

Ich wünsch dir Glück, das es nach dem Umbau besser klappt.

@Kyrox: Ich glaube nicht das man Bees mit RHG vergleichen kann.
 
Hi

und Danke für eure Meihnungen.

@beaty Versteckmöglichkeiten hatten die Nelen eigentlich genug durch die ganzen
Hohlräume. Mit den Pflanzen gebe ich dir recht hätten etwas mehr sein
können. Ich habe deine 12 l Pfütze auch immer im Auge behalten jetzt sieht
es richtig gut aus.
@Flo Jo Ja genau Sch.... . Aber aus Fehlern lernt man.

Mein neu eingerichtetes steht schon. Ich mach dann noch ein paar Bilder mal sehn was ihr dazu sagt. Ist auf jeden Fall auch mal was anderes.

gruß Stefan
 
Jetzt wieder Sand. Sieht gut aus. Hast die Rückwand mit dem Quarzsand beklebt? Und wenn ja, wie?
 
@ FloJo Ja es ist Qartzsand 0.1-0.9mm. Die Rückwand habe ich mit weißem Silikon bestrichen und dann den Sand dran gedrückt.
 
Sieht nett aus. Ich fand die Variante mit dem Schifer trotzdem gut und @beaty, überleg mal, zwischen allen Schieferplatten sind ja Verstecke und das auf 20l würdest du glaube ich nicht hinbekommen, ich natürlich auchnicht^^^Also ich finde/fand das Becken ziemlich gelungen und denke das es schon nicht allzulangweilig für die Neelen wäre :D

@FloJo Also ein Direkter vergleich war das ja nun nicht nur wenn Nährstoffe ins Wasser gelangen ( Durch Mulm, Futter oder was weiß ich^^) Merken die Garnelen das nuneinmal und fangen an rummzuwuseln, ich denke mit der Art hat das kaum was zu tun. Sie wollen halt zum Nährstoff und fressen und deswegen entsteh auch immer so ein "wuhling" , ob es jetzt gerade bei Bees nicht so ist weiß ich nicht aber mein Freund hält sich Tiger und glaube CR und bei ihm ist das fast genauso^^
 
wow echt hammer :)
zum glück hab ich mein altes 60er nicht weggeschmissen, hab gerade das seitenteil rausgetrennt, mit silikon beschmiert und quarz drauf geschmissen :D
bin mal gespannt obs bei mir auch so toll wird wie bei dir :o
 
Hi

@Kyrox Ich weiß nicht ob wir uns jetzt falsch verstehen. Ich denke das durch den vielen Mulm meine Wasserqualität immer schlechter wurde und meine Nelen immer ruhiger. Seid dem wechsel wuseln sie wieder rum.

@ julian Ich habe das in 2 Schichten gemacht damit es auch vollflächig ist.
Laß was sehen von deinem Becken bin schon gespannt drauf.

gruß Stefan
 
ich bin auch mal gespannt ob es was wird:)
 
@lippe ja fast so meine ich es auch^^
 
Zurück
Oben