Get your Shrimp here

17 Liter Blau Panorama Becken

BADQ

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.452
Hallo,

hier stell ich meinen ersten Nano Cube mal vor bzw mein erster Versuch einer richtigen Unterwassergestaltung.
Ich habe auch noch seit ein paar Monaten ein Fluval Edge erfolgreich am Laufen allerdings da nur mit Wurzel/Lavastein und geradem Bodengrund
ohne wirklich einer genaueren Gestaltung zu folgen.

Dies hier ist ein Dennerle Nano Cube 10 Liter mit einem Wave Nano Rucksackfilter und einem Dennerle Nano Topper
für das Bio Co2 welches ich in einer 0,5 Liter Flasche ansetze.
Das Becken läuft seit einer Woche mit eingefahrenem Wasser aus dem Edge und ausser ein paar Schnecken ist nichts drin.
Geplant ist auch nichts spezielles. Vielleicht irgendwann mal Nachwuchs vom Edge.
Erst sollen die Pflanzen mal wachsen.
Eingesetzt sind im Vordergrund lauter kleine Stecklinge vom Glosso aus dem Edge (Bin mal gespannt ob das Licht reicht das es am Boden bleibt)
Hinten sitzt ein Blyxa aubertii Steckling.

Schöne Feiertage Euch allen

Flo
 

Anhänge

  • IMG_0799.JPG
    IMG_0799.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 400
Hi,
ist dir doch ganz gut gelungen wie ich finde und schaut auch gut aus. Ein bisschen mehr Grün könnte es sein, aber mal sehen wie es sich
weiter entwickelt mit den Stecklingen. Ich hätte bei dem hinteren "Berg" etwas bedenken das es im Boden gammeln könnte.
Was für Steine sind denn im Becken? Sehen sehr interessant aus.
 
Hi
Ich fnd den Cube hüpsch , mehr gibts da nicht zu sagen !
MfG Moritz
 
Hallo

Die hab ich bei uns aus dem futterhaus und nannten sich Colorado Rock. Welche genau das sind weis ich nicht.

Ja mehr Pflanzen hatte ich leider net über aus dem anderen. Hoffe dass das Glosso genauso schnell wächst wie im Edge. Das soll den ganzen vorderen Boden bedecken und die stengelpflanze sollen msl im hinteren Bereich die Technik verbergen.

Hab ja zeit mit dem Cube. Sobald ich wieder Pflanzen im Edge über hab kommen sie dort rein.


Mit dem gammeln muss ich mal schauen. Wodran merk ich das denn? Hab den Berg mit dem Nährboden der dabei war geformt und darauf den Kies da von dem nur 2 kg dabei waren. sieht man auf dem Foto schlecht.

Gruß Florian



Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hey Badq :-) Machst du hier keinen schönen Vor Filter Aufsatz drauf :-)) Das Becken ist auch sehr schön ^^
 
Hab´s noch nicht ausgemessen, ich glaube den gibt´s noch mit 13mm, muss ich mal messen, wobei ich aber denke das der für das kleine Becken wohl zu wuchtig sein wird.

Gruss Florian
 
Ach ja ist ein 10 liter Becken, doch den gibt es in 13mm ;-) habe gerade nachgeschaut. Ich kann leider den link nicht Posten hier im Forum ^^ Mache es einfach mal im anderen :-))
 
Ganz langsam wächst was ... :-)


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1325026518.727783.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325026518.727783.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 254
  • ImageUploadedByTapatalk1325026535.606353.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325026535.606353.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 151
Sonst keiner eine Meinung dazu bzw Kritik?


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Also sieht toll aus vor allem das Moos gefällt mir sehr gut, was für eines ist das denn? Musstest du das festmachen oder bleibt das Moos unten? Echt süß die kleinen Triebe die da kommen^^ Auch ne gute Idee mit den Steinen ;-) Ich bin sonst immer so kreativ, aber wenn ich die ganzen tollen Aquarien hier sehe werd ich voll neidisch *grins*
 
Becken sieht bis jetzt gut aus. An was für Tiere hast gedacht?
 
Oh je das war mal ne mooskugel die ich mit Angelschnur aufgebunden habe. Sieht im Moment noch sehr zerrupft aus aber die wächst auch sehr langsam. Hab im Edge nen lavastein so gestaltet und wenn sich das Moos mal gestellt hat sieht das richtig natürlich aus.

