Get your Shrimp here

1. Sulawesi versuch vom 1. Tag an

lonely-george

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2012
Beiträge
21
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.396
Ich möchte mich nun erstmal auch an einem Sulawesi Becken mit Kardinalsgarnelen versuchen.
Bisher hab ich einmal kleinere Becken (2 X 60 L, 1 X 30 L, 1 X 13 L) mit normalen Leitungswasser mit Garnelen, und ein 180 L Weichwasser per Osmoseanlage + Aufhärtesalz.

Die Osmoseanlage ist also schon vorhanden und mit Aufhärtesalz konnte ich auch schonmal etwas experimentieren...

Nun aber zum Sulawesi Becken:
Technik und Zubehör:
1 X 38 Liter Becken mit Abdeckscheibe
1 X Schwammfilter mit Membranpumpe (ist bestellt aber noch nicht angekommen, ist möglicherweise etwas zu groß für das becken,jedenfalls von der Optik her, aber es soll ja den Einwohnern gut gehen...)
1 X Sprudelstein mit Membranpume (Optional)
1 X 50 Watt Heizstab
Sulawesi Salz 7,5
Osmoseanlage
Diverse Zebrasteine
Schiefer
Dennerle Garnelenkies Sunda Weiss
Aquatic Nature Kies Blau ( nicht gleich steinigen, falls das nicht gut aussieht tue ich ihn wieder raus)
Lampe hab ich erstmal eine 5 Watt Led bestellt um das auszuprobieren, die ist nocht nicht da, vieleicht nehme ich davon dann 2 bis 3
Pflanzen würde ich so gut wie keine Reitun. Wenn dann ein bischen Süsswassertang

1. Tag

Ich hab das Becken bekommen und Diverse andere Bestellte Dinge.
Alles ist aber noch nicht da, wie zum Beispiel der Schwammfilter und die Lampe, und auch noch Schieferbruch um gewisse lücken füllen zu können um den verschiedenfarbenen Kies gut zu trennen...

Ich hab zum Ausprobieren mal ein paar Steine genommen und etwas herumprobiert.
Von der Optik her soll das Becken zum Beispiel Meeresklippen gleichen, wie etwa am Ufer oder auch an einer Insel
In der Mitte hatte ich mir vorgestellt daher blauen Kies zu kippen für das Meer
und sonst um die Steine herum Hellen Kies, wie Meeresstrand / Sanddünen. Getrennt wird das ganze durch die Steine selber und kleine Schieferaufbauten....
Ob das aussieht weiss ich noch nicht, normal bin ich totaler gegner von blauen Kies, aber ürgendwie könnte es aufgrund der Optik der Steine doch aussehen... mal sehen...

Also Hier das 1. Bild. Kies ist noch keiner drin, ein Bischen würden die Steine daher drin versinken, ich könnte sie aber auch etwas höherlegen etwa mithilfe von schieferplatten oder Styropor..

001.JPG



Dazu hab ich auch folgende Fragen:
1. Macht ein Sprudelstein sinn?? ich könnte ihn hinter den Steinen verstecken..
2. Wird das durch die Steine so zu sehr zugebaut, sodass die Strömung nicht überall hinkann?? Den Schwammfilter wollte ich an die linke Wand stellen... Ich könnte zusätzlich auch noch kleinen minifilter oder Pumpe für zusätzliche Strömung in der anderen Ecke versenken und zum Beispiel die strömung durch das Tal in der Mittel Leiten.


Gerne könnt ihr mir eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zukommen lassen...
 
Hey! Der Steinaufbau gefällt mir super! Sieht finde ich sehr natürlich aus. Am besten du fragst das mit der Technik nochmal wenn der Filter dann wirklich drin ist. Ich seh da aber im Prinzip keine Probleme, der Schwammfilter funktioniert ja eh mit wenig Strömung.
 
Hast Du überprüft ob die Steine aufhärten? Das ist sehr wichtig - also das sie das nicht tun!
Ein Sprudelstein macht Sinn und noch zusätzlich einen Mini-Oxidator!
 
warum dürfen die steine nicht aufhärten bei Sulawesis ????? Habe ich jahrelang was falsch gemacht????? Denn bei nem ph ab 7,5 härtet kaum ein Stein noch mehr auf....
 
Naja, ich hab es so gesagt bekommen. Und es kann doch nicht gut sein, wenn die Wasserhärte immer weiter ansteigt. Ich denke die müssen ihre festen Werte haben und an denen darf nicht geschraubt werden.
 
Ich weiß wer Du bist.
Ich beharre auch nicht auf meiner Meinung, ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde.
 
ist ja auch nicht schlimm... aber die Kardinäle sind heutzutage doch sehr robust die man bekommt... eigentlich passiert da so schnell nichts.... und Steine hin oder her... da passiert nichts.... so doll schwankt das nicht... :-)
 
nein keine sorge das passt schon mit deinen steinen....
 
