Get your Shrimp here

118/150l für Schneckenbuntbarsche

J

JustinX

Guest
Hallo,

aus diversen unschönen Gründen ist am vergangenen Donnerstag mein kleine Meerwasser Aquarium frei geworden ;(

Ich habe schon die Tage vorher überlegt ob und was ich mit dem Aquarium anfangen will, es sollte nur so wenig wie Möglich Strom verbrauchen.

Nach gründlicher Reinigung und zwei Tagen leerem laufen mit Süßwasser und noch mehr reinigen, habe ich es am Sonnabend für den neuen Besatz eingerichtet.
Noch fehlt die Lampe.
Das Aquarium hat einen nutzbaren Bereich von 65*45*43cm (~118l) + einen angehängten Biofilter mit einem Wasservolumen von ~30l, das ganze Aquarium hat 65*60*50cm.
Der Filter ist mit rund 3l Bioballs + 1,5l Siporax + diverse Filtermatten bestückt, die Pumpe ist eine Tunze Silence die auf etwa 500l/h läuft, der meiste Teil des Filterabteil ist also leer.
Es gibt noch ein 150W Eheim Regelheizer und ich habe den Wasserstandsregler (Tunze Osmolator Nano) übernommen.

Der Bodengrund ist ~20kg 0,1-0,3mm Sand Naturweiß (grau) von Schicker Mineral, dazu etwas Lochgestein und Diabas.

IMG_20170205_123912.jpg IMG_20170205_123933.jpg IMG_20170205_123950.jpg

Einzig die Beleuchtung ist noch offen, entweder ein EasyLED 590mm Balken oder einen Hi Lumen 60 Balken.
Ich bin mir nur nicht sicher welche Lichtfarbe mir lieber ist, 6800k (EasyLED) oder 10000k (Hi Lumen).

Wie der EasyLED Balken über so einem Aquarium aussieht weiß ich:

IMG_20170120_174503 .jpg

Das ist ok und sieht gut aus, ich weiß nur nicht ob die 10000k besser aussehn können, zumal die Lampe nur 1/3 kostet.

Als Besatz sind Neolamprologus similis geplant, sollte ich diese nicht bekommen können, würden es Multis werden, 2M/3W sind angedacht.
Schneckenhäuser sind auch schon reichlich vorhanden, kommen dann kurz vorher rein.
 
Hallo,


ich habe eben mal eine LED Beleuchtung improvisiert, konnte das dunkle Aquarium nicht mit ansehen
wink.png


Die Lichtfarbe passt nicht wirklich gut, aber es ist schon mal Licht!

IMG_20170206_170239.jpg
 
Also, ich finde Schneckenbuntbarsche ja spannend, und werde das Thema hier verfolgen.
Aber was ist aus deinem schönen MW Becken geworden? :eek: :confused:
 
da ging es von einem elend ins nächste, und ich hatte jetzt die Wahl zwischen aufhören oder komplett neu starten.
Und da die Zukunft in meiner Firma gerade etwas unsicher ist, wollte ich mir dann nicht wieder solche kosten ans Bein binden :(
zumal ich die Stromrechnung für das letze Jahr bekommen habe (Singel Haushalt,42m², 4100KW/h...), das war dann in Summe zu viel.

Aber da ein Aquarium ja nicht leer stehen darf... :D
 
Hm, ja, das liest und hört man immer wieder bei MW. Teuer, aufwändig, "katastrophen"anfällig... Trotzdem schade drum.
 
in meinem Fall lag es tatsächlich auch an der Größe, für die meisten Plagen hätte es in einem Aquarium >500l einen Fisch gegeben, das ging bei meinen 120l nun mal nicht...
 
Aber schöne Barsche hast Du Dir da ausgesucht. Ich bin schon auf Deinen weiteren Bericht gespannt!
Mein Meerwasserbecken habe ich übrigens auch vor einem halben Jahr aufgelöst, ich kann Dich gut verstehen.
 
Hallo,

eben ist die neu Lampe angekommen, eine BeamsWork Hi-Lumen 60.