Als Besatz sollen Nachwuchs meiner Crystal red rein aber erst wenn mehr Pflanzen drin sind. Wollte keine mehr kaufen und hab deshalb ableger aus dem Edge gemacht. Hab mir allerdings noch Glosso bestellt damit der Boden schneller zuwächst. Soll mal über den gesamten Boden gehn so in der Art wie bei iwagumi oder wie das heißt.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hallöle BADQ,

sieht schonmal nicht schlecht aus. Die Komposition der Steine könnte ein wenig "offener" sein. Der vordere Stein gefällt mir sehr gut. Dieser hat eine Quermaserung, der hintere nicht.
Insgesamt bilden die Steine eine Linie und der sogenannte "goldene Schnitt" wird nicht eingehalten. Eine Minieinführung findest du hier:
http://www.aquariumeinrichten.com/aquarium-einrichten-design.php
Cool wäre es, wenn die Steine eine Schlucht bilden würden.
Natürlich weiß ich, dass ein 10L Cube nur wenig Platz bietet, deswegen sind entsprechend kleine Steine schwer zu finden.
Die Anzahl der Steine sollte immer ungerade sein, damit ein harmonisches Bild entsteht.

Mit dem Glosso ist schon mal ein sehr guter Ansatz.
Zum Iwagumistil gibt es zig hilfreiche Seiten.
Eine Grundlage kannst du hier sehen:
http://www.aquascape-guru.de/grundlagen/einrichtungstipps/167-iwagumi-stil.html
Gib mal bei google "aquascaping" ein und du wirst die nächsten Tage damit beschäftigt sein zu lesen und zu staunen. ;)
Beim Einrichten und stöbern kann ich dir noch die Seiten von "flowgrow" und "einrichtungsbeispiele.de" empfehlen.
Pass aber auf, dass nicht noch nen "virus" dazukommt. ;)
Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr "zugetextet"!!!:D

LG
Heinrich
 
Oh je danke für die links. Werd die Tage mal schauen.
Wollte bei dem Aquarium nicht unbedingt irgendeinem Stil folgen. Mir haben die beiden Steine nur sehr gut gefallen.

Na ja mal sehen im Nachhinein ist man immer schlauer. Im Moment gefällt es mir so noch. Aber irgendwann sieht man sich ja auch mal satt und dann wird umdekoriert.

Deswegen frage ich ja hier um Anregungen zu bekommen.

Danke hierfür.

Gruß Florian


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Ich konnt es nicht lassen. Ob es was geworden ist kann ich leider schlecht beurteilen aber mir gefällt es jetzt besser als vorher.
d5871056-b929-c217.jpg

d5871056-b993-1f22.jpg

d5871056-b9a5-923b.jpg

d5871056-b9b3-95b3.jpg

d5871056-b9c2-9117.jpg

d5871056-b9d2-092e.jpg



Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hallo,

täuscht es oder ist jetzt fast nichts mehr an Pflanzen im Becken? Wo ist denn das ganze Moospolster der Mooskugel hin? Für meinen Geschmack ist das Becken nur sehr kahl, oder?
 
Ja klar noch. Das meiste Moos hab ich im Edge verbaut. Hab nur nen kleinen Teil weiter benutzt. Die Steine sollten ja mehr zur Geltung kommen. Der Boden soll irgendwann komplett mit dem Glosso zuwachsen. Wie es bei der ersten Version auch geplant war.
Im Moment sieht es noch Kahl aus... Klar aber das kommt noch. Steht ja erst ne Woche.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Hallo,

OK. Hatte mich nämlich schon gewundert. Wenn ich das richtig sehe, leitest Du CO2 über den Topper zusätzlich ein. So viel ich weiß, wächst das Glossostigma bei entsprechendem Licht mit möglichst viel CO2 sehr schnell und gut und wird bald den Boden bedecken. Freue mich auf die Bilder in ein paar Wochen. Wirkt dann sicherlich wie ein grüner Teppich.
 
Ja so war es angedacht.
Das Glosso hab ich schon im Edge und da geht es wie Hölle.
CO2 liegt mit dem topper immer so zwischen 25 und 30 mg und die Lampe hat 9 Watt sprich 0,9 Watt je Liter. Müsste also reichen.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 
Kleines Update,
mein zehn Liter Cube sieht mittlerweile so aus,...

Seit gestern wohnen 8 Yellow Fire darin,...

Gruss Florian
 

Anhänge

  • IMG_0854.JPG
    IMG_0854.JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    327,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0856.JPG
    IMG_0856.JPG
    269 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    247,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0858.JPG
    IMG_0858.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    273,9 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben