Get your Shrimp here

1.000 Liter Planung

Dann wären wir schon bei unseren täglichen Problemen. Wie Filtern, was für ein Bodengrund, Pflanzen, Tiere, ...

Filtern entweder HMF oder einen Teichfilter, Bodengrund Korallensand, als Besatz eignen sich Barsche, Beleuchtung ist dann auch etwas weniger möglich. 4 ESL mit 23 Watt reichen in einem Hängereflektor aus
 
:DHallo

würfel in 1m klingt klasse ...hatte diesen gedanken vor jahren auch schon mal :) aber habe ihn dann verworfen wegen oben schon angemerkter hindernisse.....und würde dir auch raten lieber ein becken in 2m länge mit gleichem inhalt zu besorgen wenn es denn so ein schwimmbecken sein soll....
für den fall das du dabei bleibst - versicherung wasserschäden nicht vergessen:cool:..und auf jeden fall hier weiter berichten am besten mit fotos
...............lg Pit
 
Mein Vorschlag:
  • stelle das Becken auf einen leicht elastischen Boden (z.B. komplett auf eine zentimeterdicke, ebene Holzfläche)
  • nun legst du auf sagen wir ein Viertel der Fläche nocheinmal eine dicke Holzfläche
  • auf die Holzfläche baust du dann 1-2 Stufen, auf denen du dann ja auch sitzen kannst, wenn du selektierst etc.
  • auf die andere Seite der Stufen setzt du ebenfalls Stufen
  • um die Holzfläche im Becken machst du u-förmig 50 - 60 cm hoch Glaswände rein, so das um dich herum das Wasser steht.

Nur so eine Idee ;)
 
hi,
würd mir überlegen, wenn es denn unbedingt dieses monstrum sein soll, ob es nicht ein terraaquarium werden könnte-unter umständen währen kosten und endgewicht nicht so groß,hm??!!
-------------------
mfg
pütty
 
:D haha :D
 
Wenn ich diese Maße höre denk ich irgendwie sofort an ne gestaltung mit vielen Terassen. Nur als kleiner Denkanstoß... Auch als Palaudarium kann man da doch sicher einiges machen. Wasserstand muss ja nicht bis ganz oben sein... Zum Beispiel für Krabben wäre das doch sicherlich interessant?
 
Hi Timmy

Ein weiteres Problem wären die Türen. Die wenigsten haben eine lichte Breite von 1 Meter. Soll es bei Dir erst zusammengebaut werden? Dann tu Dir das mit 1 Meter Höhe nicht an, höchstens 0,7 m. Vom Oberrand bis zu Mitte am Boden sind es dann immer noch 86 cm,mehr als ein Arm lang ist. Dann ist w.o.a. das Gewicht sehr hoch, es dürfte evtl. in einem Mauerdurchbruch auf einer stabilen Betonplatte stehen. Normale Wohnungsböden sind meist nur für 500 kg/qm ausgelegt, fest an der Wand darf es mehr sein. Aber ein solches Becken wirkt nur, wenn es frei steht. Die Technik müsste durch einen Mittelschacht gehen. Die Lampe ist das kleinste Problem: eine HQL oder HQI Hängelampe über dem offenen Becken. Dann kommen sogar Seerosen zum Blühen.

MfG.
Wolfgang
 
hallo,

also bei normalen häusern, sind 1 tonne ncht der rede wert.
habe schon ein paar becken aufgebaut mit 1000 litern und einmal mit 1600 litern, das waren normale häser mit stahlbetondecken, da ist das noch lange keine belastung.

macht sich ja auch keiner gedanken nen eichenschrank mit hunderten büchern ins wohnzimmer zu stellen ...

die beleuchtung bei dem becken ist aber das größte hinderniss, denn du dürftest nur mit hqi ausreichend lich nach unten bekommen ....

vg rené
 
habe mich eine Weile um ein Meerwasser-Becken mit diesen Maßen gekümmert - das stand auf einem extra angefertigten geschweißten Stahlrohrgestell (4-Kant) und war ein "Scheidungs-Waise"; konnte in die neue kleine Wohnung nicht mit, weil es nicht durch die Türen passte und der Boden es auch nicht getragen hätte...
also selbst wenn Du es im Moment aufstellen kannt (transport, Trägfähigkeit...) - was ist, wenn Du mal umziehst?

sah aber mächtig genial aus :-)
 
OHNE GARANTIE AUF RICHTIGKEIT:
Kleiner Hinweis zum Thema Tragfähigkeit von Stb.- Decken.
Im Wohnungsbau werden nach aktueller Norm die Stb.- Decken meistens mit 150 kg/m² nachgewiesen. Hinzu kommt gelegentlich noch ein Leichtwandzuschlag von 80-120 kg/m². Das sind dann maximal 270 kg/m²!
Vermutlich wachen die meisten Besitzer von großen Aquarien erst auf, wenn etwas schlimmes passiert ist. Beispiele für Tragödien hatten wir in den letzten Jahren genug. Manchmal fehlt nur ein Auslöser wie zum Beispiel eine große Party mit sehr viel Menschen.
 
