Get your Shrimp here

1 Garnele tot

anonym

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.080
Hallo!

Ich habe seit zwei Wochen mein Aquarium laufen und seit Mittwoch meine Garnelen drin (10 Hummel, 10 RC).

An den ersten zwei Tagen waren sie voll aktiv, sind wie wild herumgeschwommen, haben alles abgesucht und wirkten einfach lebendig.
Jetzt hängen sie alle irgendwie in einer Ecke, sie wirbeln zwar noch fleißig mit ihren Fühlern und Beinchen herum, aber sie fressen z.B. das Seemandelbaumblatt überhaupt nicht. Und zu meinem Schrecken hab ich vor einer Stunde feststellen müssen, dass eine Garnele tot im Becken gelegen ist. Da ich den ganzen Tag arbeiten war, kann ich nicht sagen, wie sie gestorben ist.

Was könnte das sein? Ich habe Angst, dass mir alle wegsterben. Ich mach gerade einen Wasserwechsel mit reinem destillierten Wasser.
Ich geb jeden Tag einen Tropfen Crustafit und drei Tropfen Tagesdünger ins Becken. Die Werte liegen eigentlich alle im grünen Bereich.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Was soll/kann ich tun?
Bitte, ich wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße
Natalie
 
Hallo,
ich bin auch noch nicht so Aqua erfahren, aber wie sehen deine Werte denn aus? Hast du was verändert im Becken? Welche Einrichtungsgegenstände hast du im Becken? Vielleicht liegt hier irgendwo der Hund begraben?
LG
Jenny
 
Hallo,

bin auch nicht so erfahren aber ich würde sagen das es ein bissel zu früh war. Mir sagte man min 4 Wochen Einlaufzeit. Wie hast du denn die Tierchen ans Wasser gewöhnt beim einsetzen?

Viele Grüße

Ben
 
Hallo!

Also, ich hab nichts davon gewusst, dass das zu früh hätte sein sollen! Sogar in der Dennerle Anleitung steht, dass man die Tiere schon nach 7 Tagen einsetzen kann und ich hab immerhin noch eine Woche länger gewartet. Auch der Züchter, von dem ich die Tiere habe, hat mir bestätigt, dass ich sie schon einsetzen kann (und in der Tierhandlung auch (Megazoo)).

Ich hab sie ganz langsam ans Wasser gewöhnt, in dem ich Tröpfchenweise das Wasser mit einem Schlauch in den Eimer gelassen habe.

Verändert habe ich gar nichts in meinem Becken. Ich habe alles dirn, was eigentlich gut sein müsste für sie. Moose, Röhren, Wurzeln, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter (hab ich gestern eines reingegeben), vorgestern habe ich CrusteGran gefüttert.

Hab auch noch vier Posthornschnecken drin, wo mir der Züchter auch versichert hat, dass das in Ordnung geht. Die wachsen auch sher schnell und denen scheint es auch prächtig zu gehen.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut (Licht ist natürlich schon aus), sie schwimmen jetzt wieder aktiver herum und zeigen sich auch vorne im Aquarium.

Ich habe keine Ahnung, was da los ist. Und Kommentare wie der erste helfen mir leider auch herzlich wenig!!!

Ich würde um ehrlich gemeinte Hilfe bitten, mit der ich auch was anfangen kann! Die Tiere sind jetzt schon drin, falls es wirklich zu früh gewesen sein sollte, da kann ich jetzt sowieso nichts mehr ändern.
Also bitte gebt mir Tipps, was ich verbessern kann, damit es nicht noch mehr werden, die sterben!

Danke
Natalie
 
Ahoi!

wenn es zu früh war kannst du glaube ich garnichts mehr machen ausser abwarten und hoffen das sie überleben. Wie lange hast du sie ans Wasser gewöhnt? Hast du darauf geachtet das du nach dem gewöhnen ca die dreifache Menge an Wasser im Eimer hattest?

Viele Grüße

Ben
 
Hallo Nathalie,

erstmal tuts mir leid für die garnele:(

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es am zu grühen einsetzten gelegen hat. Was für Nitrit wert hast du im moment und wann war der nitritpeak bzw. war er überhaupt schon?

Und Kommentare wie der erste helfen mir leider auch herzlich wenig!!!

Aber genau der trifft es meiner Meinung nach auf den Punkt!
ich an deiner Stelle würde jetzt ständig den Nitrit wert messen und mit WW versuchen die WW im grünen Bereich zu halten. Was für Werte hast du denn genau?

