Get your Shrimp here

12. Zierfische & Aquarium in Duisburg 2009

Hi Flo,

dann sieht man sich morgen ja. Gute Fahrt, hoffentlich lohnt sich der Weg für Dich!
 
Vor der Halle gab es kurz Zoff als sich 2 Garnelen-Besitzer mit einem Typen angelegt haben der in einem Zelt jeweils 5 Garnelen für einen Euro als Futtergarnelen anbietet. Der hat wohl irgendwas in der Richtung "Garnelen gehören nicht ins Aqua - höchstens als Futter" gesagt.

Den hab ich auch gesehen. Ich wollte eigentlich noch rausbekommen was das für Garnelen sind, aber mehr als dass die aus dem "Brackwasser" stammen konnt ich nicht erfahren. Fand ich sehr seltsam :confused:

Gruß
 
Hallo Jasper,

vorne im Becken saßen Mysis, was sie noch alles hatten weiß ich nicht.
 
Hi Matho,

das haben wir beim ersten Vorbeigehen gedacht.

Mysis hatten die in einem hinteren Tank. Vorne saßen recht große Futtergarnelen drin.

Die günstigsten Garnelen die ich gesehen habe: 1000 ml getrocknete Süßwassergarnelen für 4 € ;)
 
Hallo,

die Messe war dieses Jahr viel besser als letztes Jahr.
Viele Wirbellose zu recht günstigen Kursen. Ich persönlich bin mit blauen Tigern, Crystal Red, Nachzuchten der gelben Sulawesischnecke und Ancistrus "Schildpatt" nach Hause gefahren. Die Garnelen habe ich allerdings von privat bekommen. Danke Stephan und Matthias.

Die Nachzuchten der gelben Sulawsischnecken habe ich bei den Logemännern gekauft. Zwar noch relativ klein, aber sehr schöne Tiere mit absolut intakten Gehäusen.

Bei Chris Lukhaup konnte man ein paar Raritäten bekommen.

Auch sonst war das Angebot durchaus sehenswert - bei allen Anbietern.

Gestaunt habe ich über aufgeschnitte Moosbälle die auf kleine Lochgitter aufgebunden waren und als neues Moos verkauft wurden. Ein Händler verkaufte Caridina cf. breviata malaya :confused: (Gemeint waren babaulti).
Natürlich gab es 1000 weitere "Wunderlichkeiten" und Versehen.

Ganz schwer daneben fand ich dabei die Wandaquarien. In 22 Liter zwei adulte Clarki - was wohl zumindest einer nicht überlebt haben dürfte. Ein Kopfstand ist jedenfalls keine normale Haltung für einen clarki. Und in 12 Liter dann fünf weiße clarki waren dann zuviel des Guten.

Interessant und viel Wissenswertes gab es am Stand des Edelkrebsprojektes www.edelkrebsprojektnrw.de

Den Garnelenforumstand fand ich letztes Jahr besser - aber da bin ich wohl befangen. Die Becken waren aber sehr gut eingerichtet. Ich hätte für Becken Null gestimmt :D

Auch noch ein Danke an das Team von Aquanet.tv bei denen wir sehr nett bewirtet wurden. Und das den halben Tag :D

Auch noch mal viele Grüße an alle die wir getroffen haben. Es war ein schöner Tag.
 
hallo zusammen
ich fand die messe im großen und ganzen sehr gut, habe mir auch ne kleinigkeit gegönnt :clap::D.

auch die gesellschaft wahr sehr angenehm und es schreit von meiner seite aus nach einer wiederholung. leider konnte ich nicht den ganzen tag auf der messe verbringen um mich mehr mit den alten und neuen gesichtern auseinander zu setzten. auch die party habe ich nur ungerne verpasst.
das nächste mal schaut es anders aus, versprochen.
 
Hallo, ich fand die Messe auch sehr ansprechend nur der Eintrittspreis von 10€ hätte gerne mit z.B. einem Einkaufsgutschein etwas attraktiver gestaltet werden können.
Gruss Dan
 
hi
sie sind doch noch klein... :D ich hoffe sie bekommen kommende woche noch gesellschaft.
 
War heute auch. Hab mich allerdings kauftechnisch zusammenreißen müssen aus Platzmangel. Im Endeffekt sind´s dann bei meinem Freund nur zwei kleine weiße AS geworden (1 cm). Die Kleinen erkunden nun erstmal ihr neues Zuhause. Der große (ca.4cm) alteingesessene AS Herr hat sich die beiden erstmal "angeguckt". Er ist kurzerhand einmal drübergeschneckt. Ich glaub er wollte klarstellen, dass er der Boss ist ;)
Fand die Messe auch ganz spannend. Über die "Wandvasen" (das kann ich nicht AQs nennen) habe ich mich allerdings auch maßlos geärgert. So einen Schwachsinn sollte man von einer "Fachmesse" bei der man sicher auch den Tierschutz beachten muss einfach ausschließen. Was die da einfach wahllos in die Becken geschmsisen haben war echt ne Sauerrei! :mad:
Die Becken vom Forum hab ich mir natürlich auch angeguckt und fand sie sehr schön. Das Voting war ne echt schwere Entscheidung. ;)

