Get your Shrimp here

12l becken läuft nicht ein?!?

geta

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.585
Hallo zusammen!
ich bin neu in diesem forum und muss euch erstmal mit fragen löchern!
ich hab schon gesucht aber nicht das richtige gefunden, wahrscheinlich weil ich auch nicht direkt weiss wie ich filter! laut verpackung (MARINA BOTTOM FILTER) habe ich einen Boden filter! das ist so ein kleiner plastikbehälter in dem ich unten aktivkohle und oben watte hineingetan hab! ich mess jetzt schon seit einiger zeit aber die NO3 werte stimmen einfach nicht! habe jetzt gelesen das ich den filter 24std betreiben muss! hab es bis jetzt nicht gemacht! ist das evtl der grund?
 
Hallo Geta!

Habe keine wirkliche Vorstellung wie dein Filter funktionieren soll, aber irgendwie kommt mir das auch spanisch vor.

Ich betriebe meine 12 Liter Becken mit Luftheber mit Schaumstoffpartone. Funktioniert optimal und ist spottbillig.

Kann ich dir empfehlen.
 
also es funktioniert so, das durch eine membranpumpe luft in den unteren teil des filters gedfrückt wird. der filter ist mit Wasser gefüllt! aus einer öffnung oben kommt dann "gefiltertes" wasser und luft! so hab ich es ungefähr verstanden!
ist dieser luftheber filter groß? ich will nämlich möglichst wenig technik in dem sowieso schon so kleinen becken!?!
 
hallo,

ich würde dir vorschlagen einfach nur filterwatte rein zu tun. vielleicht kennst du ja einen freund der schon länger ein aquarium hat. von dem könntst du dir etwas filterschlamm geben lassen und diesen einfach ins becken geben (Filterstarter).
 
Ich habe selber schon ein eingelaufenenes aquarium (54l) wie meinst du das? soll ich dann den schlamm aus dem schwamm in den "Bodenfilter" geben? wo denn genau? dann auf den Filterschwamm im filter oder in die Watte?
 
genau drück dein filterschwamm aus und mach den schlamm in deinen neuen. tu´s einfach irgenwie rein. die baks verteilen sich dann schon.
 
ok! ich habe im i-net jetzt den filter gefunden! vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen http://www.hagen.com/deutschland/aquatic/product.cfm?CAT=1&SUBCAT=107&PROD_ID=01008910050103 ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt damit klappt? und noch ne frage wie oft würdet ihr im moment TWW machen? und wieviel wasser?
 
Hallo geta.
keine ahnung, warum noch keiner drauf eingegangen ist, aber ein filter MUSS immer 24 std. laufen.
du versorgst ja auch die filterbakterien und nicht nur die tiere mit sauerstoff. wenn du den filter nachts abstellst, sterben dir sehr viele bakterien ab (ersticken sozusagen), und der biologische filter ist hinüber. das kann sogar dazu führen, dass dir die absterbenden bakterien den restlichen sauerstoff aus dem becken entziehen, und die tieren unter sauerstoffmangel leiden. auch wenn du mit anderen filterbakterien animpfst, werden diese recht schnell wieder sterben.

lässt du beim eingelaufenen AQ auch den filter nicht 24 std laufen? kann mir nur schwer vorstellen, dass das funktioniert.
 
nein mein grosses aq läuft 24std! hab aber in dem kleinen diesen "Blubberfilter" der ziemlich laut ist! ist es schlimm wenn ich die luftzufuhr über nacht etwas drossel! das würde den geräuschpegel um einiges sinken! hat sich evtl jemand den link angeschaut?kann ich mit dem filter überhaupt etwas anfangen?
 
Wie groß ist denn das betreffende Becken und was sollen da für Bewohner rein? Je nachdem würde ich ganz "einfach" einen kleinen Innenfilter mit Schwammpatronen kaufen (z.b. nen Fluval 1). Der ist nicht teuer, macht so gut wie keine Geräusche und ist einfach in Handhabung/Reinigung.
 
Den kann ich wärmstens empfehlen,hab ich auch und macht keine Geräusche.

Gruß Claudi
 
Hallo geta.

ich hab da keine erfahrung, ob das mit dem drosseln der membranpumpe funktioniert. besser als ganz aus ist es auf alle fälle. kannst es ja mal ausprobieren und uns berichten. wie ich das verstanden habe, läuft dein becken ja noch ohne besatz ein.
bedenke aber, dass so ein AQ eigentlich gerade nachts sauerstoff braucht, da dann die pflanzen keine photosynthese mehr betreiben, sondern ihre energievorräte verbrauchen, was sogar noch zu einem sauerstoff-verbrauch der Pflanzen führt.
 
Hi,
Ich habe mal allgemein eine Frage:
Wie Lange steht den schon das Becken?
Den kleine Becken brauchen manchmal länger als große becken beim Einfahren.

