Get your Shrimp here

10 Liter Biozönose

Nach längerer Abwesenheit sollte ich vielleicht mal wieder ein Update posten. An dem alten Standort in der Fensterbank wurde es im Winter doch ziemlich kalt und so habe ich die Vase direkt neben meinen Cube gestellt, damit sie während dieser Zeit auch ein wenig künstliches Licht abbekommt. Sie wird auch noch von oben mit einer LED-Leiste beleuchtet, die aber nicht allzu stark ist. Die Pflanzen wachsen deshalb nicht so toll, gehen aber auch nicht ein.
Leider sind nach und nach alle blauen PHS gestorben. Seit Dezember 2013 habe ich gedacht, dass keine mehr übrig geblieben ist. Um so größer war meine Freude, als ich im Februar doch Nachwuchs (2 Tiere) entdeckt habe, der jetzt schon recht groß ist! Die Blasenschnecken vermehren sich auch weiterhin und sind lustig zu beobachten. Eine hat sich gestern den ganzen Tag lang im freien Wasser auf- und abtreiben lassen. Muss wohl Spaß gemacht haben!
Meine kleine Schnauzenschnecke (Bithynia tentaculata), die ich beim Tümpeln letzten Sommer versehentlich eingeschleppt habe, sehe ich nur sehr selten. Sie ist ein Meister im Verstecken!

Neue Bilder der kompletten Vase gibt es erst nach einem geplanten Umbau (kann noch etwas dauern), aber den PHS Nachwuchs kann ich zeigen:

PHS_01a.jpg

PHS_01b.jpg

PHS_02.jpg
 
Hallo Christa,

ist der Umbau schon vollzogen oder noch in Planung?
Irgendwie ist der "Vasen-Wahnsinn" :whistling: vom letzten Jahr ja leider bei vielen irgendwie etwas "eingeschlafen" :?:…was ich sehr schade finde, mich aber frage, ob es einfach nicht funktioniert hat oder ob nur der "Boom" vorbei ist und sich eine gewisse "Normalität" in Hinblick auf Vasenaquaristik eingestellt hat?

Ich überlege nämlich gerade, mir wieder eine Vase einzurichten und würde mich freuen, wenn du nach der Umgestaltung wieder berichten magst :).
 
Hallo Christa,
ich frage auch mal nach, was sich so in der Zwischenzeit getan hat. Ich habe ja mein Vasenprojekt auf Eis gelegt, aber noch nicht aufgegeben. Allerdings wird es bei mir, wenn ich einen weiteren Versuch starte, nicht ganz techniklos ablaufen, denn einen Heizstab werde ich definitiv einbauen, da ansonsten ständig nur 18 Grad im Wasser habe.

Würde mich sehr über in Update freuen! :biggrinjester:
 
Zurück
Oben