Get your Shrimp here

Überdüngung schädlich?

ShaQ87

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.298
Hallo Leute :hehe:

bisher hatte ich nur 60 l Aquarien, und habe mir nun ein 20 l Aquael Shrimp Set geholt.

Pflanzen, Fische, Garnelen etc. ist alles schon drin, läuft auch gut seit ca.6 Wochen und hatte bisher eigentlich nur das Problem das 4-5 Garnelen gestorben sind.

Nun zu meiner Frage: Ich habe den Dennerle Nano Tagesdünger, der ja extrem konzentriert sein soll (1 Tropfen auf 10 l )

Zwischendrin kam es 1-2 x vor das ich statt 2 auch schon 4-5 tropfen reingegeben habe.:rolleyes:

Die Pflanzen wachsen wie verrückt was ja eigentlich gut ist, das sie noch ziemlich klein waren, aber ist das kontraproduktiv für die Fische bzw.Garnelen+Schnecken?:arrgw:

Oder hat man bei Überdüngung nur mehr Algenbildung und weiter nichts?

Nicht das ich hier noch die Tiere vergifte :rolleyes:

Danke für eure Beiträge! :)
 
Hi,

an deinen 4-5 Tropfen liegt das sterben der Garnelen mit Sicherheit nicht,ich habe in 20 Liter Cubes schon 3 ml V30 gedüngt was knapp 90 Tropfen sind und den Garnelen ging es bestens.

Grüße Tutti
 
servus?

was hast du denn für fische in einem 20l-becken?
 
Hallo,

wenn die Pflanzen doch wie verrückt wachsen, ist das doch OK, dann könnte man auch weniger düngen, wozu also weiter so üppig düngen, das es an 2-4 Tropfen liegt glaube ich auch nicht, eher an der Gesamt Beschaffenheit, zuviel Nitrat?? Regelmäßiger Teilwasserwechsel erfolgt? nun mag es natürlich auch schon mal sein das es die schwächeren umhaut, wieviel Tage sind den seit dem sterben vergangen? will sagen, seit wieviel Tagen gibt es "Überlebende"??

Grüße, Andreas
 
Hallo,

mit dem Dünger kannst Du ncihts falsch machen. Die paar Tropfen mehr haben sicher Deinen Garnelen nicht den Gar aus gemacht.

Der Dünger ist auch nicht extrem konzentriert. Es ist ein Tagesdünger, übliche Konzentrationen bei Dünger der wöchentlich zugegeben wird, sind 10 ml auf 100 l. Also gleiche Dosierung, nur statt täglich, wöchentlich.

Wenn die Pflanzen gut wachsen, dann ist doch alles in Ordnung.

Viele Grüsse
Sandra
 
also das becken lief gut 6 wochen nur mit 12-14 redfire garnelen, sind (waren) alle noch ganz klein, 5 mm vllt, mooskugel, 2 pflanzen, und so eine 16x18 cm bewachsene "platte"- weiß nicht was für pflanzen das sind, stand aber im kölle zoo in der nano abteilung und wurde mir empfohlen als art "rasen". vor ca. 2 woche sind die ersten garnelen gestorben (bis dahin jeden tag 1-2 liter raus und wieder rein--> anweisung vom garnelenzüchter!) und ebenfalls tagesdünger 2 tropfen pro tag (1 x ausversehen 4-5 tropfen gegeben) und das zeug das nitrit abbaut benutze ich auch.
seit 1 woche habe ich 5 kleine fische drin, sind so ähnlich wie zebrafische oder neons, und 2 napfschnecken.

heute hab ich wieder 2 tote garnelen rausgefischt, und gestern ist mir das nochmal passiert das es 1-2 tropfen von dem dünger zuviel waren, deswegen dachte ich das es damit zusammenhängen könnte.
mittlerweile habe ich glaub nur noch 3 garnelen drin,zumindest sehe ich nicht mehr, wobei ich die sowieso noch nie oft gesehen habe weil sie meistens hinter dem filter sind.

und den tagesdünger soll man doch jeden tag benutzen oder nicht? oder nur anfangs und dann nichtmehr? ich dachte das braucht man.

gibt es irgendwie die möglichkeit bakterien zu kaufen? die man dann einfach ins wasser gibt, oder muss man immer warten bis sich das alles einfährt?
 
