Get your Shrimp here

20 Liter Bienenwürfel

Hallo!
Also der Protect-kram kommt mir nicht ins Haus, wenn würde ich den Pumpenkopf nutzen und eine feine Filterpatrone dransetzen - wirklich gekippt ist mir aber bisher noch nichts :whistling:
Welche Wasserwerte interessieren dich?Nitrit nicht nachweisbar, Nitrat im Leitungswasser unter 1mg/l , NPK dünge ich in dem Becken an sich nicht auf.
Der Rest steht hier: www.oowv.de/fileadmin/user_upload/db/ww/pdf/analyse_nethen.pdf wobei es geringe Abweichungen gibt, werde von zwei Werken beliefert ( wobei sich nur GH und KH um einzwei Punkte unterscheiden, meine Angaben von oben sind gemessen).
Mit Osmose&co möchte ich nicht anfangen, dafür ist unser Wasser einfach zu "gut" - ich kenne einen Züchter persönlich, bei dem es "klappt" :D
Der hat nur leider alles außer Black Bees...( die roten sind von ihm) .

Eichenlaub und Erlenzapfen habe ich aus dem Wald hier, Catappa dazugekauft, gebe ich auch ins Wasser (einzeln, am Rand ).

Das Ausräumen hatte ich mir wegen der "Gammelecke" geplant, die mir das Micranthemum mit Hilfe der Schnecken gehimmelt hat :umpf:
 
Soooo, ich mal wieder!
Bisher sind nun wieder knapp vier Wochen vergangen und es sieht gut aus!
Das Becken ist völlig ver-Dschungel-t, habe es erstmal sich selbst überlassen. Gefüttert mit Polytase ( ca. 1/4 des Messlöffels alle zwei bis vier Tage) und dem übrigen Futter "was so rumsteht" allerdings gemörsert und auch jeweils in sehr kleinen Mengen. Wasserwechsel vereinzelt ein paar Liter, das Micranthemum wurde durch Marsilea sp. aus einer InVitro Kultur abgelöst.

Fazit: Keine Gammelecke mehr, prächtiger Pflanzenwuchs, alle Tiere wohlauf UND Nachwuchs. Ein erstes Tier ist nun schon ca. 8mm groß, die nächste Generation besteht aus mehreren Tieren die schnell wachsen und sehr aktiv sind. :hurray:

Hier der/die "Kleine", bei genauer Betrachtung ist auch ein Mini zu erkennen :D

Nachwuchs.jpg


p.s.: Alles ohne Filter und Osmose
 
Moderiert:
Schicken Würfel Hast du da :)
Spoiler:man sieht ja nur die halbe :P
Zeigst du nochmal nr gesamt Ansicht?
 
Hi!
Klar, eine Gesamtansicht habe ich auch:

Würfel130115.jpg

Wie gesagt eher chaotisch derzeit, habe leider auch noch andere "Baustellen" , in den nächsten Semesterferien wird dann auch alles optisch auf Vordermann gebracht :rolleyes:
 
Ich finde Dschungelbecken super :thumbup:
Sieht voll urig aus. Ich würde da nur das nötigste wegschnippeln :D
 
Mhja, mal schauen, die Steine verschwinden schon fast ganz im Gebüsch und die kleine Buce kommt gar nicht mehr zur Geltung :umpf:
Und irgendwie fehlt mir sonst der Blickfang im Becken...:?:
 
Naja muss ja jeder machen wie er mag :)
Meine becken bestehen oft nur aus einem moosholz (zuchtbecken) .
 
Und nochmal ein Update:
Weiterhin entwickelt sich alles sehr positiv, den Nachwuchs erkennt man ja recht gut auf dem Bild, mangelnder Pflanzenwuchs oder Algen sind in diesem Becken auch kein Thema.
So kanns bleiben :biggrinjester:


23.01.15.JPG
 
Heute habe ich es mal gewagt und den Dschungel etwas gelichtet, die Bucephalandra hat einen Platz im Vordergrund bekommen und die Schwimmpflanzen wurden (hoffentlich) komplett entfernt:

030215 20L.JPG

Es tummeln sich nun mehrere Würfe an Jungtieren im Becken, das Problem scheint sich trotz "Leitungswasser" gelegt zu haben :pop:
Ausfälle o.Ä. konnte ich nicht feststellen, nur unzählige Minis die beim Gärtnern aus dem Moos geflitzt kamen :)
 
Huhu!
Auch weiterhin scheint alles gut zu laufen, das Moos wuchert wie Unkraut - die kleinen Äste sieht man schon nicht mehr :eek:
Hab sie deshalb etwas neu posotioniert, damit der Marsilea sp. sich am Boden besser ausbreiten kann.
Die Dschungeloptik ist erhalten geblieben :D

In den nächsten Tagen bekomme ich ein paar ausselektierte SCR, mit denen ich dann in einem neuen Becken einen Crystal-Black-Zuchtversuch starten werde...wenns irgendwann klappt sollen schön flächig schwarze Tiere dabei rauskommen - so als Zukunftsvision :whistling:

p.s.: Dieser Würfel ist nun seit langem mein erstes Wasserlinsenfreies Becken :hurray:
 