Gruß Hänsi
 
Sorry wenn ich zu hart mit meiner Aussage war.
Es reicht nicht als indikation ob das Wasser gut ist, was ein Buch oder ein Züchter sagt. Wichtig sind die Sachen, die du in deinem Aquarium mittel Wassertests selber misst, aufschreibst und auswertest. Bei neu eingerichteteten Becken kommt irgendwann der Punk, wo du einen sehr hohe Konzentration an Nitirt hast, die halt tödlich ist für die meisten Tiere.

Kann dir nur empfhelen, einen größeren Wasserwechsel zu machen um z7u retten, was noch zu retten ist.

LG
RWErene81
 
Hallo Natalie,
Wir würden dir gerne helfen!:)
Deshalb wäre es gut doch mal deine Wasserwerte zu erfahren...:confused:
Vielleicht kannst du sie ja doch nochmal posten?
Welche Wurzelsorte hast du denn drin?
Ich habe meine Garnelen auch schon nach gut 2 Wochen eingesetzt, weil ich auch nicht genug Ahnung hatte. Hatte jedoch Glück! Um ein einigermaßen gutes biologisches Gleichgewicht im Becken herzustellen braucht es wohl etwas Zeit und es gibt ja auch noch den allseits gefürchteten Nitritpeak!:eek:
Also wir warten auf deine Wasserwerte, vielleicht geben die noch Aufschluss über mögliche Ursachen?!
LG
Jenny
 
Hallo!

Also das sind meine Wasserwerte:

NO3 = 9
No2 = 0
GH = 7
KH = 5
pH = 7,2

Ich denke mal, die liegen alle im grünen Bereich! Ich hab ihnen jetzt mal was zu fressen reingegeben und sie haben sich gleich alle gefreut. Es ist gottseidank nichts mehr passiert seit dem. Ich hoffe es ist nur an dieser einen Garnele gelegen. Gehäutet haben sich auch schon ein paar, da überall die Haut herum liegt.
Von den RC sind jetzt noch alle neun da, von den Hummeln hab ich bis jetzt nur 7 gezählt, aber ich hab auch alles ziemlich dicht bepflanzt, die können sich sehr gut verstecken bei mir.

Was anderes als abwarten bleibt mir eh nicht.
Ich mach sowieso jede Woche einen Wasserwechsel mit destillierten Wasser, gib dann noch ein bisschen BioPus Pulver rein (die Bakterien). Wasser testen tu ich sowieso fast jeden zweiten, dritten Tag.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Natalie
 
Hallo Natalie!

Jetzt lass dich mal nicht verrückt machen. Du hattest (wenn ich richtig gelesen habe) EIN (!!!) totes Tier. Man soll es kaum glauben, aber manchmal sterben Tiere, einfach so. ;) Ich würde da jetzt keine Panik verbreiten, sparsam füttern (wenn überhaupt) und beobachten.

Sofern die Pflanzen schon Wachstumszeichen gezeigt haben würde ich definitiv nicht von zu frühem Einsetzen sprechen, auch wenn diese Keule gern geschwungen wird, um einen Grund für ein totes Tier zu finden.


edit: Warum nimmst du für den WW kein Leitungswasser?
 
Hallo Nathalie,

Deine Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Und wenn Du sie noch eine Zeitlang regelmäßig kontrollierst, merkst Du ja sofort, ob Du schnell einen Wasserwechsel machen mußt. ;)
Ich denke, Du hast auf alle Fälle zuviel Tiere auf einmal eingesetzt.
Es kann sein, daß dadurch der Nitrit-Wert kurzzeitig in die Höhe geschnellt ist.
Es kann aber auch sein, daß das Tier einfach alt oder schwach war. Mir ist schonmal ein Tier direkt im Transportbeutel gestorben. Da steckt man einfach nicht drin... :rolleyes:
Ich denke, solange keine weiteren Tiere sterben, ist alles noch im grünen Bereich.
Falls Deine Leitungsrohre nicht aus Kupfer sind, kannst Du auch ruhig Leitungswasser zum Wechseln nehmen.

Weiterhin trotzdem viel Spaß mit Deinen Nelen!
 
Nach zwei Wochen schon Tiere im Becken? Das ist viel zu früh. Das Becken ist noch nicht eingefahren...biologisches ungleichgewicht.

Wenn man weiss, wie es geht, kann man Tiere schon nach drei tagen in ein neues Becken umsiedeln.


