Get your Shrimp here

12 Liter Becken Planung

KatrinNKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2007
Beiträge
33
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
2.977
Hi ihrs,

ich bin nach längerer Abwesenheit wieder hier im Forum und möchte mir ein 12l Aqua einrichten, wozu ich euren Rat benötige :)
Da ich bis vor etwa 2 Jahren immer Aquarien hatte (Diskus, Nano etc.) und eine Weile abstinent war, habe ich mir aus dem Weihnachtsurlaub bei meinen Eltern mein kleines 12l Becken mitgebracht, um es einzurichten.

Ich hatte geplant, dort Garnelen einziehen zu lassen und ein nettes Becken wie dieses hier einzurichten:
http://www.aquascapingworld.com/threads/our-preciousss-by-adist.3873/

Nun habe ich mir eine Dennerle 11Watt Nano Lampe bestellt, den Dennerle Innenfilter (wobei der noch nicht da ist und ich die Befürchtung habe, dass er zu groß ist, aber ein Rucksackfilter nicht Infrage kommt, da das Becken in meinem Schlafzimmer steht) und den Depotmix (Garnelenkies habe ich noch von meinem alten Becken). Dazu noch Easycarbo und Easyferro zum Düngen. Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich nicht eine LED-Lampe nehmen soll oder nicht. Basteln kann ich hier nicht, da das Werkzeug bei meinen Eltern ist.

Nun habe ich die Befürchtung, dass die Lampe zu heiß wird, da es ja nur 12 Liter sind (Heizung kommt keine rein). Zudem würde ich gerne Technik haben, die ich evtl. auch in einem größeren Becken (wenn mich die Lust packt und ich wieder auf ein 30er Nano umsteigen will) verwenden kann. Ich habe im Netz eine Klemmleuchte gefunden (E27 max. 60 Watt) und eine LED Birne (E27, 18 Watt, 1500 Lumen, 6000K für 30l). Kann man in jede beliebige Klemmleuchte eine LED-Birne schrauben? Denn dann würde ich wohl eher eine normale Klemmleuchte besorgen und entsprechend der Größe des Beckens eine LED-Birne (bei dem kleinen Tümpel benötige ich ja ca. 600 Lumen) kaufen. Alternativ müsste ich ja bei einem Wechsel eine zweite Dennerle Lampe 11Watt kaufen, die zusammen 1800 Lumen hätte. Was meint ihr, wäre denn sinnvoller? Wie ist das mit den laufenden Kosten? LED ist ja deutlich günstiger im Verbrauch, wobei ich ja aber bei der oben genannten Birne auch 18Watt hätte, bei 2 Dennerles 22 Watt.

Die Wasserwerte werde ich noch messen, es sind aber noch nicht alle Tests angekommen. Könnte ich das Becken auch ohne Filter betreiben oder kippt es mir zu schnell? Eine Bio-CO2-Anlange hatte ich auch in Betracht gezogen, aber ich möchte erstmal den Wuchs abwarten, da man die Bio-Anlage ja schlecht regulieren kann und ich auch mal 2-3 Tage außer Haus bin und nachts nicht abstellen könnte.

Soweit so gut
smile.png
Ich freue mich auf eure Meldungen und Tipps! Sobald ich alles beisammen habe, werde ich von den Fortschritten Fotos machen.

Viele Grüße aus Bonn,

Katrin
 
Hallo Katrin,
ich kann dir bei deinen Fragen leider nicht helfen, aber die Hobbithöhle find ich toll!!!!
Richte mein Becken auch gerade ein - gute Anregung!
Ich wollte aber mit einem Hamburger Mattenfilter arbeiten, mal sehen, wie das passt, für 12 l wohl etwas klobig...

LG Shivi
 
Hi Shivi,

ja, das hatte ich auch überlegt. Aber ich fürchte auch, dass ein Mattenfilter zu groß wird. Einige Becken laufen ja auch ganz ohne Technik. Kann mir das irgendwie noch nicht so ganz vorstellen und habe ein bisschen Angst, dass mir das kleine Ökosystem kippt :/

Benötige also Rat von einem "Fachmann" in Sachen "12l - Planung" und eben vor allem Beleuchtung. Auf Soil verzichte ich zunächst noch, da ich erstmal die "Reste" meines alten Beckens verwursteln möchte und nicht gleich alles neu anschaffen will.

