Get your Shrimp here

12l Becken - verschiedene Fragen

garnelengrieche

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.419
Halli Hallo!

Hab mic gestern hier registriert und hoffe auf gute Tipps für mich als Garnelen-Neueinsteiger! Ich hatte früher schon die versch. Fische und nach einer Pause möchte ich mich jetzt dem faszinierendem Garnelenhobby widmen... ich muss mich ja noch während meiner NOCH 2,5 Monatigen schulzeit mit irgendetwas befassen, damit ich mich auch wenig vom Prüfungsstress ablenken kann...

Also, ich berichte mal:

Am 22.03.10- Montag: Reinigung des Beckens, dem Quarzsand und der Wurzel. Wasser eingelaufen.
Am 24.03.10- Mittwoch: Wasser wird trüb und stinkt bestialisch: 2 TWW´s am gleichen Tag.
Am 25.03.10- Wasser stinkt nicht mehr so und ist auch nicht mehr trüb.
Einsetzen von Pflanzen und einer Mooskugel.
Am 28.03.10: Alles bisher i.O. - TWW von 50%
Am 29.03.10- Montag: Kauf eines Aq-Steines. Hab ich dann hinzugesetz - bissle Platz gemacht im AQ.

Und bisher läuft alles wie geschmiert. Die Aq-werte werden von einem Super-Zoofachladen hier für mich getestet, bevor der Besatz reinkommt.

Achja: Im Becken hab ich mir noch 2 Baby-Blasenschnecken eingeschleppt... ganz süß so.

Zukünftiges Futter: Ser* (dieses Garnelen-Granulatfutter) für alle 3 Tage nen bissle.

Was meint ihr? Wann können die Garnelen rein?
Das Becken ist Unbeheizt und als Beleuchtung ne Schreibtischlampe.
Die aktuelle Wassertemperatur beträgt (was auch konstant so im laufe des Tages bleibt) 23°-24°C.

Habt ihr noch Tipps? Ich find die Nelen im Zoofachmarkt voll teuer hier...
Im I-net bin ich mir extrem unsicher, weil ich noch NIE was vom Internet bestellt hab.

Achja: Morgen kauf ich mir ne mulmglocke, da sich schon langsam was antummelt :)
In früheren Zeiten hab ich in dem Becken Algenprobleme gehabt... Am Sand, Einrichtungsgegenstände und Scheiben- schon nach 1 Woche!
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, denn ich kann nur sehr wenig schwache Algenbeläge erkennen!


Ich vergess immer so viel:

Innenfilter:
Innenfilter von Tr*xie
- Filter mit paraleller Sauerstoffzufuhr (möglich)
- reinigt das Wasser in 2 Phasen (mechanisch durch Schwamm und biologisch durch spezielle Aktivkohle)
- 5 Watt
- für Aquarien bis 60 l
- Luftleistung 200l/h
- max. Förderhöhe 0,50l / h

Die Aktivkohle hab ich herausgenommen, also nur der Schwamm da.

LG
Daniel
 
Hallo Daniel!

Also dass das Wasser am zweiten oder dritten Tag stinkt ist absolut nicht normal! Soetwas hatte ich noch nie. Auch dass sich schon Mulm bildet ohne Besatz (und in so kurzer Zeit) lässt mich da etwas rätseln.

Fütterst du die Schnecken etwa?

Grundsätzlich als Anfänger werden dir zu meißt Neocaridina Arten geraten.

RedFire, Bluepearl, Whitepearl,etc.

In solch ein kleines Becken würde ich zu Anfang zwischen 7 und 10 RedFire setzen. Das reicht völlig! Nachwuchs wirds sich, wenn das Becken gut läuft sehr bald einstellen und du bekommst eine wesentlich höhere Besatzdichte, sodass du schonmal ´über ein größeres Becken nachdenken kannst!^^

LG Manu
 
Hy Manu,
das mit dem Wasser hat sich gelegt, das Problem lag wohl darin, dass ich den Innenfilter nachts immer ausgeschaltet hatte, wodurch sich ein Bakterienmassensterben jede Nacht vollzogen hat. (Massenkiller :) )
Hab mich jetzt langsam an das Geräusch gewöhnt...

Es wird noch gar nicht gefüttert... mit Mulm mein ich so viele kleine Pflanzenreste, die lose am Boden liegen...

Brauch ich irgendwelche Mittel, Pflanzendünger, oder so?
Wollte mir von ser* den black water aqutan holen...
 
Wenn dich die Geräusche sehr stören würde ich über einen Den*** Nano Eckfilter nachdenke, hab zwei davon in dem Zimmer in dem ich schlafe und höre nix!!!

Die Tiere würde ich auf ner Börse oder hier im Anzeigemarkt kaufen, funktionierte bei mir bisher sehr gut!
 
Hm, ick hab ja jetzt schon nen Filter, und die von DER Marke sind mir zu teuer...

Ist der Wasseraufbereiter ser* black water aqutan ok? Schon wer erfahrungen?
 
Hallo Daniel

Ich nutze überhaupt keinen Wasseraufbereiter und die Werte sind gut.Kommt aber auf Dein Ausgangswasser an.

Lg Andrea
 
Die Werte aus unserem Leitungswasser sind wie folgend (aus der HP von meiner Stadt):

pH: 7,87
Gesamthärte in °dH: 10,79
Härtebereich: mittel
Calcium: 68mg/l
Magnesium: 5,5 mg/l
Natrium: 34mg/l
Nitrat: 3,2mg/l
Nitrit: <0,007 mg/l
Sulfat: 52,5 mg/l
Chlorid: 39,8 mg/l
Eisen(gesamt): 0,004 mg/l
Mangan(gesamt): <0,001 mg/l
Kupfer: 0 mg/l
Blei: <0,001 mg/l
 
Der pH Wert ist recht hoch, hängt aber davon ab welche Neelen du halten willst.
 