Ich habe mir mal den Filter angeschaut, damit wirst du schon was anfangen können.
Aber was ist den Laut? Plätschert es, oder ist die Pumpe mit der du es betreibst Laut? Vieleicht kannst du sie auch einfach immer gedroßelt laufen lassen, was für eine Leistung hat den die Pumpe?
Ich arbeite mit einem Rucksackfilter von Eheim, und der ist super leise!
LG Anika
 
also das becken läuft schon ziemlich lange! 4wochen denk ich! aber natürlich ohne besatzung (den fehler habe ich nur 1 mal gemacht :( ) aber das becken läuft erst seit gestern 24std! ja das laute an dem filter ist das geblubber! deshalb drossel ich es jetzt über nacht! ich werde ja sehen ob die nitritwerte sinken! danke für eure antworten! und noch die eine frage: wie oft TWW und wieviel wasser? habe nur erfahrung mit dem 54l becken und in dem wechsel ich alle 9-10 tage 15l!
 
Also du hast den Filter wie im oberen Link schon oder ?
falls ja ich habe so einen ählichen (dreieck) und der ist nicht laut mach auf den auslauf einfach ein schlauchstück drauf das bis an die oberfläche reicht oder sogar n paar mm drüber dann blubbert fast nix mehr.
Und es reicht wenn in der sec. 2-3 Blasen rauskommen das mindert den durchfluss und das kommt dem gleichgewicht zugute.

Ansonsten ist dieser Filter echt zu empfehlen, meiner ist etwas niedriger und fällt somit fast nicht auf im Becken.

Wegen TWW den mache ich ca. alle 2 Wochen und dann ca. 20-30% aber behalte deine WW im Auge! Ohne tiere (nur schnecken) hab ich n AQ schon 1/2 jahr komplett dicht mit ner glasplatte drauf gehalten und keine Probelem gehabt.

Hoffe ich konnte helfen
mfg sebastian
 
Ja hast mir sehr geholfen! danke! ich werde jetzt das wasser noch was stehen lassen! dann noch nen wassertest, und dann werde ich nen paar red chrystal halten!
und wenn die 2-3 blasen pro sek reichen ist es auch nicht so laut! also dabei kann ich auf jeden einschlafen! :D

Dank euch allen!
 
Hallo!

Ich habe das Gefühl das bei mir die Strömung im Becken für meine Nelis zu stark ist,habe einen Fluval Innenfilter.Nun wollte ich mir einen anderen Filter zulegen,am besten was ganz einfaches,was ich im Nachhinein noch reinsetzen kann ohen das ich das becken leeren muß oder so.Möglichst preiswert sollte das auch sein.
Habt ihr eine Idee?Vielleicht mögen es ja die Garnelen auch so durchs becken gegen die Strömung zu schwimmen,wer weiß*lach*
 
Hallo Claudi!

Also bei mir habe ich nur einen Lufthebefilter im Becken, da herrscht aber auch eine geringe Strömung, ich bin nämlich der Meinung ein wenig Strömung ist im jeden becken ein muß!

Ich denke sowas würde auch reichen bei Dir! Ist ja auch nicht so teuer!


Gruß Carmen
 
Hallo Carmen!

Meine hat schon wieder ihre Eier verloren!Einen Tag getragen und das wars....brauche wohl doch noch mehr geduld.Ich bin mir aber nicht sicher ob ich einfach so den Filter wechseln kann,oder geht das wenn ich den Filterschwamm im neunen Filter ausdrücke?

Was kostet denn so ein kleiner Lufthebefilter? Bekommt man den in den normalen Aquariengeschäften?

Gruß Claudi
 
Hallöchen, ich habe mir auch einen Lufthebefilter mit zwei Schaumpatronen gekauft, als ich das Crystalbecken einfahren wollte. Hat ca 3-4? gekostet und eine Luftpumpe hatte ich noch. Die habe ich mit einem kleinen Metallhähnchen irgendwo zwischen den Schläuchen gedrosselt, da das Becken direkt neben meinem Bett am Kopf steht und es sonst sehr laut plätschert. An das Brummen der Pumpe und ganz leises Guggeln des Lufthebers habe ich mich nun gewöhnt. Sobald ich aufstehe, entdrossel ich das System.
Habe damals nur mit Filterschwamm geimpft. Eine Einlaufzeit hatte ich nicht, da meine Nelis in nem Laichbecken im großen Aquarium hingen und sich da unwohl fühlten. Als dann endlich der 30L Tank kam, wurde fluchs umgebaut. Drei Stunden später waren die Nelis drin. Habe pinibel WW kontrolliert und WW durchgeführt und hatte keine Verluste. Das ist jetzt gut 4 Monate her und nun habe ich das 4. Mal Nachwuchs innerhalb kürzester Zeit. *Freu*

LG DIana
 
Zurück
Oben