LG und viel Erfolg bei deinem Becken :)

Katrin
 
Hallo

wegen dem Filter:

in meinen 12 Liter Becken habe ich die kleinstmöglichen Schwammfilter drin.
Meist einen Filterschwamm aus einem Eheim 2008 oder so. Die sind viereckig, ca 4 x 4 cm und 6 cm hoch und haben ein Loch in der Mitte.
Der Schwamm steht hinten im Eck und darauf steckt eine kleine Zimmerspringbrunnenpumpe oder ein Luftheber.
Das reicht locker. Sollte nur ein wenig Oberflächenbewegung reinbringen und etwas Filterwirkung.
Der Schwamm wird auch gerne von den Garnelen abgeweidet.

Dazu dann als Beleuchtung eine 9 oder 11 Watt Dennerle Lampe. ( LED hab ich noch nichts gutes, bezahlbares gefunden )

Ach so, was sollen denn für Garnelen rein. ( wäre wichtig zu wissen wegen der notwendigen Wasserwerte )

Gruß

Gerhard
 
Hi Gerhard,

Danke, für deine Antwort. Deine Filter-Variante hatte ich in diesem Becken Zuhause auch schon. Ich möchte allerdings nur ungerne eine Zimmerspringbrunnenpumpe verwenden, da ich diese als recht laut empfunden habe. Ich habe mir damals so einen Filterblock zurecht geschnitten, der war sogar noch etwas kleiner als deiner und hat super funktioniert. Damals stand das Becken aber nicht in meinem Schlafzimmer :/

Meinst du nicht, dass eine LED-Birne mit ca. 600 Lumen und 6000-6500 Kelvin ausreichen würde? Die Dennerle 11 Watt habe ich mal installiert, die wäre bei der Beckengröße auch ok. Aber ich würde ganz gerne Kosten sparen, wo es eben geht, da ich in einer WG wohne.

VG

Katrin
 
Hallo
also von meinem Filter hört man reich garnichts. Das Becken steht neben meinem Schreibtisch und ist ungefährt 50 cm von meinem Ohr entfernt.
Aber da muss man evtl experimentieren welche Springbrunnenpumpe leise ist. Meine ist glaub ich von RENA, aber die CONRAD-Pumpen in den anderen Becken sind auch nicht zu hören.

Wegen dem Licht kann ich dir nicht helfen, sorry.

Gerhard
 
Ach ja, welche Garnelen ich halten möchte, weiß ich noch nicht genau. Habe die aktuellen Wasserwerte noch nicht, da ich nur noch alte Tests zuhause habe, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie noch korrekt funktionieren. Muss das Leitungswasser erst noch testen. Die Härte liegt jedenfalls bei 6dH.Wie PH und Co aussehen, weiß ich leider noch nicht. In meinem alten 30er Becken hatte ich RedBees, die sich wunderbar vermehrt haben.

VG

Katrin
 
Hi Kathrin
erstmal zum Depotmix: Ist hier im Forum ein oft diskutiertes Thema. Tenor: in Garnelenbecken besser darauf verzichten.

Zu den Lampen: Bei LED´s rechnet man mit Lumen pro Liter und da wärst Du mit 50 Lumen pro liter sehr gut dabei. Bei Röhren rechnet man mit Watt pro Liter und da liegst du mit der 11W Dennerle auch schon fast bei 1W/L also schon Werte die Aquascaper bevorzugen. Reicht also beides, auch die Dennerle in einfacher Ausführung.

Dann noch zum Filter: Der Dennerle Eckfilter ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Viele berichten davon das er nicht richtig dicht ist, sich der Garnelennachwuchs ins Innere verirrt und geschreddert wird, und ich teile die Ansicht.
Jedoch ist die Pumpe an sich m.E. super. Sehr leise und mit 2W Stromverbrauch auch echt top.
Vielleicht magst du basteln ums perfekt zu machen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/umbau-des-dennerle-eckfilters.99202/ ab Seite 2 wirds interessant.
 