Hatte an Crystal Red gedacht... oder Sakuras

Würde der Wasseraufbereiter helfen?
 
Moin,
hab mir gestern den Wasseraufbereiter gekauft.
Zuerst kam eine trübung des wassers und die Trübung des Wassers.
Heute morgen is alles ok. Das wasser sieht eig. ganz cool so aus mit dem Effekt.

Was ist eig. der wichtigste Wassertest, was man haben muss?
 
Wasseraufbereiter beeinflusst nicht die Wasserwerte. Tests brauchst du auch keine.
 
Was ist eig. der wichtigste Wassertest, was man haben muss?

Hi

das ist wohl mit eine der Umstrittensten Fragen ;) ...

ich selber ermittle bei TWW nur noch den Leitwert um mein Wasser entsprechend Verschneiden zukönnen ...

für den Anfang ist sicherlich nicht uninteresant zuwissen wie sich NO2 & NO3 verhalten ... auch den KH & GH Wert zubeobachten ist am Anfang nicht schlecht gerade wer zB viele Schnecken halten will den diese senken mit der Zeit den "Calkgehalt" des Wassers ... aber auch der Stickstoffkreislauf senkt die KH zB bei der entstehung von ~22mg/l an neuen Nitrat wird die KH um ~1°dKH abgesenkt ...
so kann mann grob einschätzen wieviel TWW mann machen muß um diese Werte wieder auszugleichen ...
wenn du dann länger dabei bist wirst du von alleine aufhören bzw die Tests deutlich seltener durcgh führen ...
 
Wenn du Red Bees halten b.z.w. vor allem erfolgreich vermehren möchtest, sollte der Ph Wert unter 7 sein also im sauren Bereich...
 
Wenn du Red Bees halten b.z.w. vor allem erfolgreich vermehren möchtest, sollte der Ph Wert unter 7 sein also im sauren Bereich...

Hi

ich habe zwar nur "Bienengarnelen" (verschiedene Färbungen) aber den pH-Wert habe ich nocht nie in diesen AQ ermittelt ! ...
es ist mein 10er Nano da verwende ich beim TWW 1 Liter von meinen "Schwaruwasser" + 2 Liter Osmosewasser beides zusammen im Eimer gekippt und dann härte ich dies mit RedSea "Calkpulver" auf bis der Leitwert zwischen 400< 500µS/cm liegt ...
 
Hy, ging ja schnell...

danke für eure Antworten und Tipps.
Naja, mal sehen, ob sich der pH-Wert mit der Zeit durch andere Verhältnisse verändert.
Oder bleibt der ph-Wert immer mit dem Wert des Leitungswassers konstant? Ich denke nicht.

Aber ich mein, naja, so hoch isser auch net.

Das Becken läuft jetzt schon seid dem 22.März.
Ich überleg mir jetzt, ob nächste Woche die Garnelen einziehen, oder ich noch warten muss.
 
Hi

ich habe zwar nur "Bienengarnelen" (verschiedene Färbungen) aber den pH-Wert habe ich nocht nie in diesen AQ ermittelt ! ...
es ist mein 10er Nano da verwende ich beim TWW 1 Liter von meinen "Schwaruwasser" + 2 Liter Osmosewasser beides zusammen im Eimer gekippt und dann härte ich dies mit RedSea "Calkpulver" auf bis der Leitwert zwischen 400< 500µS/cm liegt ...

:p Damit korrigierst du deine Werte ja entsprechend, auf Leitungswasser ist bei mir noch nix passiert... ich versuche jetzt mit Regenwasser zu verschneiden und werde die Tage mal gucken ob ich an Dest Wasser komme...
 
Dann bekommst du die richtigen Werte nur per Messung des Leitwerts hin? Ich habe dauerhaft nicht vor alles zu messen, möchte aber Nachwuchs, desshalb dachte ich jetzt die Anschaffung eines Ph Messers wäre das intelligenteste?
 
Dann bekommst du die richtigen Werte nur per Messung des Leitwerts hin? Ich habe dauerhaft nicht vor alles zu messen, möchte aber Nachwuchs, desshalb dachte ich jetzt die Anschaffung eines Ph Messers wäre das intelligenteste?


Hi

??? pH Gerät sagt dir doch nichts darüber was für Wasser du hast ! ob Ionenarnm bzw Ionenreiches Wasser ... fälschlicher weiße wird in der Modernen-Aquaristik von "weichen" und "harten" Wasser gesprochen dabei ist die Härte alleine den Tieren völlig egal sie interesiert die Summe aller Ionen im Wasser da dies den Osmotischen Druck den sie ausgesetzt sind bestimmt ... dh du kanst bei der Härte nahe 0,0 liegen aber dank Salze im Wasser dennoch einen hohen Leitwert haben ...

zurück zum pH ... zB du würdest mit Säuren dein Wasser aufbereiten dh den pH Wert senken dann hättest du zwar einen niedrigen pH-Wert aber dank der Säure besser gesagt ihrer Salze einen erhöhten Leitwert ...

den pH-Wert ermittle ich nun schon seit Jahren nicht mehr da ich kein Externes CO2 zuführe sehe ich hier für auch keinen Grund ...
 
Also meinst du es macht eher Sinn das Wasser für Red Bees mit Hilfe des Leitwertes zu korrigieren?
 
Zurück
Oben