Get your Shrimp here

Überleben im Päckchen

Ja jetzt darf man keinem was unterstellen, aber evtl. ist ja was nettes drin..... jemand macht es auf. 1. Fall es gefällt und bleibt beim "Öffner" 2. Fall es ist offen, gefällt nicht und kommt in den Müll oder zum Kunden ^^. Es gibt Fahrer die schellen nichtmal für Päckchen und legen diese nur vor die Tür. Habe meine Druckerpatronen für 60 Euro so gefunden obwohl Paket bestellt war. Wär also nicht mein Problem gewesen. Aber es gibt auch Fälle wo Sendungen nichtmal die Postfiliale verlassen...... mehr Einzelheiten lass ich dann jetzt lieber :D
 
mh.. irre ich, oder widersprichst du dir selbst mit den zitierten AGB?
Ich will dich nicht persönlich angreifen, nur deine Argumente haben Lücken:

1. sicher ist es so, dass ein nicht ordnungsgemäß verpacktes Paket nicht die schuld der DHL ist. Aber: Steht denn da drin, dass ein ordnungsgemäßes Paket, wie in deinem ersten Post, einen sturz aus 1m höhe aushalten muss? Kann ich mir nicht vorstellen.
Dazu hier mal noch ein auszug der AGB:
"DHL haftet im Übrigen für Verlust, Beschädigung und Lieferfristüberschreitung von
bedingungsgerechten Sendungen sowie für die schuldhaft nicht ordnungsgemäße Erfüllung
sonstiger Pflichten nur im Umfang des unmittelbaren vertragstypischen Schadens bis zu den
gesetzlichen Haftungsgrenzen. Der Ersatz aller darüber hinausgehenden Schäden ist ausgeschlossen
(u.a. entgangener Gewinn, entgangene Zinsen). Dies gilt unabhängig davon,
ob DHL vor oder nach der Annahme der Sendung auf das Risiko eines solchen Schadens
hingewiesen wurde, da besondere Risiken vom Absender versichert werden können."

Ich lese da nicht, dass die nur dann greift, wenn die Fallhöhe des Paket 1m unterschreitet ...

Ein Beispiel aus meinem Alltag: Ein Notebook wird in einer Umverpackung für den Versand verstand, mit großen luftpolsterfolien (wie auch immer die genau heißen) gegen verrutschen, leichte stöße etc. geschützt. Wenn ein solches Paket dem Boten herunterfällt, oder sonstwo aus 1m fällt, ist das enthaltene Notebook trotz sicherer Transportverpackung zu 90% im eimer. Zumindest teilweise. In diesem Fall haftet die DHL für den Schaden.

Anderes Beispiel: Ein Paket mit garnelen und pflanzen, insgesamt 3 typische Aquarientüten, werden mit ausreichend polsteung in einer Styrobox verstaut, die wiederum in ein Paket der Post (wie man sie ind er filiale kaufen kann) gepackt wird. Ist soweit sicher. Man schreibt dazu "Vorsicht Glas" oder ähnliches. Gegen den normalen Transport ist alles gesichert, gegen rumwerfen, drauftreten (wir hatten schon fälle in denen Fernseher als "Leitern" benutzt wurden um ans obere Regal zu kommen) etc. aber nicht. Ist es doch beschädigt haftet, wie oben angeführt, die DHL.

UNd klar, ob es eine große Firma verssendet, oder eine Privatperson, ist ein unterschied. Wenn ich dir aber garnelen in der von mir beschriebenen Verpackung per versichertem Paket schicke, und das ding kommt ramponiert und ohne wasser drin an, MUSS! die DHL den schaden ersetzen. Da gibts kein wenn und aber.