Hallo,

der Tagesdünger ist für täglich gedacht und wird auch immer eingesetzt. Dünger ist die Nahrung für die Pflanzen.

Warum willst Du Bakterien kaufen? Aber ja, das gibt es z.B. Söll Baktinetten.

Das Garnelensterben könnte auch mit den Pflanzen zusammen hängen. Pflanzen sollten immer erst separat gewässert werden.

So ein kleines Becken ist nicht zu Haltung von Fischen geeignet. Egal wie klein diese am Anfang sind.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
ich denke auch, dass es nicht am Dünger liegt. Aber ein genaue Aussage über die Todesursache zu machen ist reine Spekulation.
Der Tagesdünger sollte täglich benutzt werden, und auch nicht nur am Anfang. Er soll täglich das einbringen, was in 24h ungefähr verbraucht worden ist. Ob er das wirklich tut, weiss ich nicht.
Natürlich gibt es "Mittelchen", s.g. Starter-Bakterien, die das Einfahren verkürzen oder überflüssig machen sollen. Ich halte davon nichts.
Von Fische in einem 20l Becken übrigens auch nicht.
VLG
Johannes
 
also nano cubes sehen ja schon sehr gut aus, aber ich finde das sie wesentlich schwerer sind als 60 l becken :-) mit denen hatte ich noch nie probleme.

sandra, was ist mit pflanzen seperat wässern gemeint?

bei meinen alten 60l becken habe ich immer erst alles abgewaschen bzw. 24 h in fremdwasser gelassen bevor ich es eingesetzt habe, dann 3-4 wochen laufen lassen und dann erst angefangen fische etc einzusetzen.

kann es eventuell auch am filter liegen? der filter von dem 20l aquael scheint mir nicht so besonders gut zu sein.
 
Hallo,

Nahrungsmangel? da die Fische denen das Futter weg fressen? (Zitat-hängen meistens hinter dem Filter) am Filter bleiben Futterreste hängen, bzw bildet sich Belag den sie mögen - suchen Schutz - Stress? wegen der Fische? puhh, alles ist möglich, Ferndiagnose fast unmöglich,

Grüße, Andreas
 
glaube ich weniger, ich konnte noch nicht beobachten das die fische irgendwie in die nähe der garnelen kommen. außerdem fütter ich sie gleichzeitig, sprich die fische an der oberfläche und die garnelen mit extra garnelen futter was zu boden sinkt.
naja ok, ich denke ich beobachte das noch, die fische setz ich um in ein 60 becken und dann gugg ich mal wielang die restlichen garnelen sich verhalten. vllt auch einfach nur pech, von einem kollegen sind auch ein paar garnelen gestorben die er vom gleichen züchter hatte. könnte ja auch daran liegen.

gibt es gute züchter bei denen man online bestellen kann? oder lieber doch kölle zoo, hela, dehner?
 
na super. du hast so ähnliche fische wie zebrafische. hoffentlich werden die nicht so groß wie katzenhaie oder so ähnliche fische.
das deine garnelen umgehen könnte an unzureichend gewässerten pflanzen liegen - les dir mal die ersten fragen im forum garnelen - krankheiten und probleme durch.
- die korrekte anwendung von mitteln, die die wasserchemie/biologie beeinflussen ist schon sinnvoll, sonst hast du ja nie einen anhaltspunkt, was du da genau tust und kannst nicht nachvollziehen, was du verändern musst, um die zustände in deinem becken positiv zu beeinflussen.
 
hallo,

wenn du damit
und das zeug das nitrit abbaut benutze ich auch.
Wasseraufbereiter meinst,ist die Zugabe zusammen mit dem Tagesdünger kontra produktiv,weil der Wasseraufbereiter einige Stoffe des Dünger gleich wieder bindet und damit sind diese für die Pflanzen nicht mehr verfügbar.

Grüße Tutti
 
Hallo,

sandra, was ist mit pflanzen seperat wässern gemeint?
Pflanzen aus der Gärtnerei sind stark gedüngt und ggf. mit Pflanzenschutzmitteln behandelt. Eigentlich nicht weiter schlimm, nur Garnelen dürfen mit dem Zeug nicht in Berührung kommen. Es tötet sie ziemlich sicher. Deshalb, neu gekaufte Pflanzen die in einer Gärtnerei gezogen wurden, müssen erst mal eine gewisse Zeit in einer Schüssel oder einem Eimer verbringen, bei ständigem Austausch des Wassers.