Ich hätte dich ja gern angesprochen lonely-george.

Es scheint ja aber nicht mehr üblich zu sein, seinen Namen unter dem geistigen Erguss zu setzen.

Wie dem auch sei, ein Aufhärten durch Steine in dem Becken, wirst Du meiner Meinung auch nicht befürchten müssen.
Das ganze sieht aber schon ganz anders aus, wenn Du z.b. Korallenbruch als Bodengrund verwenden würdest. Wie es häufig zu Anfang gemacht wurde. Aus dem Korallenbruch lösen sich auch noch andere Stoffe, die Du dann nicht in Deinem Becken haben möchtest.
Den hast Du aber ja nicht.

Wie ich lese möchtest Du das Sulawesi Salz 7,5 verwenden. Ich persönlich halte dieses Salz für etwas problematisch.
Bei mir hat sich nach ca. 4 Monaten Laufzeit ein PH Sturz eingestellt. KH war nicht mehr nachweisbar. PH viel auf unter 6.
Dann löst sich natürlich auch Kalk aus einem Stein. Was aber nicht negativ ist, sonder ehr positiv. Wenn es denn nur Kalk ist.
Mit dem Sulawesi Salz 8,5 habe ich das noch nicht erlebt.

Die Aussage „das Kardinäle doch sehr robust sind“ halte ich für nicht ganz richtig. Die Bedingungen, die wir diesen Tieren bieten haben sich verbessert. Das ist ein großer Unterschied.
 
Naja, ich hab es so gesagt bekommen. Und es kann doch nicht gut sein, wenn die Wasserhärte immer weiter ansteigt. Ich denke die müssen ihre festen Werte haben und an denen darf nicht geschraubt werden.

Hallo Nicole,
das ist schon richtig. Es wurde sowohl von Roy als auch von den Hamburger Brüdern geraten nichts in die Becken zu geben was die Wasserwerte verändern soll, da die Salze optimal eingestellt sind.
Theoretisch ändert sich bei einem pH von über 7,5 nichts mehr - theoretisch. Es wurde aber mehrfach bereichtet, dass sich doch der LW nach oben bewegt hat z.B: bei Lochgesteine, Korallenbruch etc. Vermutlich durch lösliche Salze und Verunreinigungen ausgelöst.
Nicht umsonst hat AMTRA den Mekong Kies wieder aus dem Programm genommen. ICh hab noch ein paar Kilo hier stehen, wer Interesse an pH >9 hat kann sich gerne melden ;)
 
Hi Sven,

da gebe ich Dir absolut recht. Grade durch die Salze konnten den Tieren erheblich bessere Bedinungen geboten werden und die meisten Erfolge, aktuell auch die Vermehrung über Generationen, wären ohne gar nicht möglich. Man kann hier an anderer Stelle noch sehr deutlich nachlesen, was es vorher für ein Glücksspiel war. Nach meinen Erfahrungen ist es heute fast jedem mit dem Willen sich etwas einzulesen möglich, die Anfängerarten erfolgreich zu halten.

MfG

haiko
 
Hallo zusammen,

obwohl ich mich der Pflege zu Sulawesi Garnelen kaum widme (aber ich lese sehr viel darüber aus Interesse), so bemerke ich grundsätzlich bei fast jedem Sulawesi Thema einen sehr scharfen Unterton der Sulawesi Spezies.
Schnell regt man sich über Haltungsfehler oder Anwenderfehler auf mit einem schon fast frechen Ton.

Was macht Euch besser als ein Neuling der sich informieren möchte und nach Tipps sucht.
Nur weil hier und da ein Artikel erschien oder ich xyz an Sulawesi Garnelen pflege.
Darf ich mir da grundsätzlich so einen Ton erlauben, bin ich dann was besseres. :confused:

So hilft man keine Neulinge, die gerne den Wunsch haben sich auch den Sulawesi Garnelen zu widmen.
Da regt man sich auf über bestimme Aussagen der Neulinge, auch wenn ich zugebe oft die Hände an die Stirn zu klatschen.
Aber ich glaube um helfen zu wollen und es nicht so erscheinen zu lassen...
Hier spricht ein wahrer Profi, ich mache alles richtig und ich weiß vorallem "alles"
Überlege ich erst und schreibe dann vielleicht oder halte mich fern.
Habt ihr keinen Respekt mehr gegenüber Eurem nächsten ???

Man regt sich auf über einen fehlenden Namen mit einer für mich zynischen Schreibweise und kennt selber nicht einmal bei betreten eines Sales das kleine Wort... "Hallo"
Fehlt jetzt, dass für die Zukunft in jedem Thema für Neulinge dieser Ton übergreift.
Armes Hobby...
 