@Lippfisch: manche ende im Lager unterm Regal als Staubfänger, andere werden schlicht und einfach geklaut... so einfach ist das. Deswegen versende ich wichtige Sachen ausschließlich per versichertem Paket.
 
ich verschicke NUR mit dhl. bislang hatte ich genau EIN EINZIGES mal probleme. hier hatte ich einen buchstaben im nachnamen zuviel beim empfänger angegeben.
das paket kam nach 5 tagen zurück.
1. (mal abgesehen vom postbotendussel) wieso ist beim HINversand das paket am nächste tag da und braucht dann ganze weitere 3 tage für den rücktransport?
2. paket für 6,90 ist versicherter versand bis zu einem wert von ich glaub 2500 eu versichert. wenn was kapiutt geht MUSS dhl zahlen.. und nicht mach dem motto: "wenn die denn zahlen.."
dafür habe ich schließlich meine ware versichert, damit im schadenfalle auch gezahlt wird.

3. mein schaden wurde von dhl mit einer paketmarke "entschädigt", woraufhin ich natürlich widerspruch eingelegt habe. nun ja..man hat meine bankverbindung verlangt und jetzt warte ich (noch) auf erstattung des schaden. wie es weiter geht weiß ich naütrlich auch nicht...aber ich werde hartnäckig bleiben...
 
ich kann nur aus erfahrung sprechen. ja klar steht in den AGBs, dass gehaftet wird. wie würde das sonst so aussehen. aber es gibt prüfstellen je nach schadenshöhe. ich war ja NUR in der schadensannahme, aber warum rufen leute 20 mal an und sagen, die bekommen kein geld? ne entschädigung in form einer paketmarke ist auch mal drin wenn man belegt, dass die "regellaufzeit" erheblich überschritten wurde. ist ja auch nen unterscheid ob man den schaden beim boten meldet, mit merklichen äußeren schäden oder in der filiale weil der inhalt ohne erkennen eines äußeren schadens kaputt ist. das mit dem 1m fall ist ne sache aus einer schulung und mehr kann ich dazu nicht sagen. ohnehin werden die meisten kunden erstmal versucht abzuwimmeln, weil es einfach günstiger ist.

und ich sage nochmal, die meisten firmen versenden einfach nicht wie der normalo in der postfiliale. alle sagen immer DHL, aber das ist meistens die ganz normale POST. welchst wenn auf dem auto DHL steht. das tüpische DHL ist ein ............EXPRESS KURRIER........... das ist ein riesig großer unterscheid. verschick mal als privat einen lcd/plasma. die werden auf jeden fall erstmal versuchen die klar zu machen, dass du den falsch verpackt hast. aber wer 5.000 sendungen al tag/woche/monat hat, dem kann man auch problemlos mal so einen schaden ersetzten.

es gibt halt immer sonderfälle. hab mal ein echt dringendes paket, und am sonntag ist keiner mehr im depot. es gibt immer eine nummer von jemanden den man erreicht. ist dann eher einsatz vom call-center-agent ^^. wobei die nichtmal die nummern haben, aber es gibt so listen. gerätst du an den richtigen macht der alles möglich 99% sagen nix zu machen.

naja aber hier ging es ja um ein verschollenes PÄCKCHEN..... also in zukunft nur paket und gut ist (bzw. versichert)
 
das mit dem 1m fall ist ne sache aus einer schulung und mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich lach mich scheckig... seit wann werden denn die Mitarbeiter bei der Post GESCHULT?
In unserer Postfiliale arbeiten solche Leute auf jeden Fall nicht und ich bin froh drum! So bekomm ich weiterhin meine Nachnahmescheine für Lau :D Besser als jedes Mal 2,40€ das Stück zu bezahlen :P
 
So bekomm ich weiterhin meine Nachnahmescheine für Lau :D Besser als jedes Mal 2,40€ das Stück zu bezahlen :P

Dass du das hier so sagen magst, find ich echt traurig.
Ich weiß, viele werden sagen, es ist doch ihre Schuld, schließlich müssten die sich ja auch selbst informieren. Aber meine Familie betreibt auch eine Postagentur und das geht an unser eigenes Portemonai wenn wir was falsch machen.