Nun zum Thema

Welchen Dünger benutzt du? Eventuell ist er schuldig, schau mal in der Liste nach, ob er dort geführt wird.

Hast du irgendwelche Wurzeln drin??

An den Pflanzen alles Bleibänder abgemacht? Die Pflanzen gut abgespühlt vorher?

Wie hoch ist deine Wassertemperatur?
 
Hallo,

Tut mir leid für Dich und die Garnele, aber mach Dich jetzt nicht verrückt. Solang Dir keine weitere Garnelen in regelmäßig kurzen Abständen sterben, ist noch alles OK.

Wie groß ist das Becken? Kann es sein dass es ein NanoCube von De**erle ist? Welche Literzahl? Wieviel WW machst Du denn mit destiliertem Wasser?

Im destilierten Wasser ist so gar nichts mehr drin. Du musst aufpassen, dass Dir die kH mit der Zeit nicht gegen null geht. Wenn Du immer nur destiliertes Wasser nimmst, wird der Fall irgendwann eintreten. Das hat jetzt zwar wohl nichts mit dem Tod der einen Garnele zu tun, aber auf Dauer gesehen könnte es zu Problemen führen. Besser ist es Leitungswasser mit destiliertem zu mischen (kH messen). Wenn Du eine kH von ca 3 erreicht hast, ist es OK. Tiefer mit der kH zu gehen, würd ich einem Anfänger nicht unbedingt raten. Ansonsten sind Deine geposteten Werte OK.

Auch musst Du nicht jeden Tag düngen, auch wenn auf dem Zeug steht Tagesdünger. Das hängt von Deinen Pflanzen, dem Licht und ob Du eine CO2-Düngung dran hast. Wenn Du Moose und Farne hast, reicht eine kleine Düngergabe mit dem WW. Auch ohne CO2 würd ich nicht jeden Tag düngen.

Bezüglich des Crustafit scheiden sich auch die Geister. Tu es rein, solang Du noch was davon hast. Wenn es zu Neige gegangen ist, brauchst Du keine neues zu kaufen. Du wirst kaum Veränderungen sehen. Was aber gut wäre, ist Montimorillonit. Davon ne kleine Priese nach jedem WW.

Seemandelbaumblätter werden von meinen Garnelen auch links liegengelassen. Erst wenn die anfangen so abzublättern gehen die Garnelen verstärkt dran, aber auch nicht in jedem Becken. Das dauert so mindestens eine Woche, oft noch länger, dass die Blätter anfangen den Garnelen zu schmecken. Bezüglich Futter musst Du trotzdem jetzt aufpassen, denn nach 2 Wochen kann es noch gut sein, dass Dein Becken noch nicht über den Nitritpeak hinweg ist. Der kann auch noch in der 3-ten Woche kommen. Also wirklich sparsamst füttern, jeden 2ten Tag. Wasserwerte kontrolierst Du ja eh:D

Und Garnelen können richtige Feinschmecker sein. An ein Futter gehen die sofort wie verrückt ran (versuch es mal mit einem überbrühten Brennesselblatt = jetzt zu bekommen in der Apotheke:)), ein anderes Futter wird erst nach mehrmaligem reichen vorsichtig probiert, und ein drittes links liegengelassen. Und was meine Garnelen mögen, muss nicht das gleiche sein, was Deine Garnelen mögen. Ich habe viel Becken und das Verhalten der Garnelen beim Füttern ist in vielen Becken total verschieden. Sie finden aber auch genug im Becken selbst zu futtern, auch wenn man ne Zeitlang nichts füttern würde. Also mach Dir keine Sorgen, wenn sie mal an eine Futtersorte nicht gehen.

Ich hoffe Du entdeckst keine toten Tiere mehr und hast 'ne Menge Freude an Deinem Becken.
 
Hallo!

Schon mal danke für die echt hilfreichen und lieben Antworten! Bin euch sehr dankbar dafür!

Momentan scheint wirklich alles gut zu laufen, nach den Hautfetzen zu urteilen, dürften sich auch schon so ziemlich alle gehäutet haben.

ja, ich habe so ein NanoCube von Dennerle und zwar das 30 Liter. Ich habe auch den Tagesdünger, der da mit dabei war. Aber jetzt werd ich eh nicht mehr so oft düngen ;) nur nach jedem Wasserwechsel. Ich habe CrustaFit und von meinem Züchter hab ich das Mosura BioPlus, das ich ebenfalls nach jedem WW reingebe.

