Get your Shrimp here

12l Becken - verschiedene Fragen

Also meinst du es macht eher Sinn das Wasser für Red Bees mit Hilfe des Leitwertes zu korrigieren?

Hi

wenn du kein Externes CO2 zuführst dann ein klares JA
(ist aber nur meine persönliche Meinung ;) )
 
Hallo,
Montag nachts hab ich in mein Becken geschaut und nen Schock bekommen.
Da waren 7-8 kleine Haardünne weiße Würmchen ca. 1-2mm und kleiner an der Frontscheibe. Ich hatte schon alles aufgegeben, weil ich dachte, es seien Planarien.
Ich wusste auch nicht, was es denn jetzt ist und hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das AQ nochmal neu einzufahren.
ZUm Glück waren noch keine Garnelen drin. Ich habe mal im Netz geschaut was es so alles gibt und mein Befund sind höchstwahrscheinlich Nematoden.
Am Samstag hab ich mein AQ - Wasser im Zoofachladen getestet und das kam beim ersten Test heraus: Ph: 7,0 GH: 12,0 KH: 7,0
Für das Wasser hier in unserer Stadt sind die Werte TOP hat der Händler gesagt, und er sagte mir, der erste Bsatz könne schon bald rein. Nach einer Woche sollte ich nochmal hin um die restlichen Werte zu überprüfen, Nitrit, Nitrat usw.

Wegen den Nematoden: Was kann ich nun tun? Die sehen schrecklich aus!
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, 2-3 Endler Guppy Männchen (Nur Männchen) einzusetzen, damit diese langsam verschwinden.
 
Heute hol ich endlich meine Garnelen ab und kauf mir noch nen Nano-Dünger, da die Graspflanzen langsam gelblich mit braunen Flecken werden...

Kann ich den Nano-Dünger Problemlos zusammen mit dem Ser* Blackwater aquatan anwenden?
 
Zu den Würmchen:
Schau mal HIER

Ich habe Scheiben- und Fadenwürmer und die sind gar nicht schlimm.Ein bisschen stören sie mich schon an der FRONTscheibe...wieso mussten die auch genau dort hin?!:arrgw:
 
Hy
Danke für deine Antwort.

Ich hab mich mal im Archiv hier durchgelesen wegen dem Tagesdünger von denner*e und ich weiß nicht so recht. Jeder benutzt was anderes und ich habe noch keine wirkliche ERfolgserlebnise mit einem Tagesdünger erfahren.
Ich brauche einen Pflanzendünger, weil die Pflanzen Gelblich bis Braun werden.
Also entweder ist es Lilaeopsis brasiliensis oder Lilaenopsis novae zealandiae.
Könnt ja in meinem Fotoalbum schauen...
 
Hm mit dünger kenn ich mich nicht so aus.
Aber die Pflanzen sehen für mich normal aus!Aber warte mal auf andere Antworten;)
 
Hallo!
Lese grad das Du auch aus DEL bist! Hast Du evtl. noch Bedarf an RF Garnelen? Sie sind allerdings erst 1-3 Wochen alt. Ich habe sie mir "eingefangen" als ich im Tiergarten Javamoos gekauft habe. Darin hatten sich 2 tragende Red Fire Garnelen versteckt. (Meine Wasserwerte lasse ich auch immer im Tiergarten kontrollieren. Die sind echt nett da!)
VG
Kristin
 
Ich habe auch um 15:00 Uhr von Da Garnelen RF gekauft. Ich habe mir 2 Eiertragende Weibchen gekauft...
Komisch ist, das die Eier beim 1 gelblich sind und die Eier des anderen Weibchen grünlich...
 
Alles klar!
Dann hast Du ja erst mal welche! Demnächst werden es dann wohl so zwischen 40 und 50 sein! ;-)))
Viel Spaß damit!
Gruss
Kristin
 
Hallo,

du hattest geschrieben, dass du das Becken mit einer Schreibtischlampe beleuchtest. Das ist für einfache Pflanzen wie Javamoos, Nixkraut o.ä. ausreichend, aber falls du wirklich eine Graspflanze dauerhaft und erfolgreich halten willst, musst du dir eine bessere Beleuchtung zulegen.
Diese Pflanze braucht viel Licht, ähnlich wie rote AQ-Pflanzen und wenn die Beleuchtung zu schwach ist, wird die Pflanze bräunlich und kümmert vor sich hin.
Ich würd dir zu einer einfacheren Pflanze raten. Versuch es mal mit Javafarn, Mooskugeln oder aufgebundenem Javamoos.
 
Bezüglich der Guppys: ich würde keine Fische in das Becken setzen, da es viel zu klein ist. Das wäre Tierquälerrei.
 
hy, ne, also den Gedanken mit den Guppys hab ich mir schon abgeschlagen.
Seit Montag schwimmen hier 4 kleine Boraras brigittae. Ich hatte 3 gekauft, und die Verkäuferin schenkte mir noch einen dazu. Die kleinen vermindern auch um einiges das Nematodenproblem, die sind ganz scharf drauf. Die scheinen sich ganz schön wohl zu fühlen. Nur Flockenfutter nehmen die noch nicht auf. Verkäuferin meinte, ich sollte noch 2-3 Tage warten, denn sie wurden schon zuvor mit roten Mückenlarven gefüttert.
 
hey sag mal die fische hälst in 12 Liter``????hast dich vorher denn ein wenig über die informiert?Brauchen die nicht sogar eine heizung???aber 12 liter becken mit fischen...oh jee:(
 
ich hab mich vorher informiert und versch. Aquarianer und Verkäufer gefragt.
Mein Becken hat eine konstante Temp. von 24°C.
Im Internet hab ich mich auch schlau gelesen und die Ansprüche dieser Fische studiert.
Das war keine plötzliche Entscheidung.
Außerdem waren im Laden diese Fische auch in einem 30cm Becken.
Ich habe kein Cube. Die sind meist quadratisch und gehen eher in die Höhe - ist ja nicht sinn der Sache.
Ich hab nen 30cm Breites Becken.
Ich weiß, dass solche Sachen eher zu Diskussionen führen, aber ich hab mich schon informiert.
 
Das ist Ansichtssache.
Ich habe in versch. Foren Themen gelesen und habe halt diesen Entschluss gezogen.

+Alles andere ist meine Sache.
 
na dann...rein mit den Viechern...nach mir die Sinnflut :)
 
Guten Tag!

Die beiden Garnelenweibchen verstecken sich in den letzten Tagen viel und kommen meist während der Mittagslichtpause heraus. Eswird wohl nicht mehr lange dauern.
Das eine RF-Weibchen hat weißliche Eier und das andere RF-Weibchen grünliche bis hin zu dunkelgrüne. Ist das normal? Ich habe die Weibchen schon "schwanger" gekauft am 09.04.10. Wann kann ich ungefähr mit Nachwuchs rechnen?
 
Hi,
hälst Du die Fische wirklich in 12L?
 
ja scheint so..und er lässt sich da auch nicht reinreden....Ich finde es sehr traurig.
 
Zurück
Oben