Get your Shrimp here

1. Sulawesi versuch vom 1. Tag an

Also auch ich wüsste nicht dass ich zynisch geschrieben habe.... denn schliessliche ging es ja nur um das aufhärten der Steine und nicht mehr.... und auch um keinen Mekong oder was auch immer Kies.......... sondern nur um die besagten Steine in dem gezeigten Becken.... und ich bin bei Gott nichts besseres ..... auch ich habe klein angefangen... aber werds in Zukunft lassen irgendein rat zu geben für irgendwen... wenns alles in den falschen Hals kommt..... mein Erfolg gibt mir recht den ich mit den verschiedensten Sulawesis habe ........... und nur das kann ich auch weitergeben...... Ich habe fertig..........
 
Hallo,

dann helfe ich dir mal Stev ;):

warum dürfen die steine nicht aufhärten bei Sulawesis ????? Habe ich jahrelang was falsch gemacht????? Denn bei nem ph ab 7,5 härtet kaum ein Stein noch mehr auf....

Wenn das nicht ironisch/zynisch ist, dann weiß ich auch nicht. Ganz ehrlich, als ich das gerade gelesen habe, hatte ich das gleiche Gefühl wie die meisten anderen. Und dann noch sowas wie "ich bin übrigens der und der". Alles schön und gut, aber für einen Anfänger kommt das alles andere als ermutigend rüber....


Zum eigentlichen Thema: Wenn wir Salze verwenden, die die Bedingungne optimal herstellen, wird jeder aufhärtende Stein diese Bedingungen nur verschlechtern. Was haben die also in einem Becken verloren, wo man empfindliche Sulawesis hält? Bei Kardinälen mag das vielleicht noch gut gehen, aber der Ansatz, aufhärtende Einrichtung zu meiden ist absolut sinnvoll.

Und zum Filter: Ich verwende überall HMF in der Eckversion, da kannst du super Sachen dahinter verstecken und mit Lufthebern sind die auch absolut garnelensicher. Außerdem ist er unschlagbar günstig. Spricht also eigentlich nichts dagegen...

Gruß
Marc
 
Ich habe auch einen Eck-HMF mit Luftheber in 2 Becken! Kann ich auch nur empfehlen.
 
Hallo zusammen

Es hat etwas gedauert bis alles zusammen bekommen hab um das Becken zu starten.
Das hab ich dann Gestern gemacht:)
Hier mal 2 Bilder dazu

Anhang anzeigen 135081


Anhang anzeigen 135080

Filter jetzt Hambuger Mattenfilter mit Membranpumpe.
Lampe hab ich mal die Eheim 7 Watt LED ausprobiert und muss sagen das ich erstaunt bin wie Hell sie ist. Also auf Jedenfall Heller als die 11 Watt Lampe von Dennerle.

So jetzt kann ich das in aller Ruhe einfahren lassen und die Werte genau einstellen.

LG

Benjamin
 
Sehe die Bilder leider nicht!
Die Eheim Lampe hab ich auch, finde die auch gut!
 
Es ist Hell dafür das Es 7 Watt sind. So super Hell für 38 Liter ist es auch nicht, ausserdem wirft die Lampe Schatten hinter und zwischen den Steinen. Die Ausleuchting ist anders als bei Leuchtstoffröhen, also nicht so gleichmässig. Sieht jetzt auf den Bildern auch heller aus als in Echt..
Ich hab ja auch Pflanzenbecken, und da würde ich jetzt zwei Mal die Lampe Drübersetzen, und dafür wäre es dann echt Hell für nur 14 Watt.

Ausserdem denke ich auch schon die ganze Zeit drüber nach ob ich Schwimmpflanzen einsetzen sollte. Büschelfarn ist zum beispiel ganz gut.. Weiss nur nicht ob der überhaupt wächst.. Aber Co2 bekommt er ja von aussen..
Würde ausserdem dem Wasser mögliches Nitrat entziehen...
Jedenfalls würde sich bei Zwimmpflanzen auch das Licht weiter Reduzieren was unten ankommt, wahrscheinlich sogar um bis zu 50 % je nachdem wieviele Schwimmpflanzen man so lässt. Die Frage ist natürlich noch ob dann nicht zu Wenig Algen wachsen, oder ist das mit den Algen überbewertet??

@ Nicole: Bilder sind zwar nicht in der Voransicht, aber wenn man draufklickt sehe ich Sie.
 
Komisch, bei mir steht dann da "ungültiger Anhang", bin ich der Einzige der die Bilder nicht sieht?
 
Keine Ahnung, bei mir funktionierts jedenfalls.
Ich hab von URL gewählt da ich so freundlich sein wollte meinen eigenen Space zur verfügung zu stellen.
Ich lads mal hier direkt hoch


003.jpg


002.jpg
LG

Benjamin
 
Ahja, schön! Danke! Das Becken hab ich auch! Willst Du da noch Moose oder sowas einsetzen?
 
Es ist Hell dafür das Es 7 Watt sind. So super Hell für 38 Liter ist es auch nicht, ausserdem wirft die Lampe Schatten hinter und zwischen den Steinen. Die Ausleuchting ist anders als bei Leuchtstoffröhen, also nicht so gleichmässig. Sieht jetzt auf den Bildern auch heller aus als in Echt..
Ich hab ja auch Pflanzenbecken, und da würde ich jetzt zwei Mal die Lampe Drübersetzen, und dafür wäre es dann echt Hell für nur 14 Watt.

hell für deine augen ist nicht gleich hell für pflanzen und/oder algen... will nur die info mitgeben, dass das farbspektrum der LED grundverschieden ist. und daher ist der vergleich von helligkeit/watt zwischen LED und röhre nicht im geringsten vergleichbar.. das was wir menschen sehen ist nicht das, was pflanzen/algen sich aus dem licht "rausziehen"..
"helleres" licht bei 14w kann sowohl effizienter als auch verschwnderischer sein.. je nach lichtspektrum und anwendung im becken.. man kann da leider keine pauschale aussage treffen.. mit unseren mitteln zu hause, kann man da einfach nur testen und hoffen =)
 
@ Demlak
Jo das ist sicherlich richtig, ich hab ja insgesamt 6 Becken und fast auf jedem ein anderes oder zum Teil gleich mehrere verschiedene Spektren.
Mann kann eigentlich sagen das das durchaus auch auf die Pflanzen ankommt.
Manche wachsen in dem ein oder anderen Becken besser als andere, das kann natürlich auch noch an anderen komponenten liegen.
Letztlich ist es immer Rummprobieren.
Letztlich passe ich entweder die Pflanzenauswahl oder das Licht, oder den Dünger ürgendwie an...

Da es hier zur Eheim LED auch schon ein paar positve Threads gibt, wollte ich sie auch mal probieren...
Anspruchvolle Pflanzen hab ich sowieso nur in einem Becken und da hab ich 4 verschiedene T5 Leuchten drin, um die Spectren gut zu mischen..

@ Nicole
ich tue vieleicht etwas Süsswassertang und Moos ins becken, aber nicht alzuviel, und vieleicht auch Schwimmpflanzen
 
Zurück
Oben