Ich hab gerade reingesehen und ich hab an der Oberfläche so eine schmierige "Haut", man kann von oben gar nicht mehr reinschauen, so dicht ist das. Was könnte denn das sein? Wie so ein weißer schleimiger Film.

Also momentan bin ich echt zufrieden und sie sind auch wieder viel aktiver als vorher (vielleicht weil sie eben gerade gehäutet haben, währenddessen sollen sie ja sowieso nicht so aktiv sein).

Auf jeden Fall danke!!! Ihr habt mich sehr geholfen und mich vorallem beruhigt ;)

Liebe Grüße
Natalie
 
Hi,
stimmt bei Profis reichen 3 Tage schon für ein biologisches Gleichgewicht und ich hatte auch nur 7 Tage und von meinen 10 Ganrlen leben auch noch 8 ich würde sagen die Garnelen hatten einfach probleme aus der alten Haut zu kommen musste das bei einer der 2 verstorbenen Tieren auch feststellen und mit bis zu 3 toten Garnelen sollte man immer rechnen beim Kauf also wenn noch weitere Tiere posten sag bescheid aber ich denke das wird dann einfach daran liegen das die Garnele Häutungsprobleme hatte
 
Hallo Natalie,

Das es sich bei dem Film und eine Kahmhaut handelt, hat ja mein Vorgänger schon geschrieben.
Die Kahmhaut entsteht durch Bakterien im Becken und ist in der Einfahrphase oft normal.

ABER: ist die Haut zu dick, wird der Sauerstoffaustausch zwischen Luft und Wasser blockiert, das wiederum erklärt das apathische Verhalten deiner Garnelen. Dieses Verhalten (alle in einer Ecke, kaum Bewegung) deutet nämlich auch oft auf einen akuten Sauerstoffmangel hin!!!
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, meine Garnelen hatten sich bei Sauerstoffmangel genauso verhalten.

Folgende Maßahmen kannst du treffen:

- Zewa kurz auf die Wasseroberfläche legen und wieder abnehmen, die Kahmhaut wird dadurch aufgesogen, das machst du am besten jeden Tag, bis es besser wird

- den Filter entweder stärker stellen oder den Filterauslass etwas über der Wasseroberfläche plazieren (ist bei dem Nano-Eckfilter ja kein Problem, 1/2 cm über der Oberfläche reicht da schon), hierdurch entsteht mehr Wasserbewegung was zum einen Sauerstoff einbringt und zum anderen die Kahmhautbildung verhindert (aber nicht die Ursache bekämpft, die Bakterie sind nach wie vor da, schadet aber nicht)

Ich hab gerade reingesehen und ich hab an der Oberfläche so eine schmierige "Haut", man kann von oben gar nicht mehr reinschauen, so dicht ist das. Was könnte denn das sein? Wie so ein weißer schleimiger Film.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hab jetzt alles so gemacht: Filter ein wenig raufgerutsch und mit Zewa den Schleim runtergeholt. Heute in der Früh hab ich nichts mehr gesehen!

Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße
Natalie
 
Hallo!

Also, leider hab ich heute früh entdecken müssen, dass eine weitere tote Garnele im Becken war.
Hab natürlich sofort die Werte gemessen, aber es ist alles im grünen Bereich. Die Temperatur beträgt auch 26°C.
Außerdem ist es ja schon ein paar Tage her, dass die andere gestorben ist.
Gefüttert hab ich auch gestern erst wieder ein paar Kügelchen.

Am Sonntag hab ich allerdings meine Pflanzen geschnitten. Im Bild (Link) seht ihr ganz hinten rechts (ich weiß leider nicht wie die Pflanzen heißen) eine Pflanze, die hab ich schon des öfteren geschnitten (wächst ziemlich schnell). Die andere ganz hinten links hab ich jedoch zum ersten mal geschnitten. Kann es sein, dass da Giftstoffe rausgekommen sind?
Wären da nicht mehr Tiere tot?

http://img101.imageshack.us/my.php?i...uarium1kl0.jpg

Ich hab die Pflanzen vom Zoohandel, hab dem gesagt ich brauche Pflanzen für ein Garnelenbecken und der hat mir dann welche zusammengestellt und gemeint ich kann diese auch problemlos regelmäßig schneiden, wenn sie zu groß werden.

Die Garnele war übrigens die Größte von allen und eine Hummel.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Natalie
 
Zurück
Oben