Anhänge

  • WürfelMärz15.JPG
    WürfelMärz15.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 42
Hier gab es einen "Schock" im positiven Sinne - an einer Pflanze turnte eine kleine Garnele herum - komplett blauschwarz mit weißen Punkten jeweils auf Kopf und Körpermitte. Ist hier tatsächlich nach zwei Jahren und der Vermischung diverser Stämme ein kleines Taiwanerlein gefallen? :eek::eek::eek:
Ein Bild konnte ich leider noch nicht machen - das beste zeigt einen dunklen Strich auf Grün. Aber die Kleine wächst und frisst - trotz "Leitungswasser" :hurray:
 
Hi,

der Mini-Shrimp wird später mal eine King Kong Variante mit weißen Augenbrauen :drool5:


VG vom Himalaya
Yeti


P.S. : Entweder brauch ich ne neue Brille oder ich hab Durst. Ich lese als Thread-Titel nämlich immer 20 l BIER-Würfel :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!JJa klasse, vielleicht klappts ja mit der Leitungswasser - King Kong :hurray:

Ein 20L Bierwürfel wäre auch mal ne Idee,Sangria könnte man auch versuchen...
 
Neues vom Bierwürfel :D
Kann es unter Umständen möglich sein,dass das hier auch keine "normale" Bee ist? DSC_0823.JPG DSC_0815.JPG DSC_0817.JPG
 
Moin,
hmmm... für mich sieht es nach keiner Red Bee aus.
 
Hallo Matthi,

ich schaue hier zufällig mal wieder vorbei... Dein technikloser Dschungel hat sich ja super entwickelt. Es wimmelt und nun fallen auch noch spannende Tierchen beim Nachwuchs.
Kann ich nur bewundern, toll, dass es so gut klappt.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinen Garnelen. Wer weiß, vielleicht kommt noch ein "Selektionswürfelchen" später hinzu?
Mein technikloses Etwas (12 l mit blauen PHS) hat zwar feinen Pflanzenwuchs, auch ohne künstliches Licht, aber der Kies ist nach einem knappen halben Jahr komplett vergammelt. Ich bleibe wohl bei meiner skeptischen Haltung, ich kriege das offensichtlich nicht hin.

LG
Tanja
 
Kann es unter Umständen möglich sein,dass das hier auch keine "normale" Bee ist?
Sieht aus wie eine "normale" Bee-- könnte ein "Brownie sein/werden--- auf keinen Fall ein Taiwaner ( die Färbung stimmt ganz einfach nicht--noch dazu sind Rostrum,Beine, Schwanzfächer einfach zu farblos;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal,ich meine nicht das Rostrum,sondern den ganz vorderen Teil des Kopfes,da, wo die Antennen rauskommen( sorry,ich weiss nicht wie das heisst -- Scaphocerit isses glaub ich auch net)
 
Hallo Matthi,

ich schaue hier zufällig mal wieder vorbei... Dein technikloser Dschungel hat sich ja super entwickelt. Es wimmelt und nun fallen auch noch spannende Tierchen beim Nachwuchs.
Kann ich nur bewundern, toll, dass es so gut klappt.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinen Garnelen. Wer weiß, vielleicht kommt noch ein "Selektionswürfelchen" später hinzu?
Mein technikloses Etwas (12 l mit blauen PHS) hat zwar feinen Pflanzenwuchs, auch ohne künstliches Licht, aber der Kies ist nach einem knappen halben Jahr komplett vergammelt. Ich bleibe wohl bei meiner skeptischen Haltung, ich kriege das offensichtlich nicht hin.

LG
Tanja

Hallo! Danke fürs Kompliment, ganz rund läuft es meiner meinung nach leider nicht - zumindest mit den Tieren. Der Bestand erhält sich, mehr aber auch nicht, ich hätte mir mehr Produktivität gewünscht. Bin vielleicht auch selbst Schuld, verschiedene Stämme und Farben zusammenzusetzen :?: Ich hoffe immernoch, dass die Jungtiere von "jetzt" wenn sie groß sind da etwas mehr Leben in die Bude bringen. Ansonsten gebe ich es mit diesen Tieren doch irgendwann auf.

Selektionsbecken wäre da, hier stehen ja ein paar mehr Becken. Ganz ohne Technik sind aber auch nicht mehr alle, hier und da ist ein Filter dazugekommen. Aber z.B. die Blue Tiger laufen nur mit Licht im 12L Becken wunderbar, einfach machen, nicht viel denken und rumfummeln... :-D
Ich nochmal,ich meine nicht das Rostrum,sondern den ganz vorderen Teil des Kopfes,da, wo die Antennen rauskommen( sorry,ich weiss nicht wie das heisst -- Scaphocerit isses glaub ich auch net)

Puh, also doch komplizierter als gedacht - nicht nur das Rot, auch das Weiß spielt eine Rolle. Warten wir mal, wie die Kleine in erwachsen dann ausschaut, für Brownie ists dann doch zu sehr rot ( sind auch nur Handybilder, in echt ist die Farbe schon wirklich weinrot ).
 
Moderiert:
Zurück
Oben