LG Annika
 
Also das Päckchen kam am Samstag nach 3 wochen an... Die Post hat es hinbekommen das Päckchen komplett zu zerstören und dann den pitschnassen inhalt in einen plastikbeutel zu verschweißen und das ganze dann auch noch zu vergessen. Nach 2 Wochen rumstehen wurde es dann wohl entdeckt und zugestellt. Zwei garnelen haben überlebt! Keine Ahnung wie sie das geschafft haben aber ich war so überrascht... Naja jetzt hoffe ich auf entschädigung der Post, das beste war ja noch, dass ich angeblich nur entschädigung bekommen hätte wenn ich die zwei lebenden drin gelassen hätte... Ich hab sie natürlich rausgenommen und in mein Becken gesetzt, es scheint ihnen wieder besser zu gehen (sie waren sehr blass und gelblich und konnten sich kaum noch bewegen, musste ihnen das Fressen vor die Füße schieben...). Am Sonntag haben sie dann noch freunde bekommen, diesmal hatte ich 10 Red Bees selber abgeholt. Das beste ist ja, dass die Post in diesem Monat drei Päckchen von mir verschlampt hat und zwei Bewerbungen, also wichtige Briefe -.-' Und von freunden ist auch so einiges abhanden gekommen. Also ich hab jetzt erstmal genug von der Post ._.
Heute hab ich leider eins der Garnelen vom Päckchen gelblich auf der seite liegen sehen. Ich denke für ihn kam jede Hilfe zu spät, es war auch die Garnele, die noch nicht mal gefressen hat wenn man das futter vor sie gelegt hat. Ich dachte ich konnte sie retten aber anscheind nicht. Hab sie nun aus dem Becken geholt, werde sie beobachten und wenn es schlimmer wird werde ich sie wohl erlösen, weil das im Moment nicht anzusahen ist... Oder kann das etwas andere sein wenn sie innerlich gelblich ist? Und sie wirkt leicht apathisch :s
 
Hallo Sushi,

das ist wirklich sehr traurig und von der Post ziemlich heftig. Ich würde die kranke Nele erstmal weiter beobachten, aber groß Hoffnung habe ich nicht. Ich denke sie ist vielleicht doch zu schwach, wenn sie noch zusätzlich nichts mehr gegessen hat. 3 Wochen ist einfach eine verdammt lange Zeit....

LG Alexandra
 
Hallo,

ich verschicke auch sehr oft Tiere, aber halt immer als Paket mit Sendeverfolgung und in Breathing Bags.
Oft ist es so, dass der Käufer nicht bereit ist 6,90 für ein Paket zu zahlen. Lieber Päckchen für 4,10.
Hab ich schon x-mal gehabt, dass es den Leuten zu teuer war. Mir egal ich verschicke nur als Paket.
Ich drück Dir die Daumen!
 
es war ein Paket, mit breathingbag, die sache ist halt, dass es egal ist ob der beutel atmet, wenn die post es dann in nen luftdichten verschweißten beutel packt, weil sies aus versehen kaputt gemacht haben, zum glück waren es zwei breathingbags, der eine ist kaputt gegangen und wurde einfach mit in die tüte geschmissen und dann mit dem anderen halt verschweißt...
 
Hallo Zusammen,

das Futter war bei den Toten im Wasser sicherlich nicht das Haupt Problem Alexandra, eher die chaotischen Wasserwerte wobei der Breathing Bag den 2 Tieren sicherlich das Leben gerettet haben dürfte, aber das ist reine Spekullation.

Im Grunde genommen würde ich es, selbst wenn es die eine doch nicht mehr packt unter "Kapitel Lebenserfahrung" abhaacken.

Und sehe es mal so, besser Du hattest die 2 Überlebenden ne gewisse Zeit lang als alle hinnüber Anblick noch erlebt, erleben müssen.

Gruß und mit den neuen Tieren mehr Erfolg & Glück
Michael
 
Zurück
Oben