Get your Shrimp here

12 Liter Becken für Red Fire Garnelen?

RiCk

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2006
Beiträge
141
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.371
Hi,

kann man in einem 12 Liter Becken Red Fire Garnelen halten, wenn ja wie viele und wie sieht es mit der Temperatur aus, bis wie viel vertragen die Garnelen?

Danke schonmal.
 
Hi Rick,
wenn das Becken in einem beheizten Raum steht, dann brauchst du keine Heizung. Mit 10 Stück sollte es für den Anfang genug sein. Die Red Fire vermehren sich sehr schnell!
 
Hi.

Also ich hab auch ein 12 L Schreibtischbecken Filterlos.Ich hatte 10 Red Fire eingesetzt.Die Weiblein hatten min. 4 Mal eier .
Aber als ich heute das Becken ausgeräumt hab hatte ich 6 Große und gerade mal 1 Jungtier.
Ich kann also nicht behaupten das sie sich ohne ende vermehren.
 
Hallo Ducatie,
Ausnahmen bestätigen die Regel! Da würde ich mir mal Gedanken über den großen Garnelenverlust machen! Irgendetwas stimmt da ganz-, und garnicht!
Der Rückgang der Anfangspopulation hat auch nichts mit der eigentlcihen Populationsrate zu tun!
 
Hallo.
Ok ich hätte noch erwähnen sollen das ich noch ein 112 L Artenbecken Red Fire hab und da alles in bester Ordnung ist.

Ich meine Damit das ein 12 L Becken nicht unbedingt das Optimale (für mich) ist weil es zu schnell kippen kann
WW sind in dem kleinen gleich wie in dem 112 L Wasserwechsel jede woche so 5 Liter.Wüßte nicht was ich verkehrt gemacht habe.Aber vielleicht legen sie ne Winterpause ein.
 
Danke erstmal.

Noch eine Frage, als Bodengrund würde ich so 2 - 3 mm schwarzen Kies nehmen, und dann damit das Becken so um die 4 - 5 cm damit befüllen.
Muss unter den Kies noch etwas anderes, also so ein Nährstoffboden oder reicht der schwarze Kies?

Danke schonmal
 
Hallo Rick,

in meinen kleinen Becken ist die Kiesschicht 5-6 cm hoch.
Ich hab überwiegend Javamos, Mooskugeln und das gemeine Hornkraut mit drin. Und diese Pflanzen brauchen keinen extra Nährstoffboden.

Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an, welche Pflanzen man letztendlich in seinem Aquarium reinsetzen will.

Gruß

Frank
 
Also kann man sicherhalbshalber von so 2 cm vom Nähstoffboden mit rein tun?
 
Hallo Rick,

den Nährstoffboden laß mal lieber raus. Normaler Sand reicht vollkommen aus.
 
Okay,

und wenn ich mich nur für Javamoos, Javafarn und Hornkraut entscheide brauche ich so eine extraschicht nicht.
Stimmts?
 
Okay, dann kann ich ja demnächst mit dem Einkauf anfangen.

Achso, ich war vorhin mal bei OBI und da hatte ich mal nachgefragt, ob sie Red Fire Garnelen da haben, hatten sie aber zur zeit nicht, aber dann wurde mir der Preis für eine gesagt und eine kostet 4,79 Euro.

Ist das nicht ein bisschen viel?
 
Natürlich!!!
Von einem Hobby-Züchter kriegst du RF schon für 1? das Stück.
Musste einfach mal hier fragen(Suche-Forum) wird sich sicher einer melden!
MfG Niko
 
Okay, muss nur erstmal das Becken einlaufen lassen.
 
Hi Rick.

Wenn keine Pflanzen rein kommen die im Kies/Sand Wurzeln müssen.
Dann reichen 1-2 cm vollkommen aus?!?!

MfG Sascha
 
Hi,

danke für den Tip, aber ich werde doch etwas mehr reinmachen, und vielleicht noch ein paar kleine Berge.

Morgen wird denke ich alles gekauft, also Kies und Javafarn und so. *freu*

EDIT:

Sind eigentlich die Red Fire genau die gleichen wie die Red Cherry, also werden sie einmal so und einmal so genannt?

Und was meint ihr, wo kommen die Red Fire Garnelne besser zur Geltung, bei schwarzem Kies oder bei hellem Kies?
 
Hi,

habe heute alles außer das Aquarium gekauft und nun ist es gerade am einlaufen.

Hier mal noch ein Bild zum Beurteilen, leider ist das Bild nicht so gut geworden. :(
 
Ist doch nett! Jetzt solltest du dir nur noch gedanken machen ob du das Becken wirklich Filterlos betreiben willst, ich meine so ein kleines Becken kippt ja ziemlich schnell wenn du da nicht viel Zeit rein steckst.
MfG Niko
 
Hallo RiCk,

bei der Red-Fire/Red-Cherry handelt es sich um ein und die selbe Garnelenart.
Ich finde bei schwarzem Kies kommen die Red-Cherry besser zur Geltung.

Gruß

Frank
 
Niko wrote: Ist doch nett! Jetzt solltest du dir nur noch gedanken machen ob du das Becken wirklich Filterlos betreiben willst, ich meine so ein kleines Becken kippt ja ziemlich schnell wenn du da nicht viel Zeit rein steckst.
MfG Niko

Na ich denke mal, wenn es richtig eingelaufen ist, dann geht das auch ohne Filter.

Ich werde da schon vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben