Get your Shrimp here

12-Liter-Algenbecken

Inka

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2011
Beiträge
1.118
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
7.937
Hallo zusammen,
Algen und Korallen in meinem Yasha gefallen mir nicht mehr, also ziehen die Algen dort aus und bekommen ein eigenes Grünfutterbecken :hehe:
Dazu habe ich meinen vor 2 Wochen außer Dienst gestellten Garnelencube genommen, bin zum Meerwasserhändler, habe 2 kg Gestein gekauft, den Hammer sprechen lassen (der Stein hatte für den kleinen Cube ein doofes Format) und habe ihn mit Riffzement zu einem netten Riffchen wieder zusammengebaut.

Das kam dabei heraus:
DSCN6905.jpg

Der Cube hat die Maße B25*T20*H25. Hinten hängt ein Aquaclear20 mit einem Sander Piccolo dran, Heizstab, 18W-Solaris-Meerwasserleuchte und eine kleine Tunze-Strömungspume.

Ein Teil der Algen sind schon eingezogen, für die ist im Yasha kein Platz mehr, die wachsen wie's Unkraut.

DSCN6906.jpg

Eine kleine Pilzlederkoralle ist auch drin, weil ich später 2-3 Sexy Shrimps für meine Zuchtversuche dort einsetzen möchte (in diesem Becken ist dann nichts drin, was Larven frißt).

Mein kleiner behinderter Einsiedlerkrebs wohnt auch schon drin:
DSCN6833.jpg


Hypnea-Alge, muß immer wieder gegärtnert werden:
DSCN6812.jpg


Viele Meerwasseralgen sind sehr wuchsfreudig, deswegen muß man oft gärtnern und das geht in einem extra-Becken einfach besser, als wenn man noch zwischen den Korallen rumfingern muß.
 
Hi Lutz,
der arme Einsiedler wurde im großen Becken von irgendeinem anderen Bewohner komplett zerlegt, es war wirklich alles, was zu demontieren ging, ab. Beine, Scheren, Augen, alles weg. Er konnte sich überhaupt nicht mehr bewegen, ich habe ihm dann jeden Tag Futter vor die Nase gesetzt. Fressen ging noch. Aber es wächst alles wieder nach. Nur gehe ich davon aus, daß er weiterhin blind ist und deswegen setze ich ihn nicht ins andere Becken zurück. In dem kleinen Becken fühlt er sich wohl, klettert auch munter durchs Gestein.
 
Da muss ich Lutz recht geben.
Der Einsiedler ist total süß.
Ich überlege ob ich mir ein meerwasserbecken einrichten soll...
Ich find solche Becken viel natürlicher.
 
Hi Jan,
das ist mir klar, daß die groß wird, aber die Sexy Shrimps lieben sie :oops:
 
Gestern war Umzugstag.
Der Inhalt des Algenbeckens ist in meinen Blau-Cube umgezogen und das war die beste Entscheidung, ich bin absolut glücklich!
DSCN8118.jpg


Hier kommen die Algen viel besser zur Geltung, das Riffchen ist im Hintergrund und vorne habe ich Steine, auf die ich die kritischen Algen abseits des Riffchens setzen kann und wo ich sie auch sehr gut gärtnern kann.

DSCN8093.jpg


DSCN8109.jpg


DSCN8107.jpg


DSCN8103.jpg


DSCN8101.jpg


DSCN8102.jpg

Angelschnur hätte sie kaputt gemacht, also habe ich einen Gefrierbeutel in Streifen geschnitten, zum Aufbinden :hehe:

DSCN8099.jpg


DSCN8096.jpg


DSCN8064.jpg


Die Technik ist im Prinzip gleich geblieben, nur die kleine Tunze wurde gegen eine JBL-Pumpe ausgetauscht, die von Tunze ist wahnsinnig laut :rolleyes: die von JBL hört man nicht. Die Tunze darf jetzt Meerwasser anrühren :arrgw: 15min kann man den Krach gut ertragen.
 
Wow, sieht echt toll aus! Und total schöne Bilder hast Du gemacht! Da bekommt man direkt Lust auf einen Meerwassercube...
 
Super echt Hamma Bilder + Becken..echt nice!!!
 
Boahhhh, das sieht echt sensationell aus!!!!:tt1::tt1:

Du hast es mal echt drauf, Kompliment Stef! Immer schön Fotos einstellen...

LG Petra
 
Danke für euer Lob!
Ich muß ehrlich sagen, Meerwasser ist einfacher als Süßwasser, hier muß man nix einbuddeln, die Steine mit den Algen drauf sind mobil, die kann man schön hin und her schieben :hehe:

Die Fotos sind wieder mit der Kompaktknipse entstanden (plus Blitz und Nahlinse).
 
Hi Jan,
das weiß ich, die ist auch nur für die Übergangszeit ;) die kann später noch in mein Yasha umziehen.
 
Hi,

Hi Jan,
das weiß ich, die ist auch nur für die Übergangszeit ;) die kann später noch in mein Yasha umziehen.

ich werde auch bald von 30 auf 60 Liter wechseln. Habe leider so einige Korallen in Punkto Wachstum unterschätzt. :D
 
Hi Jan,
das Yasha ist ja schon existent, in dem halte ich jetzt nur noch Korallen und in dem Algenbecken, wie's der Name sagt, Algen.
Außerdem dürfen die beiden Thor-Mädels im Algenbecken ihre Larven entlassen.
 
Gestern abend und heute früh konnte ich die kleine Krabbe (der Rückenpanzer hat 6mm Breite) schön fotografieren:
DSCN8359.jpg


DSCN8364.jpg


Ist ein richtiger Bob, der Baumeister. Vor seinem Stein in dem er wohnt schiebt er nachts den Bodengrund immer zu einer Düne zusammen. Die Strömung egalisiert die Düne tagsüber und nachts schiebt er dann wieder.
 
Hey Stef!

Ich wollte dir nur einen lieben Gruß sagen und mich für die vielen tollen Fotos bedanken!
Es ist doch echt der Wahnsinn, wie wunderschön es im Salzwasser zugeht! Und dann noch die kleinen
Geschichtchen zu den einzelnen Bewohnern, immer wieder schön. :)

Sehnsüchtig auf mehr Fotos wartend, Levke
 
Wunderschöne Bilder von "Bob"!!! das ist besitmmt der spannend zu beobachten!
 
Zurück
Oben