Get your Shrimp here

20 Liter Bienenwürfel

T

the Matt

Guest
Hallo!
Als neuer hier im Forum will ich mich hier auch gern beteiligen und ein (halbwegs) vorzeigbares Garnelenbecken vorstellen.
Ein bis auf die Beleuchtung technikloser 20L Cube, bewohnt wird er von Black Bee´s bzw. einer Hand voll "F2 Mischern" - ohne Absichten Taiwaner zu ziehen.
Derzeit scheint es auch nach einigen Anlaufschwierigkeiten mit dem Nachwuchs zu klappen, trotz nicht ganz optimaler Wasserwerte :hurray:

Über Fragen und Anregungen freue ich mich natürlich :D


20L Cube (360x640).jpg
 
Was für ein tolles Becken!

ein (halbwegs) vorzeigbares Garnelenbecken
Finde ich gar nicht. Ich würde mich freuen, wenn meine Becken so aussehen würden.

Was ist denn nicht so optimal an deinen Werten? Vielleicht können wir dir irgendwie helfen.

LG Anne
 
Dankesehr :cool:
In meiner Planung sollte die vallisneria nana etwas dichter wachsen - wird sie auch sicher noch tun, dauert nur eben...
Das Wasser hat hier ca. ph 7,3 , Gh bei ca 6 und Kh bei 3-4...und eigentlich wollte ich mit Osmose&co nicht anfangen :rolleyes:
Der Nachwuchs ist bisher nicht wirklich hochgekommen, obwohl die hälfte der Tiere aus "unserem" Leitungswasser stammt. Das kam zum Einen vom Fischbesatz im bisherigen Becken, zum Anderen wohl auch von zu proteinreicher Fütterung ( Neocaridina sind da einfach härter im Nehmen...) :?:
 
Ja gerne,

In meiner Planung sollte die vallisneria nana etwas dichter wachsen - wird sie auch sicher noch tun, dauert nur eben...
Oh ja die nana, dass kenne ich. Aber nach einer längeren Eingewöhnungsphase haben sich die Pflanzen endlich meinen Vorstellungen entsprechend entwickelt.

Das Wasser hat hier ca. ph 7,3 , Gh bei ca 6 und Kh bei 3-4
Joah, optimal ist ein bisschen niedriger. Trotzdem verwunderlich, da die Tiere ja aus identischem Leitungswasser kommen.

zu proteinreicher Fütterung
Proteine sind gerade wichtig. Einmal zur Eibildung für die Weibchen und zum Anderen für die Jungtiere.

Solange die Fütterung ausgewogen ist, sollten auch die Jungtiere hochkommen.

Entweder du versuchst es weiterhin mit Leitungswasser und schaust, wie die Fortpflanzung ohne weiteren Besatz läuft (vielleicht möchtest du ja versuchen den PH etwas mit Torf zu senken) oder du steigst auf Osmose um. Bisher scheinen deine adulten Tiere ja keine Probleme mit den Werten zu haben. Ich bin gespannt

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Hallo!
Es kommen wie gesagt nicht alle Tiere aus dem Wasser, die Taiwanermischlinge wurden in verschnittenem Wasser gehalten, der Nachwuchs dürfte also etwas anfälliger sein :confused:
Gefüttert habe ich nur Fischfutter, also FD Mückenlarven, Artemiaflocken ( ich meine nun gelesen zu haben, dass zu viel Protein zu Häutungsproblemen führen kann?)... der erste Wurf in diesem Becken ist komplett verschwunden, dann habe ich mal ein Döschen "Novo Prawn" gekauft, ein Catappablatt dazu, nochmal ein extra-Wasserwechsel...

Evtl waren die Weibchen auch nur durch den Umzug gestresst?Vorher hatte ich es wie gesagt auf die Fische ( E. annulatus, kleine Räuber!) geschoben...
Den Adulten geht es super, ja. Sind aktiv, fressen und Eier werden ja auch angesetzt!:party2:
 
Hydrocotyle sp. Japan ist einfach eine der schönsten Pflanzen. Aber sie wächst und wächst und wächst
Schönes Becken!
 
Hallo!
Dankesehr :D
Die H. sp. "Japan" finde ich auch super, in diesem Becken kommt sie auch mal ausreichend zur Geltung und hat genug Licht.
Hier mal zwei aktuelle Bilder von den "Minis", dieser Wurf scheint gut zu wachsen und ist nun etwas aktiver im Becken unterwegs.
Phänotypisch sind auch Red Bee dabei, mal sehen ob und wann die aussortiert werden :?:


DSC_0561.JPG DSC_0569.JPG
 
Irgendwas stimmt immernoch nicht.
Am Freitag habe ich etwas Wasser Gewechselt, mit EL Pro Fito gedüngt und ein paar Pflanzen beschnippelt. Nachdem ich übers Wochenende unterwegs war habe ich heute nur eine Junggarnele im Becken gefunden - die ist allerdings gut gewachsen.
Von den Geschwistern grade keine Spur...hoffentlich verstecken sie sich einfach? :(
 
So, wieder ist eine Woche ins Land gegangen (zumindest fast)... beim Aquarienhändler meines Vertrauens schwammen ein paar hübsche Red Bee, da konnte ich einfach nicht widerstehen und habe den Bestand etwas aufgestockt :whistling:
Außerdem wuseln wieder etliche "Minis" durchs Becken - ob bei den Neuankömmlingen ein tragendes Weibchen dabei war kann ich nichtmal sagen, so oder so freu ich mich drüber :gnorsi:

Nachwuchs.jpg
 
Hallo!
An dieser Stelle ein Hilferuf - kann es sein, dass Posthorn&Blasenschnecken auf Micranthemum "Monte Carlo" stehen?
Irgenwie ist das im Bereich "Futterstelle" (also wo das Futter immer hinfällt, eine Schüssel o.Ä. habe ich nicht) immer total zerrupft und wird laufend weniger, die Randbereiche sehen nicht so aus :arrgw:
 
Und mal wieder ich :D
Von den "Kleinen" ist derzeit noch exakt ein Tier da, das wächst und frisst aber fleißig... habe mir nun mal aus Toms Shop "Polytase" bestellt, vielleicht werden die nächsten Würfe damit besser über die Runden kommen.
Wenn die Kleinen eine Woche leben und dann langsam verschwinden tippe ich doch tatsächlich auf Mangel an fressbarem :confused:
Der Schneckenbestand hat sich eingependelt ( hatte wohl zu viel "grobes" Futter gegeben) und das Micranthemum erholt sich, alles andere wuchert ziemlich

Aquarium191214.JPG

...wie man hier gut sehen kann.

:thumbup:
 
Hallo Matthi,

also der Würfel entwickelt sich ja gut, eine kleine grüne Pflanzenhölle, gefällt mir.
Warum die Minis nicht alle hochkommen, kann viele mögliche Ursachen haben, verhungern sollten sie aber eigentlich nicht. Wenn ausreichend Mikroorganismen zum Abweiden vorhanden sind, sollten sie davon etwas abbekommen. Ansonsten empfiehlt sich Staubfutter.

Ich habe Chi Ebi Aufzuchtfutter und Spirulinapulver im Einsatz. Allerdings habe auch ich bei meinen Kleinen (Red Bees) den Eindruck, dass nicht alle durchkommen. Mal sieht man 4 bis 5 Minis und zwei Wochen später finde ich nur eine oder zwei Garnelen, die etwa die Größe haben, dass ich sie "wiedererkenne".

Also ich habe aber auch nie Minileichen gefunden... aber ich bin auch nicht oft zu Hause, falls sie gehimmelt wurden, dienten sie wohl zwischenzeitlich den anderen Garnelen als Snack und so bekomme ich nicht mit, was passiert. Vielleicht stimmt irgend etwas nicht, veilleicht ist es auch einfach eine Art natürliche Auslese. Hauptsache, es kommen überhaupt welche durch. Ich persönlich habe es aufgegeben, bei meinen Bees nach Ursachen zu forschen. Ich geb mein Bestes und freue mich halt dann, wenn mein Garnelenbestand (wenn auch langsam) zunimmt.

LG
Tanja
 
Hi!
Mein bisheriges Futterprogramm hatte ich ja schonmal hier gepostet, nun nutze ich Novo Prawn ( mittlerweile gehts erst durch den Mörser...)
Im Becken sind noch zwei Napfschnecken, die auch einiges an Aufwuchs spachteln, die "Alten" wirken auch immer sehr gierig beim Futter und das Becken läuft ja nun auch noch nicht ewig.
Muschelkrebse sind vereinzelt da, Blasen und Posthornschnecken auch... die Ursachenforschung ist wohl wirklich schwer, mein kleiner "Last Shrimp standing" gibt aber Hoffnung!

Wenns mit der Polytase nicht wird steht als nächstes der Bodengrund auf dem Plan - zu grob, vielleicht deswegen schlechtes "Wasserklima" wegen kleinen Gammelherden. Oder doch noch einen Filter einbringen? :rolleyes:
 
Ich fütter P&B und den Pudding von Tom, es kommen massig Garnelchen durch :)
 
Hi,

da ist es schon... die Ursachenforschung. An sich ja auch eine Sache, die einen beschäftigt. Gemörsertes novo prawn ist ja quasi Staubfutter. Guut, die Schnecken haben auch Hunger, kann also sein, dass demnach nicht allzuviel an Aufwuchs für die Garnelen übrig bleibt. Die Wasserwerte könnte man auch vorsichtig verändern, Einbau eines Filters könnte auch eine gute Idee sein. Feinerer Bodenbelag auch...

Könnte.

Wenn weiterhin kaum Jungtiere hochkommen, kannst Du ja die eine oder andere Idee verfolgen (am besten nicht alles gleichzeitig) und schauen, ob sich etwas tut - und was. Eine Bedienungsanleitung wurde ja nicht mitgeliefert. Ich habe in meinen Cubes Mattenfilter, die kommen gut an, es klettern immer einige Garnelen darauf herum, die Filtermatte scheint ein gedeckter Tisch zu sein. Ich persönlich traue mich an "techniklose" Becken nicht heran, bin eben auch übervorsichtig. Pudding bekommen meine Garnelen auch. Effekt: Der muss irre lecker sein, kein anderes Futter wird so stürmisch vertilgt. Die nachwuchsrate hat sich dadurch noch nicht verbessert, aber vielleicht kommt das noch... wenn die Dose leer ist.

LG
Tanja
 
Wenn ich den Pudding ins Wasser werfe, ist das meinen Garnelen ziemlich egal. Ich kleb den auch immer an die Scheibe, so verteilt sich der gut.
AAAABER, ich bin ja nicht so erfahren mit Bees, an was es nun liegt, dass der Nachwuchs prächtigt wächst, vermag ich nicht zu sagen.
Typische Bee-Werte halt und die 3 Sachen als Futter. Scheint nicht das schlechteste zu sein. :D
 
Hi!
Nene, alles auf einmal kommt nicht - die nächste Maßnahme wäre der Bodengrund, einen Nano-Eckfilter von D. hätte ich noch rumliegen, müsste nur basteln damit der auch babysichere Weidefläche liefert...

Was an "techniklos" gefällt dir nicht?
 
Hallo Matthi,

techniklos "gefällt mir nicht", weil ich schon die "tollsten" Probleme mit meinen Schützlingen durch habe. Ich benutze Filter (jbl cristal profi m greenline), Licht, Heizstab. Alles nützliche Erfindungen.
Als damals über 100 Tiere an einer Schwefelwasserstoffvergiftung zugrunde gingen, half auch keine Technik...
Den Dennerle Eckfilter habe ich längst entsorgt (der ist ja wie techniklos :P), weil er stets nach einer Woche zu saß. Ergo: gibt es viel zu filtern...

Mit dem baby protect Aufsatz ist der sicher. Abweidefläche... 4 x 5 cm grob geschätzt? (Bin nicht zu Hause, sonst hätte ich nachmessen können, die Filter liegen als Notreserve in der Schublade).

Ich sagte nicht, dass mir techniklos nicht gefiele, ich sagte, ich trau mich da nicht dran. Ich finde das interessant, einigen gelingt das auch, aber ich bleib bei meiner persönlichen Überzeugung. Für ein technikloses Aquarium braucht man wohl mehr Erfahrung als ich sie aufweisen kann.

LG
Tanja
 
Hallo Matthi

Mit Staubfutter hast du schon mal einen wichtigen Schritt gemacht. Für den Dennerle Eckfilter gibt es einen passenden Babyschutz, der ist auch nicht teuer. Weitere Wasserwerte wären noch spannend, wenn Du das messen kannst. Der PH ist zu hoch, den kannst Du auf verschiedene Arten senken. Co2 dazu, für den Anfang Wasser mit entmineralisiertem Wasser verschneiden...Probiers erst mal so, bevor Du das ganze Becken ausräumst. Laub hinein ist auch eine Möglichkeit, die manchen beim hochkommen hilft.

LG
Claudia
 
Zurück
Oben