Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 60

Steve88

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.962
Hallo alle zusammen :)

Nachdem ich jetzt jahrelang eher passiv im Forum war und auch kein Aquarium mehr hatte werde ich mir endlich wieder eins anschaffen - den Nano Cube 60

Ich habe geplant als Filter einen HMF in Kombination mit einer 300er Eheim zu verwenden. Der Bodengrund wird aus Flusssand mit Nährsubstrat bestehen. Zusätzlich werde ich eine Bio CO2 Anlage einsetzen. Momentan beschäftige ich mich stundenlang mit der Beleuchtungsfrage.
Für mich sind Basteleien kein Problem da ich täglich mit kleinsten elektronischen Bauteilen arbeite....
Die Frage die sich mir momentan stellt ist welche Art von Beleuchtung setze ich ein um ein gutes Pflanzenwachstum zu erzielen? Welche Lösung ist energieeffizient und somit kostengünstig?
Mehrere T5 8w Röhren, oder lieber LEDs?
Die Dennerle 11w Leuchten scheinen ja nicht so der Bringer zu sein?
Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit der Beleuchtung gemacht und kann mir etwas für guten Pflanzenwachstum empfehlen.

Für eure Antworten in ich jetzt schon sehr dankbar!
 
Hi,

dann fange ich mal an: ich habe über meinem 60er Cube ein E**lux LED Sunstrip Starter Set Coral/Plant. Die Pflanzen wachsen (momentan noch ohne Beigabe von CO2) "normal". Ich habe aber auch keinen Vergleich zu anderen LEDs.
In meiner geplanten Neuanschaffung werde ich aber - wenn auch wieder LED - auf eine andere zurückreifen. Nicht weil ich mit der Lichtleistung nicht zufrieden bin, sondern ich mir bei einem größeren AQ ohne kompakte Abdeckung etwas "schlankeres/eleganteres" besser vorstellen kann.
 
ich habe 2 dennerle 11W leuchten und nur BIO co2 angeschlossen. meine pflanzen wachsen wir der teufel!!!
eingerichtet hab ihc das becken ende februar 2013
nun schau dir an wie das wuchert....

Cube.jpg
 
Hallo,

die beiden 11w Lampen bringen schon eine Menge an Licht mit.
Möchtest du was anderes mit LED würde ich mich mal nach den econlu. . Solar Stinger LED`s umschauen.
Die habe ich auf meinen Cubes. Sind klasse machen ein tolles Licht und reichen für normalen Pflanzenwuchs aus.
Willst du eine grüne Hölle dann bracuhst du viel Licht. Dan solltest du dir mal Die Duo Boy angucken mit 26W.
Oder in einem Thread von Henning schauen. Dann brauchst du dazu aber noch viel Dünger CO2 und und und.
Das könnte etwas sehr viel werden für den Anfang.
Ich würde es erstmal so versuchen und dann weiter schauen.
Das Starterpaket in den Cubes ist schon richtig gut und reicht vollkommen aus.

Hier mal die LED Beleuchtung

IMG_8059.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
Großartig basteln braucht man bei meinem Vorschlag nicht. Einfach eine Klemmleuchte mit GU10 kaufen und dazu noch SEBSON GU10 LED Lampe 5W (bei Amazon suchen) dazu. Bei meinen 30er Cubes wachsen Javamoos, Christmasmoos und Herzblattcryptocorynen sehr gut.

Bilder kann ich gern nachreichen aber vor lauter Javamoos sieht man eh kaum noch das Becken ^^
 
mach ma ein bild, würde das gern mal sehn :)
reicht da eine GU10 5W?
 
mach ma ein bild, würde das gern mal sehn :)
reicht da eine GU10 5W?

Hier mal ein Bild von April. ich überlege schon das ganze Javamoos rauszuschmeißen und eine langsamer wachsende Moosart einzusetzen...

hfvbfl5w.jpg
 
kann leider kein bild sehen.....

welche 5W hast du denn? warmweiss? ich mag ja lieber das helle LED licht. daylight.
welchen abstrahlwinkel? 110°?
 
Das ist ja ganz schön zugewuchert.

Und das mit der Lampe ist schon echt genial.
Lieben Gruß
Kim
 
Großartig basteln braucht man bei meinem Vorschlag nicht. Einfach eine Klemmleuchte mit GU10 kaufen und dazu noch SEBSON GU10 LED Lampe 5W (bei Amazon suchen) dazu. ...

... das ist ja toll und so günstig :eek:

Ich hab grad mal bei Ikea geschaut, da gibt es ja auch eine LED-Klemmleuchte. Die hat allerdings nur 75 Lumen, aber auch 2700 Kelvin. Ich bin jetzt leider kein Beleuchtungsexperte und weiß nicht, wonach man sich nun richtet - Lumen oder Kelvin :confused:
 
Großartig basteln braucht man bei meinem Vorschlag nicht. Einfach eine Klemmleuchte mit GU10 kaufen und dazu noch SEBSON GU10 LED Lampe 5W (bei Amazon suchen) dazu. ...

... das ist ja toll und so günstig :eek:

Ich hab grad mal bei Ikea geschaut, da gibt es ja auch eine LED-Klemmleuchte. Die hat allerdings nur 75 Lumen, aber auch 2700 Kelvin. Ich bin jetzt leider kein Beleuchtungsexperte und weiß nicht, wonach man sich nun richtet - Lumen oder Kelvin :confused:

Kelvin bezeichnet die Lichtfarbe. Tageslicht liegt bei rund 5500 Kelvin, mal zum Vergleich.
Lumen ist der Lichtstrom, der abgegeben wird (und zwar in alle Richtungen / da LED nur in eine Richtung strahlt, kommt davon auch mehr im Becken an als es bei normaler Glühbirne oder Röhre der Fall ist).
 
ich würde da noch i.wie nen schirm dran machen, das blendet sehr in den raum
 
Hi alle,

Danke für eure Antworten und auch Bilder :)
Ihr habt echt schön eingerichtete Becken.
Ich habe inzwischen in China eine nette Aufsetzleuchte mit 64LEDs gefunden und da wir von der Arbeit aus auch ein Büro in China haben werde ich mir die da besorgen. Habe die baugleiche Lampe hier im Laden für 120€ gesehen. Direkt beim Hersteller kostet Sie 20$.
Die Lampe hat zwar 10000 Kelvin aber ich werde die LEDs einfach tauschen, damit das Licht passender für die Pflanzen ist. Ist ja kein großer Akt.
Mein momentaner Plan ist diese Aufsetzleuchte, CO2 Anlage, HMF und ein mineralisierter Bodengrund.
Mal sehen wie es so wird :)
 
Zurück
Oben