Hi Thomas,

das habe ich gar nicht mitbekommen, dass man besser auf den Depotmix verzichten sollte! Gibt es alternative Empfehlungen? Ein kompletter Verzicht ist wahrscheinlich bei schönem dichten Pflanzenwuchs-Wunsch nicht gut, oder?! Vielleicht also doch besser Soil...

Hast du Erfahrungen mit gewöhnlichen Klemmleuchten und LEDs? Bin mir sehr unsicher, da ich bis dato immer nur T8 Röhren hatte und nachher die Lampe von Dennerle. Wobei ich halt bei einem größeren Becken mindestens 2 benötigen würde, bei einer Klemmleuchte müsste ich "nur" die Birne wechseln. Da kostet dann eine neue auch um die 30€, aber die halten ja auch ewig und sind günstiger im Verbrauch. Ich finde es nicht so toll, wenn zu viel Technik im und um das Becken steckt...

Meinen "alten" Dennerle Filter habe ich mit einer Nylonstrumpfhose bespannt, da ist dann nichts mehr mit Garnelenbabys passiert. Mein Filter müsste die Tage auch kommen (via Internet war er 12,-€ günstiger als im Handel vor Ort) und ich werde ihn mal größtentechnisch ins leere Becken stellen um mir die Außmase vor Augen zu halten. Alternativ müsste ich halt basteln, wobei die Kosten auch nicht geringer sein dürften...

Lieben Dank jedenfalls!!!

Katrin
 
Ein kompletter Verzicht ist wahrscheinlich bei schönem dichten Pflanzenwuchs-Wunsch nicht gut, oder?!
Hab ich früher auch gedacht, lustigerweise laufen meine Garnelenbecken mit der richtigen Düngung und ohne Deponitmix besser als das große 250L Becken mit Deponitmix.

Klemmleuchten oder generell Lanpen mit eingeschraubten LEDs gehen schon recht gut. Bild zeigt mein 20L Scheibtischbecken mit ner IKEA Schreibtischleuchte und LED Leuchtmittel mit E27 Schraubsockel, 3W, 250Lumen, Lichtfarbe 6000K:
Nano_Licht.jpg

Mittlerweile hab ich jedoch noch eine 2. Lampe dahinter angebracht und bin mit 500Lumen auf 20 L echt zufrieden, ist aber auch nix sehr lichthungriges an Pflanzen drin.
 
Oh wow! Das sieht super aus!!!
Ich glaube, ich sende die Dennerle zurück und kaufe mir auch eine LED-Lampe. Depotmix kann ich also auch "entsorgen" :D
Ja, es kommt natürlich immer darauf an, was man eigentlich in dem Becken halten möchte. Bei meinem Diskusbecken hatte ich nur einfache T8-Röhren drin, verteilt auf mehr als 300l. Kümmerlicher Pflanzenwuchs und hohe Frustration meinerseits waren die Folge. Allerdings kostet natürlich eine tolle Beleuchtung bei solch großen Becken einfach richtig viel Geld, das ich damals nicht hatte. Mit meinem kleinen Tümpelchen möchte ich jedoch anders beginnen und werde nachher mal schnell im Baumarkt nach einer Birne schauen (und evtl. Lampe).

Ich finde das Forum hier übrigens super, da es deutlich zeigt, dass man auch mit Low-Budget-Varianten tolle Becken zaubern kann und nicht immer nur die teuren Aqua-Zubehörteile kaufen muss :)

Freue mich schon, wenn ich endlich starten kann!

LG

Katrin
 
Hallo,
bei der Beleuchtung empfehle ich dir die 11W Klemmleuchten, wenn du mal eine neu kaufen willst/musst würde ich allerdings nicht die von Dennerle, sondern die von Fluval kaufen, kosten ca. 10€ weniger...
Dazu noch Easycarbo und Easyferro zum Düngen.
Beides nicht optimal, EC ist eher ein Algenmittel und ferro ein Eisendünger, besser wäre Easylife Profito und Nitro.
das habe ich gar nicht mitbekommen, dass man besser auf den Depotmix verzichten sollte! Gibt es alternative Empfehlungen? Ein kompletter Verzicht ist wahrscheinlich bei schönem dichten Pflanzenwuchs-Wunsch nicht gut, oder?! Vielleicht also doch besser Soil...
Soil wird dir bei einem solchen Becken nicht wirklich viel bringen, die Moose wachsen auch problemlos ohne.
Außerdem verändert Soil ja die Wasserwerte in den sauren und weichen Bereich, was je nach deinen Leitungswasserwerten, zu starken Schwankungen führen kann/wird und die Wirkung (wasserwerte ändern) lässt schon nach relativ kurzer Zeit nach.

