Get your Shrimp here

10l Becken: Schneller Wechsel von Bodengrund

jens87

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
29
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.324
Liebe Gemeinde,

Ich stehe vor einem Problem. Mein Becken Fluval Spec 3 ist nicht ansatzweise gut angelaufen, wie ich es mir erhofft habe.
Zur Aufstellung:
das Becken Fluval Spec 3
Bodengrund ist Dennerle schwarzer Garnelenkies
Bodensubstrat ist Dennerle Deponitmix
zum verstecken ein drachenstein
Eine Wurzel
Die Pflanzen:
Nadelsimse auf dem ganzen Grund verteilt
Ein Moos auf der Wurzel aufgebunden und auf sden Stein nach flowgrow ist das spiky Moos

Die Tiere sind Juan und Juanita zwei Geweihschnecken und noch sechs blaue Tigergarnelen.

Die Wurzel hat am Anfang das Wasser ordentlich getrübt. Dann kam eine Alge die sich nach undnach verzog. Wasserwerte blieben stabil.

Jetzt zu dem Problem: Die Nadelsimse macht mich kirre. Ordentlich beschnitten oben und unten. Eingesetzt und dann lösten sich hier und da einige Halme und schwammen an der oberfläche.Das Becken läuft seid 5 Wochen so. Die Nadelsimse macht aber über all schlapp. Sie wird braun, stirbt ab und sieht einfach doof aus.

Jetzt zur angestrebten Lösung Wasser raus mit Garnelen und Geweihschnecken in einen Eimer. Wurzel und Stein raus und die Nadelsimse rausziehen. Bodengrund auch komplett raus. Und dann?

Was soll ich dann machen. Ich will auf jedenfall Pogostemon erectus aus meinem anderen Becken in den Hintergrund stellen und dann irgendwas auf dem Boden setzen was erstmal ohne Co2 klarkommt und den Boden gut bedeckt. Das Moos auf der Wurzel bleibt und die Wurzel muss tiefer gesetzt werden da durch die nähe zur Lampe und zur Wasseroberfläche ständig die Spitze raus guckt und die Alge immer wieder auf blüht.
Hoffe habe mein Problem einigermaßen beschreiben können und hoffe auf Hilfe von euch. Ist das so irgendwie durchzuführen?

Danke schon mal für die Hilfe und schöne Festtage
 
verstehe nicht warum du den bodengrund komplett raus machen willst?!
warum nicht einfach die Nadelsimse absammeln?
die wurzel kannst du auch einfach etwas in den bodengrund rein drücken (wenns nicht zuviel oben rausschaut).
 
Wenn die Nadelsimse kümmern, dann fehlt es meist an ausreichend Beleuchtung!
Wie viel Watt hat Deine Beleuchtung?
 
Hallo

Also der Bodengrund soll gegen irgendein Soil ausgetauscht werden oder anderen Bodenkombi.
Die Wurzel habe ich beim einsetzen versucht so tief wie es geht einzusetzen.

Nach angabe habe ich 7500 Kelvin bei 31 led's.
Die Nadelsimse geht auf der hellen wie auf der dunklen Seiten dahin.
 
Hmmmm... mit den 7500k hatte ich auch keine so guten Erfahrungen was das Algenwachstum anging - viel besser waren da 5500 / 6500k. Wobei auch entscheidend ist, wie viel Licht noch auf dem Boden bei den Pflanzen ankommt.
Meine Nadelsimse wachsen prima, allerdings habe ich auch in allen Becken Co2

Kpl. Bodentausch auf Soil birgt die Gefahr, dass manche Böden in der Anfangszeit sehr viel Ammonium absondern (ADA-Amazonia z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadelsimse sind bei mir auch ganz schnell eingeganen. Allerdings habe ich in dem Becken auch nur eine T5 Beleuchtung, die zu dem Zeitpunkt aber noch nagelneu war. Und da hatte ich auch noch keine Schwimmpflanzen, die Licht hätten wegnehmen können. Aber vermutlich war das trotzdem zu wenig Licht, weil fast alles, was nicht mehr oder weniger im Schatten wachsen kann, mit der Zeit eingegangen ist.

Hm, willst du die Wurzel dann ein Stück absägen? Sonst hast du doch auch bei neuem Bodengrund wieder das gleiche Problem, wenn die jetzt schon so weit in den Bodengrund gesteckt ist, wie es möglich war. ODer verstehe ich das jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wurzel passt optimal wenn ich erst die Wurzel nehme in das leere Becken stelle und dann den Raum drumherum auffüllen. Dann sind gute 5-7 cm gewonnen.

