Get your Shrimp here

12 Liter Becken für Red Fire Garnelen?

Ich mein ja nur.
Hat ja auch so paar vorteile so eine Filter, z.B hätten deine Garnelen dann eine gewisse Strömung im Becken (was sie meiner Meinung nach nicht schlecht finden) und so weiter...
Musst du aber wissen!
MfG Niko
 
Hast schon recht, nur aber das Problem ist, das es im Schlafzimmer steht und ich keinen Filter kenne der so leise ist, das man nichts hört.

Und für einen HMF ist das Becken leider zu klein.
 
Na dann musst du ein wenig kreativ sein! :D
Ich kann dir eins empfehlen, besorg dir einen mini Filter(fürs Becken innen drinne) und bastell dir eine Filterpatrone aussen um die Ansaugschlitze rum. So habe ich das gemacht und das geht super!
Oder mach es so besorg dir soeinen Filter und steck einfach eine Filterpatrone auf das Ansaugrohr, das klappt auch.
MfG Niko
 
Welchen Filter hast du denn oder könntest du ein Bild von deinem Werk bitte zeigen?
 
Ich habe einen innen Filter, welchen ich modifiziert habe. -nur leider ist zusagen das ich kein 12l Becken habe also es kann sein das so ein innen Filter nicht in so ein mini Becken passt, müsstest du selbst sehen.
Ist ein bisschen schlecht ein Foto zumachen weil der ziemlich eingebaut ist.
MfG Niko
 
Achso, naja okay, ich überlege mir die ganze Sache nochmal, mal sehen, trotzdem danke.

Ach, was mir da noch einfällt, sind eigentlich solche Düngekugeln z.B. von JBL schädlich für die Red Fire Garnelen?
 
Hallo!

Also ich würde auch einen Filter einsetzen.
Ich habe mein 24 Liter Becken im Schlafzimmer mit Luftheber laufen und man hört ihn eigentlich nur wenn man bewusst hinhört.
Dafür musste ich aber auch ein bißchen rumprobieren.
Aber mittlerweile ist es echt top.

Sehe es auch wie Niko, dass die Garnelen ein bißchen Strömung mögen.

Und ein 12 Liter Becken ist nicht zu klein für einen HMF. Ich betreibe meine beiden 12 Liter Becken mit Lufthebern mit Schaumstoffpartone und die nehmen kaum Platz weg.
 
Na wie schon gesagt, werde es mir nochmal überlegen, danke für den Tip.
 
Seit gestern morgen ist das Wasser ein wenig trübe, sollte ich es einfach so lassen oder soll einen Teilwasserwechsel machen?
 
Hallo,
mit den Düngekugeln würde ich sehr sehr vorsichtig sein, da garnelen sehr empfdlich auf schwermetalle ragieren!!
mfg jas
 
was ist eigentlich nun aus deinem Becken geworden?
Ich habe auch ein 12 l Becken für meine nellis und habe einen filter von aussen dranhängen und seitdem läuft es super und das Wasser ist glasklar.Vorher hatte ich auch trübers Wasser.

Gruß Claudi
 
Hi,

habe das 12 Liter Aquarium wieder leer in den Keller gestellt und mir ein neues 25 Liter Becken eingerichtet.

Betrieben wird es mit einen Eheim Aquaball und einen Heizer, da die Wassertemperatur immer in der Nacht um 5 - 6 Grad gesunken ist.
 
hallo

Ich hab die diskusion verfolgt und möchte noch ne frage stellen.
si dieser filterEHEIM 2040 Anhängefilter Liberty 100 gut für ein 12 liter aquarium?

gruss joschi
 
Mein Bruder hat sich ein 19liter-Becken mit Filter und Licht in der Abdeckung gekauft, und dazu eine kleine Heizung. Kies rein, Wasser rein.

Am selben Tag hab ich ihm 7 Red Fire mit etwas Aquariumwasser, viel Mulm, 5 Blätter halb abgenagtes Eichenlaub, eine Mooskugel und Pflanzen aus meinem Becken mitgebracht.

Mulm reingekippt, teils direkt in den Filter rein, Pflanzen reingesetzt, Mooskugel rein und ausgedrückt im Wasser, Laub rein und 2-3 Stunden laufen lassen das ganze. Dann direkt die Garnelen reingesetzt, und alle sind fit. Haben auch sehr schnell ihre Schreckfärbung verloren und waren direkt wieder schön rot. Das eiertragende Weibchen trägt die Eier auch weiterhin und bekommt in den kommenden Tagen wohl schon Junge.

Bei so kleinen Becken kann man die Einlaufzeit also stark verkürzen (auf ein paar Stunden, damit das Wasser beim Einsetzen der Tiere wieder klar ist), wenn man oben genannte Maßnahmen trifft :)
 
wenn ich mich mal dazwischen schieben darf.
@swarm:Das klappt??? :o
ich bin ein garnelenneuling :@ .könnte ich jetzt theoretisch den ganzen kram(mulm ect.)auch aus meinem fischaquarium nehmen.
sorry,hab leider noch nciht soviel plan. :@
 
Ja, den "Kram" kannst du aus deinem Fischaquarium nehmen, wäre aber vorsichtig, wenn du dort in den letzten Wochen mit kupferhaltigen Mitteln gearbeitet hast.
Die Einlaufzeit so drastisch verkürzen, für den Hardcorer vielleicht ... es sollte aber im Sinne der Garnelen nicht nachgemacht werden.

MFG
Karo
 
Hi Andi,
als ich wäre vorsichtig mit solchen Aüßerungen! Man kann die Einfahrzeit zwar deutlich verkürzen, aber als "Standardlösung" würde ich es hier nicht propagieren! Vor allem nicht, als solch eine "Hau-ruck-aktion"!
Jedes Becken ist vom Ökosystem her ganz anders, es hängt ja nicht nur von den Bakterien und den Bewohnern ab, ob ein Becken gut läuft, oder nicht! Außerdem ist es ja nicht so, dass die Tiere umgehend tot umfallen, wenn mit dem Becken etwas nicht in Ordnung ist. Oft rächt sich ein Fehlstart des Aquarium erst nach Wochen oder sogar Monaten!
 
Hallo,
also mein 12 Liter Becken läuft jetzt seit gut zwei Wochen. Ich habe am Anfang Bakterien dazugetan, Wasser aus meinem Aquarium, den Filterschwamm darin ausgewaschen und eine Mooskugel und andere Pflanzen aus dem eingefahrenen Becken eingesetzt. Nach einer knappen Woch war der Nitritwert bei über 2. Jetzt noch bei 0,4 Ich bin heilfroh, das ich noch keine Garnelen darin habe.
LG Verena
 
Ich will mir demnächst mein 2. 12 l Becken anschaffen für meine 10 red-Firegarnelen.Da ich leider schon 2 großes Becken im Zimmer stehen habe kann ich kein 2.großes ins Zimmer stellen.Ich habe bereits ein 12 l Garnelenbecken mit 10 Amanos.Es werden also 2 ausgesprochene Artenbecken.Und an was für Garnelen hattest du gedacht?

Ich habe eine Mooskugel,eine Wurzel mit Javamoos,hinten Haarnixe und Wasserpest und als Schwimmpflanze Nixkraut.
Als Bodendecker habe ich Teichlebermoos mit Kieselsteinchen beschwert(den Tipp Hatte ich aus dem Net).

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben