Get your Shrimp here

1 Garnele tot

Hallo Natalie,

Soweit sieht das Aquarium gut aus, Filter ist auch prima positioniert. Durch das Schneiden der Pflanzen kann eigentlich nichts passieren. Daß Giftstoffe austreten wird nur den Anubias nachgesagt, wobei ich das in meinen eigenen Becken nicht bestätigen kann.
Evtl. hat die Garnele einfach nur ihr normales Lebensalter erreicht? Man weiß ja nie, wie alt die Tiere schon sind wenn man sie bekommt (sofern es keine kleinen Babies sind).
Auch bei mir stirbt ab und an mal eine meiner ausgewachsenen Garnelen.
Solange es nur 1 oder 2 Stück sind, könnte das rein natürliche Ursachen haben, würde mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Wenn gleich mehrere auf einmal sterben, deutet das auf eine andere Ursache hin, aber so? Kann wie gesagt auch wenn alle Werte etc. im grünen Bereich sind immer mal passieren.
 
Liebe Natalie, das Alles hab ich auch schon durch. Hab auch das Dennerle Cube 20 l. Habe ebenfalls nach 2 Wochen 10 RF hineingesetzt, vorher 2 Geweihschnecken. Das war Mitte November 2008. Nach relativ kurzer Zeit (denk mal, so 2 Wochen) sah ich immer wieder Garnelen zucken. Dann lag eine immer auf der Seite, bewegte sich irgendwann gar nicht mehr und war schließlich tot. Bekam auch Angst hinsichtlich Wasserwerte, Einlaufphase usw. Bis dato hatte ich nur Streifentests genutzt. Die Wasserwerte waren immer gleich und im grünen Bereich. Mitte Dezember bekam ich dann Tröpfchentests geschenkt (Testkoffer). Auch da bestätigte sich: Wasserwerte sind in Ordnung. Seitdem kann ich bei meinen Garnelen kein komisches Verhalten mehr feststellen, hab auch nie wieder eine tote gesichtet. Mach Dir also keine Gedanken!!! Zu dem "Film" auf der Wasserfläche: das ist eine Kahmhaut. Hatte ich auch schon und ist nicht schlimm, lediglich nicht so schön anzusehen. Kann man mit Küchenrollenpapier abheben. Habe jetzt auch schon so ziemlich alles in meinem AQ gehabt: grüne Süßwasserpolypen, versch. Algen, weiße Scheibenwürmer und zuletzt eine Planarie o. ein Egel (darüber ist sich keiner sicher). Letzteres hab ich zum Glück nie wieder gesehen. Dazu kommen zahlreiche Mini-Posthorn- und Napfschnecken. Hab mich anfangs auch gleich total verrückt gemacht, aber Andere haben die Erfahrungen auch gemacht und darüber kann man sich ja austauschen. Also, viel Freude mit Deinem AQ und stell mal Bilder ein!!! Liebe Grüße Verena
 
Oh, mein Computer bzw. Internet spinnt heute ziemlich. Ich sehe, Kahmhautfrage ist bereits beantwortet und Bild auch schon eingestellt. Sorry, hatte die aktuellen Beiträge vorhin noch nicht gesehen! AQ gefällt mir!
 
Hallo Natalie,

das mit der zweiten garnele tut mir leid, aber könnte immer noch natürlich sein. Nicht den Kopf hängen lassen.

Aber bei Deinen Arten brauchst Du gar keinen Heizer im Becken. Normale Zimmertemperatur von 22°C reicht aus für die Garnis und ist sogar besser. Die Garnelen kommen aus fliessenden Gewässern, wo kaum solche hohen Temperaturen herschen.

Die Temperaturschwankungen zwischen Tag (verursacht durch die Hitze der Lampe) und Nacht sind OK. Aber schalt bitte den Heizer aus. Wenn Du feststellst, dass die Temperatur ohne Heizer nicht unter 20° sinkt, kannst Du ihn gänzlich rausnehmen. Ansonsten wirklich nur auf 22-23° aufheizen.

Versuch auch noch mehr Luft ins Wasser zu bringen. Dreh den Filterauslass so, dass es möglichst viel plätschert. Garnelen aus Fließgewässern haben nun mal von Natur aus einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
 
Hallo Natalie,
ja die Temperatur ist zu hoch. Gehe auf die von Eva empfohlenen 22-23°C.
Ein kleiner Tip noch: Setze den Heizstab an die dunkle Rückwand. Somit ist er auf der schwarzen Folie nicht so leicht zu sehen und die Hintergrundpflanzen verdecken ihn auch mit der Zeit. Ansonsten sehr schönes Becken, die Pflanten sehne auch gut aus.
Wg. der verstorbenen Garnele kann ich mich nur der Meinung von den anderen anschliessen.
Gruß Jürgen
 
Hallo!

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Leider musste ich noch zwei tote Garnelen entdecken. Gestern hab ich mal dieses Moosholz rausgegeben, weil ich mal nachzählen wollte, wieviele Garnelen wirklich noch da sind.
Eine war tot. Und jetzt gerade in der Früh: noch eine Tote.
Hab jetzt die Temperatur auf 23° Grad runter. Ich dachte mir, die brauchen mehr? Der im Zoohandel sagte mir, als ich ihm die Werte zeigte (da war die Temperatur auf 25°), dass ich die Temparatur raufdrehen soll, auf so 27-28° Grad. Ich bin nur auf 26°, da mein Garnelenbuch das selbe empfiehlt.
Das mit dem Heizstab vorne, stört mich zur Zeit weniger.

Was ist das mit den weißen Scheibenwürmer? Die hab ich unterm Mikroskop auch schon entdeckt! Sind die gefährlich? Was kann ich dagegen tun? Hab schon mehrmals Wasserwechsel gemacht, und jetzt sind sie bis auf zwei drei auch weg.

Unlängst hab ich auch einen knallroten Wurm mit weißer Spitze aus dem Kies ragen sehen - eklig! Eine Garnele ist dann drüber und sofort hat er sich wieder eingezogen, seit dem hab ich ihn nicht wieder gesehen.

Ich werd mir heute einen Absaugschlauch kaufen, eigentlich mehr für die VIELEN Schnecken, die ich schon drin hab.
Ich hab Angst, dass ich, wenn ich dieses Holz wieder auf seinen ursprünglichen Platz zurückstelle, dass den Garnelen was passiert. Generell hab ich Angst, dass ihnen was passiert, wenn ich im Aquarium was umstelle. Wie macht man das am Besten?

Und noch mal zum Problem:
Jetzt sind es ja schon vier tote Garnelen. Ist das immer noch normal? Ich will nicht, dass noch mehr von den armen Tierchen sterben!!!

Liebe Grüße
Natalie
 
Hallo Natalie,

ich würde zwar nicht behaupten dass ich wahnsinnig viel Erfahrung mit Garnelen habe, aber ich hab schon einiges gelesen...
Darum ein paar Ideen:
- Welches Holz hast du im Aq? Vielleicht Mopani oder "Savannenholz"? Diesen Hölzern wird nachgesagt, dass diese u.U. Schwermetall-Einschlüsse (zB Kupfer) haben können.
- Betrifft das Sterben beide Garnelenarten oder nur eine?
- Wie sehen die Leichen denn aus? Irgendwelche Auffälligkeiten? Vergleiche evtl. einmal mit den Fotos auf http://garnelenkrankheiten.de/krankheiten.html oder http://www.garnelenzucht.de/pathogene.htm.

LG,
Robert
 
Hallo!
Mittlerweile sind es sieben, die gestorben sind. Ich weiß nicht, was da los ist. Eine Hummel, die tot im Becken liegt, hat keinen Schwanz mehr??? Was ist das bitte?

Sie sehen sonst eigentlich relativ normal aus, ich mein, keine Verfärbungen, keine Flecken, kein komisches Verhalten...

Es sind jetzt zwei Hummeln und fünf Red Crystal.

Schnecken hab ich Posthorn drin.

Ich mach Wasserwechsel mit destillierten Wasser und da geb ich den Dennerle Aufbereiter nicht dazu, weil ich dachte, dass da eh nichts drin sein kann...

Ich werd schön langsam verrückt...

Liebe Grüße
Natalie
 
Hi Natalie,

wär dir aufgefallen, dass die sterblichen Überreste von den anderen Garnelen angenagt wurden? Das würde erklären, warum der Hummel der Schwanz fehlt (ich nehme an, du meinst den Schwanzfächer?).
Also meiner Theorie nach könnte es sich sehr wohl um eine Krankheit handeln. Wenn tatsächlich mit den Wasserwerten etwas nicht in Ordnung wäre (zB zuviel Cu oder Nitrit, etc.) dann müssten doch meiner Meinung nach ALLE Garnelen auf einmal davon betroffen sein. Aber hier stirbt eine nach der anderen.

Bezügl. komischen Verhalten: Ich find es (aus eigener Erfahrung) schon verdächtig, sobald eine Garnele längere Zeit nur da sitzt und nicht mehr mit ihren Scheren fuchtelt.
Ich hatte zuerst 8 Tigergarnelen, später kamen 8 Blue Pearl dazu. Nach 2-3 Wochen hat das Aussterben der Tiger begonnen, ebenfalls eine nach der anderen wie bei dir, von den Blue Pearl kam allerdings keine einzige ums Leben. Ich vermute, die Blue Pearl sind etwas resistenter. Die Ansteckung von Krankheiten passiert bei Garnelen angeblich meist durch Kannibalismus: die sterblichen Überreste der Genossen dienen als Futter (das musste/konnte ich leider beobachten).

Was man dagegen machen könnte, wäre nur, sichtbar kranke Tiere rechtzeitig vor dem Ableben herauszunehmen und in Quarantäne zur Beobachtung einweisen. Aber das ist leichter gesagt als getan; ich selber hatte keine Möglichkeit dazu. Wenn man den Kadaver findet ist es vermutlich bereits zu spät, dann haben die anderen Garnelen vielleicht schon davon gekostet. Aus diesem Grund habe ich nur mehr eine einzige Tigergarnele ;o(

LG,
Robert
 
Zurück
Oben