LG Caro
 
Hi Chrisp,

ja, leider hat es der orange Clarkii nicht geschafft, aber es waren nicht 2, sondern ursprünglich am Donnerstag noch 3 und auch von den 5 kleineren weißen Clarkiis im Becken darunter haben es nur 2 oder 3 geschafft.
Meine Meinung hat der hölländische Hersteller gleich am 1. Tag zu hören bekommen.
Das Schlimmste war zusätzlich zu den total ungeeigneten Becken noch die Tatsache, daß es nichtmal Filter in den Becken gab.
Ein engagierter Garnelenfreund hat aus eigener Tasche eine Luftpumpe, Schläuche und Sprudelsteine geholt und diese in den beiden Becken plaziert, damit die Krebse zumindest Sauerstoff hatten, das war kurz bevor der große Clarkii den Kopfstand gemacht hat.
Wir haben ja gedacht er würde es vielleicht doch noch schaffen, leider wohl nicht.
Leider konnte der Tierschutzbund nur etwas wegen der Goldfische in den Becken unternehmen, ich finde es wird wirklich mal Zeit die Wirbellosen in das Gesetz mit aufzunehmen.
Dieser Hersteller war wirklich unbelehrbar, ich könnte immer noch heulen und am Liebsten hätt ich ihn vor´s Schienbein getreten.

LG
 
Hi Leute,

nach 5 Tagen Messe bin ich mittlerweile auch vor dem eigenen PC angekommen :D.

Ich möchte kurz vor der Nachtruhe etwas los werden: Danke an alle, die den Stand des GF besucht haben und natürlich auch ein riesen DANKE für die vielen netten Gespräche, die so einer Messe die Würze verleihen. Ich persönlich könnte hier eine Vielzahl der Menschen auflisten, die den Stand des GF-Teams auf der Messe ermöglicht, unterstützt und begleitet haben. Wisst ihr was? Auch wenn ich einige vergessen haben sollte, ich mache es einfach mal ;)

Danke an:

GF-Team und deren Familien für ALLES, Ingo (Transportchef mit dem Sprinter ;) ), Sponsoren des Einrichtungswettbewerbes und somit den Unterstützern des Messestandes (Dennerle, Interstar-Aquaristik, Aquamoos.de und weitere...), die Teilnehmer des Einrichtungswettbewerbes für die geilen Becken, die Messestandsbesucher (Die trotz des Low-Budgets-Standes mit uns zufrieden waren), die Partyteilnehmer :D (Bitte nicht gaaaaanz so schlimme Bilder posten :D ), Dirk (Der mit dem blauen Wasserfall, der uns alle Messetage begleitet hat und immer zum Lachen brachte :D).
Falls ich jemanden vergessen haben sollte, der darf sich jetzt beschweren :rolleyes:

Ich war heute mit meiner Cam etwas unterwegs und habe einige "Highlights" festgehalten. Naja, auch die "trendigen" Wandaquarien. :mad: Das Filmchen sollte morgen Abend online gehen. (Ich suche noch eine gute Sprecherstimme. Deswegen auch diesmal noch im O-Ton ;))
 
Abend,

ich habe mir so vieleicht 50 Mysis auf der Messe gekauft. Kann mir jemand Tipps geben wie man sie am Besten hält? Will sie für ihren eigentlichen Zweck icht verwenden (Futter). Meint ihr das es möglich ist die bei Zimmertemperatur zu halten? Wäre ne klasse Sache wenn ich die dauerhaft vermehren könnte.

Die Messe war mal wieder klasse. Ich stelle demnächst mal n paar Fotos rein. Mache dafür n neuen Thread uf.

Gruß und erholsames ratzen

Johannes
 
die messe war echt bombe aber die becken einrichtung bei den wanddisplays war echt zum kotzen und der besatz
 
So bin auch wieder da! ;-)

Positiv: viele super nette Leute kennengelernt,
ein paar wunderschöne Aquarien abgestaubt!

Das Negativhighlight der Messe: ganz eindeutig der Wandvasen Tierquäler, am besten steckt Ihn auch in eins seiner Wanddinger! ;-)
 
Hi Karsten,

hoffe du hattest eine angenehme Rückfahrt mit der netten Begleitung die ich dir vermittelt habe.
Hab mich super gefreut dich persönlich kennen zu lernen.

LG
 
Hallo,

auch ich war heute zum ersten mal mit meiner Frau auf dieser Messe und konnte an so einigem nicht ohne es mitzunehmen vorbei gehen. Wir haben uns jedoch vorher ein limit gesetzt was zum glück auch nicht überschritten wurde.

Besonders gefreut hat mich das kennenlernen einiger leute mit denen man bisher nur per E-Mail in kontakt stand.

Ich habe mir das ganze ein wenig größer vorgestellt und war daher ein wenig enttäucht von der ganzen Messe, wobei mir dann auch noch der Eintrittspreis von 10,00€ zu hoch vorkam. In Kombination mit einem Verzehrgutschein hätte das ganze schon anders ausgesehen da die Preise für Pommes, Cola & Co ja auch nicht grade ohne waren.

Nun noch zum Negativsten teil der Messe: Wie bereits schon mehrfach hier erwähnt fand ich die Aktion mit den Wandaquarien auch mega daneben und kann in keinster weise verstehen das da nichts unternommen werden konnte. Ich hoffe nur das dieser Händler bei der nächsten Messe entweder garnicht erst zugelassen wird oder die Auflagen dafür verschärft werden. Ich hoffe das der Händler kein einziges Becken Verkauft hat.
 
Zurück
Oben