Hier der Vergleich zur improvisierten Lampe, ich habe alle Fotos mit der selben Einstellung gemacht.

Die Improvisierte:

IMG_6231.JPG

Die Hi-Lumen auf Max:

IMG_6224.JPG

Die Hi-Lumen auf der mir angenehmen Helligkeit:

IMG_6229.JPG

Insgesamt sind die Fotos alle etwas dunkler als in Real.

Momentan habe ich einen manuelle Dimmer dazwischen, aber ein TC420 ist schon bestellt.
 
meine Strommessung ergab für Maximal genau 24W, für die von mir gewählte Einstellung gerade mal 8W!

Für ein Pflanzen Aquarium wäre eine Lampe zu wenig, für ein Tanganjika Aquarium ist sie schon fast überdimensioniert.
 
Hallo,

gestern habe ich die Similis bei meinem Händler bestellt, laut ihm könnten sie bis ende nächster Anfang übernächster Woche da sein.

Wasserwerte sind gut:

GH 9
KH 9
NO2 0mg/l
NO3 > 0mg/l <1mg/l

Ich habe die doch recht laute Tunze Rückförderpumpe gestern noch gegen ein JBL t500 getauscht, die deutlich leiser ist und auch gut ausreicht.
 
das ist aufgehärtetes Osmosewasser, da mein Leitungswasser Unmengen an Silikat enthält.
Das Leitungswasser wäre aber auch schon fast gut geeignet mit GH 8, KH 7-8

mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,



nach dem mir mein Händler Heute gebeichtet hat, das er momentan keine Similis bekommen wird, habe ich 4 Multis mitgenommen
biggrin.png




So sieht das Aquarium momentan aus:

IMG_20170216_175756.jpg IMG_20170216_175742.jpg IMG_20170216_175734.jpg

Und hier 3 der 4 Multis:

IMG_6248.JPG IMG_6249.JPG IMG_6250.JPG
 
Schönes Becken! Sind Pärchen erkennbar? Ich trauere ja immer noch etwas meinem alten Tanganjika-Becken hinterher....
 
Hallo,

ich glaube ich habe 4 Weibchen bekommen:

IMG_6254.JPG IMG_6253.JPG IMG_6252.JPG IMG_6251.JPG

3 von den 4 stehen über je einem Haufen Schnecken, das 4. Tier (2. Foto) ist dauern in den Steinen.

Ich werde wohl morgen 2 Tiere raus nehmen und beim Händler gegen dann hoffentlich Männchen tauschen
 
Mmmhh... finde ich bei Multis schwer zu sagen, as Männlein und Weiblein ist. Gibts Größenunterschiede?
 
Alle etwa gleich groß.

Auffällig für Weibchen ist die Orientierung auf die Schnecken und das stehen über selbigen.
Die Männchen sind häufiger weiter oben und anderswo unterwegs.
Auch das sich alle Tiere einen eignen Standort gesucht haben und keine zwei überwiegend am selben Ort sind, spricht zumindest für das gleiche Geschlecht.

Weibchen sind (zumindest bei ausgewachsenen Tieren) deutlich kleiner und haben einen deutlich rundere Bauchform
 
Hallo,

Heute ist der bestellte Chihiros Doctor Plant Nano angekommen:

IMG_20170221_195936.jpg

So sieht er in und am Aquarium aus:

IMG_20170221_195053.jpg IMG_20170221_195207.jpg

Die Qualität ist gut und gleichwertig zum original TwinStar (den ich im anderen Tanganjika Aquarium installiert habe), das Designe nur etwas anders.

Leistungsmessung:
Original TwinStar Nano 0,6W Standby, 16W aktiver Betrieb Modus 2
Chihiros Doctor Plant Nano 0,6W Standby, 20-21W Betrieb auf Modus M1.

Jetzt heißt es abwarten was die Wirkung angeht.
 
Hi Andre,

auf den Bericht bin ich gespannt. Wusste gar nicht das es dazu auch ein Äquivalent gibt... Wo hast du deins her?

MfG Mathes
 
Zurück
Oben