Hab mir diesen Thread jetzt mal durch gelesen. Die Abmessungen waren wirklich ungünstig gewählt und auch nicht wirklich richtig durchdacht.
Jetzt aber zu meinem Anliegen.
Ich bin seit frühster Kindheit mit dem Aquaristikfieber infiziert und im Moment auf der Suche nach was "neuem". Ich habe ein Becken 2,50x0,60x0,60, komplett eingerichtet, alles was man benötigt ist also dabei. Die Stromkosten und der weitere Unterhalt von einem Becken in der Größe sind mir also bekannt.
Da meine Frau seit einem 3/4 Jahr einen Nano Cube hat und die Red Bees sich prächtig entwickeln, stellt sich mir die Frage ob eine vernünftige Haltung und Vermehrung in einen Becken von fast 1000 Litern möglich ist. Was spricht eindeutig dagegen und was dafür?????
 
Hallo

Dagen spricht nichts das du in einem 1000 l Becken Zwerggarnelen hälst.
Wie ist der Besatz an Fischen in dem Becken,da vor allen große Fische sich gerne eine Garnele als Malzeit gönnen.
Wichtig sind die Wasserwerte des Beckens da Red Bees weiches Wasser brauchen.

schönen Gruß René
 
Dagegen spricht das du selbst mit hunderten Garnelen in diesem Becken immer noch das Gefühl haben wirst das es leer ist!
Dafür spricht das du RB züchten könntest mit aussergewöhnlich großen Ausmaßen!
Dagegen spricht die Utopisch hohe Menge an Bodenfilterplatten die du benötigen würdest!
Dafür spricht das es mit Sicherheit etwas ganz ganz besonderes vor hast was nur ganz ganz wenige Leute zu realisieren schaffen!
Die Liste ist sowas von schön..
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
FelixR
 
Hi, wäre interessant zu wissen was daraus geworden ist.
Grüße, Dan
 
Dagegen spricht das du selbst mit hunderten Garnelen in diesem Becken immer noch das Gefühl haben wirst das es leer ist!
Dafür spricht das du RB züchten könntest mit aussergewöhnlich großen Ausmaßen!
Dagegen spricht die Utopisch hohe Menge an Bodenfilterplatten die du benötigen würdest!
Dafür spricht das es mit Sicherheit etwas ganz ganz besonderes vor hast was nur ganz ganz wenige Leute zu realisieren schaffen!
Die Liste ist sowas von schön..
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
FelixR

Utopisch ist vor allem die Meinung mancher, daß sich Red Bee etc. nur mit Bodenfilter halten oder züchten lassen.
 
Hi,

ich kann dir nur raten, Dich bei einem Architekten / Statiker nach der Tragkraft Deiner Wohnungsdecke bzw. Boden zu erkundigen!
Sollte dieser das ok für das Aquarium geben (es könnte spezielle Vorgaben geben!), schließe auf jeden Fall eine gute Glasversicherung / Haftpflicht ab, die auch Schäden solch großer Aquarien abdeckt!

Der Lebensgefährte meiner Mutter wollte sich vor fast 11 Jahren ein Aquarium mit den Maßen 7m x 1,5m x 0,80m in die Wohnung stellen - der Vermieter hatte nichts dagegen bestand aber darauf, dass der Statiker sich das anschaut. Günter musste daraufhin ein speziellen Gestell aus Stahl (?) anfertigen lassen, dass das Gewicht anders / größer auf den Boden verteilt. Leider kam es aufgrund seines tödlichen Unfalls nicht mehr zur Fertigstellung des Aquariums. Das Gestell war da, das Becken bestellt.

Gruß
Kim
 
Hi,

mal ganz abgesehen von der Realisierung...

Meine frage:
wie würdet ihr es einrichten oder was würdet ihr darein setzen ?


Die Idee mit den Red Fire finde ich super. :)
Das wäre wirklich mal was Neues.
Wenn das Becken dann noch schön eingerichtet ist, würde ich sogar Eintritt zahlen ;)
Bei grosser Besatzdichte könnte man den Fernseher getrost aus dem Fenster werfen.
 
Huhu,

auf der Messe hatten wir ja auch ein recht großes Becken nur mit Sakuragarnelen. Das Becken war sehr kahl, trotzdem kam es mir für die Zahl der Garnelen seeehr leer vor. Da darfst du dir einen ordentlichen Startbesatz reinkloppen, wobei bei der Größe auch ordentlich Nachwuchs hochkommen dürfte.


1 Meter hohe Becken kann man dazu noch klasse mit Pflanzen gestalten, die in unseren Autonormalverbraucherbecken garkeinen Platz finden..wenn man die Stromkosten zahlen kann :D

//edit.. auch wenn es gerade um 60 cm geht *duck*

LG
 
Zurück
Oben