Gruß Marco
 
Hi Marco,

bzgl. des Düngers habe ich mich nach jemandem gerichtet, der ein tolles 12L Becken eingerichtet hat, welches einen hervorragenden Wuchs zeigt (auch nach einigen Wochen/Monaten).

Die Fluval habe ich nicht gefunden, aber ich denke, ich werde heute in eine neue Schreibtischlampe und LED-Birnen investieren (500-600 Lumen und 6000-6500 Kelvin). Dann kann ich später "nur" eine neue Birne kaufen und muss keine zwei Leuchten anbringen (wenn die dann noch von unterschiedlichen Herstellern sind, ist das fürs Auge auch nicht sooo schön. Da die Dennerle neu ist und nur kurz angeschaut wurde, kann ich sie auch noch zurück senden.)

LG

Katrin
 
Wenn man nicht so anspruchsvolle pflanzen hat wird das gehen, ist jedoch nicht optimal, da dem Becken damit nur Eisen und ein verdünntes Algenmittel zugeführt wird..
Der Profito versorgt die Pflanzen mit Mikronaehrstoffen und der Nitro mit den Makronaehrstoffen Nitrat und Kalium.

Bei der Beleuchtung musst du selber entscheiden was du willst, ich würde an deiner Stelle die Klemmleuchte verwenden.
Die von Fluval war auch nur eine Empfehlung falls du irgendwann mal wieder eine brauchst, für das 12er bräuchtest du sowieso nur eine, da wären also nicht zwei verschiedene am Becken.
 
Nachdem ich nun in einigen Baumärkten mit Beleuchtungsabteilung war, habe ich mich entschieden die Dennerle 11 Watt zu behalten (gab`s im Netz übrigens für 22,-€ neu, regulär ist die ja mit 39€ im Handel). Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch der Filter und die ersten Pflanzen. Vielleicht rüste ich bzgl. des Düngers dann noch auf. Ich schau mal, was ich noch so alles brauche und finde :)

jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein guter Tipp, wie ich einen kleinen Zaun bauen kann. Ich hatte an Seemandelbaumrinde gedacht, aber die wird die Wasserwerte ja zu extrem beeinflussen. Hat da vielleicht jemand noch eine Idee?

VG

Katrin
 
Katrin,
Ich hab mir den Link doch genauer angeschaut, klasse! Die benutzen dort Zahnstocher. Die nicht ganz billigen sind nur ganz leicht gewachst, um Feuchtigkeit fern zu halten. Find ich gut, die Idee. Oder sind dir die zu klein?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi Shivi,
ja, habe ich gesehen. Das sind diese Flachen, die hab ich bis dato noch gar nicht zu kaufen gesehen. Muss ich mal die Augen offen halten ;)
Ich dachte nur, dass Naturhölzer noch schöner ausschauen würden, als die hellen Zahnstocher, die ja ein bisschen Zeit brauchen, um dunkel zu werden.

Eine Kokosnussschale habe ich eben schon als Höhle gekauft. Jetzt fehlt aber noch die "Türe". Uh, ich freue mich schon aufs Einrichten :)))
 
Weiter unten steht, dass man ganz vorsichtig die Zahnstocher etwas verkohlen soll mit einem Feuerzeug.
Kannst stinknormale nehmen, nur eben die nicht gaaanz billigen von j*! und co, die von Fa***lmann wären ok, denke ich.
 
Hi Shrimpanse,

ja, du hast sicher recht. Ich habe mir überlegt, am Sonntag mal an den Rhein zu gehen und zu schauen, ob ich vielleicht dort etwas nettes finden kann. Wenn nicht, wäre das sicherlich eine sehr gute Alternative, die auch nicht sooo teuer ist.

Da hat man "nur" ein 12l Becken und muss doch tief in die Tasche greifen für all die Wünsche :D
 
Zurück
Oben