Get your Shrimp here

1 großes oder lieber mehrere kleine Becken

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
11.141
Hallo,
wie es das Thema schon verrät stehe ich gerade vor der Frage, ob ich zur "kontrollierten" Zucht 1 großes unterteiltes oder besser mehrere kleine Becken verwenden soll.
Da es bei mir jetzt schon egal ist ob noch paar mehr Becken dazukommen tendiere ich eher zu den paar kleinen.
Mir geht es bei diesem Projekt um Taiwaner / Bienen.
Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide Varianten. Da hat bestimmt schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Mfg Andy
 
Hallo Andy.

Ich finde wenn man die Möglichkeit hat mehrere kleine(nicht zu klein) besser.
Wenn mal in einem Becken was unschönes ist dann haste es nicht gleich in allen Becken.
Wenn mal eins kaput geht ist ein kleines einzelnes schneller und günstiger ausgetauscht.
 
Ja so sehe ich das auch.
Jedoch hätte ich wahrscheinlich unterschiedliche Wasserwerte. Bei einem großen müssten die Werte identisch sein.

Mal davon abgesehen dass ich so und so mehrere Filter und Heizstäbe verwenden müsste.
 
Ich tendiere auch zu mehreren kleinen.

Wenn in einem mal was schief geht, dann haste das nicht gleich in allen. Nun ja, kommt natürlich darauf an, wie Du unterteilst. Wenn es ein Wasserkreislauf ist, dann sind natürlich alle identisch. Aber wie gesagt, wäre mir für die Zucht vielleicht zu risikoreich.

Thomas
 
Unterschätz nur nicht den Aufwand wenn du irgendwann bei 10 Becken oder mehr WW machen musst , Wasser aufsalzen & düngen
 
Hallo Ashni,

WW ist eine Frage des Volumens. Ob ich in einem (unterteilten) 200 Liter Becken 50% WW mache oder in 10 Becken à 20 Liter, kommt doch auf das Gleiche heraus, oder nicht?

Ich habe hier derzeit meine 8 Aquarien stehen, jedes mit einem anderen Ziel-Leitwert, zwei unterschiedliche Aufhärtesalze (eins für Fische, eins für Garnelen).
Genau da sehe ich dann den Vorteil, mehrere verschiedene Becken zu besitzen, auch weil unterschiedliche Temperaturen gewünscht sind.

Ob man nun eins unterteilt (also ohne Wasserzirkulation zwischen den Abteilen, jeweils eigene Technik) oder mehrere kleine Becken aufstellt, ist auch Geschmackssache. Ich würde zu mehreren kleinen tendieren. Da bleibt man etwas flexibler.

LG
Tanja
 
Also wie gesagt Thema wasserwechseln ist eigentlich Nebensache. Es stehen schon 8 Aquarien die Pflege brauchen.
Ich werde wohl mehrere kleine aufstellen.
 
Morgen Andy,

ich sehe es wie die anderen, mehrere kleine Becken sind vorteilhafter.
Bei einer Neueinrichtung, kannst du ein kleines Becken unter den Arm nehmen. Und mal fix unter der Dusche ausspülen.
Was bei einem großen ja nicht geht, da liegt für mich der große Vorteil.

Gruß Daniel
 
Allerdings ist der Einwand , dass in allen Abteilungen eines Beckens, annähernd die gleichen Wasserwerte existieren, nicht von der Hand zu weisen, gerade wenn es um Selektion und gezielte Verpaarungen geht.
Auch spricht für ein großes unterteiltes Becken, dass sich in einem großen Becken das biologiscghe Gleichgewicht erhreblich einfacher halten läßt und kleinere ungewollte Wasserbelastungen besser abgepuffert werden, als z.B. in einem 20 oder 30 Liter Becken.
Kleine Becken erfordern erheblich mehr Aufwand in der Haltungb des Gleichgewichts und vor allem disziplin hinsichtlich Fütterung ect.
 
Morgen Campione,


Allerdings ist der Einwand , dass in allen Abteilungen eines Beckens, annähernd die gleichen Wasserwerte existieren, nicht von der Hand zu weisen, gerade wenn es um Selektion und gezielte Verpaarungen geht.

Das habe ich in meinen Kleinen Aquas auch. Sehe darin nicht das Problem.


Kleine Becken erfordern erheblich mehr Aufwand in der Haltungb des Gleichgewichts und vor allem disziplin hinsichtlich Fütterung ect.

Könntest du das genauer erläutern Bitte.

Gruß Daniel
 
Ja es gibt für beide Argumente ein für und wieder. Ich bin gerade total hin und hergerissen. Eigentlich wollte ich ja mehrere kleine doch jetzt würde ich günstig an eine Anlage mit vier 60er becken kommen. Das wäre besonders bei der Selektion hervorragend. Hätte dann ja schließlich 8 Abteilungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Andy,

wenn die Anlage in einem guten Zustand ist, würde ich zuschlagen.
War auch länger auf der Suche nach einer solchen Anlage, habe aber nicht das passende für mich gefunden.
Viele Anlagen die ich mir angeschaut habe, waren einfach runter gekommen. Und die guten haben sehr viel Geld gekostet, das sich ein gebrauchte nicht lohnt.

Gruß Daniel
 
Ja sensi laut Verkäufer ist sie in einem guten Zustand. Ich werde sie mir am Sonntag mal ansehen.
 
Zurück
Oben