Was würde denn den Boden gut bedecken und auch fest verwurzelt sein?
 
Hm, da kann ich dir leider nicht so richtig weiter helfen.

Ich hatte dann noch eine zeitlang Moos auf Gitter als Bodendecken. Also das Gitter habe ich einfach ein wenig in den Kies gedrückt, damit man es nicht mehr sieht. Das war eigentlich gar nicht schlecht. Nur beim Gärtnern musste ich aufpassen, dass ich nicht das Moos samt Gitter raus ziehe. Aber wenn das doch passiert ist, habe ich halt das Gitter mit Moos wieder in den Kies gedrückt. Bei einer Beckenumgestaltung habe ich mich aber von dem Moosgiter verabschiedet und seitdem keinen Bodendecker mehr.

Für mein neues (zweites) Becken habe ich gerade Cryptocoryne parva für den Vordergrund gekauft. Aber das würde ich nicht mehr als Bodendecker bezeichnen. Eher als niedrige Pflanze für den Vordergrund. Und ob die gut verwurzelt kann ich noch nicht sagen.
 
Bei reichlich Licht würde ich sagen HCC.... aber da bei Dir die Nadelsimse schon kümmern, wird das mit dem HCC erst recht nix :confused:
 
Sonst schau doch einfach mal bei flowgrow. Da kannst du angeben, wie hoch und breit die Pflanze werden darf, wie viel Licht, welche Temperatur und so und kriegst dann passende Pflanzen angezeigt.
 
Nach angabe habe ich 7500 Kelvin bei 31 led's.

Hallo Jens,

hast du schon einmal überlegt, dass nicht die pure Anzahl der Leds nicht wirklich entscheidend ist, um daraus auf die Lichtstärke der Lampe zu schließen?

Ich war jetzt mal so frei und habe mir das Led-Netzteil des Fluval Spec 3 mal als Ersatzteil herausgesucht.

Dort lese ich dann folgendes:

Fluval Nano-Aquarien Spec LED-Trafo

Geeignet für alle Fluval Spec Nanoaquarien

220-240V, 50 Hz

5V 500mA


Wenn ich jetzt mal kurz die Leistung ausrechne: Volt x Ampére = Watt komme ich auf sehr bescheidene 2,5 Watt.
auf die 31 Leds verteilt sind das etwa 80mW, wobei möglicherweise verbaute Vowiderstände, die auch einen Teil der Leistung stumpf in Wärme umsetzen, noch nicht mal eingerechnet sind.
Deswegen würde ich einer dieser Leds so etwa 5 Lumen zutrauen. Das macht dann 155 Lumen oder 14,5 Lumen pro Liter.
Da hast du keine Chance mit einen Bodendecker zum Wachsen zu bekommen, und der Austausch des Bodengrundes gegen "irgendeinen" Soil, würde zu keiner Änderung führen, außer vielleicht im Geldbeutel (Füllstandsabnahme).

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo

Also der Bodengrund soll gegen irgendein Soil ausgetauscht werden oder anderen Bodenkombi.
Die Wurzel habe ich beim einsetzen versucht so tief wie es geht einzusetzen.

Nach angabe habe ich 7500 Kelvin bei 31 led's.
Die Nadelsimse geht auf der hellen wie auf der dunklen Seiten dahin.

Ich glaube, Du verwechselst zusätzlich Kelvin mit Lumen....

Kelvin -> Farbtemperatur http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

Lumen -> Lichtausbeute http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)
 
67a1ff08862deb9c33d81e480ff4158c.jpg



Also so sieht das Becken von vorne aus.
Das mit den Kelvin habe ich aus der Homepage http://www.fluvalaquatics.com/de/produktseiten/10515-spec-3-10-liter/#.VJmK4dEB0A

Wenn der Weihnachtsmann sich nicht Lumpen lässt wird noch ne Co2 Anlage geschenkt bekommen lassen, wie auch immer.

Wenn die Wurzel tiefer kommt, kommt auch mehr Licht nach unten durch. Die Lichtausbeute brutto bleibt die gleiche, aber netto kommt unten mehr an
 
Zuletzt bearbeitet:
b60e4b418db06cef0a0e7b0c2776c074.jpg


So das ist noch die Seitenansicht
 
Zurück
Oben