mh.. irre ich, oder widersprichst du dir selbst mit den zitierten AGB?
Ich will dich nicht persönlich angreifen, nur deine Argumente haben Lücken:
1. sicher ist es so, dass ein nicht ordnungsgemäß verpacktes Paket nicht die schuld der DHL ist. Aber: Steht denn da drin, dass ein ordnungsgemäßes Paket, wie in deinem ersten Post, einen sturz aus 1m höhe aushalten muss? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu hier mal noch ein auszug der AGB:
"DHL haftet im Übrigen für Verlust, Beschädigung und Lieferfristüberschreitung von
bedingungsgerechten Sendungen sowie für die schuldhaft nicht ordnungsgemäße Erfüllung
sonstiger Pflichten nur im Umfang des unmittelbaren vertragstypischen Schadens bis zu den
gesetzlichen Haftungsgrenzen. Der Ersatz aller darüber hinausgehenden Schäden ist ausgeschlossen
(u.a. entgangener Gewinn, entgangene Zinsen). Dies gilt unabhängig davon,
ob DHL vor oder nach der Annahme der Sendung auf das Risiko eines solchen Schadens
hingewiesen wurde, da besondere Risiken vom Absender versichert werden können."
Ich lese da nicht, dass die nur dann greift, wenn die Fallhöhe des Paket 1m unterschreitet ...
Ein Beispiel aus meinem Alltag: Ein Notebook wird in einer Umverpackung für den Versand verstand, mit großen luftpolsterfolien (wie auch immer die genau heißen) gegen verrutschen, leichte stöße etc. geschützt. Wenn ein solches Paket dem Boten herunterfällt, oder sonstwo aus 1m fällt, ist das enthaltene Notebook trotz sicherer Transportverpackung zu 90% im eimer. Zumindest teilweise. In diesem Fall haftet die DHL für den Schaden.
Anderes Beispiel: Ein Paket mit garnelen und pflanzen, insgesamt 3 typische Aquarientüten, werden mit ausreichend polsteung in einer Styrobox verstaut, die wiederum in ein Paket der Post (wie man sie ind er filiale kaufen kann) gepackt wird. Ist soweit sicher. Man schreibt dazu "Vorsicht Glas" oder ähnliches. Gegen den normalen Transport ist alles gesichert, gegen rumwerfen, drauftreten (wir hatten schon fälle in denen Fernseher als "Leitern" benutzt wurden um ans obere Regal zu kommen) etc. aber nicht. Ist es doch beschädigt haftet, wie oben angeführt, die DHL.
UNd klar, ob es eine große Firma verssendet, oder eine Privatperson, ist ein unterschied. Wenn ich dir aber garnelen in der von mir beschriebenen Verpackung per versichertem Paket schicke, und das ding kommt ramponiert und ohne wasser drin an, MUSS! die DHL den schaden ersetzen. Da gibts kein wenn und aber.
@Lippfisch: manche ende im Lager unterm Regal als Staubfänger, andere werden schlicht und einfach geklaut... so einfach ist das. Deswegen versende ich wichtige Sachen ausschließlich per versichertem Paket.