Viele Grüsse
Sandra
 
ich benutze dennerle nano tagesdünger, aqua safe von tetra aqua und nitrivec von sera (biostarter)
habe das gleiche auch im alten 60l benutzt und wie schon erwähnt hatte ich da nie probleme.

und nein so groß wie katzenhaie werden die nicht :-) , ich bin normaler eher der halter von kampffischen und welsen, deswegen weiß ich die namen nicht, sind halt so kleine standard-schwarm fische, salmler glaub ich, roter schwanz mit schwarzem punkt, wenn das jmd kennt !?

hab mir das mal durchgelesen, also gewässert habe ich pflanzen noch nicht so wie dort beschrieben "mit wasserflöhen testet etc", sondern nur mal 12-24 h in wasser was nicht mit ins aqua kommt.

ich werde morgen wenn möglich mal ein bild einstellen vllt erkennt ja jmd die fehlerquelle, anhand falscher fische oder falscher pflanze =) weil so sieht es (für mich) eigentlich top aus, bis auf das sterben der garnelen natürlich. schnecken und fische sind auch putzmunter weswegen ich mir das sterben noch weniger erklären konnte.

Danke für die zahlreichen antworten!
 
Hallo,

das Aquarium läuft jetzt seit 6 Wochen. Wie schnell sind den nach dem Start die Garnelen eingezogen? Wie schnell sind sie gestorben?

Falsche Fische oder Pflanzen kannst Du ausschliessen, das ist sicher nicht der Grund. Es gibt keine Fische oder Pflanzen die Garnelen schaden.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
@ Sandra
es gibt schon Fische, die Garnelen schaden können. Ich möchte meine Garnelen nicht mit meinen Peru Altums zusammenhalten. Die letzteren fänden das bestimmt total lecker.
Außerdem können Fische in einem kleineren Becken durch Ihre "Ausscheidungen" stärker das Wasser belasten als in einem großen.
 
Hallo Bartmann,

OK fressen... Aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen das in dem 20 Liter Cube keine Skalare drin sind. Auch war es hier so das die Garnelen wohl nicht einfach verschwunden sind.

Ich bin einfach vom aquaristisch logischen ausgegangen.

Es sind nur wenig Fische drin, was soll an der minimalen Wasserbelastung durch die Fische für die Garnelen tödlich enden? Auch wenn durch die Fische Nitrit entstanden ist, das ist für die Fische zwar gefährlich, aber nicht für die Garnelen. Klar, mittelbare Überfütterung der Fische ist auch fatal für die Garnelen.

Ich finde es müssig zu raten was es den alles gewesen sein kann...

Viele Grüsse
Sandra
 
hallo,

wenn du damit Wasseraufbereiter meinst,ist die Zugabe zusammen mit dem Tagesdünger kontra produktiv,weil der Wasseraufbereiter einige Stoffe des Dünger gleich wieder bindet und damit sind diese für die Pflanzen nicht mehr verfügbar.

Grüße Tutti



Da muss ich wiedersprechen. In den Wasseraufbereitern ist einfach NDTA ein synthetischer Chelator. Dieser ummantelt die Andockstellen der Ionen z.B: von Eisen oder Kupfer und dadurch sind sie "gebunden" Pflanzen sind aber in der Lage diese Verbindung aufzubrechen und die Nährstoffe wieder aufzunehmen. In den meisten Düngern ist zum Beispiel Eisen bereits durch NDTA gebunden. Damit kann es nicht gleich vom guten 2 wertigen Eisen zum unbrauchbaren 3 wertigen Eisen oxidiert werden.

Das ist auch der Grund warum Kupfer wieder freiwerden kann, wenn aus irgendwelchen Gründen der Chelator zerstört wird. Die Stoffe werden nur maskiert aber nicht entfernt.


Nitrit entfernen sie aber nicht. Dazu werden meist Nitrifizierende Bakterien eingesetzt die das NItrit in NItrat umwandeln. Starterbakterien. Ich denke er meint die. (Edit da gibts schon ne 2 Seite *Ups* Also ja es sind Starterbakterien gemeint.)


Zur Fischklärung: Die hier ?http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Phantomsalmler
Oder http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/boraras_maculatus.htm


Ansonsten würde ich mal den Nitratwert überprüfen ist der zu hoch kann dies zu Häutungsproblemen führen



vg Gernot
 
Zurück
Oben