Hallo zusammen,
ich glaube wir sollten aufhören uns hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Das hilft dem loneley-george auch nicht weiter. Wahrscheinlich traut er sich schon gar nicht mehr hier zu schreiben!
Und dieses gebaren hatte mich auch dazu veranlasst meine Versuche mit Sulawesi-Garnelen hier nicht zu zeigen. Ich habe mir jemanden gesucht, der mir so hilft. Nochmal Danke Jürgen! :kuss:
 
Hallo zusammem

Entschuldigung, meine Name ist Benjamin. Ich hatte mich auch mal vorgestellt mit Namen und Wohnort in meinem 1. Thread. Wusste nicht das ich das unter Jeden Beitrag setzen soll... Ist auch in anderen Foren nicht wirklich üblich.
Und meiner meinung nach nur eine Floskel, man weiss ja nichtmal ob der Name überhaupt stimmt, aber das ist ein anderes Thema.. Ich passe mich da gerne an..
Könnte aber passieren das ich es mal vergesse....

Danke aber für eure Beiträge und Tipps..

Also zum, 7,5 Salz.
Das Lösen das 8,5er Salzes hört sich für mich aufwendig an...
Wenn das 7,5 Salz wirklich nicht Stabil ist würde ich aber auch mir darüber gedanken machen 8,5er zu verwenden
Aber reicht es nich wenn ich bei Jedem Wasserwechsel den Leitwert Messe?? und eine PH Elektrode hätte ich auch noch...

Das mit dem Vorstellen des Beckens, mache ich in der Tat auch deshalb, weil ich auch nach durchsuchen des Gesamten Sulawesi Themenbereichs gewisse Fragen offen bleiben.
Besonders ältere Beiträge scheinen ja vom Fachwissen vor allem wieder veraltet zu sein..

Wäre es nicht vieleicht ein gutes Project, das Expertenwissen zu den Jeweiligen Garnelen mal geordnet in einen Thread zu packen den man oben anheftet??
Enschuldigung wenn ich als Neuer gleich solche Vorschläge mache :)
 
Das 7,5er Salz ist meiner Meinung nach stabil. Nimm das 7,5er Salz, das ist das Richtige für die Kardinäle.
Und ja, das 8,5er Salz ist schwer zu lösen. Das hat mir mind. schon 1 graues Haar eingebracht, und ich habe es erst einmal versucht!
Ich habe mir eine Feinwaage angeschafft und wiege das Salz für das Wechselwasser aus. Den Leitwert nochmal zu messen kann nicht schaden.
 
Habt ihr keinen Respekt mehr gegenüber Eurem nächsten ???

Hallo Jürgen,

ich stimme Dir voll und ganz zu, minimale Umgangsformen gehören für mich jedoch dazu. Ein Hallo, und einen Namen unter dem Text zu schreiben ist ein minimaler Aufwand. Zumal der Name auch noch in der Signatur abgelegt werden kann.


Man regt sich auf über einen fehlenden Namen mit einer für mich zynischen Schreibweise und kennt selber nicht einmal bei betreten eines Sales das kleine Wort... "Hallo"

Ohne Hallo, einfach nur höfliche Ansprache,
Jürgen,

Wenn Du mich meinst mit diesem Satz,

kann ich zum ersten nicht sagen was daran zynisch sein soll, zum 2 wirst Du beim Betrachten der Beiträge feststellen, das keiner Hallo (mit Ausnahme von Max) geschrieben hat. Desweiteren wirst Du erkennen, dass ich mir Gedanken gemacht habe Benjamin anzusprechen.
Jetzt nehme Du bitte die Schärfe heraus und lese bitte Deinen Satz von oben noch einmal durch.

Hallo Benjamin,

Es scheint ja aber nicht mehr üblich zu sein, seinen Namen unter dem geistigen Erguss zu setzen.

Bezog sich nicht nur auf Dich, fast alle die nach Dir geschrieben haben, haben es vergessen. Aber auch ich kann mich anpassen und es weglassen. Fände ich nur schade.

Ich habe nicht geschrieben das dass 7,5 er nicht stabil ist, ich habe nur geschrieben was in meinem 7,5 er Becken passiert ist. Wenn Du noch die Wahl hast, mich fragen würdest, würde ich zum 8,5er raten.

Die Anwendung in dem Becken ist auch nicht aufwendigen (so wie ich es machen und gut fahre) wie mit dem 7,5er. Es sieht im Becken jedoch für kurze Zeit etwas milchig aus.
Der LW wird sich nach Zugabe von dem 8,5er nur langsam verändern. Ich nutze den LW vor dem WW.
Wenn Du das 7,5er schon hast, sei nur etwas vorsichtiger.
 
Hallo nochmal

Mal eine andere Frage.
Ist auch ein HMF in der Ecke sinvoll für Sulawesis,
oder ist ein normler Schwammfilter mit ebenfalls großer Filterfläche besser?

Den HMF könnte ich jedenfalls glaube ich in der Ecke besser unterbringen und könnte da auch noch die Heizung dahinter oder?

LG
Benjamin
 
Zurück
Oben